Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

Diskutiere Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt im Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Werd ich haben, hab auch schon eine Maschine im Auge. Hoffe die können meine Frau auch überzeugen :D

  1. db32111

    db32111 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    Werd ich haben, hab auch schon eine Maschine im Auge. Hoffe die können meine Frau auch überzeugen :D
     
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    2.327
    Zustimmungen:
    1.520
    Welche Maschine denn wenn ich so neugierig Fragen darf?
     
  3. db32111

    db32111 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    Rocket R58 wäre ein/mein Traum!!!
     
    Pappi und Simsala gefällt das.
  4. Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    373
    Ohje, ein bereitwilliges Opfer ...[​IMG]
    Na, dann wünsch ich Dir schonmal viel Spaß mit der Rocket!
    Das ist übrigens sehr praktisch, denn wenn Du Fragen hast, kannst Du Pappi (auch R58-Opfer) löchern. [​IMG]
     
    leseselli, Pappi und db32111 gefällt das.
  5. db32111

    db32111 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    Ich merk schon bin nicht der Erste!!!
     
    Pappi gefällt das.
  6. Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    373
    Ich habe, glaube ich, hier irgendwo gesagt, bei Espresso Perfetto könnte man Espresso trinken.
    Ich nehm`s zurück.

    Achtung, Schimpftirade folgt ....
    Habe seit gestern Kaffee-Pechsträhne.
    Erst waren morgens die Bohnen alle, dann kam Gottseidank nachmittags die Bestellung von Langen an (superfix, dankeschön!).
    9 Sorten Espresso u. Filterkaffee - auf`s Röstdatum geguckt; alle ohne Ausnahme Dienstag erst geröstet.
    Also Eene, Meene, Muh und prompt den falschen Espresso erwischt. Jessas, die Bohnen zucken ja noch!
    Der muss noch liegen. Gleich nächste Packung öffnen wollte ich nicht, also zum Filterkaffee gewechselt.
    Mir zu hell geröstet, Mist! Würde sagen, auch diese Bohnen sind zu frisch, bisschen fad, grasig, naja, etwas feiner mahlen und höher dosieren und er ist trinkbar.

    Heute morgen in Rüttenscheid bei Perfetto nach der Quickmill 2820 gefragt, hat noch nie jemand von gehört. :(
    Also erst mal einen Doppio bestellt - und einen doppelten Lungo bekommen. Einen sauren doppelten Lungo.
    Der Laden gibt Barista-Kurse, vielleicht mal bei sich selbst anfangen?:confused:
    Immerhin noch zwei schöne Tassen entdeckt und mitgenommen, aber Espresso dann lieber woanders.
    Fragt sich nur wo.
    Kurze Zeit später im Miamamia (voller Zuversicht, immer schön positiv denken!) einen Espresso bestellt.
    Dort habe ich bis jetzt immer Espresso Hatschiato oder Americano getrunken, wäre ich mal lieber dabei geblieben.
    Auch dieser Espresso war, wenn auch nicht so dolle wie bei Perfetto ... sauer.
    Immerhin stimmte hier die Menge in der Tasse, die Temperatur weniger. :rolleyes:

    Diese Läden, Cafes, was weiß ich, haben ein Vermögen an Equipment herumstehen und kriegen es nicht auf die Kette? Boh ej ... ![​IMG]

    Noch ein Versuch?
    So irre bin ich nun auch nicht, also was macht man, wenn man schon mal in Rüttenscheid ist und den Blues schiebt?
    Richtig, Frustkauf beim teuersten Röster weit und breit (mit einem Karton voll Langen zuhause, wohlgemerkt ...)
    Der Espresso/Kaffee ist auch nicht älter als 2-3 Tage, aber hier weiß ich, was ich in die Mühle schmeißen kann.:)
    Dann habe ich noch so nebenbei erfahren, dass der neue Guatemalese auf dem Weg nach Hamburg ist.
    In ungefähr 2 Wochen gibt es ihn wieder. jippiieh!:D
    Ich nippe jetzt hier zufrieden am Yellow Bourbon, die Langen-Bohnen haben ein bisschen Zeit mit dem Gezappel aufzuhören, und ich freue mich auf
    meinen lang vermissten Liebling, den Antigua Guatemala von Rubens.

    Kaffeewelt wieder in Ordnung.:)

    Ich wünsche Euch einen schönen Tag und leckeren Caffe (am besten Daheim ;))
     
    AliBrown79, Sebastiano und Pappi gefällt das.
  7. #227 Kantenhocker, 03.03.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    545
    Ist vielleicht ähnlich, wie bei Röstzeit in Düsseldorf. Da kann man auch nur dann Kaffee trinken, wenn der Meister selbst an der Maschine steht.
    Aber das gehört dann eher in den Düsseldorf Thread.
     
    Simsala gefällt das.
  8. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    2.327
    Zustimmungen:
    1.520
    In Rüttenscheid gibt es zur Zeit nur ein Laden wo du ein lecker Kaffee bekommst:

    Am Rüttenscheider Markt...guckst du hier:

    http://www.waz.de/staedte/essen/im-...er-markt-steht-die-zeit-still-id12342601.html

    Filterkaffee und nur der Filterkaffee ist dort echt gut........nix anderes bestellen !!!!!!
     
    Simsala gefällt das.
  9. Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    373
    Kenne ich nur von Aussen.
    Zu Marktzeiten keine Chance auf einen freien Platz.
    Sieht so urig und gemütlich aus. Wenn jetzt noch der Kaffee schmeckt, komme ich da NIE wieder raus!
    Danke für den Tipp, wird definitiv beim nächsten Mal in Rüttenscheid ausprobiert. (Außerhalb der Marktzeiten)

    Auch nichts zu futtern???[​IMG]
     
  10. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    2.327
    Zustimmungen:
    1.520
    Futtern geht immer ;-) normales Frühstück mit Kännchen..... Lecker Ei ;-)
     
  11. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    1.962
    Zustimmungen:
    1.143
    Bei Format Warenwunderland oder Violas Essen gibt's Tüten von Röstbar. Die würde ich Rubens und Sweet Coffee Pirates allemal vorziehen... Nur so für den nächsten Notfall auf der Rü...
     
  12. #232 der kleine Muck, 03.03.2017
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    174
    Super Tipp...heisst "oder" dass du´s nicht mehr genau weisst, oder meintest du eigentlich "und"? :)o_O
    Mit Rubens kann ich nämlich auch nicht viel anfangen...gegen die Coffe Pirates gibts allerdings nichts einzuwenden, find ich...
     
    osugi gefällt das.
  13. #233 Kantenhocker, 03.03.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    545
    War bisher einmal da und habe mir von ihm was empfehlen lassen (Sorte habe ich vergessen).
    Diese Sorte würde ich jedenfalls nicht weiterempfehlen.
     
  14. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    1.962
    Zustimmungen:
    1.143
    Nein, ich meine wirklich "oder", im Sinne von: entweder in dem einen oder in dem anderen oder sogar in beiden. Die beiden Läden sind direkt nebeneinander und teilen sich einen Eingangsbereich. Also kaum zu verfehlen. ;)

    Gegen die Pirates habe ich auch nichts, aber die Röstbar würde ich dennoch bevorzugen. ;)
     
    der kleine Muck gefällt das.
  15. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    2.327
    Zustimmungen:
    1.520
    Danke für den Tip :)
     
    osugi gefällt das.
  16. #236 Simsala, 04.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    373
    Die können auch keinen Espresso (im Cafe) ... das grenzte an Körperverletzung.:confused:
    Ob die Bohnen gut sind, weiß ich nicht, Abenteuerlust ist mir hier gründlich vergangen.

    Das hört sich an, als wäre ich furchtbar schnöselig - bin ich überhaupt nicht.
    Würde glatt behaupten von allen hier am Wenigsten.:D
    Ich bin auch mit einer pupsigen Tasse Kaffee aus einem gut eingestellten KVA zufrieden, aber was die Siebträgerbetreiber aus ihren Maschinen quälen
    ist manchmal unter aller S..

    Das ist mir bei ihm auch schon passiert, hat mich aber nicht vergraulen können (siehe Antigua Guatemala), der Yellow Bourbon ist auch gut, die milderen Espressi sowie Robusta-Mischungen würde ich jetzt auch nicht unbedingt empfehlen, das
    können andere besser (Duncan`s!!!!!).
    Filterkaffee ist auch mit Vorsicht zu genießen, da er sehr dunkel röstet (was ich bei den milden Sorten wierderum gut finde).

    Es ist doch schön, dass Geschmäcker so verschieden sind.:);)

    Habe ich mir pflichtbewusst notiert, Notfall tritt bestimmt wieder ein und Röstbar kenne ich (noch) nicht. Hoffentlich finde ich diese Läden, sagt mir gar nichts.
    Ist eine bestimmte Sorte besonders empfehlenswert?
    (Ich werde mich nicht beschweren, wenn es meinen Geschmack nicht trifft, versprochen!)

    Dann ist ja gut.:)
    Ein guter Filterkaffee in einem ganz normalen Cafe - das wäre (ist) glatt eine Sensation.:D

    Wenn das Wetter mitspielt, werde ich diesen Monat auch den Espresso im ChocoLädchen Wunderbar "testen".
    Falls ich danach Frust habe, auch in Kettwig ist ein Röster umme Ecke.[​IMG]
     
    Pappi gefällt das.
  17. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    1.962
    Zustimmungen:
    1.143
    Die besagten Lädchen sind auf der Rü gegenüber dem Rewe/Netto/DM. Eigentlich schwer zu verfehlen. Die einen haben Geschenk- und Dekoartikel, die anderen Gewürze, Öl Essig, Feinkost.

    Die Roestbar ist eine Rösterei mit mehreren Cafes und Kaffeeschule in Münster und war im letzten Jahr mal wieder KN- und anderweitig medienpräsent weil ihre Head Barista Erna Tosberg erneut die deutschen Baristameisterschaften gewonnen hat und an den Weltmeisterschaften teilgenommen hat.

    An Espressi ist die Roestbarmischung sehr gut mit ganz leichter Fruchtnote. Der Äthiopier ist intensiv blumig, ein wenig wie Lavendel, muss man mögen. Frau Meyers Mischung ist die "sichere Wahl" und es gibt noch einen 100% Robusta. Manchmal gibt es noch Specials wie letzten Sommer Ernas Signature Blend von der WBC und einen Weihnachtskaffee zu Weihnachten... Schau einfach mal auf deren Webseite. Auf der Rü gabs aber insgesamt nur 3-4 Sorten im Regal, eher was für den Notfall halt...
     
    Pappi und Simsala gefällt das.
  18. #238 Simsala, 04.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    373
    Jetzt weiß ich welche Läden das sind. Man sollte beim Rumstromern auch mal auf die Namen gucken. ;-)
    Thanks!
     
    Pappi und osugi gefällt das.
  19. Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    373
    Mojn Kinners.

    Wo treibt man sich bei diesem herrlichen Wetter rum, wenn man frei hat (àtsch!:p)? Eis Casal in Frohnhausen natürlich.
    Das Eis ist wie immer konkurrenzlos. Der Espresso ist eher ein Lungo mit recht dünner Crema (nix italienische Barschlampe) aber man kann ihn ohne Zucker trinken, ohne dass es einem die Schnüss zusammenzieht. Passt ganz gut zum Eis.

    Euch noch einen schönen Tag:)
     
    Kantenhocker und Pappi gefällt das.
  20. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    2.327
    Zustimmungen:
    1.520
    Casal ist natürlich erste Sahne..........Den Espresso kannst du dir ja mit Vanilleeis bestellen...........hmhmhmhm lecker
     
    Simsala gefällt das.
Thema:

Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

Die Seite wird geladen...

Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt - Ähnliche Themen

  1. espresso läuft zu schnell durch - trotz feinstem mahlgrad

    espresso läuft zu schnell durch - trotz feinstem mahlgrad: hallo! ich bin neu in der siebträgerwelt und etwas am verzweifeln o_O:) bei meinen ersten espressovesuchen kommen 40g in 12 Sekunden raus... an...
  2. Mit einer Mühle Kaffee und Espresso mahlen

    Mit einer Mühle Kaffee und Espresso mahlen: Hallo zusammen, Ich nutze momentan für meine Siebträgermaschine (Lelit PL41EM) eine Graef CM800 um den Espresso zu mahlen. Ich wiege die...
  3. Espresso - Alaaf und Helau

    Espresso - Alaaf und Helau: Liebe aktive Karnevalisten! Aus Interesse frage ich mal wie der Espressokonsum in der tollen Zeit ist. Mehr oder weniger, oder zu anderen...
  4. [Verkaufe] LM1/VST1 7gr Sieb, LM2/VST2 14gr Sieb, 41mm Tamper Scarlet Espresso, 51mm Tamper Ucami

    LM1/VST1 7gr Sieb, LM2/VST2 14gr Sieb, 41mm Tamper Scarlet Espresso, 51mm Tamper Ucami: Hallo zusammen, verkaufe ein paar Teile die sich angesammelt haben: - LM1 / VST1 7gr / la marzocco strada Sieb, wie neu, gekauft am 12.02.2020:...
  5. LaScala Kaffee läuft zu schnell durch

    LaScala Kaffee läuft zu schnell durch: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner neuen LaScala Butterfly. Und zwar läuft der Kaffee (doppelter Espresso) viel zu schnell durch. Die Tasse...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden