essam 3300

Diskutiere essam 3300 im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, habe mir eine essam 3300 gekauft.Die Maschine an sich funktioniert wunderbar, aber das wichtigste, der Kaffee schmeckt brandig und sauer....

  1. off777

    off777 Gast

    Hallo,
    habe mir eine essam 3300 gekauft.Die Maschine an sich funktioniert wunderbar, aber das wichtigste, der Kaffee schmeckt brandig und sauer. Irgendwo zwischen Filterkaffee und schlechtem Espresso .Habe mehrere Kaffeesorten ausprobiert,verschiedene Mahlgrade usw.Hat jemand Ehrfahrung mit dieser Maschine? Und vielleicht ein paar nützliche Tips, oder soll ich die Maschine gleich wieder zurücktragen, da sie nichts taugt?Für Antworten bin ich sehr dankbar.
     
  2. #2 plempel, 22.05.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.686
    AW: essam 3300

    Wie sind denn Deine Einstellungen für Kaffee-, Wassermenge und Mahlgrad? Was hast denn für einen Kaffee?

    Gruss
    Plempel
     
  3. off777

    off777 Gast

    AW: essam 3300

    Wassermenge 2 1/2, Kaffeemenge 7, Mahlgrad 4 Kaffesorten die ich ausprobiert habe, sind:Lavazza cremoso, allnatura ganze Bohne und Mokambo rosso.
     
  4. #4 plempel, 22.05.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.686
    AW: essam 3300

    Das sagt mir jetzt nichts. Falls es die selben Drehregler wie bei der 3000 sind, wäre Wassermenge auf 8-9 Uhr, Kaffeemenge auf 1-2 Uhr und ein mittlerer Mahlgrad ein guter Ausgangswert für trinkbare Ergebnisse.
    Ein Tuch über der Maschine (zum Tassenwärmen) und eine Spülung vor dem Bezug (um ein bisschen "Vorzuglühen") wären kleine Hilfsmittel, um die Temperatur reproduzierbarer zu machen.

    Gruss
    Plempel

    Ps. Zu Deinen Bohnen kann ich nichts sagen, aber es braucht schon etwas Zeit, um die richtigen zu finden. Wichtig ist, dass sie nicht zu alt sind, da tut man sich in Supermärkten schon schwer.
     
Thema:

essam 3300

Die Seite wird geladen...

essam 3300 - Ähnliche Themen

  1. Latte Go 3300 Geräusche beim milchschäumen

    Latte Go 3300 Geräusche beim milchschäumen: Hallo :) hab eine neue Latte Go Serien 3347/90 Beim milchaufschäumen macht sie Klack Klack Klack Geräusche ???? Wenn die Milch in das Gefäß...
  2. ESAM 3300 Wasser läuft in den Tresterbehälter, spült nicht, dampft nicht.

    ESAM 3300 Wasser läuft in den Tresterbehälter, spült nicht, dampft nicht.: Hallo Forenfreunde, nach erfolgreicher Hilfe bei meinem letzten Problem > Habe den Thermoblock komplett erneuert, läuft nun Wasser in den...
  3. DeLonghi ESAM 3300 leckt

    DeLonghi ESAM 3300 leckt: Hallo Community, ich bin durch Zufall auf das Forum gestossen und finde das bemerkenswert wie hier Reparaturen/Probleme angesprochen und dann...
  4. Geräusch beim verfahren der Brüheinheit De Longhi ESAM 3300b

    Geräusch beim verfahren der Brüheinheit De Longhi ESAM 3300b: Guten Tag miteinander! Ich habe bei einer ESAM 3300b (alle Dichtungen ersetzt und gereinigt) ein Problem: Während die Brüheinheit verfährt gibt...
  5. Esam 3300 schaltet selbstständig zwischen Kaffee und Dampf umher

    Esam 3300 schaltet selbstständig zwischen Kaffee und Dampf umher: Da ist es wieder, mein Problem. Während des Kaffeekochens schaltet sich die Dampfdüse ein und unterbricht die Kaffeezubereitung. Heute lief sogar...