Essstäbchen

Diskutiere Essstäbchen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, hier sind ja ein paar Feinschmecker unterwegs, daher die Frage: Ich suche ein paar etwas besonderere Essstäbchen, bisher habe ich...

  1. #1 Miragien, 26.01.2015
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    Hallo zusammen,

    hier sind ja ein paar Feinschmecker unterwegs, daher die Frage: Ich suche ein paar etwas besonderere Essstäbchen, bisher habe ich bspw. welche von Alessi gesehen, die ich ganz gut fand. Gibt es in diese Richtung aber auch irgendwelche "Klassiker"? Kenne mich da nicht wirklich aus, fand nur Essstäbchen eines italienischen Herstellers ein bisschen .. hm.. ;)

    Grüße
    Felix
     
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Ab und zu mal fummel ich auch mit den Dingern rum - mehr oder weniger erfolgreich ;).
    Ich hab so farbige schön lackierte gut aussehende ausm Asia-Shop, aber ehrlich gesagt - am besten funktionieren immer noch diese rohen unlackierten einfachen, da schliddert auch nix so schnell aus der Umklammerung und bekleckert alles in der Umgebung.
    Aussehen tun sie natürlich nicht besonders...
     
  3. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    nenni gefällt das.
  4. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Ei - die kannte ich noch gar nicht richtig, obwohl ich bei Globetrottel dauernd rumguck - kosten da 29,95.
     
  5. #5 mr.smith, 26.01.2015
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Ich nehm immer die vom Chinesen um die Ecke mit.
     
    nenni gefällt das.
  6. #6 MichaelV, 26.01.2015
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Anders als bei "westlichem" Besteck gilt bei Stäbchen aus eigener Erfahrung: je bequemer, desto besser. Und das ist dann bekanntlich subjektiv. Für mich wichtig ist eine nicht zu dünne Spitze und keine glatte Oberfläche, sonst macht die Nudelsuppe keinen Spaß …

    In Korea werden in den normalen, also nicht Schickimicki-Restaurants Metallstäbchen verwendet. Glatter Edelstahl, eher kurz, und abgeflacht. Furchtbar unpraktisch und unbequem, da muss man schon viel Praxis haben.
     
  7. #7 kiw1408, 26.01.2015
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Ich hab noch einige aus Vietnam. Schöne verzierte Holzstäbchen. Habe sie im letzten Urlaub dort gekauft aber nie benutzt. Zum rumliegen zu schade. Kann morgen mal ein Foto machen
     
  8. #8 Stregare, 26.01.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    In einer Offroad Sendung hat ein Asiate mal am Lagerfeuer Stäbchen aus der Tasche gezogen und mit einer lockeren Handbewegung ausgefahren. Teleskopstäbchen! Cooles Reiseaccessoire. [emoji6]
     
  9. #9 Sebastiano, 26.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.750
    Zustimmungen:
    3.419
    Bei Espressomaschinen betreiben wir ja bereits ein Prinzip des 'Luxurierens', benutzen Apparaturen und Werkzeuge, die – vordergründig betrachtet – überdimensioniert erscheinen, aber eben dadurch eine dauerhaft gute Qualität liefern und durchschnittlich eine wesentlich längere Lebensdauer haben, als 'unterdimensionierte' und nur kurz haltbare Produkte.
    Dieser Gedanke lässt sich auch auf so vermeintlich 'banale' Werkzeuge wie Ess-Stäbchen übertragen.

    Hier hat jemand eine gewiss kontrovers zu diskutierende – künstlerische – Idee initiiert und umgesetzt, die ich in diesem Kontext als nachdenkenswerten Randaspekt einfügen möchte: Was haltet Ihr von Goldenen Ess-Stäbchen als umweltschonende Maßnahme in Form einer neuen Askese des Luxus

    Vorsorglich weise ich darauf hin, dass es in dieser Kunstaktion der 'Askese des Luxus' nicht nur vordergründig um den reinen Gebrauchsapekt geht, sondern um die weit dahinter stehende Meta-Ebene des Umgangs und der Wertschätzung von Dingen an sich und deren langfristigen Gebrauchswert.

    Gruß, Sebastiano
     
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Meine Stäbchen-Sammlung - am besten funktionieren jeweils die zweiten von links und von rechts (die werd ich mir an den Spitzen noch etwas abflachen).
    Die beiden unteren zusammengebundenen (erworben in "meinem" Thai-Restaurant) gehen auch, das band soll die Handhabung erleichtern - so richtig hab ich den Bogen aber noch nicht raus ;).
    Wenn für jemanden was interessantes bei ist - per "Unterhaltung" mal melden.

    [​IMG]
     
  11. #11 Miragien, 01.02.2015
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    Sorry, für das lange Antwort-Gap. Hatte die Woche viel zu tun. :(

    Danke für die Antworten, da waren wirklich gute Sachen dabei. Ich war mir aber auch sicher, dass ich hier eine Antwort auf sowas bekomme. :D
     
Thema:

Essstäbchen