Etiketten entfernen

Diskutiere Etiketten entfernen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Beim Aufarbeiten zweier Spendor BC1A stieß ich auf eine Aufgabe, die auch für manchen hier im Kaffeeforum von Interesse sein könnte: Wie...

  1. luigi1

    luigi1 Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    Beim Aufarbeiten zweier Spendor BC1A stieß ich auf eine Aufgabe, die auch für manchen hier im Kaffeeforum von Interesse sein könnte:

    Wie entfernt man am elegantesten alte Aufkleber oder Etiketten?

    Im meinem Falle sind es Etiketten auf eloxiertem Alu, tippe ich einmal.


    Mit dem Föhn erwärmen und abziehen ging gar nicht, mit K2r Fleckenentferner für Kleber und Kaugummi war ebenfalls kein durchschlagender Erfolg zu verbuchen.
    Mit einem Schaber für Cerankochfelder ging es schon etwas besser, aber perfekt ist anders.

    Wer kennt einen guten Trick?


    Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten und Frohe Feiertage!
     
  2. #2 asphalt, 21.12.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Etiketten entfernen

    Nagellackentferner
     
  3. #3 koffeinschock, 21.12.2010
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Etiketten entfernen

    = aceton
     
  4. #4 Holger Schmitz, 21.12.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Etiketten entfernen

    Alles was wir an Aufklebern oder sonstigen Rückständen nicht abbekommen machen wir mit Walzenreiniger für Schreibmaschinen bzw. Papiereinzugsrollen an Druckern sauber...
    Geht aber nicht mit jeder Oberfläche gut und kann Verfärbungen machen :roll:

    Grüße
    Holger
     
  5. #5 betateilchen, 21.12.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Etiketten entfernen

    Bei empfindlichen (Lack-)Oberflächen funktioniert Salatöl besser als Aceton. Einfach das Etikett vom Öl durchziehen lassen, dann sollte es sich relativ einfach entfernen lassen. Geht zur Not auch mit Kriechöl (WD40 oder Caramba) aber mit Salatöl hatte ich meist bessere Ergebnisse.
     
  6. #6 nacktKULTUR, 21.12.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Etiketten entfernen

    Wie betateilchen schon richtig angemerkt hat, ist Salatöl sehr gut geeignet. Ich nehme gerne eines mit möglichst geringer Viskosität, in meinem Fall ist dies Distelöl. Einfach lange genug einwirken lassen.

    Etwas stärker (und deshalb zuvor an verdeckter Stelle prüfen) ist Terpentinersatz, auch white spirit genannt. Auch hier einwirken lassen, und beliebig alte Klebemittelrückstände lassen sich einfach abwischen.

    nK
     
  7. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Etiketten entfernen

    Tach mal wieder...

    [​IMG]

    mit das Beste was es gibt!

    Aceton / Walzenreiniger / Nagellack-Entferner tun es zwar auch - ABER: die lösen meist Lacke und Kunststoffe an / auf. Das gibt "spassige" Effekte:evil:

    Kleb-Ex schafft auch Jahre alte Aufkleber: einsprühen, wirken lassen (evtl. mehrere Minuten, dann nachsprühen) und am Stück abziehen.
    Hat sich beim Aufarbeiten von Firmen-PC bewährt.

    "Fritzz"
     
  8. hade

    hade Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    10
    AW: Etiketten entfernen

    Wenn empfindliche Oberflächen im Spiel sind, ist das Etikettenentferner-Spray von Kontakt Chemie (Elektronikwerkstattbedarf) auch eine Empfehlung - dto. das, was dessen Hauptwirkstoff zu sein scheint: Orangenschalenöl! (= Terpentinöl)

    Für Etiketten auf unlackiertem Metall nehm ich lieber gleich die Keulen wie Aceton oder Nitroverdünnung.
     
  9. #9 S.Bresseau, 21.12.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.055
    AW: Etiketten entfernen

    Ich nehme meistens auch Terpentin(ersatz), das hat bisher immer geholfen. Wichtig ist das Tuch zum Abrubbeln der Reste: Küchenkrepp bröselt. Besser ist z.B. ein ein altes fusselfreies Frotteehandtuch oder feste Baumwolle (Jeans).
     
  10. #10 Lafayette, 21.12.2010
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    806
    AW: Etiketten entfernen

    Die teure Nachtcreme/Antifaltencreme für Damen (und natürlich für moderne Herren) funktioniert einwandfrei. Es ist nicht nur die Spreitfähigkeit der darin verwendeten hochwertigen Öle, sondern auch die Emulgatoren darin tragen zum Lösen und entfernen von Etiketten bei ;-)

    Niveacreme geht aber auch :mrgreen:

    Grüßle
    Lafayette
     
  11. Hunni

    Hunni Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Etiketten entfernen

    Und noch ein Tipp:Insektenentferne aus dem Autopflegeset: Löst eiweißhaltige Stoffe und dazu gehören viele Klebstoffe. Habe ich neulich erst eine alte Gewürzdose damit einwandfrei und vor allem ohne Zerstörung der darunterliegenden Lackschichten gereinigt.
     
  12. #12 leupster, 21.12.2010
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    417
    AW: Etiketten entfernen

    ethylacetat bzw essigsäureethylester

    des chemikers alleskleberlöser ;)
     
  13. luigi1

    luigi1 Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: Etiketten entfernen

    Ich bin tief beeindruckt von allen Antworten hier.
    Wundervoll, und nochmals vielen Dank.
     
  14. #14 maggi*tm, 21.12.2010
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Etiketten entfernen

    Moin zusammen,

    auch immer wieder gern genommen ist Bremsenreiniger. Bekommt man sehr günstig und schafft es sogar fieses Mopped-Kettenfett rückstandslos zu entfernen. Fairerweise sei ein vorheriger Lacktest angeraten.

    Gruß, Patrick
     
  15. oskamp

    oskamp Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    18
    AW: Etiketten entfernen

    Hallo zusammen,

    da es erstaunlicherweise noch nicht genannt wurde: Waschbenzin.

    Das löst Kleber sehr gut, verschont aber Lacke. Überhaupt ist das Zeug recht universell zum Reinigen von Oberflächen verwendbar.

    Grüße,
    Stefan
     
  16. #16 Barttasse, 22.12.2010
    Barttasse

    Barttasse Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    AW: Etiketten entfernen

    Bei heiklen Oberflächen z.B. CD-Hüllen verwende ich Schuhimprägnierer. Damit gehen Klebereste von Etiketten sehr gut weg und die CD-Hülle verfärbt nicht.
     
  17. #17 Café-Classico, 22.12.2010
    Café-Classico

    Café-Classico Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    3
    AW: Etiketten entfernen

    ja, auch mein Favorit. wirkt nicht agressiv. WD40 ist zu schwach und Terpentin(ersatz) haut alles wech.

    Son
     
  18. #18 Ski_Andi, 22.12.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Etiketten entfernen

    Ja, zu dem Schluß bin ich auch gekommen. Mit Aceton ging gar nix und mit Benzin wurde die dicke Kleberschicht weich.
    Den Durchbruch hat aber, anstatt mein Küchenkrepp zu nehmen, ein Wattepad zum Abschminken gebracht. (Saugt sich besser voll)
     
Thema:

Etiketten entfernen

Die Seite wird geladen...

Etiketten entfernen - Ähnliche Themen

  1. Die Etiketten der Kaffeepakete

    Die Etiketten der Kaffeepakete: Heute habe ich Dokumentation über Kaffees organisiert und ich habe Etiketten gefunden, die ich aufgrund ihrer Seltenheit, ihres Designs oder der...
  2. Restauration und alte Schrauben, Etiketten und Aufkleber

    Restauration und alte Schrauben, Etiketten und Aufkleber: Bei einer Revision oder Restauration stellt sich mit die Frage, was mache ich mit den verschiedenen Schrauben. Zum Beispiel die Verschraubungen...
  3. Kaffeeetiketten

    Kaffeeetiketten: Hallo alle, kann mir jemand helfen betreffend design für Kaffeeetiketten und für Kaffeetüten, Suche auch 250 g, 50g, 1 Kg Kaffeetüten Danke
  4. Deklarationen auf Etiketten

    Deklarationen auf Etiketten: So, nachdem ihr meinen Wissensdurst bezüglich Rösterei befriedigt habt, nun eine andere Frage: Was muss laut Gesetz alles auf dem Etikett der...
  5. Langen Kaffee neue billige Papier Etiketten!

    Langen Kaffee neue billige Papier Etiketten!: Ich kaufe schon seit sicher über 2 Jahren von Zeit zu Zeit bei Langen Kaffee. Service, Handling ( Onlineshop) , alles super.........frische der...