Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

Diskutiere Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt im Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; So, morgen kommt erst mal der Green Mountain in die Aeropress. Das Hula Girl muss noch ein paar Tage warten. Die aktuelle Kaffeetüte muss erst...

  1. #141 Kantenhocker, 29.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    So, morgen kommt erst mal der Green Mountain in die Aeropress.
    Das Hula Girl muss noch ein paar Tage warten. Die aktuelle Kaffeetüte muss erst leer werden.

    Wusste gar nicht, dass da Abends so ein Stau auf der Straße ist. Da werde ich demnächst besser in der Mittagspause hinradeln.
     
    Pappi und Simsala gefällt das.
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    Für ein paar Kaffeetüten nehme ich auch immer das Rad......auch in der Mittagspause:D

    Ich hoffe der Green M. war heute morgen aus der AeroPress lecker
     
  3. radlbub

    radlbub Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    93
    Ihr seid auch bei duncons angekommen, sehr fein.
    Bin großer Fan vom skeleton man geworden. Ich beziehe ihn relativ heiß und habe damit wirklich immer tolle Ergebnisse.
    Aber auch das hula Girl ist absolut super.

    Seit wann gibt es denn Espresso Perfetto auf der rü?
    Seitdem ich aus rüttenscjeid weggezogen bin, bin ich auch viel zu selten auf der rü.
     
    Simsala gefällt das.
  4. Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Seit ca.. 2 Wochen.:D
     
  5. #145 Kantenhocker, 30.11.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Kaffee aus der Aeropress gibt es immer nachmittags im Büro, wenn die Augen drohen zuzufallen.
    Der Kaffee war sehr lecker, auch wenn ich sonst meist weniger fruchtige Kaffees trinke. "Birne, Melone, blumige Noten" passt schon.
    Was mir aus der Aeropress auch sehr gut schmeckt ist der Guatemala Antiqua Pastores von Hania (da kann ich zu Fuß hinlaufen :))
     
    Pappi und Simsala gefällt das.
  6. radlbub

    radlbub Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    93
    [​IMG]
    Hier mal das Hula Girl von duncons
     
    fanthomas, Pappi und Simsala gefällt das.
  7. Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Das Muster hat sie aber hübsch getanzt!:D

    Mal ehrlich, die Bohnen von Duncan`s haben den Tiger gepachtet, ach was ... Tigerrudel!
     
    Pappi gefällt das.
  8. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    Stimmt... Jede Tasse diese Muster... Schon fast langweilig ;)
     
  9. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    Kann ich nur zustimmen Guatemala Antigua hatte ich letzte Woche noch...echt lecker mit derAP
     
  10. Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Aber echt! Am Anfang habe ich mir noch was drauf eingebildet ... :D

    Du, Pappi, verrätst Du mir Dein AP-Rezept für den Green Mountain Split? (Mehl in Gramm, ungef. Mahlgrad, ml/Gramm in Tasse, Temperatur)
    Ich hatte heute Maschinengroßputztag - nach dem Kampf mit der Brühgruppendichtung (ich habe gewonnen!) habe ich mir zur Belohnung die Aeropress bestellt.
    1 Pott Filterkaffee pro Tag wird mich jetzt nicht umbringen; hab` ich einfach so beschlossen ;)
    Das wäre sehr nett von Dir.:)
     
  11. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    Das war genau richtig. Belohnungen sind wichtig.
    Ich nehme für ne große Tasse ca. 240 ml 14 Gramm Bohnen. Mahle die mit der Lido 2 auf 14.....als Vergleich Filter mahle ich auf der 16... Ab in die AP (Inverted Methode) Heißes Wasser drüber (90 Grad) schön umrühren und ca.1,5 Minuten ziehen lassen... Anschl. in ca. 30 Sekunden in die Tasse drücken.... Hmhmhm lecker
     
    Simsala gefällt das.
  12. Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Ich mahle Filter (Comandante) auf der 12, also gehe ich auf 10.
    Das kriege ich hin, freue mich richtig drauf!
    Und schon wieder zum Röster ... *seufz*;)
    Dankeschön, Pappi!:)
     
    Pappi gefällt das.
  13. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    Gerne.. Ich hoffe es schmeckt dir
     
  14. #154 Kantenhocker, 12.12.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    An dem Hula Girl habe ich jetzt schon einiges herumgeschraubt. ;)
    Mahlgrad der vorherigen Mischungen war zu fein. Dann passte die Menge nicht mehr für's Einersieb, wenn das Zweiersieb lief. Damit der Kaffee im Cappuccino schmeckt musste die Temperatur rauf. Ich brühe den jetzt bei 96°C (PID-Anzeige). Dann entwickelt er mehr Körper.
    Aber jetzt hat er sich von "Sag mal, schmeckt er dir eigentlich" (M.a.W. "musst du nicht noch mal kaufen") zu "eigentlich doch ganz lecker" entwickelt. Ich schraube weiter.
     
  15. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    ich hab den auch ziemlich nach oben geheizt.....Kesseltemp. auf 107°.......(hab leider die Umrechnungstabelle nicht zur Hand).....im zweier Sieb 17 Gramm = Out 32 Gramm (zur Zeit)
     
  16. #156 Kantenhocker, 12.12.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Meine Maschine zeigt den Wert ja auch mit einem Offset an. Sie startet jeden Morgen bei 9-10°C und so kalt ist meine Küche nicht. Deswegen kenne ich die tatsächliche Wassertemperatur im Kaffee auch nicht genau.
    Aber das Hula Girl scheint es zu mögen, wenn es etwas heißer wird.
     
  17. Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Natürlich, ist ja auch ein Mädchen!

    Nicht so viel dran rumschrauben und vergiss die Blümchen nicht. [​IMG]

    Was wird denn euer Weihnachtskaffee, bzw. wo holt ihr den?
    Ich kann mich nicht entscheiden ...
     
  18. #158 fanthomas, 12.12.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Passend zu Weihnachten natürlich:
    1. Sweet Devil Blend
    2. Dantes Inferno
    :)
     
  19. Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    "Höllische Weihnacht!"
    Grinchige Auswahl ... :D
     
    fanthomas gefällt das.
  20. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    der "Sonderhase".....weil angeblich im Weihnachtskalender die Schoko vom Osterhase ist......dazu ein Fläschchen 43
     
Thema:

Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

Die Seite wird geladen...

Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt - Ähnliche Themen

  1. Brühtemperatur messen...

    Brühtemperatur messen...: Ich würde an einer Mechanica V Slim gerne die Temperatur des Brühwassers messen. Möglich wär natürlich, die M6er Inbus Schraube vorne an der...
  2. Rocket R58, mal mit Scace2 nachgemessen.

    Rocket R58, mal mit Scace2 nachgemessen.: Guten Tag liebe Kaffeefreunde, als bisher stiller Mitleser - insbesondere der Themen bzgl. Temperatur der R58 - möchte ich euch an meinen...
  3. BZ99 Temperatur messen... wie?

    BZ99 Temperatur messen... wie?: Auf der Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten meiner BZ99 bin ich nun bei der Temperatur angelangt (Pressostat). Leider habe ich im im Forum noch...
  4. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  5. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...