EtzMax m W saut rum

Diskutiere EtzMax m W saut rum im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe eine EtzMax M W und bin eigentlich von der Verstellmöglichkeit, dem geringen Torraum , und vor allem von der Qualität des Mahlgutes...

  1. #1 garamiel, 22.10.2021
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    196
    Ich habe eine EtzMax M W und bin eigentlich von der Verstellmöglichkeit, dem geringen Torraum , und vor allem von der Qualität des Mahlgutes extrem begeistert. Sie kann allerdings in meinen Augen mit der MKE 65S GBW weder bei Lautstärke, noch Design oder der Bedienbarkeit mithalten.
    Aber das Mahlgut der Etzmax ist wirklich top. Nervig finde ich die statische Aufladung des Mahlgutes.
    Hat da jemand einen Tipp was man da machen kann wenn man kein Single Dosing mit WDT anwenden will ?
     
    rebecmeer gefällt das.
  2. #2 Automatrose, 23.10.2021
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    59
    Es gibt ja einen Trichter, den Etzinger anbietet. Ich habe allerdings auch eine Medium W und überhaupt keine statische Aufladung. Bei mir geht auch nichts daneben. Was für einen Siebträger nutzt Du denn?
     
  3. #3 Cappu_Tom, 23.10.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    4.083
    Falls du RDT meinst, das ist nicht auf SD beschränkt. Nicht zu großzügig - es reicht eine sehr kleine Menge Feuchtigkeit.
     
  4. #4 garamiel, 23.10.2021
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    196
    Ich habe den 300gr Hopper verbaut. Die unterliegenden Bohnen werden ja nicht vom einem Feuchtigkeitsstoß erfasst. Siebträger ist in der Regel ein normaler 2er LM.
     
  5. #5 Cappu_Tom, 23.10.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    4.083
    Ein solcher ist ja auch nicht notwendig, im Gegenteil: sparsam!
    Ich mache/machte das bei meiner Mazzer Mini (wenn es mal notwendig war) so:
    Mit der leicht nassen Hand die Bohnen im Hopper ein paar Mal umrühren und kurz warten. Das feuchtet alle Bohnen ein wenig an - es soll kein Wasser zu sehen sein. Einmalig beim Nachfüllen des Hoppers reicht üblicherweise aus.
    Bei vielen (den meisten?) Bohnen und abhängig von der Luftfeuchtigkeit ist das aber ohnedies nicht nötig.
     
    KJulez und garamiel gefällt das.
  6. #6 garamiel, 23.10.2021
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    196
    Vielen Dank @Cappu_Tom !
    Das werde ich probieren.
     
    onluxtex und Cappu_Tom gefällt das.
  7. #7 garamiel, 23.10.2021
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    196
    Funktioniert super. Die Mühle ist zwar hässlich, aber das Mahlgut ist mega.
     
  8. #8 oldsbastel, 25.10.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    1.133
    Zustimmungen:
    1.528
    Dito.

    Eine nennenswerte elektrostatische Aufladung habe ich auch nur bei einem Malabar. Damit bin ich dann wohl aber auch nicht alleine …
     
  9. #9 garamiel, 25.10.2021
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    196
    Bei mir ist es der Schwarzmahler Heimat und ich habe auch eine Medium W.

    Wo setzt denn der Trichter an ? Bei mir ergibt sich die Verschmutzung auf und über dem Siebträgerhalter.
     
  10. #10 Automatrose, 25.10.2021
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    59
    Schau mal hier: etzMax von etzinger
     
    garamiel gefällt das.
  11. #11 garamiel, 25.10.2021
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    196
    Das sieht super aus ! Vielen Dank dafür. Ich habe gerade auf der Etzinger Seite geschaut aber den Trichter nicht gefunden.
    Hast Du vielleicht einen link für mich, wo ich diesen in Deutschland beziehen kann?
     
  12. #12 Automatrose, 25.10.2021
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    59
    garamiel gefällt das.
  13. #13 garamiel, 25.10.2021
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    196
  14. #14 garamiel, 26.10.2021
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    196
  15. #15 oldsbastel, 29.10.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    1.133
    Zustimmungen:
    1.528
    Ist sie nicht ... das heißt aber nicht, dass der Trichter nicht funktioniert.

    Der Etzinger-Trichter funktioniert. Ich habe das Teil auch.
     
  16. #16 garamiel, 29.10.2021
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    196
    Ist sie definitiv nicht, die kleinere geht zur Not. Habe sie zurückgeschickt und den Etzinger Trichter gekauft.
    Funktioniert hervorragend .
     
Thema:

EtzMax m W saut rum

Die Seite wird geladen...

EtzMax m W saut rum - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] etzMAX light W schwarz 200 g. Hopper

    etzMAX light W schwarz 200 g. Hopper: Verkaufe meine Anfang Juni 2020 bei Espressosolutions in Wien gekaufte etzMAX light W in schwarz. Sie wurde nur privat genutzt und befindet sich...
  2. [Erledigt] (reserviert) Neue EtzMax Med W ( neuwertig)

    (reserviert) Neue EtzMax Med W ( neuwertig): Ich biete meine Etzmax M W mit Wiegefunktion und Rechnung von Stoll vom 21.10 zum Verkauf an. Schon beim Kauf war klar, daß nur meine MK oder...
  3. [Erledigt] Etzmax light W, VERKAUFT

    Etzmax light W, VERKAUFT: Ich möchte meine am 08.05.2020 bei Stoll Espresso gekaufte Etzmax light W in schwarz verkaufen. Sie wurde als Drittmühle nur privat genutzt und...
  4. [Erledigt] Etzmax Light T mit Single Dose Hopper

    Etzmax Light T mit Single Dose Hopper: Hallo zusammen, biete meine Etzmax Light T mit originalen Single Dosing Hopper. Originale Standardhopper in klein ist selbstverständlich...
  5. [Maschinen] Suche Etzinger etzMAX Mahlgradverstellung

    Suche Etzinger etzMAX Mahlgradverstellung: Ich suche eine komplette Mahlgradverstellung für die etzMAX, da ich noch einen 2. Mahlkonus habe und die Umrüsterei damit fluffiger von der Hand...