ETM Testmagazin 01/2013 - Test Espressomaschinen Siebträger

Diskutiere ETM Testmagazin 01/2013 - Test Espressomaschinen Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe den Test 01/2013 quergelesen. Die Kaffeetemperatur direkt nach der Brühung finde ich zu gering. Sollte die Temperatur nicht um die 90°C...

  1. #21 FG1961, 01.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2016
    FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Ich habe den Test 01/2013 quergelesen.
    Die Kaffeetemperatur direkt nach der Brühung finde ich zu gering.
    Sollte die Temperatur nicht um die 90°C sein? Zumindest >85°C?
    Oder liege ich da falsch?

    Ein Vergleichstest 'Kaffeemaschine' sollte, imho, nicht als Fakt betrachten werden.
    Es können lediglich ein paar technische Daten verglichen werden.
    Die Sensorik oder Crema ist dem Zufall geschuldet.
    Vermutlich hat jede Maschinen ihr eigenes "Bohnen-Menge-Mahlgrad-Optimum".
    Es sind zu viele natürliche Parameter im Spiel.
    Gruß Frank
     
  2. #22 mr.smith, 01.01.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    äh.. - echt jetzt ?
    So einen Schmarn kann man doch nicht wirklich glauben, u. aufgrund dessen eine Entscheidung gegen Silvia - für Delonhi treffen (aber anscheinend kann man !?)

    viel Glück mit der DeLonghi :D
    Jürgen
     
  3. #23 domimü, 01.01.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Ich habe zunächst nur gelesen bis zu der Stelle:
    "Wird der Espresso in unter 20 Sekunden gezogen, läuft das Wasser zu schnell durch und es entsteht ein Unterdruck. "
    Ah ja, bei Unterdruck müsste doch der Espresso aus der Tasse zurück durch den Thermoblock in den Tank fließen?

    Daraufhin habe ich doch weiter gelesen.
    Aus dem Testbericht würde ich schließen, dass die Temperatur in der Tasse gemessen wurde, da wären dann >85° ziemlich heftig.
     
  4. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Das beruhigt mich. Danke.
    Ich dachte, dass mein Espresso mit zirka 70°C in der Tasse zu gering sei.
    Gruß Frank
     
  5. #25 E5PRESS0, 01.01.2016
    E5PRESS0

    E5PRESS0 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Jeder, der der Ansicht ist, mit einer teureren/anderen Maschine (samt Zubehör), die noch Feature XYZ bietet, er 30 Min aufheizen lässt oder sonstige "Tricks" anwendet, um den für ihn optimalen Espresso zubereiten zu können und dabei auch der Ansicht ist einen Unterschied zu schmecken, kann ja gerne kaufen was er will.
    Wie gesagt: für mich alleine aufgrund der Wartezeit ein No Go.
    Deshalb gleich dem Brühergebnis besagter Maschinen die Espresso-Eigenschaft absprechen zu wollen. Nun ja, wer trollt denn dann?
    Vielleicht sollte der ein oder andere akzeptieren, dass es auch einen Markt für Menschen gibt, die nicht die Zeit/Lust haben, stundenlang mit diversen Einstellungen herumzuprobieren und dauernd irgendwelche Optimierungen vorzunehmen, sondern einfach einen echten Espresso (jawohl!) trinken wollen. Meinetwegen dann nur zu 90% optimiert, aber dafür komfortabler in der Zubereitung.
     
  6. #26 domimü, 01.01.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Schnell und temperaturkonstant dank ausgefeilter Elektronik sind die Nespresso-Maschinchen. Mit denen könntest du ein ordentliches Ergebnis erzielen, und musst/kannst nicht rumprobieren, wo die optimale Einstellungen wären. Einfacher geht's nicht.
     
  7. #27 E5PRESS0, 01.01.2016
    E5PRESS0

    E5PRESS0 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Kenne ich, ca. 5-6 Sorten trinke ich in der Firma regelmäßig. Ich bin aber der Ansicht, dass da noch Luft nach oben ist :)

    EDIT: Bis heute konnte ich auch keine zuverlässigen Angaben darüber finden, mit wie viel Druck das Wasser bei Nespresso tatsächlich in die Kapseln schießt. Angegebenen werden nur irgendwelche theoretischen Pumpdruckwerte.
     
  8. #28 Skunkworks, 01.01.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Dafür gibt es doch Nespresso?
    Edit: @domimü war schneller.
     
    Aeropress gefällt das.
  9. #29 domimü, 01.01.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Hast du denn nicht irgendwo bei einem Bekannten/Verwandten/Freund/Feind/Kollegen die Möglichkeit, so eine De longhi, die du dir jetzt rausgesucht hast, selber zu testen? Großer finanzieller Schaden entsteht durch den sofortigen Kauf zwar nicht, aber du könntest wenigstens probieren, bei welcher Maschine mehr Luft nach oben ist. Ein bisschen verbessern kann man sich auch bei Maschinen für einige tausend €, so hoch muss man aber nicht einsteigen.
     
  10. #30 Aeropress, 01.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ach was :), aber da brauchst auch nen richtigen Flieger und nen Pilotenschein um höher zu kommen sonst wirds wohl ne Bruchlandung. :D Ansonsten bleib lieber Passagier, wie wärs mit Instant Kaffee, null Aufheizzeit und null Vorbildung nötig, brauchts nur etwas Einbildung damit er schmeckt, genau wie wahrscheinlich bei der De Longhi. ;) Falls Du nicht merkbefreit bist, Du agierst hier gerade wie der Typ aus dem Witz mit dem Geisterfahrer. :D Bei der Einstimmigkeit mit der Dir widersprochen wird könnte man drauf kommen an unserem Geschwätz ist vieleicht doch was dran. ;)
     
  11. #31 E5PRESS0, 01.01.2016
    E5PRESS0

    E5PRESS0 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Zwischen Nespresso-Maschine und Dual Boiler Siebträger gibts ja noch eine gewisse Lücke im Marktangebot. Die von besagten kompakten Thermoblock Siebträgern gefüllt wird...

    Nope, ich kenne keinen der so eine hat. Bei Bestellungen im Internet gibts ja aber sowieso 14 Tage Rückgaberecht.

    Hinweise lachend zur Kenntnis genommen.
     
  12. #32 Aeropress, 01.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wenn die von Quickmill z.B. ist ja.
     
  13. #33 E5PRESS0, 01.01.2016
    E5PRESS0

    E5PRESS0 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hast du spontan eine Empfehlung mit geringer Aufwärmezeit?
     
  14. #34 domimü, 01.01.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Ich kenne auch keinen, der zugibt, so eine zu haben. Angesichts der dominierenden Präsenz in den Elektronik"fach"märkten schließe daraus, dass einfach keiner damit wirklich zufrieden ist.
     
  15. #35 Aeropress, 01.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Mit der Silvia warst Du schon auf ner guten Spur, mit ein paar Leerbezügen und einschalten der Dampffunktion (und danach wieder entlüften) könnte man die durchaus in 10 Minuten betriebsbereit bekommen zumindest so, daß was brauchbares rauskommt. Auch die kleineren Quickmills sollten in 15 Minuten startklar sein, ein anderer Hertseller den Du dir anschauen könntest wäre Lelit die haben auch brauchbare kleinere Maschinen. Wenn Du was willst was auf Knopfdruck funktioniert hol Dir ne Kapselmaschine da kommt nie "richtiger" Espresso raus aber je nach Sorte durchaus mal was trinkbares. Den richtigen Espresso gibts nicht umsonst.
     
  16. #36 E5PRESS0, 01.01.2016
    E5PRESS0

    E5PRESS0 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
  17. #37 Stephan Stoske, 01.01.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Die Silvia bekommt man mit einem Leerbezug in genau 4 Minuten in
    exakt den Zustand, den man auch erreicht, wenn man 28 Minuten wartet.
    In beiden Fällen beträgt die Temperatur am Ausfluss >87 <88 Grad.
    Unter 4 Minuten geht es nicht, mehr sind aber auch nicht nötig, einen
    Unterschied, egal ob Temperatur oder Geschmack, liess sich bislang
    weder subjektiv noch objektiv feststellen.
     
  18. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Ich habe eine EC680 und bin damit sehr zufrieden, nachdem ich die, zur meiner Ausrüstung passenden, Bohnen gefunden habe.
    Gruß Frank
     
  19. #39 Aeropress, 01.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ach ja da es ihm glaub ich noch keiner gesagt hat, ne Mühle braucht er auch noch und das zwingend, spätestens jetzt ergreift er eh die Flucht und stempelt uns alle als Spinner ab. :) Aber immerhin mit der De Longhi und deren Cremasieben kann er wirklich mit vorgemahlenem Kaffee was espresso ähnliches brühen, obs ihm schmeckt?????, wenn ihm das halt langt, was besseres wird er nie kennenlernen, da ihm der Aufwand dafür ja zu groß ist, 10 Minuten warten wo kommen wir da hin (ich frag mich wie lang er morgen´s wohl braucht um sich zu rasieren :D) Wer sich nicht helfen lassen will, dem muss auch nicht geholfen werden, alles Gute.
     
    langbein gefällt das.
  20. seeker

    seeker Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    110
    Manch Einer bekommt (und liebt) dann die 'Upgraderitis' - und je kleiner man anfängt, desto öfter kann man upgraden :).
    Alles hat auch eine gute Seite ;)
    Ein schönes, koffeinhaltiges 2016
    Dr. Kaffee
     
Thema:

ETM Testmagazin 01/2013 - Test Espressomaschinen Siebträger

Die Seite wird geladen...

ETM Testmagazin 01/2013 - Test Espressomaschinen Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Heimkaffeeröstertest im TESTMAGAZIN

    Heimkaffeeröstertest im TESTMAGAZIN: Hallo Leute, ich wollte euch nur kurz darüber informieren, das in der aktuellen Ausgabe vom TESTMAGAZIN Tests, Ratgeber, News - ETM TESTMAGAZIN...
  2. Verordnung 801/2013

    Verordnung 801/2013: Weiss jemand, ob die ab Januar 15 geltende Verordnung 801/2013 zum Standby von "Haushaltskaffeemaschinen" (die müssen bei Auslieferung so...