esspresso- über akazienholz geröstet ??

Diskutiere esspresso- über akazienholz geröstet ?? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: esspresso- über akazienholz geröstet ?? Vielleicht sollten wir (für die neugierigen unter Euch) solche "Spezialröstungen", die Gott sei Dank...

  1. #21 Bubikopf, 03.12.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: esspresso- über akazienholz geröstet ??

    und auspreisen.
    Gruss Roger
     
  2. #22 gunnar0815, 03.12.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: esspresso- über akazienholz geröstet ??

    @schnick.schnack
    Hab ich auch schon gehabt. Der wird dann irgendwann recht flach.
    Ging mir jetzt aber nicht darum eine möglichst Flache Röstkurve zu propagieren sondern darum das man den Röstprozess in zwei Teile teilen sollte einmal das Dörren und dann das Rösten. Zwischen den Dörren und dem Rösten sollte man aufpassen das nicht zu viel gebacken wird. Also das die Röstkurve nach den Dörren nicht zu flach ansteigt.
    Hat ja interessanter weise Ähnlichkeiten mit der Preinfusion und Brühprozess der auch in zwei Bereiche aufgeteilt werden kann.
    Gunnar
     
  3. #23 Bubikopf, 03.12.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: esspresso- über akazienholz geröstet ??

    Hallo Gunnar!
    Das was Du dörren nennst ist eigentlich das Auftanken der Bohnen mit Rösthitze und das sollte man an die verwendeten Bohnen anpassen da Hochlandbohnen die Hitze anders annehmen und transportieren als Flachlandbohnen ( Dichte, Härte, Wassergehalt, Schnitt ). Das Vortrocknen der Bohnen ( Dörren ) ist eher kontraproduktiv da das Wasser wesentlich am Wärmetransport in die Bohnen beteiligt ist.
    Gruss Roger
     
  4. #24 gunnar0815, 03.12.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: esspresso- über akazienholz geröstet ??

    @Bubikopf ob man es nun Dörren oder Auftanken nennt der Prozess bewirkt schon eine Aromenveränderung der Bohnen und sollte an die Bohnen angepasst und nicht zu kurz/lang sein.

    Gunnar
     
  5. #25 Walter_, 04.12.2008
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: esspresso- über akazienholz geröstet ??

    Elektrisch beheizte Röster sollten kaum nennenswert Rauch erzeugen, gut eingestellte Gasbrenner auch nicht. Und die zwei holzbefeuerten Röster die mir bis jetzt untergekommen sind hatten keine perforierten Trommeln...

    Die beiden chemischen Reaktionsgruppen (Maillard und Karamellisierung) die als hauptverantwortlich für die beim Rösten von Kaffee entstehenden Aromen angesehen werden, laufen erst später und bei höheren Temperaturen ab. Ich halte das daher für nicht wirklich zutreffend...

    Das sehe ich genauso...

    Die Aromaveränderungen die sich bei zu langer oder unterbrochener Röstung ergeben, verändern nach meinen Erfahrungen - zumindest bei qualitativ hochwertigen Bohnen - den Kaffee durchwegs negativ, jene feinen Fruchtsäuren, die oftmals den besonderen Charakter hochwertiger Bohnen definieren gehen dabei weitestgehend verloren.

    Aus meiner Sicht macht das höchstens Sinn, wenn man minderwertiges Bohnenmaterial verwendet oder den Geschmack quasi "totgerösteter" Bohnen bevorzugt...
     
  6. Ricido

    Ricido Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Gerade darauf gestossen. Zitat: "Das Besondere an diesen Kaffeebohnen ist der Röstvorgang, ... die Bohnen werden traditionell auf Akazienholz geröstet, da dies keine Kohle hinterlässt und sich dadurch die Temperatur besser steuern lässt."

    Geht wohl dabei also nicht um das Aroma, sondern ums rösten. Gefunden auf italia&amore: Trinci Caffeé - Cascine di Buti - Toskana
     
Thema:

esspresso- über akazienholz geröstet ??

Die Seite wird geladen...

esspresso- über akazienholz geröstet ?? - Ähnliche Themen

  1. Lavazza Esspresso-Point Defekt

    Lavazza Esspresso-Point Defekt: Hi! Habe mir die genannte Maschine andrehen lassen. Jetzt habe ich den Salat. Die Maschine heizt auf, doch dann kommt nichts ausser dem normalen...
  2. S. Creatista Plus, kleiner Auslauf über Wasserschale läuft?!

    S. Creatista Plus, kleiner Auslauf über Wasserschale läuft?!: Hi zusammen, ich habe bei meiner lange genutzten Nespresso Creatista Plus die Druckschläuche samt oRinge getauscht. Alles bestens. Gleichzeitig...
  3. Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert

    Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert: Hat hier jemand Erfahrung mit der Siebträger-Wartung bei Kaffeetechnik Seubert? Es werden hier ca. 250 EUR aufgerufen, wäre daher dankbar wenn...
  4. Festsitzende Ablagerungen in HX und Rohrübergängen

    Festsitzende Ablagerungen in HX und Rohrübergängen: Hallo, meine Maschine (BFC-Levetta-Junior) liegt nach Defekt der Heizung komplett zerlegt in der Wanne. Im HX im Kessel habe ich im oberen Bereich...
  5. DeLonghi Prma Donna ESAM6600 Tresterbehälter läuft über

    DeLonghi Prma Donna ESAM6600 Tresterbehälter läuft über: Seit einiger Zeit haben wir das Problem, dass der Tresterbehälter extrem überläuft und dann der Trester in der ganzen Maschine verteilt ist. Die...