etzMax von etzinger

Diskutiere etzMax von etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Du gehörst zu den 99,9% :) Mit der Waage hast du einfach eine Variable weniger. Wenn du den Mahlgrad verstellst, kommt dank Waage trotzdem deine...

  1. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Du gehörst zu den 99,9% :)

    Mit der Waage hast du einfach eine Variable weniger. Wenn du den Mahlgrad verstellst, kommt dank Waage trotzdem deine Zielmenge Pulver raus. Wie bei allen Dingen, kann man auch dazu sagen, dass Mühlen, bei denen die Mahlzeit eingestellt wird, praktisch gleich genau sind. Aber wer die Waage hat, weiss den Luxus halt zu schätzen.
     
  2. bourne

    bourne Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    30
    Eine Frage an die Etzmax-User: ich habe eine La Spaziale, die hat ja bekanntlich den 53mm - Siebdurchmesser. Meine Sette saut da immer ziemlich herum (sprich daneben). Hat jemand von euch auch einen kleineren Siebträgerdurchmesser und kann mir sagen, wie das bei der Etzmax ist?
     
  3. #2103 michel7601, 11.10.2021
    michel7601

    michel7601 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    21
    Wir haben seit Samstag eine Etzmax hier stehen und mahlen in den Siebträger der Dalla Corte. Da der Halter eh oberhalb des Siebträgers noch als Halbkreis sozusagen im Weg ist macht es wohl gar keinen Unterschied. Der obere Teil des Halters ist im Durchmesser nur minimal grösser als unser 54er Sieb.
    IMG_7824.jpeg
     
    bourne gefällt das.
  4. #2104 cbr-ps, 12.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Physik ist kein Voodoo, ein offensichtlicher oder auch versteckter latenter Mangel durchaus ebenso berichtenswert, wie die vielen positiven Aspekte.
    Die gefühlte Dauerschleife wird nicht nur durch einen Teilnehmer aufrecht erhalten, sondern auch durch das ein oder andere Kamel, welches das darüber wachsende Gras wieder abfrisst und die Leute, die nicht müde werden, den Mangel klein zu reden, was mir ebenso unlauter erscheint wie ein etwaiges Aufbauschen.
     
    BassBert, g111, Cappu_Tom und 3 anderen gefällt das.
  5. knbobtob

    knbobtob Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    62
    Ich möchte gern noch folgende praktischen Erfahrungen ergänzen:

    1. Es gibt von Etzinger einen passenden Dosiertrichter, nennt sich Inlet Tube 58, den ich beim Mahlen auf dem Siebträger verwende. Damit landet garantiert 100% Kaffeemehl im Siebträger und lässt sich super verteilen.

    2. Ich persönlich finde den kleinen Hopper zwar teuer aber für meine Zwecke (singe-dosing) super geeignet. Die Mühle wirkt auf mich mit dem kleinen Aufsatz noch etwas kompakter. Die Reinigung ist auch super easy.

    3. Ich hab die Lautstärke mit meinem iphone (nicht wissenschaftlich) gemessen und war so ca bei 90 dB während des Mahlvorgangs.

    4. Ich hab den Effekt des Aufweckens der Mühle bei mir auch. Ja, ist nicht schön, sollte nicht sein aber die Mühle ging noch nie von alleine los - somit ungefährlich und für mich akzeptabel.
     
  6. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Wenn bei Etzinger Mühlen die Herstellerkennzeichung fehlt, dürfen die Mühlen nicht importiert werden. M.E reicht dann eine Anzeige gegen den Importeur (jeweiliger Händler) beim Zoll (inkl. Beleg). Beleg durch Testkauf.
    Wenn es stimmt, sammelt der Zoll die Geräte wieder beim betroffenen Händler ein. Zumindest wird das in Zukunft kontrolliert.
    Und Etzinger würde in rasanter Geschwindigkeit reagieren.
     
  7. bourne

    bourne Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    30
    Kannst Du davon vielleicht ein Foto machen, also Siebträger mit Dosiertrichter aufgelegt?
     
  8. mart666

    mart666 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2021
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    326

    Ich nutze den "
    Etzinger Dosierbecher für Siebträgerhalter inkl. Plattform" mit gleichem Effekt.
    Der Funnel ist auch nice... sowas wäre für die Sette super, der dürfte dort aber leider nicht passen.
     
    bourne gefällt das.
  9. knbobtob

    knbobtob Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    62
    Siebträger mit Trichter
     

    Anhänge:

    onluxtex und bourne gefällt das.
  10. #2110 Automatrose, 13.10.2021
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    202
    Und wie sind Deine Erfahrungen mit dem Trichter? Lohnt er sich? Bei mir ist am Ende eines Kaffeetages nur ganz wenig Pulver auf der Halterung zu sehen, da geht auch ohne Trichter so gut wie nichts daneben.
     
  11. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Ich verwende ihn auch von Anfang an und bin zufrieden, habe es aber nie ohne probiert. Zusätzlich zum vermeintlichen Vorteil beim Mahlen kann man im Anschluss innerhalb des Trichters Recht gut durch hin- und herschütteln den Kaffee verteilen ohne dass was daneben geht.
     
    Automatrose gefällt das.
  12. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    1.041
    Mag sein, aber ich mag diese „Anscheiss“-Mentalität überhaupt nicht. Mag zwar in Mode sein, aber ist halt nicht mein Ding. Soll jeder selber seine Hausaufgaben machen. Und wenn der Wettbewerb eine fehlende Kennzeichnung fürchtet, muss das seinen Grund haben. Und macht die Mühle sogar interessanter.
     
    zteneeffak und onluxtex gefällt das.
  13. #2113 bohnenindenohren, 13.10.2021
    bohnenindenohren

    bohnenindenohren Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, wir haben seit drei Monaten eine Etzmax m w. Sie geht von selbst aus dem Standby, wenn der Thermomix eingeschaltet wird. Das ist nicht schön, aber das einzig negative an der Mühle.
    Neben all den positiven Punkten möchte ich einen extra betonen. Praktisch kein Totraum. Bei nur 3-5 Bezügen am Tag ist das einfach super.
     
    chrischtili, Meres und zteneeffak gefällt das.
  14. #2114 Cappu_Tom, 13.10.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.790
    Zustimmungen:
    9.048
    Abgesehen vom Ton ... :(
    finde ich bei der Durchsicht des Threads doch einige Nutzer mit dem angesprochenen und meines Erachtens nicht akzeptablen Fehlerbild.
    Du kennst also mindestens über tausend zufriedene Nutzer ?

    Mir gefällt das Gerätekonzept ja sehr, kann aber meine Neugierde bis zur Klärung der offenen Fragen im Zaum halten.
     
    g111, cbr-ps, oldsbastel und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #2115 oldsbastel, 14.10.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    :D Sind überhaupt schon so viele etzMAX verkauft worden?;)

    Die Mühle ist ja kein Schnäppchen …
     
  16. #2116 oldsbastel, 14.10.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Dazu kann ich dir berichten, dass die zuständige Behörde das Verfahren übernommen und die Überprüfung eingeleitet hat.
     
    physiker123, Hainzpupainz, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #2117 torkscoffee, 08.11.2021
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Hat einer von euch schon einmal das Problem gehabt das eure Mühle bestimmte Bohnen nicht mahlen kann?
    Ich hatte jetzt schon das 2 mal das Problem das ich egal wie grob ich gemahlt habe kein Tropfen aus dem Siebträger kam.
    Es ging soweit das die Mühle dicht gemacht hat und es nicht mehr gemahlen wurde.
    2 mal den Kegel ausgebaut und gereinigt und wieder das gleiche Problem :(
    Komischerweise schafft die Sette 270 die Bohnen ohne Probleme...
     
  18. #2118 Cappu_Tom, 08.11.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.790
    Zustimmungen:
    9.048
    Basierend auf meinen beiden meist verwendeten Mühlen Mazzer Mini und Niche ist mir das noch nicht untergekommen, wobei ich sehr häufig unterschiedlichste Bohnen (ausgenommen helle Sorten) verwende.
    Das "egal wie grob" kann ich mir schwer vorstellen. Bezieht sich die Beurteilung auf eine Skala oder kannst du das am Mahlgut selbst sehen/fühlen ?
     
  19. #2119 torkscoffee, 08.11.2021
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Er ist tatsächlich der Mahlgrad. Meine Standart Bohne mahlen ich bei ca 7,7.
    Bei der Bohne kam nichts raus.
    Beim Ausbauen des Kegel sind die Löcher dermaßen zu gestopft das ist richtig rein drücken musste damit ich sie wieder frei kriege...
     
  20. #2120 Cappu_Tom, 08.11.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.790
    Zustimmungen:
    9.048
    Ist da nicht ein Widerspruch oder vielleicht stehe ich auf dem Schlauch?
    Vergiss doch mal deine Standard-Bohne und stell einfach deutlich gröber - erst mal unabhängig vom Geschmacklichen - das muss doch möglich sein?
    Du hast ja sicher soweit Erfahrung und wirst das Mahlgut schon haptisch grob beurteilen zu können um dann zu optimieren.

    Edit:
    Da ich deine Mühle nicht aus eigener Anschauung kenne, sagt mir auch die Einstellung nichts.
    Aber generell ist das vermutlich kein Mühlen-spezifisches Problem.
     
    zteneeffak gefällt das.
Thema:

etzMax von etzinger

Die Seite wird geladen...

etzMax von etzinger - Ähnliche Themen

  1. Etzinger Etzmax im Raum Köln ...

    Etzinger Etzmax im Raum Köln ...: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Mühle und habe mir da die Etzinger Etzmax ausgeguckt. Die scheint ja ganz vernünftig zu sein, aber ist ja...
  2. [Verkauft] Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W

    Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W: Liebes Forum, meine Etzinger etzMAX Light W sucht ein neues Zuhause. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, wurde nur von mir in einem...
  3. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  4. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...
  5. [Verkauft] Etzinger EtzMax Medium W

    Etzinger EtzMax Medium W: Hallo zusammen, ich biete meine Etzmax Medium W, also die Version mit eingebauter Waage, zum Verkauf an. Habe die Mühle 2022 im Forum gekauft,...