Esspressoaustritt

Diskutiere Esspressoaustritt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten morgen. Ich habe da ein Problem mit der Art wie der Espresso aus meiner Maschiene kommt. Normalerweise sollte der Espresso in einem dünnen...

  1. PeRoe

    PeRoe Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Guten morgen.
    Ich habe da ein Problem mit der Art wie der Espresso aus meiner Maschiene kommt.
    Normalerweise sollte der Espresso in einem dünnen gleichmäsigem Strahl ja aus dem Siebträger kommen bzw laufen.
    Bei mir ist es eher so ein unregelmäsiges laufen. Zum Teil aber auch Blubbernd so das dadurch der Tassenrand meistens eingesaut ist. das heißt der Esspresso spritz aus der Tasse hoch

    Des weiteren ist mir aufgefallen das aus der Heiswasserlanze das Wasser zwar heiss ist, aber manchmal geräuchlos und ohne Dampfentwicklung austritt wie aus einem Wasserhahn aber hin und wieder mit Druck und Dampfentwicklung.

    Die Maschiene hatte ich vor kurzem zu einer großen Revision gehabt, bei der auch einige "Innereien" getauscht wurden.
    Die Kosten für diese Überholung lagen bei knapp 400 €.

    Es handelt sich um eine ECM Giotto. Ca. 10 Jahre alt.
    Ich habe sie gebraucht übernommen. Der Vorbesitzer hatte sie eigentlich nie zur "Inspektion" weggegeben.

    Vielen Dank für Tips und Hinweise im voraus.

    Gruß Peer
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    War das "schon immer" so oder hat sich das schleichend / plötzlich geändert?

    Einer der Hauptverdächtigen: das Mahlgut. An ihm baut sich der Druck auf; wenn das nichts taugt, bricht das ganze System in sich zusammen.
    Welche Bohne? Wie alt? Wann geröstet? Mit welcher Mühle gemahlen?

    Zu den Eigenheiten eines Zweikreisers (sofern ich mit meiner Recherche korrekt liege) liest Du Dich vielleicht hier ein wenig ein -> Zweikreismaschinen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
     
  3. #3 schraubohne, 11.06.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    welche mühle benutzt du?
     
  4. #4 Michael_2017, 11.06.2018
    Michael_2017

    Michael_2017 Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    79
    Guten Morgen!

    Zum Thema „Heisswasser“: Verhält sich bei mir ähnlich, wenn ich Heisswasser beziehe und die Maschine davor „nur“ etwas 20-30 Minuten eingeschalten war, dann tritt das Wasser wie aus einem konventionellen Wasserhahn aus - war die Maschine allerdings 2-3h eingeschalten, dann kommt es bei Wasseraustritt zu einer gewissen Geräusch- und Dampfentwicklung. Denke aber das hat einfach was mit der Bauart der Zweikreiser zu tun.

    Beste Grüße
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. PeRoe

    PeRoe Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7

    Guten Morgen
    War am Anfang, als ich die Maschine übernommen habe,noch nicht so.
    Diesen Kaffee benutze ich.
    Ist mir aber auch bei anderen Kaffeesorten aufgefallen.
    Die Bohnen habe ich vor 3 Wochen gekauft als ganze Bohnen.
    Als Mühle nutze ich eine ASCASO M1.
     

    Anhänge:

  6. PeRoe

    PeRoe Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7

    Eine ASCASO M1
     
  7. #7 BackToBlack, 11.06.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Die Frage nach dem Alter der Bohnen lässt sich nicht mit dem Kaufdatum sondern mit dem Haltbarkeits- oder Produktions-/Röstdatum beantworten. Eine Rösterei in Zypern hatte letzte Woche Kaffee im Laden, der ein Jahr alt war. :eek: (Ausstellungsstück wäre da wohl die richtige Bezeichnung)
     
  8. PeRoe

    PeRoe Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7

    Ja klar, logisch.
    Da müsste ich heute aberA Mal auf die Verpackung schauen.
     
  9. PeRoe

    PeRoe Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Hab mal auf der Verpackung geschaut. Die Bohnen sind haltbar bis Nov. 2019.
     
  10. PeRoe

    PeRoe Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Dann ist mir gestern Abend folgendes aufgefallen bzw passiert.
    Als ich gestern Abend mir einen Espresso ziehen wollte war die Maschine bereits knapp zwei Stunden an. Trotzdem kam aus dem Heißwasser Rohr das Wasser ohne Dampf und wie aus einem Wasserhahn heraus gelaufen. Aber es war heiß.
    Habe dann mal Dampf aus der Dampfdüse entweichen lassen und dabei ist die Kesseldruckanzeige fast auf Null gefallen. Hat aber direkt dann wieder aufgeheizt bis der Druck bei 1,1 bar war. Direkt danach noch mal heiß Wasser aus der Heißwasserlanze geholt und dann kam das Wasser mit höherem Druck und auch mit Dampf aus dem Heißwasser Rohr.
    Bei weiteren probieren Dampf aus der Dampfdüse zu holen ist da bei der Kesseldruck immer von 1,1 bar auf ca 0,6 bar gefallen und nach dem Schließen der heißt Dampflanze sofort wieder angestiegen auf knapp 1,1 bar.
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Dann wurden sie im Mai 2018 geröstet (La Messicana gibt 18 Monate MHD an).
     
  12. #12 Altefrau, 12.06.2018
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Wenn die Maschine vor Kurzem für 400€ einen großen Service hatte und das Problem davor noch nicht bestand, würde ich sie nochmal abgeben, bevor du jetzt selbst dran rum dokterst...
     
  13. #13 PeRoe, 12.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2018
    PeRoe

    PeRoe Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Ich denke dass werde ich machen. Ich wollte durch eure Tips evtl raushören ob ich zu doof bin solche Maschinen zu bedienen.
    Ich muss wohl als Neuling noch mehr mit Mahlgrad und Tamperdruck spielen.

    Werde aber trotzdem noch mal bei meinem Espresso Schrauber meines Vertrauens vorstellig werden und ihm das Problem schildern.

    Mir ist nämlich wie gesagt aufgefallen wenn ich an der Maschine egal wie lange sie schon in Betrieb ist vor dem ersten Bezug von Espresso bzw Heißwasser ist mal kurz die Dampfdüse öffne und schließe und wieder den Druck aufbauen lasse, danach alles ganz normal funktioniert.
     
Thema:

Esspressoaustritt