esspresso- über akazienholz geröstet ??

Diskutiere esspresso- über akazienholz geröstet ?? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Leute, mir hat jemand erzählt, dass Espresso der über (oder mit ?) Akazienholz geröstet wird besonders wohlschmeckend ist, da die Akazie...

  1. #1 mops2000, 25.11.2008
    mops2000

    mops2000 Gast

    Hallo Leute,

    mir hat jemand erzählt, dass Espresso der über (oder mit ?) Akazienholz geröstet wird besonders wohlschmeckend ist, da die Akazie die Bitterstoffe in den Bohnen teilsweise absorbieren würde und man dadurch besonders aromatische, aber eben nicht bittere Espressoröstungen erhalten würde.... aha... und angeblich gäbe es da so einige Röstereien in Norditalien, die das machen..... soso...

    Kann mir jemand weiterhelfen ?? Ist da was dran ?? Glaubenssache ?? Und kennt jemand einige Sorten die man käuflich (wo?) erwerben und mal aussprobieren könnte ??

    Danke Euch !!
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: esspresso- über akazienholz geröstet ??

    hallo,
    es gibt einige sorten, die ueber holz, z.b. olivenholz, geroestet werden. hoffentlich irre ich nicht: maria sole, tri caffe, tre forze, ...
    ich schmecke keinen unterschied :oops:.

    lg blu
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: esspresso- über akazienholz geröstet ??

    Wenn endlich ein Chemiker auftaucht, der glaubhaft erklären kann wie der Rauch in den Bohnen die Bitterstoffe absorbiert, schenke ich solchem Marketinggeschwafel vielleicht eine Minute mehr Beachtung. Bis dahin aber: :roll::lol:
     
  4. PeterZ

    PeterZ Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    2
    AW: esspresso- über akazienholz geröstet ??

    Dann mal eine ganz blöde Frage: Kommt der Rauch denn überhaupt mit den Bohnen in Kontakt? Ich dachte immer, die wären in einer Trommel, die von unten erhitzt wird und dadurch kokeln die...
     
  5. #5 leupster, 25.11.2008
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    389
    AW: esspresso- über akazienholz geröstet ??

    bin chemiker und halte das auch für humbug (ohne grade groß gedanken zu machen)
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: esspresso- über akazienholz geröstet ??

    Alles nur ein Marketinggeck! Kann man vergessen!
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: esspresso- über akazienholz geröstet ??

    ja, ist afaik bei allen trommelr. so.
    lg blu
     
  8. #8 Largomops, 25.11.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: esspresso- über akazienholz geröstet ??

    Vielleicht vernebelt der Rauch das Hirn beim rösten und der espresso schmeckt deswegen anders.
     
  9. #9 unclewoo, 25.11.2008
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    164
    AW: esspresso- über akazienholz geröstet ??

    Ich schätze mal, dass dieser Marketingzug wohl darauf basiert, dass immer noch die meisten Deutschen der Meinung sind, ein Espresso schmecke immer bitter, wenn er richtig gemacht wurde.
     
  10. #10 gunnar0815, 25.11.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: esspresso- über akazienholz geröstet ??

    Wenn da Geschmacksstoffe abgegeben würden wären die Richtung Räucherung. Schinken/Aal Geschmack will wohl keiner.
    Largomops Vermutung wird wohl stimmen.
    Gunnar
     
  11. #11 mops2000, 26.11.2008
    mops2000

    mops2000 Gast

    AW: esspresso- über akazienholz geröstet ??

    Hallo Leute,

    danke für die Antworten !! Mein "Menschenverstand" wurde mit Eueren Antworten bestärkt: Kaffee wird doch im allgemeinen geröstet ( d.h. in Trommeln o.ä. ) und nicht wie Schinken, Lachse oder Forellen in nordischen Ländern geräuchert.... Dies scheint mir doch wirklich ein PR-Gag zu sein....

    - Danke - :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
     
  12. #12 kunstmilch, 26.11.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: esspresso- über akazienholz geröstet ??

    hm.

    pizza aus dem holzkohleofen liegt neben dem feuer, schmeckt nicht geräuchert und schmeckt - zumindest in italien - deutlich besser. allerdings schmeckt pizza aus holzöfen in deutschland meist auch nicht soooooo wahnsinnig original.

    alles nur marketing? ich bin unsicher aber ich glaube in der tat: ob akazie oder olive - das ist dann schon freakig.
     
  13. #13 kunstmilch, 26.11.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: esspresso- über akazienholz geröstet ??

    ach so, arni,

    der marketinggeck ist ja wohl eher der kerl, der diesen unfug in makelloser kleidung mit hochnäsiger haltung erzählt. warum die schöne lautfolge gag, die ja auch ersticken bedeutet, als wort für scherz herhält, weiß ich nicht. ;-)

    gruß t.
     
  14. #14 Picada Cafe, 27.11.2008
    Picada Cafe

    Picada Cafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: esspresso- über akazienholz geröstet ??



    Es gibt Röstmaschinen mit perforierter Trommel. Der Rauch kann somit bi diesen Rösttrommeln schon mit den Bohnen in Kontakt kommen. So gesehen ist es auch möglich, dass sich die Bohne in ihrem Aroma verändert.

    Ein Italiener bei uns am Ort erzählt immer von einem Röster in seinem Heimatort, der die Bohnen über Holz 45 ! Minuten lang röstet. Leider hat er mir die versprochene Probe noch nie mitgebracht :cry:, so dass wir sie noch nicht testen konnten...
     
  15. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: esspresso- über akazienholz geröstet ??

    Ich hab so einen "wood fire roasted" espresso vom espressocoffeshop.com bei meiner silvia dabei gehabt.
    Der wirkt im ersten moment etwas hell, hat aber einen ganz interessanten geschmack. Ich werde mal versuchen das ganze in worte zu fassen wenn ich das nächste mal einen zubereite!
     
  16. #16 schnick.schnack, 27.11.2008
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: esspresso- über akazienholz geröstet ??

    das ist ja dann eher dörren denn rösten...
     
  17. #17 gunnar0815, 28.11.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: esspresso- über akazienholz geröstet ??

    Denke der Dörrprozess gehört zum Röst dazu. In ihm gehen viele Bitterstoffe verloren und feine Arome können entstehen.
    Darre – Wikipedia
    Je flacher die Röstkurve oder je länger eine Temperaturabsenkung ist desto ausgeprägter.
    Gunnar
     
  18. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: esspresso- über akazienholz geröstet ??

    Habe gerade über "tre forze" nachgelesen. Die rösten angeblich 30 min. Ich vermute mal, dass daher ein Geschmacksunterschied kommen könnte (falls er denn existiert) und weniger vom Holz.
     
  19. #19 schnick.schnack, 03.12.2008
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: esspresso- über akazienholz geröstet ??

    Hast Du schon mal einen Kaffee ca. 30 Minuten lang geröstet? Ich finde das geschmacklich überhaupt nicht überzeugend.
     
  20. #20 Picada Cafe, 03.12.2008
    Picada Cafe

    Picada Cafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: esspresso- über akazienholz geröstet ??

    Geschmacksache: Bei uns ist letztes Jahr mal eine Heizspirale während des Röstens ausgefallen und wir haben uns entschieden einfach weiter laufen zu lassen um zu schmecken wie richtig lang gerösteter Kaffee so schmeckt. Nach ein dreiviertel Stunde kam´s dann endlich zum ersten Crack Und das Ergebnis war ... interessant ... und gar nicht mal so schlecht.

    Vielleicht sollten wir (für die neugierigen unter Euch) solche "Spezialröstungen", die Gott sei Dank nicht oft anfallen auch mal extra anpreisen...
     
Thema:

esspresso- über akazienholz geröstet ??

Die Seite wird geladen...

esspresso- über akazienholz geröstet ?? - Ähnliche Themen

  1. Lavazza Esspresso-Point Defekt

    Lavazza Esspresso-Point Defekt: Hi! Habe mir die genannte Maschine andrehen lassen. Jetzt habe ich den Salat. Die Maschine heizt auf, doch dann kommt nichts ausser dem normalen...
  2. [Vorstellung] Über mich, Slow Feeder Projekt und anderes (3D Druck)

    Über mich, Slow Feeder Projekt und anderes (3D Druck): Liebe Kaffee-Netz Community, in diesem Beitrag soll es um mein Slow-Feeder Projekt für DF64 Mühlen gehen - in Zukunft auch je nach dem für andere...
  3. Porlex - Adapter für Akkuschrauber käuflich?

    Porlex - Adapter für Akkuschrauber käuflich?: Hallo zusammen:). Ich nutze meine Porlex gerne mit Akkuschrauber - mahlt sich komfortabler ;). Damit es besser sitzt, bin ich auf der Suche nach...
  4. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  5. Bezzera Duo Mn - Überdruckventil Brühgruppe defekt?

    Bezzera Duo Mn - Überdruckventil Brühgruppe defekt?: Hallo! Meine Bezzera Duo Mn funktioniert zwar, aber in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass der Kaffeepuck nach dem Bezug matschig ist. OK,...