etz-I Handmühle von Etzinger

Diskutiere etz-I Handmühle von Etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was mich an beiden Mühlen stört, ist die Drehrichtung. Anscheinend muss an beiden Mühlen gegen den Uhrzeigersinn gekurbelt werden. Ergonomisch...

Schlagworte:
  1. #81 Automatrose, 19.10.2021
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    202
    Was genau ist denn Dein Problem damit? Jeder, der schonmal eine Gasflasche angeschlossen hat, weiß, dass man dort "falsch herum" drehen muss. Aber das macht man zweimal, dann geht es automatisch. Das wird hier doch vermutlich ebenso sein. Oder übersehe ich da etwas?
     
    zteneeffak gefällt das.
  2. #82 oldsbastel, 19.10.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Mit Blick auf das Baukastensystem, Lagerhaltung, Werkzeuge und andere betriebswirtschaftliche Aspekte ist es natürlich sinnvoll, vorhandene Komponenten zu verwenden.

    Das Mahlwerk für die Handmühlen spiegelbildlich zu konstruieren ist mit CAD aber ein sehr überschaubarer Aufwand. Aber die Teile passen dann aber eben auch nur dort. Die Mühlen wären auf jeden Fall teurer geworden.


    Ganz so einfach ist es glaube ich nicht. Im Laufe der Evolution hat sich schon eine bevorzugte Drehrichtung herausgebildet, die auch überall im Laufe der Zeit in die Ergonomiebetrachtungen und Normen eingeflossen ist. Das ist sicher nicht ohne Grund passiert. Längere Zeit gegen den Uhrzeigersinn zu kurbeln ist ungewohnt und erfordert deshalb zumindest einige Umstellung. Der eine oder andere wird damit vermutlich auch dauerhaft Schwierigkeiten haben.
     
  3. #83 oldsbastel, 19.10.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Mal eben ein Linksgewinde anzuschrauben ist sicher etwas anderes, als dauerhaft eine zumindest unübliche Bewegung zu machen. Aber ich lasse mich überraschen. ;)
     
  4. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Ja, je nach Programm und Modellaufbau wird das überschaubar sein. Hatte das auch eher ausgeklammert, da es vermutlich schon was anderes ist das nur theoretisch zu machen oder eine Produktion umzustellen.

    Käme vielleicht drauf an in wie weit die sich von den etzmax Teilen unterscheiden, da wäre es ja egal ob die links oder rechts herum dreht solange dabei Mahlgut unten rauskommt.
    Alternativ könnte man bei den Handmühlen auch Links und Rechtshänder Versionen anbieten.:D
     
  5. #85 oldsbastel, 19.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Es ist vermutlich eher die Frage, ob eine Änderung der Drehrichtung einen Rattenschwanz nach sich ziehen würde (z. B. beim Motor und/oder Getriebe oder der Mahlgradverstellung).

    Aber wie gesagt, ich bin gespannt auf die ersten Testberichte von echten Nutzern. ;)
     
  6. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661


    Gerade gefunden. :)
     
    Arb3000, Noccia7 und Senftl gefällt das.
  7. #87 Noccia7, 06.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2021
    Noccia7

    Noccia7 Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    27
  8. #88 Noccia7, 06.11.2021
    Noccia7

    Noccia7 Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    27
    Ich finde die Handmühle sehr interessant, habe aber schon so viele Modelle, dass ich das Geld erstmal nicht ausgeben möchte. Ich bin aber gespannt, was andere dazu sagen werden.
     
  9. #89 benötigt, 06.11.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Schade, inzwischen sind die Bilder aber alle auch frei aufgetaucht.
     
    Noccia7 gefällt das.
  10. #90 Arb3000, 07.11.2021
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.458
    Zustimmungen:
    1.213
    Ich bin mal gespannt auf die ersten Nutzerberichte. Das Mahlen sieht leider sehr unergonomisch aus, nicht wegen der schlechten Sitzhaltung des Influencers, sondern weil die Bewegung ca eine halbe Armlänge lang ist.
    Ich lese auf jeden Fall gespannt weiter mit;)
     
    Noccia7 gefällt das.
  11. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Ja, man sieht schon das es, wie befürchtet/vermutet, nicht ganz so dufte zu kurbeln ist. Frage Mich ob man da mit einer gekröpften Kurbel vielleicht zumindest schon an dem Umfang der Kreisbewegung ein wenig was verkleinern könnte.
    (Klar, Kurbel an der Seite und etwas weiter Vorne wäre, wie schon vorher geschrieben, sicher noch besser).

    Jetzt warte Ich erstmal auf die ersten etz-i Berichte :), habe zum selber ausprobieren z.Zt. leider kein Budget für die frei. :rolleyes:
     
    Noccia7 und Arb3000 gefällt das.
  12. #92 Fischers Panda, 29.11.2021
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Bestellt sich jemand die ETZ-I Regular oder Slim?
    Habe heute das Angebot für die Vorserie bekommen. Leider nicht so prickelnd;). Der Vorserienrabatt wird durch die 35 EUR Versandkosten aufgezehrt und das alles noch zzgl.Einfuhrumsatzsteuer beim Zoll.
    Was die Mühle wohl im deutschen Einzelhandel kosten wird?
     
  13. Zappel

    Zappel Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    63
  14. #94 Automatrose, 29.11.2021
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    202
    Ich habe die Etz-I schon länger vorbestellt. KW50 ist derzeit als Lieferwoche angegeben.
     
  15. #95 oldsbastel, 29.11.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Ich auch. Ich kann mir auch so allerlei vorstellen ... aber nicht, dass ich so kurbeln möchte.
     
  16. #96 oldsbastel, 29.11.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Welches Jahr?
     
  17. #97 oldsbastel, 29.11.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Im Grunde ist die Handmühle schon interessant, aber beide Handmühlen sehen für mich doch recht unergonomisch aus. Ich warte mal die ersten Nutzerberichte ab und schaue dann mal ...

    Die andere Frage ist, ob die Mühle gegenüber der Comandante und der JE Plus irgendwelche Vorteile hat.
     
  18. #98 Fischers Panda, 29.11.2021
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Ich traue denen schon zu dass sie ordentliche Mühlen um die eigenen Mahlwerke herum bauen. Ich hätte sie gerne gegen meine Portspresso Rosco antreten lassen. Mit ihr habe ich schon etliche Kilos gemahlen und aktuell zaubert sie mir bessere und schönere Bezüge als die Lagom P64 ( dunklere Bohnen bei unimodalen SSP Scheiben der P64 sind aber auch nicht die beste Kombi ;) )
    Ich warte zumindest bis Anfang 2022. Dann hat wenigsten der Einzelhandel auch was von. Ein Vorserienmodell deutlich früher als die Serienproduktion zum annähernd den gleichen Preis zu haben ist mir ziemlich genau 0 Cent wert.
     
  19. #99 oldsbastel, 29.11.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563

    Bist du zufrieden mit der Portaspresso? Ich hatte die Mühle auch mal auf dem Schirm …
     
  20. #100 Fischers Panda, 29.11.2021
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Hab sie schon eine Ewigkeit und sie funktioniert immer noch super wenn man den Dreh für die Mahlgradverstellung raus hat und nicht statt Lösen noch fester zudreht:rolleyes:
     
Thema:

etz-I Handmühle von Etzinger

Die Seite wird geladen...

etz-I Handmühle von Etzinger - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] ETZ-I Trim Etzinger Handmühle

    ETZ-I Trim Etzinger Handmühle: Biete hier meine sehr wenig genutzte ETZ-I Handmühle zum Verkauf. Es handelt sich um das Trim-Modell, welches ergonomischer für normalgroße Hände...
  2. [Zubehör] Suche etzinger etz-i

    Suche etzinger etz-i: Alles anbieten :)
  3. [Verkaufe] etzMAX alle Farben & etz-I regular CYBER MONDAY

    etzMAX alle Farben & etz-I regular CYBER MONDAY: Einige aus dem Forum kennnen mich ja schon, wir haben einen Showroom in Stuttgart und verkaufen hauptsächlich La Marzocco, Etzinger und Zubehör...
  4. [Verkaufe] Tre Spade Handmühle Italien (Espresso+Filter)

    Tre Spade Handmühle Italien (Espresso+Filter): Hi KN, Ich verkaufe meine neuwertige Tre Spade (Manufactum), mit der sich auch espressofein mahlen lässt. Single Dosing Old School. Damit man...
  5. [Erledigt] SUCHE Handmühle für medium Dark Espresso

    SUCHE Handmühle für medium Dark Espresso: Hallo, da ich mit der Europiccola nun eine reisetaugliche Maschine habe, suche ich hierzu nun eine Handmühle für medium dark bis ziemlich dark....