Etzinger etzmax light w vs. Eureka Libra

Diskutiere Etzinger etzmax light w vs. Eureka Libra im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nachdem diese Woche meine neue Linea Micra angekommen ist, würde ich sehr gerne auch das Thema Mühle angehen. Nach einigen Beratungen (auch hier...

  1. #1 supersam, 22.02.2023
    supersam

    supersam Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2016
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    22
    Nachdem diese Woche meine neue Linea Micra angekommen ist, würde ich sehr gerne auch das Thema Mühle angehen. Nach einigen Beratungen (auch hier im Forum - merci) stehen noch zwei Mühlen zur Auswahl.
    Für die Etzinger spricht der kleine Totraum und die Möglichkeit Single Dosis zu machen (auch wenn ich das aktuell nicht nutze), zudem finde ich das konische Mahlwerk interessant, für die Eureka spricht natürlich der Preis. Beide Mühlen sollen etwas streuen, was v.a. bei der Eurka einen Trichter erforderlich macht. Ob bei der Eureka oder bei der Etzinger die Einstellung des Mahlgrades "benutzerfreundlicher" ist, kann man so oder so sehen!

    Ich bin hin und hergerissen (auch weil noch wenig Test der etzmax finden konnte) und gespannt mehr Meinungen von euch zu hören.
     
  2. #2 Scubafat, 22.02.2023
    Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
    Ich habe die Eureka und bin sehr zufrieden. Aber der Trichter ist Pflicht! Das stört zumindest mich nicht wirklich.
     
  3. #3 quick-lu, 22.02.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Knapp 2k vs. 600,-, ein ungleicher Kampf:)
     
    Lancer gefällt das.
  4. #4 Scubafat, 22.02.2023
    Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
    Ich hatte auch mit der ETZINGER geliebäugelt. Nur ich mache etwa nur 6 - 7 Kaffeegetränke am Tag. Das reicht mir die Eureka. Zumal ich noch eine Zweitmühle habe.
     
  5. #5 Caffe Corretto, 22.02.2023
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    222
    Die Etzmax ist super, gerade wegen des geringen Totraums.
    Einstellung vom Mahlgrad ist easy, intuitiv und gut reproduzierbar. Reinigung ist ebenfalls schnell gemacht.

    Mahlgut ist super fluffig, ich verteile etwas und tampe dann. Bei meiner Specialita hatte ich immer etwas Channelling, bei der Etzmax nahezu null.

    Streuung ist abhängig von der Bohne. Bei dunklen Röstungen ist auch hier ein Funnel zu empfehlen.

    Der Vergleich zur Libra macht wenig Sinn. Einzige Gemeinsamkeit ist, dass beide eine Waage haben.
    Der Preis der Eureka ist aber unschlagbar.
    Wenn du mit dem Mahlergebnis und dem etwas höheren Totraum leben kannst, dann kaufen.
     
  6. #6 supersam, 22.02.2023
    supersam

    supersam Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2016
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    22
    Vielen Dank euch allen für die Einschätzung. Natürlich ist der Vergleich nicht ganz zulässig. Dennoch schwanke ich zwischen den beiden Mühlen und frage mich eben, ob der höhere Preis gerechtfertigt ist oder eben nicht. Grundsätzlich wäre ich gewillt die 2'000 für eine Mühle auszugeben!
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Ich denke, bei der Maschine klotzen und der Mühle geizen wäre der falsche Ansatz.
    Zudem passt das kantige Design der Etzmax doch auch viel besser zum selbigen der Micra ;)
     
    Martin@231977, xsefa, Kaffee_Eumel und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 supersam, 22.02.2023
    supersam

    supersam Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2016
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    22
    Du sprichst mir aus der Seele ;-)
     
    Martin@231977 gefällt das.
  9. #9 Caffe Corretto, 22.02.2023
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    222
    Ich bin da sicher nicht der geeignete Gesprächspartner, wenn es um Vernunft bei der Kaufentscheidung von Espresso Equipment geht.
    Nur so viel:
    Ich hatte die Libra und habe sie zurück gegeben und mir die Etzmax gekauft.
    Und ich habe es keine Sekunde bereut.
     
    Asphaltfrosch, xsefa und cbr-ps gefällt das.
  10. #10 supersam, 22.02.2023
    supersam

    supersam Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2016
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    22
    Was genau waren die Gründe für die Rückgabe und was gefällt Dir jetzt "besser"?
     
  11. #11 Caffe Corretto, 22.02.2023
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    222
    Mahlergebnis, Geschwindigkeit, Optik.

    Aber die Libra war eine der ersten und hat total gesponnen beim Wiegen.
    Inzwischen scheinen die super zu funktionieren.
     
    supersam gefällt das.
  12. #12 supersam, 23.02.2023
    supersam

    supersam Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2016
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    22
    So, Bestellung für die Etzinger im Kaffeeladen meines Vertrauens ist raus. Vielen Dank euch für die Beratung!
     
    Kaffee_Eumel, xsefa, ducsudi und 4 anderen gefällt das.
  13. #13 Scubafat, 23.02.2023
    Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
    Cool, dann viel Freude mit der Mühle!
     
  14. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Beste Entscheidung :D
    Klar 2k vs. 600€, aber ich nutze seit geraumer Zeit auch die Etzmax Light W und bereue wirklich keine Sekunde. Du wirst die Mühle lieben.
    Schnell, wertig, Mahlgradeinstellung 1A. Außerdem wie schön fluffig das Mahlgut ist. Voraussetzung natürlich frische Bohnen ;)
    Ach und nicht zu vergessen. Die Waage arbeitet wirklich top.

    Viel Spaß mit der Mühle
     
    defi, heli9 und supersam gefällt das.
  15. #15 Exposition, 24.02.2023
    Exposition

    Exposition Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    14
    Wie schlägt sich die Etzmax denn bei helleren Röstungen?
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
  17. #17 dani87zh, 14.07.2023
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.320
    Zustimmungen:
    565
    Was meinst du mit Mahlergebnis? Schmeckt der Kaffee besser bei der Etzmax? Ich dachte, dass Scheibenmühlen geschmacklich mehr Aromen hinkriegen wie die Konischen?

    Ich habe die Eureka Mignon Libra und bin sehr zufrieden. Bin aber auch gespannt wie es geschmacklich mit grösseren Scheiben wäre. Geschwindigkeit ist eher irrelevant im Heimgebrauch.
     
  18. g111

    g111 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    106
    Glückwunsch zur Etzmax-Bestellung! Wenn man bereit ist, das Geld dafür auszugeben, gibt es für den Heimbereich eigentlich nichts besseres, wenn man nicht single dosen will. Ok, ich kenne nicht alle Mühlen, aber bei meiner Recherche bin ich über keine andere Mühle gestolpert, die mich technisch so begeistert. Sie mahlt schnell, fluffig, bei mir streut sie fast nicht mit sehr dunklen Röstungen. Wobei ich auch noch keine 100% Robusta Röstung mit der Etzmax ausprobiert habe. Eine solche streute bei meiner Ceado Life als einzige der von mir genutzten Röstungen. Und was so richtig toll ist, ist die Möglichkeit total simpel die Mühle zu zerlegen für Reinigung oder ggf. auch zur Reparatur.

    Ich hatte auch mal versucht, ob ich geschmacklich einen Unterschied zwischen Ceado Life und Etzmax feststellen kann. Mein erster Eindruck war, dass die Ceado das Schokoladige mehr nach vorne brachte und die Säure etwas in den Hintergrund rückte. Dann habe ich aber die Etzmax noch etwas feiner gestellt und da schmeckte es mir eigentlich genauso. Damit habe ich auch den Vergleich gestoppt, weil ich merkte, dass man da viel mehr Zeit und Erfahrung einfließen lassen muss, um wirklich eine Aussage treffen zu können. Gerade die Erfahrung habe ich nicht. Zur Not kaufe ich mit der einen Mühle die eine Röstung lieber und mit der anderen Mühle eine andere...
     
  19. #19 Caffe Corretto, 14.07.2023
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    222
    Verglichen zur Etzmax klumpt meine Specialita schon deutlich sichtbar. Das Mahlgut der Etzmax ist fluffig und praktisch klumpenfrei. Auch ohne WDT kein Channelling. Auch wenn es zu Hause nicht so auf Geschwindigkeit ankommt, das spart schon Zeit.
     
  20. #20 dani87zh, 14.07.2023
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.320
    Zustimmungen:
    565
    Also meine Libra klumpt nicht. Und ob die 18g 10 oder 5s dauern ist furz egal! Wer die Zeit nicht hat, macht was falsch im Leben.

    der Geschmack ist wichtig!
     
Thema:

Etzinger etzmax light w vs. Eureka Libra

Die Seite wird geladen...

Etzinger etzmax light w vs. Eureka Libra - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Etzinger etzMAX Light W

    Etzinger etzMAX Light W: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine Etzinger etzMAX Light W in weiss. Die Mühle befindet sich in einem gepflegten Zustand, gekauft habe ich...
  2. [Verkauft] Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W

    Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W: Liebes Forum, meine Etzinger etzMAX Light W sucht ein neues Zuhause. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, wurde nur von mir in einem...
  3. [Verkauft] etzinger etzMAX light W Schwarz

    etzinger etzMAX light W Schwarz: Hi, ich biete meine im September 2022 neu gekaufte etzMAX an. Geschätzt mahle ich pro Monate 1kg, so dass sie etwa 10kg Bohnen gemahlen haben...
  4. [Verkauft] ETZINGER ETZMAX LIGHT W - SCHWARZ - Neuwertig / 3 Wochen genutzt / Rechnung optional möglich

    ETZINGER ETZMAX LIGHT W - SCHWARZ - Neuwertig / 3 Wochen genutzt / Rechnung optional möglich: Hallo zusammen, zum Verkauf steht eine Etzinger Etzmax Light W On-Demand Espressomühle mit "GbW"-Funktion (gewichtgesteuert) in der Farbe Schwarz...
  5. [Verkauft] etzinger etzMax light W schwarz

    etzinger etzMax light W schwarz: Ich biete hier meine Kaffeemühle mit Waage in schwarz an. Sie ist seit ca. 2,5 Jahre für täglich zwischen 2 und 4 Espresso im Gebrauch....