Essen und Kaffee

Diskutiere Essen und Kaffee im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ...Auch wenn das jetzt komisch klingt, aber hat jemand von euch schon mal mit Kaffee gebacken?

  1. #1 Sebastian Hagenbruch, 31.08.2016
    Sebastian Hagenbruch

    Sebastian Hagenbruch Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ...Auch wenn das jetzt komisch klingt, aber hat jemand von euch schon mal mit Kaffee gebacken?
     
  2. #2 The Rolling Stone, 31.08.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Malakofftorte^^
     
  3. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Nicht wirklich gebacken, aber: Tiramisu?
     
  4. #4 Sebastiano, 31.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2016
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    @Sebastian Hagen, Du bis neuer Weltbürger oder hast gerade Deine erste Wohnung/Küche oder so…? ;)

    Frisch gemahlener Kaffee, Bohnen oder frisch gezogener Espresso lassen sich selbstverständlich in allerlei Gerichten geschmacksfördernd verwenden, und das wird doch schon längst gemacht. Nicht nur beim Backen oder Süß-Speisen, das geht bis hin zu Spaghetti oder Bratensaucen…. Konsultiere doch mal das Web nach Rezepten oder einschlägige Koch-/Backbücher.
    Vielleicht wirst Du ja auch hier im Forum fündig: Backe, backe Kuchen und Co......

    Am Rande: Das geht übrigens nicht nur nicht nur mit Google und so, lass' es nicht soweit kommen, dass Du vielleicht irgendwann den Diensten Deiner 'Informations-Filterblase' folgst, die Dir vorschlagen was als nächstes zu tun wäre – so wie es Eric Schmidt, Executive Chairman von Google/Alphabet, auf der Agenda fixiert hat.
    Der (nicht nur) kulinarischen Kreativität sind doch keine Grenzen gesetzt. Werde selbst kreativ, riskiere mal etwas Neues, probiere es aus, auch falls es beim ersten Mal vielleicht nur suboptimal gelingt – nur so kannst Du eigene Erfahrungen sammeln und – möglicherweise – irgendwann stolz sein, auf Dein selbst vollbrachtes, neues Werk. ;)

    Pardon, falls ich den gedanklichen Bogen eventuell etwas weit gespannt haben sollte (ich verkneife mir ja schon das bekannte Immanuel Kant Zitat…) – aber ich bin verwundert über die in letzter Zeit hier im Forum vermehrt aufschlagenden profanen Themen/Fragen, die sich jeder einigermaßen 'wache' Mensch eigentlich leicht selbst beantworten könnte oder beantworten können sollte…

    Inspirierenden Gruß, Sebastiano
    .
     
    6.638, horo, The Rolling Stone und einer weiteren Person gefällt das.
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  6. #6 The Rolling Stone, 31.08.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ich kenne die Malakoff - oder Malakow - Torte mit in Kaffee+1 Schuss Rum eingelegten Biskotten. Wir haben in jungen Jahren in Unkenntnis dass man mit Kaffee auch Backen kann auch mal eine Variante nur mit Rum fabriziert - brauchte glaube ich über 2 Flaschen Rum für die Torte - alta, war das eine Party^^ (augsoffn wia a Heisltschick^^)

    http://www.gutekueche.at/malakofftorte-rezept-678
     
  7. nollak

    nollak Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    11
    Kann Kaffe im Chili con Carne nur immer wieder empfehlen! Dazu noch ein wenig dunkle Schokolade/Backkakao.
     
  8. #8 Sebastiano, 31.08.2016
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    Da wir diesen anscheinend wenig gehaltvollen Thread schon haben, vielleicht lässt er sich doch noch bereichern. Also Freunde, etwas mehr zukunftsorientierte Kreativität bitte, nicht nur die längst bekannten Back-Rezepturen aus den frühen, kreativen Jugendtagen… ;)

    Selbst für das Fruchtfleisch der Kaffee-Kirschen, das bisher als pestizidgeschwängerter Kaffeekirschen-Kompost oftmals ‚entsorgt‘ oder als Dünger verwendet wird, gibt es kreative Ideen, das großindustriell und ohne Deklaration als Gewürz-Zutat Lebensmitteln beizumengen, in Form von Kaffeekirschenmehl. Auch Food-Designer entdecken Kaffeekirschen, fein – dazu servieren wir dann den Plantagen-, Katzen- oder Elefanten-Kaffee in Espresso-Tassen aus Kaffeesatz, was ja nicht mal was schlechtes sein muss und nur mal am Rande als ein positives Beispiel erwähnt sei, für das unendliche Potential mit Kaffee spielerisch-kreativ umzugehen. Und das ohne gleich nach einer ‚schnöden‘ rationalen Sinnhaftigkeit zu fragen. Wozu gibt es schließlich diverse Spieltheorien…? ;)

    Also her mit neuen, unverbrauchten Ideen…
    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Sebastian Hagenbruch gefällt das.
  9. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
Thema:

Essen und Kaffee

Die Seite wird geladen...

Essen und Kaffee - Ähnliche Themen

  1. Krups Essenza Mini Kaffee nicht richtig heiß

    Krups Essenza Mini Kaffee nicht richtig heiß: Hallo, ich habe eine fast neue Maschine, sogar schon einmal entkalkt, doch trotzdem ist der Kaffee meines Erachtens nicht richtig heiß. Kollegen...
  2. Kaffeekränzchen Nordhessen

    Kaffeekränzchen Nordhessen: Nur mal so, weil gerade beim cupping in den Sinn gekommen: gäbe es evtl. Interesse an einem nordhessischen Kaffeekränzchen? So zur Verkostung...
  3. Essen und Kaffeetrinken - Geschmack und Aroma Empfindung

    Essen und Kaffeetrinken - Geschmack und Aroma Empfindung: Ich würde gerne Mal eure Meinung zu dem Thema hören. Wenn ich leckeren Brühkaffee genieße dann kann ich die leckeren Aromen und den Geschmack des...
  4. Unterschiedliche Dichte Kaffeemehls verschiedener Sorten trotz gleichem Mahlgrad & Pressens & Menge?

    Unterschiedliche Dichte Kaffeemehls verschiedener Sorten trotz gleichem Mahlgrad & Pressens & Menge?: Ihr Lieben, bitte um Verständnis für diese Frage, die vielleicht für Viele von euch ein alter Hut ist und vielleicht irgendwo hier im Netz schon...
  5. Kaffeemaschine wie Philips Essence HD 7613/B

    Kaffeemaschine wie Philips Essence HD 7613/B: Guten Abend, ich bräuchte einen sehr speziellen Rat und hoffe hier fündig zu werden. Ich bin auf der Suche nach einer Kaffeemaschine für einen...