eta beta lm uno dampft

Diskutiere eta beta lm uno dampft im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Maschine dampft aus dem Gehäuse. War heute morgen sehr schlimm macht es aber nicht mehr. Techniker kann nicht kurzfristig kommen. Wir haben das...

  1. #1 petermaier, 27.02.2024
    petermaier

    petermaier Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    3
    Maschine dampft aus dem Gehäuse. War heute morgen sehr schlimm macht es aber nicht mehr. Techniker kann nicht kurzfristig kommen. Wir haben das Gehäuse geöffnet, rechts das größere Ventil am Tank zischt ganz leicht. Ist das ein Entlüftungsventil? Muss das vielleicht gesäubert werden?
     
  2. #2 petermaier, 27.02.2024
    petermaier

    petermaier Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    3
    Der Fehler ist jetzt erstmals nach dem wieder einschalten nicht aufgetreten.
     
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.130
    Zustimmungen:
    5.839
    Hallo,
    das könnte von der Position her ein sogen. Antivakuum- oder Entlüftungsventil sein.
    Bauteil 23-26.

    [​IMG]

    (Quelle der Grafik: EspressoXXL)

    Dieses Ventil lässt beim Hochheizen den sogen. Fehldruck aus dem Kessel entweichen, weswegen es etwas zischen und minimal Wasser bzw. Wasserdampf entweichen kann. Ist der Betriebsdruck erreicht, dann schliesst dieses Ventil. Solche Ventile sind etwas anfällig für Kalkanhaftungen.
    Entweder demontieren und reinigen oder gegen ein Neuteil austauschen. Manchmal hat auch bereits zartes Klopfen mit einem Holzstiel o.ä. für Abhilfe geschaffen, denn dann hat sich ggf. ein minimaler Kalkbesatz gelöst.

    (Nur als Hinweis: das wesentlich wichtigere Überdruck- und daher Sicherheitsventil ist Bauteil-Nr. 19. Dieses sollte bei einer Fehlfunktion grundsätzlich gegen ein Neuteil ausgetauscht werden)

    edit:
    ENTLÜFTUNGSVENTIL (UNTERDRUCKVENTIL ) | 1/4" | FÜR UNIVERSELLE ANWEND, 8,95 €
     
Thema:

eta beta lm uno dampft

Die Seite wird geladen...

eta beta lm uno dampft - Ähnliche Themen

  1. Domobar, Problem nach Betätigen der Dampftaste

    Domobar, Problem nach Betätigen der Dampftaste: Hallo zusammen, ich habe eine ältere Domobar. Espressobezig funktioniert, jedoch sobald ich die Dampftaste betätige, heizt der Kessel hoch, ab...
  2. Carimali Eta Beta 1 LM MIX dampft aus Brühgruppe

    Carimali Eta Beta 1 LM MIX dampft aus Brühgruppe: Hallöchen Leute, ich habe mich ein wenig einer Carimali Eta Beta angenommen die gar nicht so regelmäßig verwendet wird, an einem...
  3. Carimali Beta P2 - Dampft ununterbrochen aus dem Rohr...

    Carimali Beta P2 - Dampft ununterbrochen aus dem Rohr...: Hallo, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Meine Maschine dampft und dampft und dampft... aus dem zweiten Rohr von links. Viele Grüße...
  4. CARIMALI ETA BETA heizt zu oft nach! Und Heißwasserbereiter dampft fast nur!

    CARIMALI ETA BETA heizt zu oft nach! Und Heißwasserbereiter dampft fast nur!: Hallo, immer noch am Probleme beseitigen an meiner ETA BETA 2 Gruppen Maschine. Vielleicht irre ich mich ja aber die Maschine heizt ca. alle 1-2...
  5. Carimali Eta Beta heizt nicht

    Carimali Eta Beta heizt nicht: Hi, wir haben eine (defekte) gebrauchte Carimali eta beta gekauft und haben das Problem, dass sie nicht heizt. Die Maschine läuft auf 230 V, d.h....