Essig mit Espresso aromatisieren

Diskutiere Essig mit Espresso aromatisieren im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen! Mir ist es in den Sinn gekommen Essig mit Espressobohnen aromatisieren zu wollen. Hat das jemand schon mal gemacht? Gibt's...

  1. #1 orangette, 17.02.2013
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Hallo zusammen!
    Mir ist es in den Sinn gekommen Essig mit Espressobohnen aromatisieren zu wollen. Hat das jemand schon mal gemacht? Gibt's Tips,Tricks oder Bücher zum Thema? Mein Googln war jedenfalls nicht berauschend- außer steril sauberer Flasche und kühl und dunkel lagern. orangette
     
  2. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Essig mit Espresso aromatisieren

    brrrr ernsthaft?
    ich hätte nun gedacht die "geschmäcker" schliessen sich gegenseitig aus -
    bei Essig denke ich in Sachen Aroma eheer an Kräuter oder "Säuren" wie Säfte oder Wein
    aber Espresso?

    Mal andersrum gefragt, wie kamst Du drauf daß das zusammen paßt? (ernstgemeinte, keine rethorische Frage)
     
  3. Zsk

    Zsk Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    5
    AW: Essig mit Espresso aromatisieren

    Ich habe das noch nicht ausprobiert
    aber ich würde an deiner Stelle 2 Ansätze fahren da Essigsäure ein leicht anderes Lösungverhalten als Wasser aufweist (ggf.auch chemische Reaktionen stattfinden ,deren geschmackliche Auswirkungen sich nicht vorhersagen lassen)
    1.einen wässrigen Auszug des Kaffees ( Espresso) machen und damit den Essig aromatisieren (tropfenweise hochdosieren)
    2.Direktansatz kalt (mit Kaffeemehl) 1Std ziehen lassen probieren und dann jeweils die Extraktionszeiten verdoppeln und dann durch einen Teefilter(Cilia) abseihen.
    Viel Erfolg;-)
     
  4. #4 Sudlade, 18.02.2013
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
  5. #5 orangette, 18.02.2013
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    AW: Essig mit Espresso aromatisieren

    Danke für Eure Tipps für meine manchmal seltsamen Einfälle. Ich werde sie ausprobieren und dann posten was und wie es geworden ist. Als Rezeptidee für Espressoessig hatte ich so eine Art crema di balsamico mit Espresso vor Augen. Benutzen wollte ich das ganze über Vanilleeis und dann noch so paar kleingehackte Kaffeeböhnchen oben drüber. das kommt dem Rezept aus der kochbar sehr nahe. Als Variante hatte ich daran gedacht eine ähnliche Mischung (nur mit weniger Zucker) in einer Marinade für Grillfleisch zu verwenden. Jetzt hoffe ich mal das Ihr das nicht noch seltsamer findet... :) orangette
     
  6. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Essig mit Espresso aromatisieren

    Ich finde, dass klingt hochinteressant. Ich glaube ich werde in den nächsten Tagen mal ein wenig Balsamico und einige Espressobohnen für einen Versuch riskieren. Bleibt nur die Frage, wie lange man die Bohnen einlegen muss, bis sie nennenswert Geschmack abgeben...

    LG Andreas
     
  7. Zsk

    Zsk Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    5
    AW: Essig mit Espresso aromatisieren

    Balsamico und Bohnen wird IMO nichts werden,da wegen des vorhandenem Zucker kaum etwas von dem Lösungsmittel(Wasser Essigsäuregemisch in die Bohnen eindringen und somit auch nichts extrahieren kann
    Balsamico würde ich mit fertigem Espresso( also einer wässigen Lösung ) aromatisieren
    andere Variante Kaffeemehl!!! in ein wenig Essigessenz 25 %ig ansetzen und nach Filtrieren mit gutem Traubensaft auf "Trinkstärke" =< 5%ig verdünnen und dann mit Glucose (Traubenzucker) süßen
     
Thema:

Essig mit Espresso aromatisieren

Die Seite wird geladen...

Essig mit Espresso aromatisieren - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Amidosulfonsäure vs Zitronensäure /Essig

    Frage zu Amidosulfonsäure vs Zitronensäure /Essig: Moin, werte Gemeinde, ich stoße im Forum gehäuft auf die Amidosulfonsäure zur Entkalkung, welche mir in meinem Leben mangels Bekanntheit noch...
  2. Bezzera BZ10 mit essig entkalken?

    Bezzera BZ10 mit essig entkalken?: hallo, diese tage kam irgendwie immer weniger wasser aus der maschine, also vermute ich mal man muss sie entkalken. drinnen waren immer diese...
  3. Bialetti Brikka Essigessenz verwendet

    Bialetti Brikka Essigessenz verwendet: Hallo zusammen, Ich habe eine Bialetti Brikka (Alu) bei der sich schwarze Ablagerungen gebildet haben. Jetzt wollte ich diese entfernen und habe...
  4. Tamping.....ueberfluessiges Ritual fuehr Zwangsneurotiker?

    Tamping.....ueberfluessiges Ritual fuehr Zwangsneurotiker?: Seit zwei Wochen benuetze Ich den Dosertamper der an jeder Mazzer zu sehen ist. Da dieser einen Durchmesser von 55 mm hat kamm mir die Idee das...
  5. Quickmill 3000 vs 3004: Temperatursurfen vs Zuverlaessigkeit?

    Quickmill 3000 vs 3004: Temperatursurfen vs Zuverlaessigkeit?: Hallo! Ich habe mich dieses Wochenende lang und breit durch das Forum gelesen, um eine (erste) ordentliche Siebtraegermaschine zu finden. Mein...