etwas andere Kaufberatung...

Diskutiere etwas andere Kaufberatung... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo allerseits, ich bin zwar schon fast 2 Jahre hier angemeldet, aber auch nach vielem Lesen in meiner Entscheidung zum Kauf einer...

  1. enrgy

    enrgy Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,
    ich bin zwar schon fast 2 Jahre hier angemeldet, aber auch nach vielem Lesen in meiner Entscheidung zum Kauf einer Siebträgermaschine noch nicht recht weitergekommen.
    Vielleicht auch deshalb, weil wir (meine Frau und ich) eigentlich eher Kaffee in "normalen" Mengen trinken, also große Tassen, statt nur ein Schnapsglas Espresso.
    Die Frage ist daher grundsätzlich, ob sich eine Siebträger auch für größere Mengen (1-2 normale Tassen) eignet.

    Zur Vorgeschichte muß ich sagen, daß wir vor 25 Jahren auf der Arbeit eine kleine LaCimbali mit Festwasseranschluß hatten, die auf Knopfdruck eine bzw. mit großem Siebträger 2 Tassen leckeren Kaffee produzierte.
    Ich gehe davon aus, daß die einfach so eingestellt war, daß eine entsprechende Menge Wasser durchgedrückt wurde.
    Und genau sowas stelle ich mir nun auch für den Heimgebrauch vor.
    Ist sowas vom Geschmacksergebnis grundsätzlich möglich? Viele ST-Maschinen pumpen ja solange, wie ich den Hebel oder Knopf gedrückt halte (und der Kessel nicht leer wird?).
    Von der Menge Wasser sollte es also gehen. Denn was anderes hat die Cimbali damals ja auch nicht gemacht.

    Klar sind die anderen Parameter wie Bohnen, Mahlung und Temperatur ebenfalls von großem Einfluß, aber wenn so eine Bezzera BZ10 oder Rocket oder EMC in der Preisklasse um 1000Eu sowas können wie die Cimbali damals, wären wir schon sehr zufrieden.

    Wie ist denn so die Erfahrung hinsichtlich der Zubereitung eines "normalen" Kaffees im Siebträger?
    Wäre schön, wenn ihr mir da ein paar Erfahrungen nennen könnt!
     
  2. #2 Stratocaster, 08.01.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Moin und herzlich Willkommen.
    Mir stellt sich in solchem Fall immer die Frage, warum es für zwei "normale Tassen" überhaupt ein Siebträger sein soll? Wenn Kaffee gemahlen wird, getampert und der Siebträger eingespannt ist sprazzelt meine Moccamaster auch schon. Aber ich muss das nochmal probieren, einfach länger Wasser laufen lassen. Hab ich vor Jahren mal gemacht und verworfen, hat mir nicht geschmeckt.
    Viel Spaß beim Finden!
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #3 Barista, 08.01.2019
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Die Espressomaschine ist - wie der Name sagt - perfekt für Espresso.
    Wenn ihr klassische "große" Kaffees wollt, solltet ihr Euch beim Equipment für Brühkaffee umschauen. Da reicht eine Aeropress für € 27,90 und eine passende Mühle. Brühkaffee hat hier wieder viele Liebhaber und auch da gibt es sehr gute Tipps. Der Vorteil ist, dass man wesentlich weniger Maschinenaufwand betreiben muss.
    Lange Kaffees aus der Espressomaschine empfinde ich immer als suboptimal und unnötig.

    Auf Knopfdruck bedeutet Vollautomat. Führen im Forum hier ein Nischendasein und es gibt sicher noch kompetentere Foren dazu.
     
    Sekem, Stratocaster und cbr-ps gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Gegenfrage: Warum willst Du für „normalen Kaffee“ einen vierstelligen Betrag für eine Maschine investieren, statt ihn klassich entweder per Hand, French Press oder falls das zu unbequem scheint mit einer Moccamaster klassisch zu brühen. Schmeckt euch der Schümli aus dem Siebträger wirklich besser?
    Wie brüht ihr heute, habt ihr eine Mühle und nutzt ihr frische Bohnen?
     
    Sekem und Stratocaster gefällt das.
  5. #5 Stratocaster, 08.01.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Ich habe das so verstanden, dass der Knopfdruck wichtig ist...
     
  6. #6 Stratocaster, 08.01.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Wie schön...dieser Gleichklang der Meinungen.
     
  7. #7 Barista, 08.01.2019
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Also, wenn man bei der Aeropress nicht genügend drücken kann, weiß ich auch nicht!:p
    Ich ging halt von der Eingangs beschriebenen Cimbali aus. Da war ja auch ein wenig manuelle Arbeit notwendig.

    Kurz gefasst. Für lange Kaffees ist eine Espressomaschine unnötig. Da gibt es bessere und viel günstigere Möglichkeiten.
     
    Sekem und Stratocaster gefällt das.
  8. #8 rocketPilot, 08.01.2019
    rocketPilot

    rocketPilot Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    150
    Grundsätzlich ja. Die Frage wäre aber warum?
    Ne ordentliche Tasse Kaffee bekommt man auch mit deutlich weniger Materialeinsatz (Aeropress, V60, chemex)

    Und mit der Passenden Filterröstung für diese Brühmethoden schmeckt der Kaffee auch nochmal richtig lecker. (Anstatt Espressoröstungen im Siebträger zu strecken :eek:)

    Ansonsten lohnt sich vielleicht auch mal der Blick ins Kaffee-Netz:
    normaler kaffee siebträger site:www.kaffee-netz.de - Пошук Google
     
  9. enrgy

    enrgy Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    danke euch schonmal für die schnellen antworten!

    ich kann mal kurz unsere "ausstattung" beschreiben:
    bohnen lassen wir uns von den üblichen röstereien kommen (pacha mama etc.) und mahlen immer frisch in einer artisan mühle. jaja, ich weiß, nicht das gelbe vom ei, ich hätte auch was anderes genommen, aber meine frau steht so auf die kitchenaid sachen und es war halt ein geschenk von ihr. tut aber ihren dienst.

    aufbrühen erfolgt ganz normal in einer alten philips. ich trinke die große tasse mit einem schuß milch, meine frau macht halbe halbe.
    für die arbeit habe ich eine aeropress und nehme eine portion eigenen morgens frisch gemahlenen kaffee, weil mir der firmenkaffee nicht bekommt. zuviel sodbrennen.

    wie gesagt, ich hatte die erfahrung mit der cimbali damals gemacht, der kaffee (lavazza, frisch gemahlen) schmeckte wirklich prima.

    klar sind 1000eu viel geld, aber es sit halt auch etwas hobby/spleen dabei. wenn ich geld sparen wollte, könnte ich auch eine silvia und konsorten nehmen, aber das auge ißt bekanntlich mit und so eine schöne klassishc geformte hochglanzkiste ist schon was feines.

    anhand eurer antworten ist klar, warum ich schon so lange mitlese, das ganze wieder auf eis lege, von vorne anfange zu überlegen etc.
    käufer einer espressomaschine machen eben hauptsächlich epresso damit und kommen kaum auf den gedanken, eine größere menge wasser durchzudrücken.
    hatte halt gehofft, es gibt nochj mehr so verdrehte wie mich, hihi...

    grundsätzlich könnte ich natürlich zum testen erstmal eine günstige gebrauchte silvia schießen...

    mal sehen, was ich mache :rolleyes:
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Gibt es, guckst Du z.B. hier: Was es über die Profitec zu wissen gilt?

    Willst Du das nur des Spielens Willen oder findest Du den Schümli geschmacklich so gut, dass sich die Investition für Dich lohnt?

    Ich finde für lange Kaffees Brühkaffee mit einer ordentlichen Mühle (Klassiker Comandante) und div. Brühmethoden und Bohnen interessanter. Aber da ist jeder anders...
     
  11. #11 Adjacent, 08.01.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Gerade die würde ich Dir für Schümli nun wirklich nicht empfehlen, weil ihr Boiler mit 0,33 l für solche Experimente viel zu klein ist. Da wird Dir während des Bezuges die Temperatur zusammenbrechen.
    Wie wäre es denn mit einer Espro Press? Die gibt es in drei Größen und zusätzlich in drei verschiedenen Ausführungen (Glas einfach, Glas Luxus und doppelwandigem Stahl). Wir haben zwei verschiedene Größen der Stahlvariante (das ist die P7) und sind damit sehr zufrieden. Vor allem ist sie wirklich viel besser als eine normale French Press.
     
    clickclack und cbr-ps gefällt das.
  12. #12 Wrestler, 08.01.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich nutze im Büro ausschließlich Brüh Kaffee.
    Entweder mit aeropress oder der Mocca Master.
    Meine Kollegen sind begeistert und einige, die sonst nur mit Milch und Zucker trinken, wollen meinen Kaffee schwarz.
    Im Büro geht's vielen gerade um den Pott Kaffee.
    Gerade wenn etwas mehr Masse gefragt ist, würde ich persönlich auch eher brühen.
    Gemahlen wird mit der handmühle C40.

    Der kleine Einkreiser hat wie bereits oben erwähnt einen zu kleinen Boiler.
    Da würde sich eher der Schuss Wasser aus dem Wasserkocher empfehlen.
     
  13. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    An den TE: Ja das geht. Schümli aus dem Siebträger ist keine Seltenheit,auch wenn es hier gerade so wirkt.

    Ein großer Vorteil ist mMn die einfache Reinigung im Vergleich zum VA.
    Im von @cbr-ps verlinkten Thread ist das auch grade so Thema.

    Kurz: je größer die gezogene Menge pro Bezug, desto wichtiger wird es,dass dir Maschine genug heißes Wasser beibringt. Bei der von dir genannten Cimbali im Büro war es die Boilergröße,die dafür gesorgt hat.

    VG

    Jo
     
Thema:

etwas andere Kaufberatung...

Die Seite wird geladen...

etwas andere Kaufberatung... - Ähnliche Themen

  1. Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?

    Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?: Hallo an Alle! Hurra, es kann bald/darf eine neue Espressomaschine in die Küche einziehen Nachdem ich meine alte Eureka MCI-Mühle gegen die Atom...
  2. Kaufberatung - neue Maschine nach Dedica, Quickmill Luna oder etwas anderes?

    Kaufberatung - neue Maschine nach Dedica, Quickmill Luna oder etwas anderes?: Hallo zusammen, ich habe Anfang des Jahres nachdem mein KVA seinen Geist aufgegeben hat recht kurzfristig eine Delonghi Dedica EC785 gekauft und...
  3. Etwas anderes als eine E61

    Etwas anderes als eine E61: Servus, ich mach es so kurz und knapp wie möglich... ich suche nach einem upgrade zu meiner gaggia classic. Es sollte wenigstens ein Zweikreiser...
  4. Isomac Venus - Manometer defekt? Pumpe defekt? Oder etwas völlig Anderes?

    Isomac Venus - Manometer defekt? Pumpe defekt? Oder etwas völlig Anderes?: Hallo alle miteinander, meine geliebte Isomac Venus bereitet mit Kopfzerbrechen. Der Manometer der Venus bleibt bei Null hängen und bewegt sich...
  5. Kaufentscheidung: Espressokanne oder doch etwas anderes?

    Kaufentscheidung: Espressokanne oder doch etwas anderes?: Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde, ich bin neu hier im Forum und könnte euren Rat gebrauchen: Ich trinken gerne Cappuccino/Latte Macchiato und...