Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

Diskutiere Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt im Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt Was ich bisher vergessen habe: Das "Espresso-Center Essen", dem einen oder anderen Boardie bekannt,...

  1. #21 Andros1, 22.02.2009
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

    Was ich bisher vergessen habe:

    Das "Espresso-Center Essen", dem einen oder anderen Boardie bekannt, betreibt übrigens direkt neben ihrem Laden am inneren Stadtring in der Hindenburgstrasse zwischen Hauptbahnhof und Limbecker Platz eine Espressobar.

    Man muss dort zwar zwischen großem und kleinen Espresso und Capu wählen, weil es als "Amerikanische Espressobar" daherkommt.
    Die Kaffeequalität, die Foccacie u.a. Essbares und das vorhandene Zeitungsangebot in dem großzügigen Laden mit hohen Decken und Aussicht durch große Fenster entschädigt aber und lädt unbedingt zum Verweilen ein.
     
  2. #22 macmaxx, 02.03.2009
    macmaxx

    macmaxx Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    AW: Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

    Hallo,
    ich kann dann seit heute die Qualität der Kaffeespezialitäten uneingeschränkt bestätigen.
    Der Cappuccino war ein Hammer, Ansätze von Latte Art trotz leichtem Lieferantenstress im Hintergrund. Absoluter Wiederholungsfaktor, auch Frühstück am WE wird bald probiert!
    Gruß Mac
     
  3. #23 Andros1, 02.03.2009
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

    Äh... wo jetzt..

    ....im "Miammia", "Stoffwechsel", "Zweibar", "Biohof Rüttenscheid", "Kettwiger Rösterei" oder Espresso-Center (heißen, glaube ich "Duncan").....?
     
  4. #24 macmaxx, 02.03.2009
    macmaxx

    macmaxx Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    AW: Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt


    Wie wahr! :oops::oops:

    Habe mir dann gegönnt den Button für´s Zitieren zu vergessen, sorry!

    Ich habe heute die Zweibar besucht, Miammia kannnte ich schon, war mir im Sommer zu überlaufen - kann nachträglich auch nichts mehr zum Kaffee sagen!

    Heute war wirklich toll - und das ganz ausdrücklich!
    Mac
     
  5. #25 Andros1, 02.03.2009
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

    Miammamia steht dem m.E. aber nicht wirklich nach.
    Gestern wieder getestet.

    Wir frühstücken eigentlich jeden Sonntag (naja eher brunchen) abwechselnd im Miammamia oder in der Zweibar, da wir genau dazwischen wohnen.

    Frühstück in der Zweibar ist übrigens sehr empfehlen, z.B. "Süden".
     
  6. #26 macmaxx, 14.03.2009
    macmaxx

    macmaxx Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    AW: Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

    Hallo,

    nochmal ein Hinweis zur Zweibar. Die Maschine die dort steht ist eine
    La Nuova Era Modell Altea Retro. Ist hier in Deutschland nicht unbedingt sehr verbreitet.
    Ist allerdings m.E. ein traumhaft schönes Gerät, welches ganz nebenbei einen traumhaften Espresso macht! ;-)

    Der Inhaber Phil vertreibt diese Maschinen übrigens auch, für den Heimgebrauch finde ich nämlich auch das Modell Altea 1 ganz hübsch.

    Muss mal eine Preisanfrage starten und werde berichten!

    Mac
     
  7. #27 Andros1, 14.03.2009
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt


    Ja ich weiß.:grin:

    Aber hat die "Altea" nicht schon einen 4 l Boiler und programmierte Tassenfüllautomatik, die für den Privathaushalt nicht so geeignet sind?

    Ist das was du suchst nicht eher soetwas wie das Modell "Cuadra"?

    Die gibts, glaube ich, auch im Espressocenter Essen.
     
  8. #28 macmaxx, 14.03.2009
    macmaxx

    macmaxx Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    AW: Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

    Hmm...bei der Automatik sehe ich nicht so das Problem. Aber das mit dem 4 Liter Boiler ist natürlich ein Argument....Aufheizzeit warscheinlich knackige 20 Minuten....:shock:

    Und irgendwie hat es mir dann doch der Dualboiler angetan...

    Schaun wir mal weiter...

    Mac
     
  9. #29 Andros1, 14.03.2009
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

    Es ging mir mehr um Stromverbrauch.
    Jede ernsthafte Espressomaschine hat ca. 30 min. Aufheizzeit (außer Pavoni Handhebelmaschinen und Thermoblockmaschinen).
    Bei größeren eher mehr, je nach Konstruktion.
     
  10. #30 macmaxx, 16.03.2009
    macmaxx

    macmaxx Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    AW: Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

    So, jetzt wurde gestern als Henkersmahlzeit nochmal das Mammamia auf Herz und Nieren geprüft und ich muss sagen, die Kaffeespezialitäten waren zumindest gestern eine Klasse für sich...

    Wir hatten Cappus und Latte Macchiato, einer besser als der andere - m.E. auch ohne jede Qualitätsschwankung.
    Die Barista war eine Dame mittleren Alters, von den jüngeren Ladys durfte wohl keine an die La Marzocco...:lol:

    Schön ist auch die Kinderecke...

    Hmm - das Fazit ist jetzt mein heute morgen frisch operierter Meniskus, der es wohl in den nächsten Tagen eher schwer machen wird Essen-Rü weiter zu erkunden....:cry::cry:

    Aber eines Tages werde ich dann wohl auch wieder mobil sein und weiter berichten!

    Bleibt mir Zeit mich in den nächsten Tagen um eine amtliche Direktmahl-Mühle zu kümmern.

    Die Entscheidung bzgl. der Maschine ist wohl bereits gefallen...;-)

    Mac
     
  11. #31 Andros1, 16.03.2009
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

    Ja und schön ist vor allem der Aussenbereich im Park - mit riesen Sandkasten für Kinder.
    Jetzt muss nur noch die Sonne mehr mitspielen.

    Da müssen wir uns ja fast über den Weg gelaufen sein, wir waren auch gestern mittag dort "frühstücken".

    Welche Maschine wird`s denn?
     
  12. #32 macmaxx, 16.03.2009
    macmaxx

    macmaxx Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    AW: Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

    Tja, wird wohl die Vibiemme Junior DUAL, Frage stelt sich für mich allerdings immer noch mit oder ohne PID. Systermann baut diese ja mittlerweile um, allerdings zum recht happigen Kurs.
    Daher hadere ich noch...

    Mac
     
  13. #33 gunnar0815, 19.03.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

    So hab es heute mal geschafft in die Zweibar auf der Rü in Essen (Rüttenscheider 63) zu gehen. Hat mir sehr gut gefallen. Die Maschine ist sehr gut eingestellt sogar direkt nach dem öffnen. LatteArt und Milchschaum passt. Fand ich besser als bei Miamamia. Da kann man bedenkenlos hingehen.
    Gunnar
     
  14. #34 anrubo, 10.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2009
    anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

    ich war heute auch in der zweibar und sehr begeistert!
    auch käsekuchen und russ. zupfkuchen waren top!

    in bochumski leider alle zu und zu glorias etc. sowie ketten gehe ich nicht gerne,
    dann fahre ich lieber nach rüttenscheid.
     
  15. #35 Andros1, 10.05.2009
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

    Der wird ja auch von der Mamma des Besitzers hausgemacht!
     
  16. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

    die mama hat es drauf aber richtig!

    und das blonde bediengirl hat es auch drauf und ist echt hübsch und 15 jahre zu jung.

    traurig aber wahr :-(
     
  17. #37 Kaffeesack, 11.05.2009
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

    Und wasse meinte Berlusconi? ;-):shock:

    ralph
     
  18. Clamic

    Clamic Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    2
    AW: Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

    Der heiratet die Kleine, ändert vorher aber die Gesetze :shock:!

    Glaubt
    Clamic
     
  19. #39 Andros1, 12.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2009
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

    Es gibt eine neue Lokation in Essen auf der RÜ (direkt neben Bastians Tee und Honig-Laden):

    Im Laden werden täglich verschiedene Kaffe gerröstet und natürlich kann man den aufmerksam zubereiteten Espresso etc. auch drinnen oder draussen trinken.
    Auch das Frühstück hat mir sehr gefallen.
    Die Einrichtung ist mir allerdings etwas zu verspielt mit bemalten Wänden, arabischem Schrank, barocken Möbeln und Kronleuchtern.
    Sehr netter Biergarten hinterm Haus im schönen alten Hof des Gründerzeithauses und auf der RÜ stehen auch ein paar Stühle um das abendliche treiben zu beobachten....
     
  20. #40 Andros1, 20.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2009
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

    Ein kleiner Tip für Kurzentschlossene:
    Noch bis Sonntag ist Fabian Schmidt von La Potenza mit einer Kees van der Westen auf der Gourmetmeile "Essen verwöhnt" in der Innenstadt (Stand am Burgplatz, neben dem Dom/St. Johann Baptist).
    Hatte heute schon nach leckerem Essen vom Sternerestaurant "La Grappa" einen Doppio und konnte später nicht widerstehen, mir noch tolle Latte Art zaubern zu lassen.
    Die Fotos sind leider nicht so gut, weil meine LAG schnell weiter zum Open-air-theater im Stadtgarten wollte (Kulturpfadfest).
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema:

Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

Die Seite wird geladen...

Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt - Ähnliche Themen

  1. Brühtemperatur messen...

    Brühtemperatur messen...: Ich würde an einer Mechanica V Slim gerne die Temperatur des Brühwassers messen. Möglich wär natürlich, die M6er Inbus Schraube vorne an der...
  2. Rocket R58, mal mit Scace2 nachgemessen.

    Rocket R58, mal mit Scace2 nachgemessen.: Guten Tag liebe Kaffeefreunde, als bisher stiller Mitleser - insbesondere der Themen bzgl. Temperatur der R58 - möchte ich euch an meinen...
  3. BZ99 Temperatur messen... wie?

    BZ99 Temperatur messen... wie?: Auf der Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten meiner BZ99 bin ich nun bei der Temperatur angelangt (Pressostat). Leider habe ich im im Forum noch...
  4. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  5. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...