Essen und Kaffeetrinken - Geschmack und Aroma Empfindung

Diskutiere Essen und Kaffeetrinken - Geschmack und Aroma Empfindung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich würde gerne Mal eure Meinung zu dem Thema hören. Wenn ich leckeren Brühkaffee genieße dann kann ich die leckeren Aromen und den Geschmack des...

  1. Zersch

    Zersch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    39
    Ich würde gerne Mal eure Meinung zu dem Thema hören. Wenn ich leckeren Brühkaffee genieße dann kann ich die leckeren Aromen und den Geschmack des Kaffees nur wirklich richtig heraus schmecken wenn ich nichts nebenher esse.

    Sobald ich aber nebenher irgendwas esse dann geht der Geschmack des Kaffees total unter. Ich bin jetzt dazu übergegangenen morgens und nachmittags wenn ich mir einen Brühkaffee mache diesen zuerst trinke und danach erst anfange zu essen.

    Geht das nur mir so oder wie handhabt ihr das? Ich finde nämlich wenn man schon soviel Geld für Kaffee ausgibt dann will ich den auch vollumfänglich genießen.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.979
    Soweit so normal, die Aromen überlagern und beeinflussen sich

    Das mache ich nicht, wenn ich zum Frühstück was esse, trinke ich den Kaffee dazu, das gehört zu meinem Frühstücksritual. Den obigen Effekt nehme ich dabei in Kauf.
     
  3. #3 plempel, 22.06.2021
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.703
    Ich gehe sogar so weit, dass ich Milch und Zucker in den Kaffee tue. Manchmal tunke ich auch altes Gebäck in den Kaffee. :)
     
  4. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Ich finde die Aromen von Kaffee (und auch Tee) auch vormittags/vor jeglichem Essen deutlich klarer wahrnehmbar als Nachmittags/nach dem Essen. Zum Essen trinke ich (als Espressotrinker) normalerweise sowieso keinen Kaffee. Mir ist aber aufgefallen, dass, wenn ich doch mal Kuchen oder anderes Süßes zum Espresso trinke, der Espresso sich auf einmal im Mund dünnflüssiger anfühlt und geschmacklich an Tiefe verliert. Nur am Zucker liegt's nicht, den habe ich auch so häufig in der Tasse.
     
Thema:

Essen und Kaffeetrinken - Geschmack und Aroma Empfindung

Die Seite wird geladen...

Essen und Kaffeetrinken - Geschmack und Aroma Empfindung - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. Essenza - es geht los

    Essenza - es geht los: Nach der Messe in Shanghai kommen die Maschinen aus China, wo sie hergestellt werden, nach Heidelberg. Von dort aus geht es in den Verkauf. Das...
  3. Quick Mill Rubino Höhe mit Wassertank --> Kann jemand nachmessen?

    Quick Mill Rubino Höhe mit Wassertank --> Kann jemand nachmessen?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Unterstützung :) Aktuell bin ich bei der Auswahl meines ersten Zweikreisers, unter anderem...
  4. Bezugszeit messen bei langsamen Druckaufbau?

    Bezugszeit messen bei langsamen Druckaufbau?: Hallo, das Thema "Ab wann die Bezugszeit messen?" ist ja schon oft besprochen worden. Der Konsens ist wohl, dass die Messung ab dem Zeitpunkt...
  5. Lelit PL41 vergessen auszuschalten

    Lelit PL41 vergessen auszuschalten: Hallo, ist es denn schlimm für die Maschine, wenn man aus Versehen vergessen hat, die Maschine auszuschalten - von morgens um 7 bis nach der...