etz-I Handmühle von Etzinger

Diskutiere etz-I Handmühle von Etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gibt es von den Mühlen eigentlich schon sowas wie einen Test?

Schlagworte:
  1. #61 oldsbastel, 08.10.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Gibt es von den Mühlen eigentlich schon sowas wie einen Test?
     
  2. #62 oldsbastel, 09.10.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    BTW: Was für Optionen sollte ein Mahlwerk denn noch haben außer einer Mahlgradverstellung? Ein Radio? :D

    Der Unterschied wird vermutlich u.a. in der Lebensdauer liegen. Das Sette-Mahlwerk ist meines Wissens für 400 kg ausgelegt. Die etzMAX-Mahlwerke schwanken meine ich zwischen 700kg und 1500kg. Die Fertigungsgenauigkeit der etzMAX-Mahlwerke wird bei dem Preis vermutlich auch größer sein. Das ist aber nur eine Vermutung. Aber auch bei 400kg hast du hinterher schon einen dicken Arm ... :D
     
  3. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    722
  4. #64 oldsbastel, 09.10.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Die Motive sind soweit ja ehrenwert, aber von der Lösung bin ich noch nicht überzeugt.

    Bei einer Arbeitsplattenhöhe in der Küche von c. 90 cm und einer Maschinenhöhe von ca. 50 cm muss man irgendwo bei 1,4m waagerecht mit einem Durchmesser von 45cm kurbeln. Irgendwie kann ich die Mühle deshalb aus Glaubensgründen nicht kaufen. Ich glaube nicht, dass ich so kurbeln möchte ... :D

    Interessant finde ich allerdings die etz-I. Wenn die Mühle bei vergleichbarem Mahlergebnis deutlich schneller sein sollte als meine Comandante oder 1Zpresso, dann wäre die Mühle durchaus interessant. Der Preis ist ja ähnlich.
     
  5. #65 Zufallszahl, 09.10.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Das war durchaus ernst gemeint: Veränderung der Partikelgrößenverteilung durch die Möglichkeit verschiedene Mahlscheiben einzusetzen.
    Gerade für Filter/helle Espressi ist das eigentlich ein must-have in der Preisregion (bspw. sowas wie verschiedene SSP Varianten für die Lagom) . k.A. ob Etzinger das anbietet. Die Lebensdauer wäre mir da hingegen völlig egal, ob nun 400 oder 1500 Kg.

    Und komm mir jetzt nicht mit den Sette Brew Burrs, die sollen völliger Schrott sein. :D
     
  6. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    722
    In die Handmühle passen alle Mahl-Konen, die auch in die etzMAX passen
     
  7. #67 oldsbastel, 09.10.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Aber nur in die etzMAN oder in beide?
     
  8. #68 Zufallszahl, 09.10.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Also bieten die doch verschiedene an?
     
  9. #69 oldsbastel, 09.10.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Für die etzMAX gibt es drei verschiedene Mahlkonen für Espresso und Filter. Keine Ahnung, ob die auch bei der etz-i passen (sollen). Bei der etzMAN passen sie.
     
    Zufallszahl gefällt das.
  10. #70 spy0r, 09.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2021
    spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    722
    Meiner Meinung nach in beide, wenn ich das auf Instagram richtig verfolgt habe. Kann mich aber auch irren. Beide haben einen 32mm Konus.
     
  11. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    also ich hatte Etzinger explizit dazu ne Mail geschrieben .

    und deren Antwort war:

    "And no, there aren`t different burrs, just one set. We`ve tested quite a few and found this one is suited for both (Filter and Espresso). We might be designing more cone burrs according to demand and needs later.
    Please note that the etz-I turns CCW. Works well for right- and left handed customers. "
     
    Arb3000 gefällt das.
  12. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    722
    Okay, das heißt aber trotzdem nicht explizit, dass die etzMAX Konen nicht passen, mich würde sehr wundern wenn sie nicht mit den vorhandenen Konen das Testen angefangen hätten, aber wir werden es erfahren sobald jemand die Mühle hat.
     
  13. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Bei Moka Konsorten gibt es ein kleines Interview, vorbestellen kann man die Mühle dort auch für 285,60 Euro: Christian Etzinger Lieferung angeblich Anfang November.

    Das Prinzip scheint dem Knob Handgrinder (Knob Coffee Grinder | There is no axle!), den ich auf Kickstarter gebacked habe, sehr ähnlich zu sein, wobei mir die Kickstarter-Mühle vom Design, der Kompaktheit und der Mahlgradverstellung noch etwas besser gefällt. Bezahlt habe ich knapp über 160 Euro inkl. Versand, wobei da vermutlich noch Mehrwertsteuer und evtl. Zoll draufkommen, aber selbst dann wird die deutlich unter 285 Euro bleiben. Es wird wohl demnächst auf Indiegogo nochmal eine Bestell- bzw. Unterstützungsmöglichkeit geben. Linksrum kurbeln muss man beide, sehe das aber nicht als großes Problem, dürfte Gewöhnungssache sein.

    Ich bin schon gespannt, wann meine Mühle kommt, ich gehöre immerhin zu den ersten 200 Unterstützern. Vielleicht vergleicht dann ja auch jemand beide Mühlen miteinander. Bisher nutze ich eine Kinu M47 Traveller, die erbt dann vermutlich mein Sohn, der inzwischen auch auf den Kaffeegeschmack gekommen ist und noch keine Mühle hat.
     
  14. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Werden in die Lido Handmuhlen von Orphan auch nicht Etzinger Mahlwerken verbaut?

    Vielleicht kommt die Etz-1 mit dem gleichen Mahlwerk?

    Die Lido ist tauglich fur Filter obwohl ich die Comandante bevorzugen.

    Aber nur Spekulation! Ich weiss nicht was die Muhle bringt. Ich finde die sieht gut aus und ware ziemlich sicher hochhwertig verarbeitet. Dan Konzept ist dabei innovativ.
     
  15. #75 Automatrose, 18.10.2021
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    205
    Was sind denn die Vorteile und Nachteile der Trim- und der Regular-Ausführung? Welche ist für Siebträgermaschinen besser geeignet?
     
  16. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Die sind meines Wissens bis auf Durchmesser und Gewicht identisch. Hängt wohl letztlich von der Größe der eigenen Hand ab, welche besser passt.
     
  17. #77 oldsbastel, 19.10.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Was mich an beiden Mühlen stört, ist die Drehrichtung. Anscheinend muss an beiden Mühlen gegen den Uhrzeigersinn gekurbelt werden. Ergonomisch darf man da zumindest mal ein Fragezeichen hinter machen. Es gibt einen Grund, warum üblicherweise im Uhrzeigersinn gekurbelt wird. :rolleyes:

    Und dabei ist die Positionierung der Kurbel auf der etzMAN noch nicht berücksichtigt.

    Ich bin gespannt auf die ersten Testberichte.
     
  18. #78 Dingelding, 19.10.2021
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    428
    Ich möchte bitte mehr wissen bezüglich der Drehrichtung, stelle es mir unnatürlich vor, aber gibt es tatsächlich einen Grund?
     
  19. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Es gibt keine natürliche und unnatürliche Drehrichtung, sondern nur eine gewohnte und eine ungewohnte.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  20. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Das mit der Drehrichtung kommt wohl daher das der Ring gedreht wird statt der Kegel (wie bei der etzmax) und die Schliffrichtung/-verlauf/-drall/... aber gleich ist wie bei anderen (Hand)Mühlen sonst auch. Dadurch muss der Ring gegen den Uhrzeigersinn laufen.
    etzinger.JPG
    Quelle

    [​IMG]
    KN Quelle (@Schollo )

    Auf der anderen Seite frage ich mich aber schon ob es die Produktion, Werkzeuge usw. nicht hergegeben hätten es Schwungweise auch mal andersherum fertigen zu lassen, da etzinger doch soweit Ich weis selber fertigt, kenne mich aber mit Vollautomatischen Anlagen und CNC Schleiferei nicht wirklich aus um das richtig einschätzen zu können.
    (Aus "Konstruktionsbüro" Sicht ist für mich schon ein bisschen nachvollziehbar das man erstmal nimmt was man schon hat, die etzmax Mahlwerke eben)
     
    Oldenborough und FRAC42 gefällt das.
Thema:

etz-I Handmühle von Etzinger

Die Seite wird geladen...

etz-I Handmühle von Etzinger - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] ETZ-I Trim Etzinger Handmühle

    ETZ-I Trim Etzinger Handmühle: Biete hier meine sehr wenig genutzte ETZ-I Handmühle zum Verkauf. Es handelt sich um das Trim-Modell, welches ergonomischer für normalgroße Hände...
  2. [Zubehör] Suche etzinger etz-i

    Suche etzinger etz-i: Alles anbieten :)
  3. [Verkaufe] etzMAX alle Farben & etz-I regular CYBER MONDAY

    etzMAX alle Farben & etz-I regular CYBER MONDAY: Einige aus dem Forum kennnen mich ja schon, wir haben einen Showroom in Stuttgart und verkaufen hauptsächlich La Marzocco, Etzinger und Zubehör...
  4. Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck

    Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck: Da ich gerade mit einer Hario Switch erste Versuche beim Pour Over unternehme, benötigte ich eine für Filter geeignete Mühle, und habe mir bei...
  5. Kaufberatung Handmühle ~50-100€

    Kaufberatung Handmühle ~50-100€: Guten Tag zusammen, ich bin ziemlich Neu in dem Kaffe-Game und möchte mit einer guten Handmühle anfangen mein Kaffe-Setup aufzubauen. Ich habe...