etzMax Light W/T vs. Ceado E37S

Diskutiere etzMax Light W/T vs. Ceado E37S im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich würde mal gerne Eure Meinung zu den beiden Mühlen haben. Ich liebäugele schon länger mit der Etzinger etzMax Light W, vorher bin ich länger...

  1. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Ich würde mal gerne Eure Meinung zu den beiden Mühlen haben. Ich liebäugele schon länger mit der Etzinger etzMax Light W, vorher bin ich länger mit der Ceado E37S schwanger gegangen. :rolleyes:

    Zu der etzMax Light findet man ja nicht viel im Netz außer den Thread hier. Die „Schweizer“ planen ja einen Testvergleich aber der lässt auf sich warten. :( Die Ceado kenn ich zumindest und prinzipiell gefällt mir die schon, superschnell, leise, gutes Ergebnis, optisch auch ok. Wenn ich von der Ceado spreche meine ich die „neue“ Version mit der Feinverstellung. Die etzinger habe ich noch nicht live gesehen. Vorteil ist für mich der sehr kleine Totraum und die Waage. Das Design ist auch ok für mich und passt zur LMLM, finde ich. Nachteil ist, dass man die Ceado als junge, wenig gebrauchte für fast die Hälfte bekommt. Neu ist der Unterschied nicht mehr so groß. Wenn das Ergebnis stimmt, dann ist der Preis der Etzinger ok, aber soviel Geld wie nötig und so wenig wie möglich heißt die Devise.

    Bevor ich noch ein paar Fragen loswerde, ein paar Infos zum Anforderungsprofil: Ich nutze fast ausschließlich dunkle Röstungen. Was nicht heißt dass sich das ändern kann, aber das ist derzeit das Anforderungsprofil. Preislich zwischen 1k Euro und 2k Euro (muss nicht zwingend ausgenutzt werden ;)). Auch eine gute gepflegte gebrauchte Mühle ist ok. An das „morgens etwas herausmahlen“ habe ich mich gewöhnt, das ist kein zwingender Showstopper.

    Nun zu den Fragen:

    Wie wichtig ist die Waage bzw. wie genau sind die ETZmax mit Timer ohne Waage (T) und die Ceado E37S? Immer mehr Mühlen scheinen ja nun Waagen zu bekommen (Baratza, Mahlkönig, nun Eureka). Gimmick oder echter Nutzen?

    Wie wirkt sich das große Mahlwerk der Ceado zu dem recht kleinen Kegelmahlwerk der ETZmax aus hinsichtlich Qualität und Geschwindigkeit (und auf was noch)?

    Die ETZmax ist ja noch neu, ich bin normal kein Freund von „Early adopter“. Die Ceado ist ja schon länger im Feld und Erfahrungen liegen vor. Aber ist sie deshalb noch auf dem „Stand der Technik“?

    Was würdet ihr raten hinsichtlich (a) maximaler Qualität und (b) bestem P/L Verhältnis. Was ist Eure Meinung? Kommt jemand von Euch vielleicht beide Mühlen und kann mal etwas aus den Nähkästchen plaudern?

    Bei dem Preis möchte ich keine Fehlinvestition machen und das für mich beste Paket erwischen.

    Ich bin gespannt und Freue mich auf Eure Erfahrungen und die Diskussion. Danke Euch schon mal.
     
  2. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.768
    Ob Du persönlich eine Waage benötigst - diese Frage mußt Du Dir schon selber beantworten. ;-)
    Falls ja, würde ich eher die MK E65S-GbW nehmen.
    Falls nein, hat die Light T natürlich den Vorteil des sehr geringen Totraums in Verbindung mit dem kleinen Hopper. Ist also eher eine Mühle für die private Anwendung.

    Die Ceado ist eine klassische Gastromühle. Die Feineinstellung (Quick Set Gear) nutzt Du wahrscheinlich nur 1x :).
    Die E37J sollte eigentlich auch reichen und ist 600 günstiger.
     
    iceman und Kölner84 gefällt das.
  3. #3 Al Paka, 25.06.2022
    Al Paka

    Al Paka Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    52
    Was mir an der Etzmax gefällt ist insbesondere:
    - der kleine Totraum
    - die Möglichkeit Single Dosing zu betreiben
    - schnelle und einfach Reinigung des Mahlwerks
    - schönes fluffiges Mahlgut im gleichmäßigem Häufchen
    - die sehr direkt reagierende Tasten sind ein Segen (wenn man von der Quamar kommt ;) )
    - GBW
    - Design
    - minimalistisches Steuerungspanel, kein Schnickschnack
    - Verarbeitung ist für den Preis in Ordnung

    Gruß
     
    iceman gefällt das.
  4. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    mmm, die MK ist hier im Forum ja nicht ganz problemfrei, zumindest hört man mehr Probleme hinsichtlich Einstellung etc. Außerdem mag ich es klassisch ohne große Dispays lieber, die sind in 5 Jahren überholt (gibt dann sicher schönere, hochauflösendere, …) und ne Mühle in der Preisklasse soll bei mir länger bleiben. Aber was kann die MK besser, vielleicht ändere ich ja meine Meinung noch, was durchaus möglich ist. Für Argumente bin ich immer offen.

    Wenn Ceado, dann „S“, keine „J“. Sonst würde ich mich immer ärgern, ich kenn mich. :rolleyes:

    Das sollte die Ceado auch können, beim Rest stimme ich zu.

    Danke euch schon mal für eure Ausführungen. Ich finde das spannend und das geht alles in die Entscheidungsfindung mit ein.
     
    Al Paka gefällt das.
  5. #5 Sarah2022, 08.10.2022
    Sarah2022

    Sarah2022 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2022
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    195
    für welche hast du dich entschieden ?
     
  6. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    634
    Sollte man in seiner Signatur lesen können :) wenn mich nicht alles täuscht
     
  7. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Stimmt. Die Ceado ist es geworden.

    Ist aber noch recht neu bei mir und ich lerne noch. Derzeit leider nicht da ich gerade auf Grund einer echten Grippe nichts schmecke und rieche (gibts nicht nur bei Corona ;)) und auch derzeit die Ausdauer zum experimentieren fehlt. Ich hoffe aber dass das bald vorbei ist mit dem Sch….

    Aber sie ist gut, megaschnell, macht fluffiges Mahlgut und macht Spaß. Und gebraucht zu vernünftigen Preisen zu bekommen (auch die aktuelle Version) so dass fast ein Faktor 2 zwischen den Mühlen ist. Das ist schon signifikant.
     
    heli9 gefällt das.
  8. #8 Caffe Corretto, 21.10.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Worauf muss ich denn achten, um die aktuelle Version gebraucht zu identifizieren? Da wurde irgendwas an der Mahlgradverstellung geändert, oder?
     
  9. #9 MAiniak, 21.10.2022
    MAiniak

    MAiniak Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Die hat keine dedizierten Tasten sondern so Touch-Tasten (s. Bild). Ich meine auch die Motorleistung ist von 400w auf 500w gestiegen. Die Feineinstellung ist nicht bei allen Modellen der neueren Variante verbaut (hab zumindest welche ohne gesehen), ist Zubehör und lässt sich auch bei der alten nachrüsten (350€). Ich habe aber auch bei der normalen Einstellung meist nach 2-3 Shots ne gute Einstellung gefunden.

    Gibt noch mehr Unterschiede, z.B. längere Edelstahlrutsche mit Löchern (für nen Kunststoffauslass?). Bei den ganz alten Modellen besteht die Aufnahme des Siebträgers nur aus zwei Stäben, bei meiner Version ist das auch bereits so wie bei den aktuellen.

    Ich hab mir ne ältere Version geholt, weil ich lieber richtige Tasten habe (und mir die neuen auch einfach im Vergleich viel zu teuer waren bei geringem Mehrwert) + neues Paar Mahlscheiben.

    Gerade bei der älteren Variante sind echt Schnäppchen drin, hab 450€ für die Mühle und nochmal 50€ für die Mahlscheiben gezahlt. Hab aber auch ne Zeit lang beobachtet. Glaube die Motorleistung fällt nicht groß ins Gewicht, meine braucht ca 4,5-5s für 18g. Bin absolut begeistert, Mahlgut ist extrem fluffig, mega Reproduzierbarkeit und geschmacklich 1a.
     

    Anhänge:

    • alt.jpg
      alt.jpg
      Dateigröße:
      8 KB
      Aufrufe:
      103
    • neu.jpg
      neu.jpg
      Dateigröße:
      188,3 KB
      Aufrufe:
      99
  10. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Caffe Corretto und Lancer gefällt das.
  11. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Nicht bei allen, Seriennummer beachten.

    Das stimmt und gilt bei allen, auch älteren Versionen. Falsch macht man mit keiner was.
     
  12. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Vielleicht noch eine Ergänzung: 450 Euro ist sicher nicht der Standardpreis für eine gebrauchte e37S. Wenn man neue Mahlscheiben braucht hat die natürlich auch schon einiges gesehen, 600kg sollten die locker halten, eher mehr. Ist aber für die Mühle auch eher kein Problem, die ist für die Ewigkeit gemacht. Also der Preis war sehr gut. ;)

    Also realistisch liegen die „alten“ ohne Quickset so bei 700 bis 800 Euro, die mit Qickset irgendwo zwischen 1050 und 1200 Euro (immer je nach alter, Zustand und Nutzungshäufigkeit). Die Differenz ist ziemlich genau das Quick-Set, was man (meist) nachrüsten kann.

    Daher sollte man sich am Anfang entscheiden, ob man es wirklich braucht oder nicht. Denn wenn ich es haben will, kaufe ich gleich die neue Version (und hab dann auch das neue Bedienpanel und den stärkeren Motor). Wenn ich es nicht brauche, spare ich eine ganze Menge Geld. Bedienpanel und Motor sind sicher keine Must-haves, bekommt man aber in dem einen Fall mit und schadet auch nicht.

    Welche Version man auch bekommt wenn man die Mühle für 700-1100 Euro gebraucht bekommen kann dann ist das 40% bis mehr als 50% Ersparnis für eine klasse Mühle, die für einen Profieinsatz gemacht ist und sicher im Homebetrieb nie an die Grenzen kommt. Das kann man schon mitnehmen. ;)
     
    Silas und heli9 gefällt das.
  13. #13 MAiniak, 22.10.2022
    MAiniak

    MAiniak Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6

    Stimme zu, allerdings heißen neue Mahlscheiben ja nicht automatisch 600kg - die hatte knapp 8000 Bezüge, neue Mahlscheiben waren also eher nice to have und ich bin günstig drüber gestolpert. Man muss ja auch mal Glück haben.

    Schließe mich bei deinen Preiseinschätzunge an, wenn man nicht ewig suchen will ist das realistisch und lohnt sich definitiv!
     
    heli9 und iceman gefällt das.
Thema:

etzMax Light W/T vs. Ceado E37S

Die Seite wird geladen...

etzMax Light W/T vs. Ceado E37S - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Etzinger etzMAX Light W

    Etzinger etzMAX Light W: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine Etzinger etzMAX Light W in weiss. Die Mühle befindet sich in einem gepflegten Zustand, gekauft habe ich...
  2. [Verkauft] Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W

    Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W: Liebes Forum, meine Etzinger etzMAX Light W sucht ein neues Zuhause. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, wurde nur von mir in einem...
  3. [Mühlen] Etzmax Light T mit High & Low Cone / OVP / Rechnung

    Etzmax Light T mit High & Low Cone / OVP / Rechnung: Da meine Frau sich leider doch nicht wie erhofft mit dem Design anfreunden kann, verkaufe ich diese Etzmax Light T wieder, die ich selber vor...
  4. [Suche] Etzmax light W

    Etzmax light W: Moin, ich suche eine Etzinger Etzmax light w :) Grüße, jan
  5. EtzMax Light W

    EtzMax Light W: Hallo zusammen, ich suche eine EtzMax Light W, möglichst in schwarz/dunkel. Es ist auch ein Tausch (mit Zuzahlung) gegen eine Weber Key...