Ethiopia Sidamo Bio von Fausto + Behmor - wie lange liegen lassen?

Diskutiere Ethiopia Sidamo Bio von Fausto + Behmor - wie lange liegen lassen? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, habe gerade mit dem Behmor Proberöstungen mit P1, P3, P4, und P5 gemacht. Meine Frage an Euch: Wie lange muss man den Ethiopia...

1. holgr

holgr Mitglied

Hallo zusammen,

habe gerade mit dem Behmor Proberöstungen mit P1, P3, P4, und P5 gemacht.
    Meine Frage an Euch: Wie lange muss man den Ethiopia Sidamo Bio nach dem Rösten lagern bevor man ihn probieren kann?

holgr

2. #2 silverhour, 25.01.2012
    silverhour

silverhour Mitglied

AW: Ethiopia Sidamo Bio von Fausto + Behmor - wie lange liegen lassen?

Probieren kannst Du die Bohnen gleich nach dem Rösten :roll:

Zum Ausgasen würde ich sagen "normal lange", nen paar Tage halt...

3. holgr

holgr Mitglied

Hallo,

vielen Dank. Den Monsooned Malabar lagere ich mind. 14 Tage. War mir bei den Sidamo nicht ganz sicher, aber dann probiere ich ihn die nöchsten Tag.

holgr

4. kri

kri Mitglied

servus, holgr,

kannst du mir sagen, wie du deinen sidamo geröstet hast?
    ich bin ein neuling, hab ihn aus versehen (habe ihn mit dem santos verwechselt)
    nach farbe geröstet.
    ergebnis: sauerampfer.

hab erst jetzt bei fricke gelesen, dass der sidamo recht zügig dunkel wird und die farbe täuschen kann.

würde ihn ganz gern bald wieder mal rösten - allerdings gern etwas mehr durch.

gruß

kri

5. holgr

holgr Mitglied

Hallo kri,

bin in Bezug auf den Sidamo auch noch Neuling. Das beste Ergebnis hatte ich mit dem Behmor mit P4 (zum Testen 1/4 Pfund Bohnen). Der erste Crack setzte 1:55 min vor Ende ein, der zweite Crack genau zu Beginn des Kühlens.
    Den Sidamo muss man offensichtlich bis in den zweiten Crack reinrösten, sonst trennen sich nicht die Häutchen von den Bohnen.

holgr

Thema:

Ethiopia Sidamo Bio von Fausto + Behmor - wie lange liegen lassen?

Die Seite wird geladen...

Ethiopia Sidamo Bio von Fausto + Behmor - wie lange liegen lassen? - Ähnliche Themen

1. Kaffee aus dem Melitta Filter ist total bitter - was mache ich falsch?

Kaffee aus dem Melitta Filter ist total bitter - was mache ich falsch?: Hallo alle zusammen :) Nachdem ich nun schon einige Zeit meinen Kaffee in der Karlsbader zubereitet habe [schmeckt super :)], wollte ich mich...
  2. [Verkaufe] Caffe Fausto Tassen Set

Caffe Fausto Tassen Set: Hallo Zusammen, Verkaufe hier sehr schöne und schlichte Cappuccino Tassen mit Untertassen von der Marke Fausto. Gebraucht aber in einem tollen...
  3. Bialetti: lange perfekt plötzlich bitter!

Bialetti: lange perfekt plötzlich bitter!: Monatelang bereitete meine bialetti (Edelstahl) angemessenen „Espresso“ zu. Seit einigen Tagen bemerke ich, dass unter gleichen Bedingungen...
  4. [Verkaufe] ESPRESSO massimo sowie my two cents bio+fair in 250, 500 und 1.000 g

ESPRESSO massimo sowie my two cents bio+fair in 250, 500 und 1.000 g: Hallo, erstmal vorab ganz lieben Dank für die superpositiven Rückmeldungen zum bar forte massimo. Nach dem Erfolg haben wir unsere Auswahl um...
  5. [Erledigt] Behmor 1600

Behmor 1600: Hallo zusammen Nachdem ich auf den Hottop-Röster gewechselt bin verkaufe ich nun meinen BEHMOR-Röster
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden