etzMax von etzinger

Diskutiere etzMax von etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mit einem netten KNler hatte ich bezüglich der MK GBW und der Etzmax geschrieben, da dieser beide Mühlen hatte. Mahlgut war bei der Etzmax...

  1. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Das würde bestätigen, dass die Etzmax im Mahlergebnis kaum besser als die Baratza ist, dann wäre sie aber möglicherweise viel zu teuer.
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.690
    Zustimmungen:
    19.903
    Wes Brot ich ess, des Lied ich sing - sang schon Oswald von Wolkenstein.
    Komisch, haben sie nicht im Programm, hmm, ein Schelm.
     
    xsefa und cbr-ps gefällt das.
  3. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Klar, sie wettern gegen alles, was sie nicht im Programm haben und loben alles, was sie im Programm haben. Genau das tun sie nicht, aber Hauptsache ablästern, nervt mich so ein Verhalten.
     
    Salamander gefällt das.
  4. #2384 Kölner84, 27.11.2022
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    250
    naja, bestätigen würde ich nicht unbedingt nennen. Er sagte auch, dass die beiden MK GBW und Etzmax gleich auf wären bezüglich Geschmack.
    Ich bin sehr zufrieden mit der MK GBW, schiele aber dennoch öfter mal Richtung Etzmax. Einfach weil es beide gute Mühlen sind und ich die Etzmax gerne mal testen würde .. :)
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.927
    Woran machst Du das anhand der zitierten Beschreibung fest?

    Woran machst Du fest, dass es genau derselbe Typ des Mahlwerks sei und dass es in einer völlig anderen Mühle genau dieselben Ergebnisse liefere?
     
    iceman gefällt das.
  6. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Das habe ich mich auch gefragt. Gute Frage.
     
  7. #2387 heli9, 27.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2022
    heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    626
    @Hoba68 da hast wohl was in den falschen Hals bekommen.

    Ich spreche den beiden nicht ihre Qualifikation als Kaffee-Experten ab, da haben die bestimmt mehr Erfahrung als viele andere/ich. Dies hat aber nichts mit ihrem Geschäftsmodell zu tun, dabei geht es rein ums Finanzielle (die machen das nicht aus Gutmenschentum, ein Schweizer schon gleich gar nicht). Und wer dessen Beiträge, die auch gerne schaue, genau betrachtet wird merken, dass
    1. Die Titelauswahl immer eher reißerisch ist, generiert mehr Klicks und dies ist gleichzusetzen mit GELD! Achtung daran finde ich nichts Verwerfliches, nur man sollte es eben im Hinterkopf behalten
    2. Die Dinge die bei den Produkten negativ sind, werden bei den Produkten die sie selbst verakufen zwar angesprochen aber nicht zig mal wiederholt
    3. Die Dinge die negativ sind bei Produkten die sie NICHT selbst verkaufen, werden meist zig mal wiederholt
    4. Die Beiträge die sie vor jahren erstellt haben wiedersprechen oft deren Aussagen heute
    5. Senorische Bewertung von Leuten die Jahrelange Erfahrung haben, wie diese, spiegeln in der Regel den Geschmack von uns "Normalusern" nicht wieder
    6. Darum sollte man das gezeigt ganz genau bewerten
    7. usw.....
    Mit ging es bei meinem Post eher darum, aufzuzeigen das eine Sensorische Bewertung (die immer subjektiv ist) Dich dazu verlasst eine getetste Mühle mit dieser hier, die eben nicht getstet wurde, gleichzusetzen. Alles bis ins Hundertausendfache zu zerlegen und hinterfragen wird Dich nur noch mehr verunsichern und während Du noch grübelst, genießen andere längst die gute Qualität Ihres Heisgetränks. Natürlich will man/Du eine Investition wie für die Etzmax mit gründlicher Überlegung tätigen, aber letztendlich wirst die Entscheidung immer selbst treffen müssen.

    Und meist ist es besser, was zu erwerben und selbst seine Erfahrung zu machen, denn diese ist durch nichts zu ersetzen und mehr WERT als jede Influencer-Aussage.

    Also "nix für ungut" ;)
     
    waluliso, xsefa und Kölner84 gefällt das.
  8. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Du musst mir nicht die Welt erklären und schon gar nicht die Kaffeewelt, da habe ich jahrelang mein Geld verdient. Deswegen habe ich auch nur eine Vermutung geäussert. Mir sind die Mahlwerke der etzmax zu klein, aber Etzinger tut das bewusst. Tatsächlich aber hat die Baratza bei den Kaffeemachern mit einem etzmax Mahlwerkt sensorisch bescheiden abgeschnitten. Es ist ein anderes Mahlwerk, es ist wohl etwas größer. Wenn aber schon das etwas größere so bescheiden performt darf die Frage erlaubt sein, ob das kleinere vielleicht in der Qualität der sonstigen Qualität der Mühle nicht nachkommt. Es kann sein, dass das 35 mm Mahlwerk soviel besser ist, ich habe da aber Zweifel. Wir können auch behaupten, dass es nicht nur am Mahlwerk liegt, das Problem hätten wir auch bei der Niche mit dem Kony Mahlwerk. Aber die ständigen Versuche die Aussagen der Kaffeemacher anzugreifen nehme ich nicht mehr ernst, wer das zum wiederholten Mal ohne Belege tut wird von mir nicht mehr ernst genommen. Ich habe einiges von ihnen gesehen, ich kenne die Branche. Was sie sagen ist vollkommen in Ordnung. Sie tut diese Dinge objektive, räumen auch Probleme und Schwächen ein. Das jetzt auf Schweizer oder sonst was zu schieben ist erbärmlich, ganz ehrlich.
     
    helalwi gefällt das.
  9. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Habe ich nicht behauptet, das Gegenteil habe ich behauptet. Lege mir bitte keine Aussagen in den Mund, die ich nicht getätigt habe.
     
    helalwi gefällt das.
  10. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Dass du mal in dem Bereich gearbeitet hast, erwähnst du fast in jedem zweiten Post. Trotzdem: Was du hier jetzt von dir gibst, ist keine Erfahrung von dir und ist auch nicht in Stein gemeißelt. Du gibst hier nur Vermutungen von dir und machst eine Maschine schlecht, die du selber nicht kennst. Alles, was du sagst, ist von Dir kombiniert und hält überhaupt gar keiner Überprüfung stand. Das kannst du natürlich für dich zur Entscheidung her nehmen, aber du verunsichert viele Leute, und das ist nicht richtig.

    Sorry für die klaren Worte, aber das musste auch mal gesagt werden.
     
    markus3110, halobox, cbr-ps und 3 anderen gefällt das.
  11. #2391 Cappu_Tom, 27.11.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Wenn das mal keine Argumente sind ...
    Daneben werden sachliche Widersprüche ja direkt zum Lercherlschaß. :cool:
     
    zteneeffak, Lancer, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  12. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    626
    @Hoba68 sorry, wenn Du Dich angegriffen fühlst, blende einfach meinen Post aus und genieße die schöne Vorweihnachtszeit
     
  13. Patrici

    Patrici Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    60
    Kommt da vielleicht eine neue Version der Etzmax, die sich vom Display mehr von der Sette abgrenzt ;-), oder sind Nachlässe normal bei Stoll ?
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.927
    Warum sollte sich dieses eigenständige Konzept noch mehr abgrenzen? Auf diese BF Aktionen würde ich mal nix geben.
     
    HansvomDach gefällt das.
  15. #2395 HansvomDach, 28.11.2022
    HansvomDach

    HansvomDach Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    108
    Wenn man das Forum durchsucht findet man von einem Start einer Selbstständigkeit die unter anderem als Partner von Etzinger wirbt. Zum Start (ich meine 2020/2021) hat der ForumsteilnehmerIn die Waagen angeboten. Die Preise schienen so gut gewesen zu sein, dass einige Käufer dies hier im Forum kundgetan haben. Einfach mal danach suchen.
    Außerdem sind nicht alle Farben rabattiert. Also ich denke es ist eine BF Aktion und den Rabatt sollte man ggf. auch vor Ort heraus handeln können.
    VG
     
    max1804 und cbr-ps gefällt das.
  16. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Vorn bis hinten dummes Zeugs. Erstens erwähne die Tätigkeit nicht in jedem zweiten Post, sondern jetzt zum zweiten Mal, weil der jeweilige Gegenüber meint, mit Menschen zu sprechen, die das erste Mal staunend vor einer Kaffeemaschine stehen. Das hier viele über Teilbereiche oder ihre Maschine viel mehr wissen als ich, ist mir klar und kein Problem für mich, zumal ich die Branche vor kurzem verlassen haben. Zweitens habe ich hier nur Bedenken geäußert und sie begründet mit einem Urteil von Fachleuten über ein Mahlwerk aus demselben Hause und auf eventuelle Gemeinsamkeiten hingewiesen. Eine Erklärung, warum das 35 mm Mahlwerk von Etzinger soviel besser ist als das 40 mm habe ich hier also nicht vernommen. Jetzt kann man weiter die Tester angreifen oder auch mich oder einfach den Hinweis zur Kenntnis nehmen. Also, wenn Du klare Worte äußern willst, dann bleib auch bei der Wahrheit.
     
    helalwi gefällt das.
  17. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Ich habe weder den Test noch die Tester angegriffen, das möchte ich mal festhalten. Ich habe Deine falschen Schlussfolgerungen, die Du hier verbreitest, kritisiert.

    Du kannst doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ein anderes Mahlwerk ist ein anderes Mahlwerk. Und die Größe hat sicherlich seinen Einfluss, wie auch alle Parameter drumherum. Insofern sind deine Bedenken völlig ohne Grund.

    Ein Computer ist ja auch nicht nur so gut wie sein Prozessor. Selbst wenn es der gleiche ist, kann ich mit anderen Komponenten drum herum ein ganz anderes Ergebnis erzielen. Und nur weil Intel Core drauf steht, oder AMD Ryzen gibt es immer noch unterschiedliche Qualitäten.

    Gleiches gilt für das Mahlwerk: Nur weil Kegelmahlwerk drauf steht, kann es eine ganz andere Geometrie haben. Und eine andere Größe kann ganz entschieden anders performen. In welche Richtung auch immer.

    Aber ich erzähle ja nur von vorne bis hinten dummes Zeug. Insofern weißt du es ja besser.
     
    Al Paka, heli9, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  18. max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    134
    Ich bin jetzt mal so frei und gehe davon aus, dass ich gemeint bin. Schaut gerne mal im gewerblichen Teil vorbei, wir haben heute und morgen auch noch ein Angebot für euch.
    Alle Farben lagernd.

     
    Ypuh-NL, HansvomDach, iceman und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #2399 HansvomDach, 28.11.2022
    HansvomDach

    HansvomDach Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    108
    Hallo Max,

    genau Dich meine ich! =)
    VG
     
    max1804 gefällt das.
  20. #2400 Espressoalex, 28.11.2022
    Espressoalex

    Espressoalex Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2022
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    43
    Kann ich empfehlen, hab ich meine auch her!
     
    Caffe Corretto und max1804 gefällt das.
Thema:

etzMax von etzinger

Die Seite wird geladen...

etzMax von etzinger - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Etzinger etzMAX Light W

    Etzinger etzMAX Light W: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine Etzinger etzMAX Light W in weiss. Die Mühle befindet sich in einem gepflegten Zustand, gekauft habe ich...
  2. Etzinger Etzmax im Raum Köln ...

    Etzinger Etzmax im Raum Köln ...: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Mühle und habe mir da die Etzinger Etzmax ausgeguckt. Die scheint ja ganz vernünftig zu sein, aber ist ja...
  3. [Verkauft] Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W

    Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W: Liebes Forum, meine Etzinger etzMAX Light W sucht ein neues Zuhause. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, wurde nur von mir in einem...
  4. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  5. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...