Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

Diskutiere Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt im Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt Es gibt eine neue Kaffeedestination auf der "RÜ": Auf der Rüttenscheider Straße Nr.218 zwischen...

  1. #41 Andros1, 16.08.2009
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

    Es gibt eine neue Kaffeedestination auf der "RÜ":

    Auf der Rüttenscheider Straße Nr.218 zwischen Lucente und Love-and-hate-Bar ist das "sweetcoffeepirates" eingezogen.

    Es gibt sehr guten selbst gerösteten Espresso, leckere hausgemachte Desserts, Eis und Kuchen und allerlei ausgefallene Limonaden und Smoothies.

    Außerdem sitzt man draußen sehr angenehm auf Bänken und vielen Kissen auf der "Rü".

    Baristakurse und Pofizubehör werden auch angeboten.

    Von hier ist es übrigens nur ein Katzensprung zum kürzlich neu eröffneten "House Cafe", in der ja auch Espresso geröstet und im schönen Gründerzeithof ausgeschenkt wird.


    Kuckst du hier:
    http://www.sweetcoffeepirates.com
     
  2. #42 macmaxx, 03.09.2009
    macmaxx

    macmaxx Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    AW: Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

    Wow, das hört sich aber wirklich interessant an. Da haben die Inhaber sich offensichtlich mal richtig Gedanken gemacht...

    Habe mir die Karte direkt mal als PDF gespeichert und werde morgen mal vorbei schauen.

    Danke für den Tipp!

    Mac
     
  3. #43 macmaxx, 08.09.2009
    macmaxx

    macmaxx Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm...das war aber nix!

    Halloechen,

    tja nun war ich soeben bei den Kaffee-Piraten in Rü und war zunächst
    vom Ambiente sehr angetan. Schöne Einrichtung und die Präsentation der sehr ausgefallenen Desserts ist wirklich gelungen.
    Leider ist der Laden für meinen Geschmack ein wenig sehr weit vom Schuss.

    Leider kann ich über den verköstigten Cappu nicht viel gutes berichten.
    Von verwässert über trotzdem zu stark und ohne sich ansatzweise haltenden Milchschaum war leider alles dabei.
    Die Krönung war der Kakao...;-/

    Sorry, ich bin (siehe Signatur) wirklich Anfänger der sich immer noch intensiv in die Materie einarbeitet und halte mich zur Zeit auch nicht in der Lage einen ansatzweise vernünftigen Espresso zuzubereiten.
    Aber für einen Laden der mit Barista-Kursen für ein Heiden-Moss wirbt, hätte ich eine andere Qualität erwartet.
    Ggf. sollte man die - übrigens super nette - Barista mal zum eigenen Kurs anmelden.

    Insgesamt m.E. aber ein Laden mit Perspektive!

    [​IMG]
     
  4. #44 macmaxx, 08.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2009
    macmaxx

    macmaxx Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Nun im Ganzen! ;-)

    [​IMG]
     
  5. #45 Coffee Pirates, 11.09.2009
    Coffee Pirates

    Coffee Pirates Gast

    AW: Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

    Hallo Kaffee Rocker!

    hier meldet sich einer der Kaffee Piraten... Vielen Dank für diese Info und das unschöne Bild - Cappu geht leider gar nicht!
    Haben die Dame bereits entlassen (Spass).
    Nichts desto trotz haben wir in der Vergangenheit einige Probleme gehabt.
    Wir haben endlich unsere richtigen Tassen bekommen (andere waren viel zu gross), unsere Mahlkönig ist jetzt da und wir bieten unsere neue Röstung jetzt ebenfalls an. Hoffe alles wird gut.

    LG Mario
     
  6. #46 Gomez147, 13.09.2009
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    AW: Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

    Moin,

    also wir waren gestern in Essen unterwegs und haben direkt mal Sweet Coffee Pirates besucht.

    Tja, was soll ich sagen: Wir waren schwer begeistert. Die kalte Schnauze Kreationen sind einfach der Hit. Wir hatten einmal KS mit Feige und einmal weiße Schokolade mit Schokokeksen (auf dringende Empfehlung :))- beides wirklich hervorragend. Das Ambiente gefiel uns auch sehr gut.

    Dann noch zum Wichtigsten: Cappu und Espresso waren exzellent. Beides würde ich unter die Top3 meiner bisherigen Gastroerfahrungen voten.

    Der Cappu meiner Freundin hatte nette Latte Art. Nach Kakao wurde extra gefragt, so daß man das Verneinen konnte.

    Mein Espresso war haselnußbraun, ging mengenmäßig eher Richtung Ristretto und war geschmacklich sehr differenziert mit wenig Bittertönen.

    Das neue Geschirr ist sehr gut- ich glaube, das war alles von Nuova Point? Sehr dickwandige Bartasse jedenfalls, besonders gut haben mir auch die Capputassen gefallen, die recht klein, aber schön dickwandig waren.

    Ich wollte mich erst noch nach der Hausröstung erkundigen und ob diese ausgeschenkt wird, aber ich hatte gerade Ebbe im Portemonnaie und hätte daher eh nix mitnehmen können.

    Also wir werden definitiv wiederkommen beim nächsten Besuch in Essen. Gut, daß wir so einen Laden nicht in Paderborn haben- dann würde sicherlich ein guter Anteil meines Monatsgehaltes dort landen und ich hätte mindestens 10kg mehr auf der Waage. ;-)

    Greetz,
    Gomez
     
  7. #47 engelsgleicherCAFE, 05.10.2009
    engelsgleicherCAFE

    engelsgleicherCAFE Gast

    AW: Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

    danke fürs kompliment mit dem espresso im cofesa y mas...ich hoffe die qualität die ich bringe schwankt nicht....nennt sich übrigens jetzt siesta...und gehört einer freundin von mir....

    beste grüße
     
  8. #48 Andros1, 05.10.2009
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

    Oh...schön das dieser Thread von vielen so lange am Leben gehalten wird und toll, daß auch von Seiten der Cafebetreiber hier gelegentlich ein Blick herein geworfen wird !

    Ich muss gestehen, daß ich seit dem Beitrag aus 9/2008 auf den du dich bezogen hast nicht mehr im "Siesta" war (Name konnte ich auf dem Schild leider nicht entdecken) und deshalb möglicherweise keine aktuellen Informationen habe.

    Was für Bohnen habt ihr derzeit im Ausschank?

    Ich werde auf jeden Fall demnächst mal auf einen Espresso vorbei schauen um das hier zu aktualisieren - liegt ja quasi bei mir um die Ecke!

    LG
    Andreas
     
  9. #49 Andros1, 11.10.2009
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

    Chocolat-room

    Für alle Freunde der Kees van der Westen gibt es jetzt auch eine solche in Rüttenscheid.
    Unweit des Miamamia hat der Chocolate-room eröffnet.

    chocolateroom

    Espresso habe ich noch nicht getestet (vielleicht holt das jemand anderer nach?), der Laden war heute morgen geschlossen, also haben wir in der "Paneteria Oliv" gebruncht.
    Den Cappu und Espresso dort (Bazzar Kaffee) kann man übrigens auch empfehlen. Die Bruschetta mit Tomaten/Mozarella/Sardellen auf frisch gebackenem Landbrot aber auch.
     
  10. #50 engelsgleicherCAFE, 13.10.2009
    engelsgleicherCAFE

    engelsgleicherCAFE Gast

    AW: Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

    hey...
    arbeite immer mal wieder dort und das schon von anfang an.... meinl cafe....würd mich freuen... oft bin ich samstags da, wenn ich nicht gerade auf einer messe oder ähnliches bin.....

    beste grüße
    marie
     
  11. #51 zweibar, 21.10.2009
    zweibar

    zweibar Gast

    mal danke sagen...

    So, hallo alle Zusammen,

    hab' mich mal registriert, denke, als Café-Besitzer und Cappuccinojunkie sollte man in solch einer Community nicht fehlen!
    Habe hier bereits einiges gelesen, vieles Positive auch über die Zweibar, an dieser Stelle, recht herzlichen Dank für diese Worte, Eure Meinung ist wichtig!

    Haltet die Segel in der Hand und die Nase im Wind!

    Bestes

    Phil von der Zweibar
     
  12. #52 Andros1, 23.10.2009
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: mal danke sagen...

    Na, dann herzlich Willkommen im Kreis der Verrückten.

    3 Fragen habe ich noch:

    - Von welchem Hersteller stammt Eure Dreigruppige mit den Holzgriffen - ist das eine Nuova Era?

    - Wo sind die geilen (60ger?, 70ger?) Wandlampen her?
    Ich hoffe darin nie Energiesparbirnen sehen zu müssen und das ihr genug Spiegelglühlampen gebunkert habt...

    - wann kann ich vorbeikommen und jemand zeigt mir wie man so schön LatteArt aus dem Handgelenk schüttelt?


    LG
    Andreas










    Das letzte war`n Scherz - Naturtalent. :)
     
  13. #53 gunnar0815, 23.10.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

    Hallo Phil von der Zweibar,
    schon das ihr jetzt auch hier registriert seit. Ist immer schon einen Laden zu finden wo es so hohe Qualität gibt. Und schön das es hier immer mehr Profis gibt.
    Gunnar
     
  14. #54 macmaxx, 23.10.2009
    macmaxx

    macmaxx Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    AW: mal danke sagen...

    Yo,
    um es mal vorwegzunehmen: Es ist eine Nuova Era! Schönes Teil,
    vor allem kann das Zweibar-Team damit umgehen! ;-)

    Phil kann, glaub ich auch einen Vertriebskontakt für die Macchinas herstellen?!

    Best,
    Mac
     
  15. #55 Andros1, 24.10.2009
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: mal danke sagen...

    Aha!

    Ein wenig OT:
    Wir waren gerade im neuen Einkaufzentrum Limbecker Platz nach Fertigstellung des 2. BA.

    Falls es jemanden interessiert: Dort haben Sie im EG bei Bestfalia mehrere Nuova Eras im Angebot.
    U.a. gibt es die neue Agata in Cremeweiß für 590,-€ - m.E. ein super Preis für einen Zweikreiser.
    Die Verarbeitung ist nicht schlechter als bei der Quadra, hat natürlich kein E 61, aber ein beindruckendes Metallgehäuse.

    Außerdem eine heruntergesetzte Altea und eine Quadra.

    Espresso habe ich allerdings lieber nicht probiert. Der Verkäufer hatte absolut keine Ahnung.
     
  16. #56 Andros1, 24.10.2009
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: mal danke sagen...

    Übrigens:
    In der RÜ zwischen Martinstraße und Stern hat eine zweite Filiale des bewährten Miamamia geöffnet. Angebot wie in der Hauptfiliale lecker Espresso aus einer souverän gehandhabten mehrgruppigen La Marzocco und Piadinis, Foccacias, Torten etc.
    Es wurde m.E. aber auch Zeit, daß auf diesem Teilstück der Rüttenscheider Straße zwischen Handyläden, Bäckereien, Boutiqen und Parfümerien neben dem Cafe Mondrian endlich wieder ein weiteres vernünftiges Cafe aufmacht.
    Die Stühle und Tische auf der RÜ sind jedenfalls alle immer vollbelegt.
     
  17. #57 Andros1, 24.10.2009
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: mal danke sagen...

    Nochmal OT:



    Hallo macmaxx:

    Hattest du nicht schon vor einem 3/4 Jahr eine Espressomaschine gesucht?

    Da ich mal nicht annehme, dass das eine spezielle Art der Selbst-Kasteiung ist (oder du eigentlich Werbung für Senseo machst), hoffe ich daß du ausnahmslos bei Phil und anderen der glücklicherweise immer mehr zunehmenden Coffee-Destinations in Essen "zuhause" bist... :)

    LG
    Andreas
     
  18. #58 macmaxx, 24.10.2009
    macmaxx

    macmaxx Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    AW: mal danke sagen...

    Hmmm... wie wahr wie wahr!
    Das Drama mit meiner Produktwahl ist immer noch am flämmeln, allerdings diesmal weniger mangels Entscheidungsfreude, als einfach aufgrund fehlender Zeit! ,-/
    @Andros: Ich hoffe, daß ich Deine Unterstützung und Dein Angebot eines "Live-Kontakts" auch in 2013 (Deadline für Maschinen-Erwerb) noch in Anspruch nehmen darf?! ;-)

    Gruß Mac
     
  19. #59 Andros1, 24.10.2009
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: mal danke sagen...

    :shock: Noch 4 Jahre Pad-Kaffee?
    Deine Schuld muss sehr groß sein Bruder!

    Klar, ich helfe gerne um solch unhaltbaren Zustand zu beenden und ich denke der eine oder andere Boardie hier aus der Gegend auch! :)
     
  20. Fafner

    Fafner Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

    So, da ich gerade zwei Tage in Essen war, mit Hotel nähe Rüttenscheider Straße, hatte ich das "Vergnügen" zwei der dortigen Cafes (HouseCafé und Sweet Coffee Pirates) zu testen, für die Zweibar war ich leider zu spät.

    Ristretto ist dort leider ein Fremdwort, die dann bestellten doppelten Espressi
    geschmacklich leider auf Niveau eines Vollautomaten mit einzelnen Cremainseln. Leider ist Barista in Deutschland nur ein Job, kein Beruf.

    P.S. Die Agata wurde mittlerweile im Preis erhöht, wenn ich mich recht entsinne 629 Euro.
     
Thema:

Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

Die Seite wird geladen...

Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt - Ähnliche Themen

  1. Brühtemperatur messen...

    Brühtemperatur messen...: Ich würde an einer Mechanica V Slim gerne die Temperatur des Brühwassers messen. Möglich wär natürlich, die M6er Inbus Schraube vorne an der...
  2. Rocket R58, mal mit Scace2 nachgemessen.

    Rocket R58, mal mit Scace2 nachgemessen.: Guten Tag liebe Kaffeefreunde, als bisher stiller Mitleser - insbesondere der Themen bzgl. Temperatur der R58 - möchte ich euch an meinen...
  3. BZ99 Temperatur messen... wie?

    BZ99 Temperatur messen... wie?: Auf der Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten meiner BZ99 bin ich nun bei der Temperatur angelangt (Pressostat). Leider habe ich im im Forum noch...
  4. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  5. Hilfe Espressobezug SBT impress

    Hilfe Espressobezug SBT impress: Ich bekomme leider nur noch säuerliche bezüge. An der Kaffeesorte liegt es nicht. Ebenfalls habe ich am Mahlgrad schon einiges herum probiert und...