Ethiopia Sidamo Bio von Fausto + Behmor - wie lange liegen lassen?

Diskutiere Ethiopia Sidamo Bio von Fausto + Behmor - wie lange liegen lassen? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, habe gerade mit dem Behmor Proberöstungen mit P1, P3, P4, und P5 gemacht. Meine Frage an Euch: Wie lange muss man den Ethiopia...

  1. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    51
    Hallo zusammen,

    habe gerade mit dem Behmor Proberöstungen mit P1, P3, P4, und P5 gemacht.
    Meine Frage an Euch: Wie lange muss man den Ethiopia Sidamo Bio nach dem Rösten lagern bevor man ihn probieren kann?

    holgr
     
  2. #2 silverhour, 25.01.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    14.256
    Zustimmungen:
    11.275
    AW: Ethiopia Sidamo Bio von Fausto + Behmor - wie lange liegen lassen?

    Probieren kannst Du die Bohnen gleich nach dem Rösten :roll:

    Zum Ausgasen würde ich sagen "normal lange", nen paar Tage halt...
     
  3. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    51
    AW: Ethiopia Sidamo Bio von Fausto + Behmor - wie lange liegen lassen?

    Hallo,

    vielen Dank. Den Monsooned Malabar lagere ich mind. 14 Tage. War mir bei den Sidamo nicht ganz sicher, aber dann probiere ich ihn die nöchsten Tag.

    holgr

     
  4. kri

    kri Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ethiopia Sidamo Bio von Fausto + Behmor - wie lange liegen lassen?

    servus, holgr,

    kannst du mir sagen, wie du deinen sidamo geröstet hast?
    ich bin ein neuling, hab ihn aus versehen (habe ihn mit dem santos verwechselt)
    nach farbe geröstet.
    ergebnis: sauerampfer.

    hab erst jetzt bei fricke gelesen, dass der sidamo recht zügig dunkel wird und die farbe täuschen kann.

    würde ihn ganz gern bald wieder mal rösten - allerdings gern etwas mehr durch.

    gruß

    kri
     
  5. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    51
    AW: Ethiopia Sidamo Bio von Fausto + Behmor - wie lange liegen lassen?

    Hallo kri,

    bin in Bezug auf den Sidamo auch noch Neuling. Das beste Ergebnis hatte ich mit dem Behmor mit P4 (zum Testen 1/4 Pfund Bohnen). Der erste Crack setzte 1:55 min vor Ende ein, der zweite Crack genau zu Beginn des Kühlens.
    Den Sidamo muss man offensichtlich bis in den zweiten Crack reinrösten, sonst trennen sich nicht die Häutchen von den Bohnen.

    holgr

     
Thema:

Ethiopia Sidamo Bio von Fausto + Behmor - wie lange liegen lassen?

Die Seite wird geladen...

Ethiopia Sidamo Bio von Fausto + Behmor - wie lange liegen lassen? - Ähnliche Themen

  1. Caffé Fausto Espresso - Ethiopia Sidamo

    Caffé Fausto Espresso - Ethiopia Sidamo: Moin auch, motiviert durch kleinere Verwaltungsprobleme (Mühlenverkauf und so weiter) lagen ca. 150g von besagtem Sidamo von Fausto recht offen...
  2. Fausto Ethiopia Sidamo

    Fausto Ethiopia Sidamo: Ich habe gerade den Fausto Ethiopia Sidamo in meiner Maschine und irgendwie will der nicht so richtig aus der Maschine kommen. Entweder wird er zu...
  3. Moyee Blend Ethiopia

    Moyee Blend Ethiopia: Hi, Hatte von euch schon mal jemand diesen Kaffee? [ATTACH] Hat mir ein Freund von einer Reise mitgebracht. Sehr sehr fruchtig und blumig....
  4. [Verkaufe] Rohkaffee Guatemala, Ethiopia, Kenya, Nicaragua

    Rohkaffee Guatemala, Ethiopia, Kenya, Nicaragua: Moin, falls die Heimröster unter euch noch "Grundlage" für weihnachtliche Röstungen brauchen ... vorhin ist neue feine Ware aus Antwerpen bei mir...
  5. Cup of Excellence Winner Ethiopia 2020Shakiso, Natural

    Cup of Excellence Winner Ethiopia 2020Shakiso, Natural: Das sollten leckere leckere Tässchen werden :) Konnte im ersten Kilo nichts aussortieren. [ATTACH] [ATTACH] ETHIOPIA - Cup of Excellence...