Etwas off-topic: Milchaufschäumer?

Diskutiere Etwas off-topic: Milchaufschäumer? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Etwas off-topic: Milchaufschäumer? Milchschaum ist so eine Sache , zu heiss zu kalt ,H-latte oder Vollmich -also ich hab mir einen Smarty...

  1. #21 cappuccinosüchtig, 26.03.2008
    cappuccinosüchtig

    cappuccinosüchtig Gast

    AW: Etwas off-topic: Milchaufschäumer?

    Milchschaum ist so eine Sache , zu heiss zu kalt ,H-latte oder Vollmich -also ich hab mir einen Smarty cream zugelegt und damit klappt´seinfach immer
    Auch bei großen Familienaufkommen ( wie jetzt zu Ostern ) mach ich dichten Schaum für Cappu ohne Ende ohne ständig am Schäumen zu sein.

    Bringt´s aber nur in Kombination mit einem guten Espresso - denn Milchschaum ist zwar wichtig aber ohne einen guten Espresso kannst den Cappu vergessen.

    LG
    L.
     
  2. #22 mcblubb, 26.03.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Etwas off-topic: Milchaufschäumer?

    Wenn man die technischen Möglichkeiten hat einen wirklich guten Espresso herzustellen, dann hat man sicherlich die Möglichkeit auch den passenden Milchschaum zu produzieren.

    Für einen wirklich guten Cappucino brauchts eine sämige Milchschaumkonsistenz. Der Espresso und der Milchschaum verbinden sich vollständig. Lediglich an der Oberfläche der Tasse sieht man ein wenig weiß - am bbesten als LA.

    Schichtungen in der Tasse (wie bei Latte Machiato) sind zu vermeiden.
    Ich bezweifele, dass man einen solchen Schaum mit diesen Automaten herstelllen kann.

    Gruß

    Gerd
     
  3. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: Etwas off-topic: Milchaufschäumer?

    Hi,

    es soll wohl mittlerweile prof. Aufschäumer geben, die durchaus "ordentlichen" Schaum zu Stande bringen. Selbst konnte ich mich von der Qualität noch nicht überzeugen. Der Reinigungs- und Kostenaufwand solcher Geräte dürfte aber in jedem Fall für den Heimgebrauch recht ungeeignet sein. Über "Heimschäumer" und die Cappucinatore diverser Vollautomaten braucht man ja eigentlich nichts mehr zu sagen, deren Qualität tendiert regelmäßig Richtung Bauschaum :-?

    Die Frage ist ja auch einfach: Warum will ich so ein Teil? Wers kann schäumt mit egal welcher Milch super Microschaum in kürzester Zeit. So Teile sind höchstens was für Leute, die absolut keinen Schaum hinbekommen weil sie keinen Bock haben ein bisschen zu üben oder ihnen das restliche Equipment fehlt.

    Gruß
    Peter
     
  4. #24 cappuccinosüchtig, 28.03.2008
    cappuccinosüchtig

    cappuccinosüchtig Gast

    AW: Etwas off-topic: Milchaufschäumer?

    Wenn man die technischen Möglichkeiten hat einen wirklich guten Espresso herzustellen, dann hat man sicherlich die Möglichkeit auch den passenden Milchschaum zu produzieren.

    Für einen wirklich guten Cappucino brauchts eine sämige Milchschaumkonsistenz.



    Schönen Abend

    ich finde dass die Schäumer sehr wohl " was taugen" -selbst mit einer 2 -kreismacchina ist es nur mit viel übung und vielen " gerollten und gezogenenen Litern Latte möglich ,cremigen Schaum zu machen.

    Das Gleiche kriege ich bei meiner SMARTY in:blues: null komma nix zustande -Stifterl ganz runter , dann kommt wenig Dampf der die Milch fein aufbläst - Kannerl abklopfen ,umrühren und schon hab ich feinsten Schaum.:lol:

    Natürlich kann man auch den vielzitierten " Bauschaum " machen - Stifterl ganz nach oben und du bekommst löffeldichten Schaum.:-|

    Doch Beides mit dem Unterschied das ich in 1 Minute damit fertig bin und meinen Cappu bzw. Latte geniessen kann .

    Also warum kompliziert wenn´s einfach genau so gut wird

    lg L. .:-D
     
  5. aperto

    aperto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    6
    AW: Etwas off-topic: Milchaufschäumer?

    Ich halte dagegen: 25 sec mit meinem Zweikreiser inclusive Reinigen der mit Milch in Berührung gekommenen Teile :lol:
    Und so wild ist das mit dem üben nicht. Wenn Du nicht vom ersten tag an 1A Latteart-Milchschaum produzieren möchtest, wirst Du schnelle Erfolge haben und sehr schnell ein tolles Ergebnis hinbekommen. Nur Mut! :cool:
     
  6. #26 bigdaddy, 02.09.2008
    bigdaddy

    bigdaddy Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2003
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    AW: Etwas off-topic: Milchaufschäumer?

    Hallo zusammen, ich suche derzeit auch nach einer praktikableren Lösung zum Milchaufschäumen. Momentan erhitze ich die Milch erst in der Mikrowelle und schütte diese dann aus der Tasse in ein Aufschäumkännchen aus Edelstahl, schäume diese dort mit so einem kleinen Quirl auf (geht recht gut) und gebe diese dann nachher wieder in die Tasse bzw. das Glas und gebe den Espresso hinzu. Mich stört hierbei etwas, dass man die Milch so oft hin und herschütten muss.... gibt es so Aufschäumkännchen (mit Ausgießer) auch aus Porzellan die dann auch in die Mikrowelle dürfen? Und warum sind diese überhaupt aus Edelstahl?

    Den Aeroccino hatte ich auch ins Auge gefasst, aber hier stört mich der Bauschaumeffekt und ein wenig auch der hohe Preis.


    P.S. Meine Nespressomaschine hat keine Dampfdüse.
     
  7. #27 cappuccinosüchtig, 03.09.2008
    cappuccinosüchtig

    cappuccinosüchtig Gast

    AW: Etwas off-topic: Milchaufschäumer?

    :lol: Bezüglich Milchschaum kann ich nur den SMARTY CREAM empfehlen - easy handling und nicht so teuer. Von wegen " Bauschaum " muss mal gesagt werden , daß ich auch bei so einem Milchaufschäumer natürlich abschliesend umrühren sollte . Denn dann ergibt sich aus dem festen Schaum oben und der warmen schicht Milch ein wunderbar cremiger Milchschaum.

    Das mit den Düsen und deren Gebrauch ist bei einer 2 Kreismaschine sicher richtig , aber einkreisige bringen´s da gar nicht - da hab ich lieber meinen SMARTY CREAM und mach mir auf Knopfdruck Cappuccino soviel ich will . In diesem SInne einen schönen l ´estate sta findendo Gruß

    cappuccinosüchtig
     
  8. #28 mcblubb, 03.09.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Etwas off-topic: Milchaufschäumer?


    Nach jedem (!) Gebrauch muss lt. beschreibung kaltes Wasser durch das Gerät geschickt werden.
    Also Milchtüte abhängen, den Schlauch in einen Behälter mit kaltem Wasser hängen, durchpumpen, den Schmodder in einem weiteren Gefäß auffangen und entsorgen.

    Beim erneuten Einsatz kommt dann auch erstmal ein Schlückchen Wasser, entlüften muss sich das Ding auch erstmal.

    Alle 3 Tage muss alles zerlegt werden und 6 Stunden eingeweicht werden.

    Super easy handling.

    Eine echte Alternative...:mrgreen:

    SCNR

    Gerd

    BTW: @ cappucinosüchtig, Du hast nicht zufällig etwas mit der "cappucinosüchtigen" celeste zu tun, die dieses Gerät bei dooyoo so hochlobt?
     
  9. #29 bigdaddy, 03.09.2008
    bigdaddy

    bigdaddy Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2003
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    AW: Etwas off-topic: Milchaufschäumer?

    Also der SMARTY CREAM macht wohl nur Sinn, wenn man täglich sehr sehr viel Milchschaum benötigt. Ich möchte nur morgens zum Frühstück meinen Cappuccino oder Milchkaffee genießen und auf einfachem Wege meinen Schaum. Sonst noch jemand ne Idee (s.o.)?
     
  10. #30 Sirrah, 03.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2008
    Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Etwas off-topic: Milchaufschäumer?

    Hi,
    Bodum Latteo ist für die Mikrowelle. Schaum geht aber in Richtung Bauschaum, er ist nicht giessbar.

    Aeroccino ist von der Reinigung her nerviger. Wenn die Mikrowelle nicht im Keller stünde, würde ich ihn nicht so oft benutzen.

    Bialetti Tuttocrema macht einen guten Schaum, aber das Ding ist aus Alu.

    Meine Freundin schäumt ihre Mikrowellenmilch direkt im Henkelbecher und lässt danach den Kapselkaffee darüberlaufen.

    Wenn Nespresso bei uns als Notfallsystem für Gäste bleibt, dann wird die Essenza nach ihrem Ableben vermutlich durch eine Latissima oder Nachfolger ersetzt.
     
  11. #31 bigdaddy, 09.09.2008
    bigdaddy

    bigdaddy Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2003
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    AW: Etwas off-topic: Milchaufschäumer?

    Die Latissima hatte ich damals auch ins Auge gefasst, aber die hatte mir im Wassertank zu viele Ecken und Ritzen die gereinigt werden wollen.
    Da ich die Milch gerne in der Mikrowelle erwärmen möchte bliebe nur die Lösung von Bodum (habe desehen, dass es da auch einen elektrischen von Bodum gibt, Modell MOUSSE) oder halt der Aeroccino bzw. ähnliche Modelle von Petra, etc.
    Hat hier jemand schonmal Erfahren gesammelt, welche hier den besten Schaum macht?
     
  12. Crema

    Crema Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    5
    AW: --- AEROCCINO


    Ich glaub so passt es besser.

    Bin keine Hausfrau aber ist Eischnee nicht eine so total feste Pampe?

    Habe nun seit ca. 3 Wochen meine Grimac und gerade heute habe ich das erste Anzeichen von Latte Art (oder so ähnlich:roll:) hinbekommen.

    [​IMG] (FAKE!!!)

    oder besser ich bekomme jetzt reproduzierbare Crema hin.

    Gott sei dank bin ich von Eischnee weg (freu!).

    Oder verstehe ich was falsch, bin ich im falschen Forum [​IMG] ?
     
  13. #33 bigdaddy, 15.11.2008
    bigdaddy

    bigdaddy Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2003
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    AW: Etwas off-topic: Milchaufschäumer?

    Hi!
    Habe mir vor einigen Wochen den neuen Aeroccino gegönnt, aber die Erfahrungen waren leider doch nicht so positiv wie erhofft. Der Milchschaum geht ehr Richtung Beton und zweitens ist das gute Ding (trotz Anti-Haft-Beschichtung) doch recht reinigungsintensiv.

    Ich würde die Milch gern weiterhin in der Mikrowelle erwärmen und dann aufschäumen, nur war mir das ständige umschütten von der Tasse in den Aufschäumbecher und zurück in die Tasser immer sehr lästig. Gibt es da vielleicht eine praktikablere Lösung? Aufschäumen in der Tasse gibt immer eine riesen Sauerei, weil alles rausspritzt :(

    Mir wäre ein Aufschäumkännchen was in die Mikrowelle darf am liebsten. Gibt es sowas?

    Danke & Gruß

    P.S.: Der Schau sollte schön cremig sein :D
     
  14. #34 orangette, 15.11.2008
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    AW: Etwas off-topic: Milchaufschäumer?

    hallo zusammen! bevor ich mir eine espressomaschine gekauft habe und jetzt damit milchschaum mache, habe ich meinen esgezauberstab und die schlagscheibe für sahne benutzt.milchkännchen auf den herd (oder eben mircowelle) stab reinhalten bißchen hoch und runter fertig! gruße aus´m pott orangette
     
  15. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Etwas off-topic: Milchaufschäumer?

    Hallo Bigdaddy,
    ich habe den alten Aerocino. Bauschaum pur, aber um Milch heiss zu machen, manchmal ganz praktisch. Ich verwende ausschließlich den schwarzen Plastikquirl zum Umrühren und schäume mit Batteriequirl im Milchkännchen vom Siebträger oder mit dem Tuttocrema.

    Was die Reinigung vereinfacht bzw. ein Anbrennen verhindert: Vor jedem Gebrauch mit kaltem Wasser ausspülen, nicht sofort die Milch ausgiessen sondern das Ding etwas stehen lassen und nach dem Ausgiessen sofort kaltes Wasser einfüllen und alles einweichen lassen. Bevor ein neuer Durchgang startet, anhängende Milchreste gründlich vom Boden wischen. Wenn da erst mal was angebrannt ist, wirst Du das Ding verfluchen. :evil:

    Mein Aeroccino wird zu heiss, d.h. wenn ich Latte-Art-Herzchen im Nespresso haben will, breche ich den Kochvorgang bei 55-60 Grad ab.

    Wenn Du Milchschaum willst, der von der Konsistenz und vom Geschmack an echten LA Schaum sehr dicht herankommst, bleibt nur der Bialetti Tuttocrema. Allerdings ist er sehr doof zu reinigen, wenn man ihn zum Erhitzen der Milch auf den Herd stellt. Wie beim Aeroccino hängt am Boden eine Eiweißschicht an und die ist mühsam zu entfernen. Ich mache die Milch meistens in einem Edelstahltöpfchen mit einem Milchthermometer auf der Reisekochplatte heiss und gieße zum Schäumen um. Dann muss ich den empfindlichen Teflon-Tuttocrema nur auswaschen, den Edelstahltopf kann ich zur Not mit Brutalo-Methoden putzen.

    Du könntest theoretisch die Mikrowelle zum Erhitzen nehmen, aber am besten wird auch im Tuttocrema der Schaum, wenn die Milch die optimale Temperatur hat. Um den Punkt mit der Mikrowelle zu treffen bin ich irgendwie zu blöd.

    Ich habe Freundinnnen mit dem Tuttocrema schon 0,3 er H-Milch unbemerkt untergejubelt. Die Konsistenz geht auch mit der kastrierten Milch sehr in Richtung Sahne. Kein Vergleich zum Lateo, zum Batteriequirl oder ESGE-Zauberstab. Einfache Latte Art ist auch bei

    Wie am 03.09. geschrieben: Bodum Lateo darf in die Mikrowelle, macht aber auch nur Bauschaum.
     
  16. #36 bigdaddy, 16.11.2008
    bigdaddy

    bigdaddy Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2003
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    AW: Etwas off-topic: Milchaufschäumer?

    Hi Sirrah,

    ich werde den Bialetti Tuttocrema mal bestellen und testen.
    Erwärmen auf der Herdplatte ist natürlich auch ok und da das Ding in die Spülmaschine darf ist die Reinigung dann ja auch kein Problem.
    Anbrennen tuts im Aeroccino nicht, aber man muss schon oft klar spülen bis man auch alle Reste aus dem Ding raus hat :(

    Gruß
     
  17. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    13
    AW: Etwas off-topic: Milchaufschäumer?

    Hallo!

    Habe aus den Bialetti Herdkännchen-Zeiten noch den Bialetti-Tuttocrema und er macht - richtig bedient - aus Vollmilch tatsächlich einen schön sämigen supermicrofeinporigen Milchschaum. Das Doppelsieb scheint da im Vgl. zu den sonst üblichen "Herdkännchenschäumern" echt Wunder zu wirken. Bis zur Beschaffung der Silviadampfdüse für meine Gaggia CC die echte Alternative!!

    Gruß,

    JJ
     
  18. #38 dergitarrist, 17.11.2008
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Etwas off-topic: Milchaufschäumer?

    Von diesen Bodum Stampfkannen hält wohl keiner mehr was, wie?

    Ich verwend die immer, wenn ich mit Mokabombe Kaffee mach. Wenn man nach dem Stampfen die Milche ein wenig im Glas rumschwenkt, kriegt man damit schon gut sämigen, cremigen Milchschaum zusammen. Ist halt ein bisschen Arbeit... Milch rein, in die Mikrowelle (1m ca.), Stampfen, kurz stehen lassen, schwenken, in den Kaffee gießen, ausspülen...
     
  19. #39 jau2000, 17.11.2008
    jau2000

    jau2000 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    22
    AW: Etwas off-topic: Milchaufschäumer?

    Ich hätte hier noch eine aerocino dingens rumstehen, der auf seinen Auftritt in der e-bucht wartet. das Ding ist praktisch unbenutzt. Wenn's hier einer haben will und ein vernünftiges Angebot macht...

    U.
     
  20. #40 Frother, 06.04.2009
    Frother

    Frother Gast

    AW: Etwas off-topic: Milchaufschäumer?

    Hallo!
    Hat jemand von Euch auch Erfahrungen mit "externen" Milchaufschäumern? Ich meine jetzt nicht die "Quirligen" oder die "Stampfer", sondern die mit Wasserdampf und Düse. Mir scheint, die gibt es hier in Deutschland nur in Verbindung mit der "Maschinen".:shock:
    Hier ein Link zu Bildern, damit wir nicht aneinander vorbeireden:

    SendPix

    Meine Fragen:
    Hat jemand mal eines der Modelle ausprobiert?
    Taugen die was?
    Und vor allen Dingen:
    WO KANN MAN SO ETWAS IN DEUTSCHLAND KAUFEN???:confused:
    Freue mich auf jede Antwort!

    Grüße
    Frother
     
Thema:

Etwas off-topic: Milchaufschäumer?

Die Seite wird geladen...

Etwas off-topic: Milchaufschäumer? - Ähnliche Themen

  1. Probenröster: Wie viel ist so etwas wert?

    Probenröster: Wie viel ist so etwas wert?: Hallo liebe Kaffeefreunde, Es handelt sich bei diesem Thread um kein Angebot o.ä. Ich habe vor ca. 5 Jahren einen Probenröster geschenkt...
  2. Erste Siebträger, Dedica oder doch etwas mehr?

    Erste Siebträger, Dedica oder doch etwas mehr?: Hallo zusammen, seit 2 Wochen beschäftige ich mich nun mit dem Thema Siebträgermaschine. Dabei bin ich anfangs etwas blauäugig mit der DeLonghi...
  3. Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?

    Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?: Hallo an Alle! Hurra, es kann bald/darf eine neue Espressomaschine in die Küche einziehen Nachdem ich meine alte Eureka MCI-Mühle gegen die Atom...
  4. Es fließt kaum Wasser - irgendetwas stimmt nicht / Rocket Giotto

    Es fließt kaum Wasser - irgendetwas stimmt nicht / Rocket Giotto: Hallo zusammen, ich habe seit 3 Jahren eine Rocket Giotto R und hatte bisher keine Probleme :-) Ich nutzte sie mit gefiltertem Leitungswasser, da...
  5. Siebträger Goldenes Etwas?

    Siebträger Goldenes Etwas?: Hallo! Ich habe eine gebrauchte Maschine gekauft und hier war dieser Siebträger dabei. Was ist das goldene, bekommt man das weg und würdet ihr...