etzMax von etzinger

Diskutiere etzMax von etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich überlege auch eine etzMax zu kaufen. :D Mir ist die Lautstärke aber sehr wichtig - daher nur ganz kurz die Frage an die Besitzer einer...

  1. bahiii

    bahiii Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    943
    Ich überlege auch eine etzMax zu kaufen. :D

    Mir ist die Lautstärke aber sehr wichtig - daher nur ganz kurz die Frage an die Besitzer einer etzMax:
    Seid ihr in Bezug auf die Lautstärke bzw. das Mahlgeräusch zufrieden und findet es angenehm?

    Ich habe alle Seiten dieses Threads durchgelesen und weiß, dass niemand sagt dass sie laut wäre.
    Leider gibt es auf YouTube aber nur so wenig (gute) Beispiele wo man sich mal einen Eindruck verschaffen könnte. Und aufgrund dieser Videos habe ich ein wenig Sorge dass das Geräusch der etzMax irgendwie unangenehm hoch oder schrill sein könnte.
    Aber evtl ist es ja nur die Aufnahmequalität und wirkt nur so... Das ist zumindest meine Hoffnung.
    Daher meine Frage, auch wenn ich natürlich weiß dass das jeder höchst individuell wahrnimmt.

    Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen.
    Danke euch und einen schönen Abend :)
     
  2. #2042 oldsbastel, 30.09.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    3.628
    Ich habe eben nochmal in die technischen Daten gesehen. Eigentlich hätte Etzinger zwingend eine Angabe zur Geräuschemission machen müssen. Die Angabe fehlt aber ... Etzinger hat seine Hausaufgaben nicht gemacht ...

    Ein Kegelmahlwerk ist immer lauter, als ein Scheibenmahlwerk. Laut ist die etzMax aber nicht. Laut geht aber anders. Die Sette ist laut.

    Gefühlt würde ich die Mühle auf einen Meter bei ca. 65dB(A) schätzen (vielleicht auch 70dB(A). Das hängt auch von der Bohne ab. Wir bewegen uns damit m.W. dann so im oberen Bereich dessen, was im Krankenhaus auf einem Gang erlaubt wäre. Zum Vergleich: Eine stark befahrene Straße sind ca. 80-85dB(A), eine Nebenstraße im Dorf oder eine Bürofläche ca. 55dB(A)

    Ich habe ein Klasse 1 - Messgerät hier im Büro. Wenn es mich überkommt und ich Langeweile habe, dann messe ich die Mühle mal.
     
    bahiii gefällt das.
  3. mart666

    mart666 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2021
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    331
    Subjektiv: Die etzMax hat m.E. einen angenehmen Klang und ist recht leise. Von "Schrill" ist sie für mein Empfinden weit weg.
    Sie ist deutlich leiser, als meine Gilda mit Scheibenmahlwerk und erst recht ggü. der Sette. Hab alle drei...
     
    bahiii gefällt das.
  4. towkok

    towkok Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    142
    Was Dir der Herr Ingenieur mit seinen vergeigten Hausaufgaben verschweigt: Es kommt auch auf die Bohnen an. Je heller, desto lauter mahlt die Mühle.
    Subjektives Geräuschempfinden lässt sich nur zum Teil in db beziffern. Ich empfinde die Etzmax als mittellaut in einer nicht schrill-kreischenden, aber doch direkt-kräftigen Tonlage. Die Mahlgeräusche der Mahlkönig E65S GbW und vor allem der tiefere Sound der Ceado E37SD sind für meine Ohren ein Stück weit angenehmer. Der Titus Grinder mahlt eindringlicher als die Etzmax, die Nautilus ist etwas ruhiger. Die Wi-Settle empfinde ich als fies im Ohr.
     
    bahiii und zteneeffak gefällt das.
  5. bahiii

    bahiii Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    943
    Danke erstmal für eure Antworten bisher. Wirklich super!

    Als sehr angenehm empfinde ich die Eureka Atom Specialty 75 (obwohl ich auch diese leider nur aus Videos kenne und noch nicht real gehört habe). Sie ist aktuell mein Favorit nach der etzMax für einen anstehenden Mühlen-Neukauf.

    Obwohl ich aus vielen Gründen ganz eindeutig zur etzMax tendiere, habe ich die Sorge dass sie, zumindest subjektiv für mich, in Bezug auf das Geräusch und die Lautstärke gegen die Atom den kürzeren zieht.

    Wie gesagt, mir ist das Geräusch sehr wichtig und ich hatte gehofft, dass sich durch eure (subjektiven) Meinungen meine Sorge vielleicht als unbegründet herausstellt. :)
     
  6. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Lautstärke und Geräusche sind halt sehr subjektiv. Ich selbst empfinde die Etzmax vom Geräusch her als sehr angenehm. Im Vergleich zu meiner Quamar M80E oder T48E ist die Etzmax wesentlich dumpfer und die Quamar hat mich gefühlt angebrüllt. Zu meiner Eureka Manuale nimmt sie sich nicht viel ... Aber alles halt subjektiv
     
    zteneeffak und bahiii gefällt das.
  7. #2047 oldsbastel, 30.09.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    3.628
    Nicht direkt. Ich habe einen Verweis auf die Bohnen drin. Nur die Röstung habe ich nicht explizit erwähnt. :D
     
    bahiii gefällt das.
  8. Patrici

    Patrici Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    60
    Es stimmt natürlich, dass die Sette keine Option ist. Meinte nur wegen dem Kegel Mahlwerk und dass es ähnlich vom Aufbau ist. Wir hatten kurz vor der LM eine Sage mit integriertem Kegel Mahlwerk. Dieses war im Gehäuse, aber trotzdem laut. Ich empfinden den „Klang“ beim Mahlvorgang der Mahlkönig als gut/ruhiger. Als ich auf Instagram zu den Beiträgen von Etzinger gefragt habe, warum sie immer keinen Ton haben hat er den gleichen Inhalt nochmals mit Ton gepostet.
     
    bahiii gefällt das.
  9. #2049 zteneeffak, 01.10.2021
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    ich empfinde meine EtzMax im „Sound“ schon als recht angenehm (selber habe ich noch / hatte ich vorher eine Sette 270, eine Anfim House, eine BZ005, die ich in der Reihenfolge absteigend zt deutlich schlechter im Sound und lauter wahrnehme (und eine Bentwood, die ich nochmal bissl sonorer und leiser empfinde.)
    Für mich ist die EtzMax klar eine Empfehlung, (auch) was den Sound angeht.
     
    bahiii gefällt das.
  10. #2050 Cappu_Tom, 02.10.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.896
    Zustimmungen:
    9.204
    Nicht trotzdem sondern vermutlich gerade deshalb!
    Nicht Scheibe vs. Kegel ist entscheidend, sondern das ganze Drumherum - Rundlauf, Montage, Dämpfung, Masse und diverses Resonanzgescheppere ... all das kostet eben.
    Diesbezüglich würde ich Sage nicht gerade als Referenz nehmen. ...
     
    bahiii gefällt das.
  11. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Ich glaube es kommt auf die Referenz an. Zur Mazzer Mini im Vergleich ist sie wahrscheinlich sehr leise, oder? :) Ich werde nächste Woche mal einen Termin ausmachen zum Test.

    Für mich sind aber andere Kriterien vor der Lautstärke wichtiger. Wenn es dann leise ist, ist das natürlich schön. Aber wenn es mal 3-5 Sekunden Lärm macht, ok. Stört mich nicht. Das mag bei anderen wegen schlafenden Kindern etc ggf. anders aussehen.
     
    bahiii gefällt das.
  12. #2052 oldsbastel, 03.10.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    3.628
    Das der Klang eher angenehm ist, kann ich bestätigen.
     
    bahiii gefällt das.
  13. #2053 Mueckenfischer, 04.10.2021
    Mueckenfischer

    Mueckenfischer Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    ich habe von einer Sette auf die Etzmax gewechselt.
    In Geräuschen ausgedrückt; vom startenden Düsenjäger zum kultivierten 6 Zylinder.
     
    oldsbastel, bahiii, zteneeffak und 2 anderen gefällt das.
  14. #2054 zteneeffak, 04.10.2021
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Es geht doch nix über den guten alten Autovergleich, ist man gleich dabei!:rolleyes:
     
  15. #2055 oldsbastel, 05.10.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    3.628
    Wobei ein Strahltriebwerk eher selten in KFZ verbaut wird … :D
     
    Technokrat gefällt das.
  16. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Warum gibts eigentlich so wenig Reviews bei YouTube von der etzMax? Die ist doch jetzt schon länger auf dem Markt.

    Keine Vorstellung, keine Vergleiche, lediglich kurze Herstellervideos und ein paar Minischnipsel ohne Erklärung. Ob Kaffeemacher (wären doch geografisch sehr nah, @bhohlmann) oder EspressoTV oder auch international. Man findet fast nichts.
     
  17. knbobtob

    knbobtob Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    62
    Hallo Iceman, was versprichst du dir denn von weiteren Reviews, was du bisher nicht schon über die Mühle weisst? Was hält dich noch von der Abschaffung ab?
     
    onluxtex gefällt das.
  18. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    .......vielleicht das Lesen vom über 2000 Beiträgen zu diesem Thema;)
     
  19. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten ist zwar nicht so hilfreich, aber manchmal kommen in so Reviews auch Dinge auf, die man noch nicht weiß. Jeder hat ja auch einen anderen Blickwinkel. Außerdem schaue ich mir so was durchaus gerne an. Auch wenn ich weiß dass man manchmal zwischen den Zeilen lesen muss. Aber das ist auch hier so denn manchmal gibts ja auch hier User die zufrieden sind weil sie es haben und vielleicht auch was anderes nicht so gut kennen.

    Und die Frage ist ja nicht unbegründet warum es zu jeder Mahlkönig und Eureka kurz nach dem Launch zahlreiche Videos gibt, zu dieser hier aber nicht. Zumal sie sich ja durchaus einer Beliebtheit hier erfreut?

    Und ja, 2k sind für mich durchaus viel Geld. Das gebe ich gerne aus wenn ich überzeugt bin. Aber bei 2k Euro sitzen die Scheine nicht so locker wie bei ner Mühle für 500 Euro. Für manche ist das nicht so verständlich. Aber solche Leute wie mich gibts auch.
     
    Patrici gefällt das.
  20. knbobtob

    knbobtob Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    62
    Was hältst du von diesem Vorschlag: Kauf die Mühle, erfreu dich die nächsten Jahre an der Anschaffung, mach ein Video für uns alle und stell es auf YouTube. :)
     
    onluxtex gefällt das.
Thema:

etzMax von etzinger

Die Seite wird geladen...

etzMax von etzinger - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Etzinger etzMAX Light W

    Etzinger etzMAX Light W: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine Etzinger etzMAX Light W in weiss. Die Mühle befindet sich in einem gepflegten Zustand, gekauft habe ich...
  2. Etzinger Etzmax im Raum Köln ...

    Etzinger Etzmax im Raum Köln ...: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Mühle und habe mir da die Etzinger Etzmax ausgeguckt. Die scheint ja ganz vernünftig zu sein, aber ist ja...
  3. [Verkauft] Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W

    Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W: Liebes Forum, meine Etzinger etzMAX Light W sucht ein neues Zuhause. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, wurde nur von mir in einem...
  4. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  5. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...