etzMax von etzinger

Diskutiere etzMax von etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn man den EK43-Thread liest bekommt man aber den Eindruck, dass diese ab Werk ohne Voodoo-Alignment völlig unbrauchbar seien ... Nö,das stimmt...

  1. #221 Neil.Pryde, 01.11.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Nö,das stimmt nicht nicht,
    nur weil einer tagein tagaus sein Dogma predigt sollte man das nicht verallgemeinern.

    Spannend wird vor allem die Verlässlichkeit der Wiegefunktion der Etz,Mahlkönig hatte erste Modelle vor 2 Jahren vorgestellt und dann erkennen müssen wie anfällig die Geschichte ist.
    mahlkonig grind by weight
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.425
    Zustimmungen:
    40.856
    OT: Eigenlich nicht, Litevilles sind klassische Viergelenker aus Alu, eigentlich nix besonderes, aber soldie gemacht bei brauchbarem Gewicht. Kleinigkeiten werden als Innovation vermarktet, aber wirkliche bahnbrechende Innovationen sehe ich nicht, brauche ich aber auch nicht. Und nein, anspruchsvolle Kunden sind auch bei hochpreisigen Bikes kleinlich. Insofern sind die Verhältnisse hier nicht soo unterschiedlich.
     
    Levidc gefällt das.
  3. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    @cbr-ps ...ist mir zu off-topic hier in dem Thread.
    Grundsätzlich: Ich finde Liteville hat geniales Marketing und Konzeption. Der Vergleich zu Mühlen-Markt ist mir aber zu unterschiedlich - auch wenn vielleicht Ähnlichkeiten vorhanden.
    Können wir gerne in PN diskutieren, wenn dir danach ist.
     
  4. #224 Dale B. Cooper, 01.11.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.211
    Zustimmungen:
    3.942
    Verstehe auch nicht ganz, was der Hype um die EK soll, hab bis jetzt in mehreren Cafés damit Espressos getrunken. War jetzt kein so besonders einschneidendes Erlebnis. Deutlich mehr "aha"-Erlebnisse hatte ich mit spektakulären Röstungen..

    Wer glaubt, er müsse so ein Ding haben, nur zu - ich denke aber nicht, dass man da an der größten Schraube dreht.
     
    Technokrat gefällt das.
  5. powpow

    powpow Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    27
    Die EK ist für Espresso sicher nicht die erste Wahl. Trotzdem vereint sie viele Vorteile, was sie in meinen Augen besonders macht.
    Sie deckt ein großes Mahlgrad Spektrum ab, von FP bis Espresso. Mahlgrad Verstellung in 2sec. Single Dosing funktioniert gut und mit einem Dosing Tool ist der Workflow ok.

    Ich bin gespannt ob die etzinger da mithalten kann.

    Gruß Steffen
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  6. #226 Geschmackssinn, 02.11.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    vielleicht wissen wir bald mehr....die sind ja nicht so gut darin NEWS bei "whats on" zu posten.....
    ABER
    "SHOWS (upcoming)


    2017 TAIWAN Int`l Coffee Show
    November 17 - 20th, 2017 (Fri - Mon)
    Nangeng Exhibition Hall


    We will be there grinding at etzMAX!

    "

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.425
    Zustimmungen:
    40.856
    Ist mir auch zu OT ausgeartet, also lassen wir es gut sein. Wollte eigentlich auch kein anderes Produkt anfangen zu diskutieren, sondern nur ein praktisches Beispiel liefern, wie es mit dem Markteinstieg aus der Perepherie so oder so laufen kann.
     
    Cafillo gefällt das.
  8. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Ein Zubehör für single dosing wird angeboten. Materialauswahl und Design passen gut zum extravagantem Design der Mühle.

    [​IMG]
     
  9. dersmie

    dersmie Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    31
    Hmm... müsste die Klappe nicht hinten befestigt sein um praktisch zu sein?
     
    Aeropress gefällt das.
  10. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Beim Einfüllen führst du doch einen Behälter seitlich oder sogar leicht von hinten an die Öffnung. Von dem Standpunkt aus halte ich die abgebildete Klappe für ergonomisch.
     
  11. #231 Aeropress, 04.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Man kriegt das sicher auch so hin, aber andersrum wäre in jedem Fall ergonomischer, schon damit man sieht wenn man ja nunmal vor der Mühle und nicht dahinter steht wo man die Bohnen hinkippt, ein Deckel im Sichtfeld ist da auf jedem Fall suboptimal.
     
  12. #232 st. k.aus, 15.11.2017
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
  13. #233 Aeropress, 15.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ohne MWSt. vermutlich. ;)
     
  14. #234 Berlinmalte, 15.11.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Da bezüglich der Materialwahl doch auch einiges an Plastik in der Antriebs-Mahl-Einheit verbaut ist, mag sich zeigen ob das Alignment dem stabilen ersten Eindruck, den die etzMax macht, über die Zeit hinweg entsprechen wird. Als reine Single Dosing Mühle scheint sie mir ob ihrer Timer-/ Wiegefunktion etwas überkandidelt... allerdings wird die Single Dosing Fraktion auch nicht ihre Zielgruppe sein.
     
    sokrates618 gefällt das.
  15. #235 st. k.aus, 15.11.2017
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    Aeropress,
    retail price =
    Endverbraucherpreis
    (ist der mit MWSt.?)

    ich finde die mühle - um einiges - zu teuer
     
  16. skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    das ist doch bisher nichts anderes als der UVP (ohne MWst, nehme ich an) des Herstellers....
    In anderen Bereichen kann man da eher mit der Hälfte als Strassenpreis rechnen
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das wäre ruinös für jeden Händler.
     
  18. #238 schraubohne, 16.11.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    für den kurs ein kleines 32mm konusmahlwerk, da kann man auch bei seiner isomac macinino und baugleichen bleiben mit preislich angemessenen einschränkungen
     
  19. skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    es ist u.a. recht praktisch für die Händler, damit kann man recht fette Streichpreise machen.
    Ich schau übrigens gerade nach einem Dampfbackofen; Siemens gibt 2.200 UVP an
    Marktübliche Preise sind um die 1.000 Euro

    siehe Siemens iQ700 HS636GDS1 - Пошук Google
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.425
    Zustimmungen:
    40.856
    Dann schau mal nach Kaffeemühlen und prüfe nochmal, ob das ein vergleichbarar Markt ist. Sieht für mich eher nicht so aus...
     
Thema:

etzMax von etzinger

Die Seite wird geladen...

etzMax von etzinger - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Etzinger etzMAX Light W

    Etzinger etzMAX Light W: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine Etzinger etzMAX Light W in weiss. Die Mühle befindet sich in einem gepflegten Zustand, gekauft habe ich...
  2. Etzinger Etzmax im Raum Köln ...

    Etzinger Etzmax im Raum Köln ...: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Mühle und habe mir da die Etzinger Etzmax ausgeguckt. Die scheint ja ganz vernünftig zu sein, aber ist ja...
  3. [Verkauft] Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W

    Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W: Liebes Forum, meine Etzinger etzMAX Light W sucht ein neues Zuhause. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, wurde nur von mir in einem...
  4. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  5. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...