etzMax von etzinger

Diskutiere etzMax von etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe seit kurzem ebenfalls eine Etzmax Medium W. Ich habe folgendes im Standby bemerkt. Sie geht nach ca. 4h in den Standby. Sobald ich mich...

  1. #2421 charlesDC, 03.12.2022
    charlesDC

    charlesDC Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    37
    Ich habe seit kurzem ebenfalls eine Etzmax Medium W.
    Ich habe folgendes im Standby bemerkt.
    Sie geht nach ca. 4h in den Standby.
    Sobald ich mich der Mühle nähere, schaltet sie sich automatisch ein.
    Sie hat wohl einen Bewegungssensor verbaut.

    Ich war verblüfft als dies das erstemal geschah.
     
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @Caffe Corretto : ich bin mit dem Kudenservice von etzinger sehr zufrieden. Ich hatte nach ca 2 Jahren einen defekten Motor und der wurde anstandslos getauscht inkl der aktuellen verbesserten Verstellung. Klar könnte man jetzt sagen „warum geht der Motor kaputt“, aber Defekte kommen immer wieder an diversen Geräten vor. Diesmal war halt ich betroffen.
    Aber das Thema EMV ist schon eines bei den Mühlen. Hatte es auch schon, das sich das Display angeschaltet hat.
     
    Caffe Corretto gefällt das.
  3. #2423 Cappu_Tom, 03.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    9.042
    Wenn du nicht gerade auf einem schwankenden Hausboot lebst, würde ich an EMV denken. Nicht nur Elektrogeräte sondern auch elektrostatische Entladungen können diesbezügliche Probleme auslösen.
    Auch wenn es mühsam ist, in diesem Thread findest du einiges zu diesem Thema.
    Wäre ich auch .
     
    Gandalph gefällt das.
  4. #2424 Caffe Corretto, 03.12.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    219
    Da bin ich bei dir, technische Geräte können kaputt gehen, wichtig ist, wie der Hersteller damit umgeht.

    Das beruhigt mich ja dann etwas, wenn Etzinger das kulant gehandhabt hat.

    Das EMV Thema sollten sie dennoch beheben. Einen Netzfilter außerhalb des Gerätes möchte ich nicht. Ich würde da eigentlich eine Lösung vom Hersteller erwarten.

    Meine ist bestellt, ich bin gespannt und freue mich auf die Mühle.
     
    Sarah2022 gefällt das.
  5. #2425 charlesDC, 04.12.2022
    charlesDC

    charlesDC Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    37
    Macht dieses EMV Zeug irgendwelche Probleme?
    Kann dadurch was kapput gehen?
     
  6. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Wenn ich die letzten Seite in guter Erinnerung habe - nein.
    Falls ich mich täusche bitte korrigieren.

    Ich z.B für meinen Teil habe überhaupt keine Probleme. Also mein Mühle geht nur an, wenn ich sie aus dem Standby wecke und dafür die "Start"-Taste drücke. Ich hatte quasi etwas mehr Glück oder habe dieses Problem nicht oder kann es nicht erzwingen - keine Ahnung:)

    Aber ich hatte mich darauf eingestellt, wenn ja, dann kaufe ich einen Netzfilter und Thema behoben:)
     
  7. #2427 Espressoalex, 04.12.2022
    Espressoalex

    Espressoalex Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2022
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    43
    Ich hab die Mühle ja auch erst vor kurzem gekauft und hab auch keinerlei Probleme. Entweder hat da Etzinger schon nach gebessert oder es liegt an meiner relativ modernen Haustechnik von 2019.
     
  8. Fetty

    Fetty Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2022
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    123
    Ich habe die light t und meine das ich irgendwo gelesen hatte das Caffe Corretto auch eine hat
     
  9. defi

    defi Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    35
    Liebe EtzMax-light-w-Besitzer,

    vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen. Nenne eine Espresso-Maschine von Rocket mein eigen und beziehe regelmäßig Espressi entweder aus dem BLST oder dem ST mit Auslauf. Müsste ich beim Wechsel des verwendeten ST vor jedem Mahlvorgang den ST-Halter der EtzMax neu justieren/einstellen, soll heißen: Kann ich nicht mit einer universellen Einstellung der Haltevorrichtung an der EtzMax die beiden genannten ST beliebig verwenden?

    Vor jedem Wechsel zwischen einem Einer- oder Doppel-Bezug die Halterung neu einzustellen, würde den Workflow schon arg stören... Wie viele Handgriffe sind zum Verstellen nötig?

    Meinen herzlichen Dank für Eure Antworten!
     
    charlesDC gefällt das.
  10. #2430 Caffe Corretto, 05.12.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    219
    Da hilft wohl nur ausprobieren.
    Schreib doch mal, wo du zu Hause bist, vll kannst du es bei jemandem testen.
     
  11. max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    134
    Also wenn der Bodenlose und der 2er von der Höhe ähnlich sind könnte es mit der gleichen Einstellung klappen. Unterscheiden diese sich arg wird es eigentlich nicht. Statt jedes Mal den Halter umzustellen bietet sich da eher ein „Dosing Cup“ an. Erleichtert der Workflow ungemein.

     
    defi gefällt das.
  12. #2432 Caffe Corretto, 05.12.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    219
    Noch nicht, aber die ist unterwegs ;-)
     
  13. defi

    defi Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    35
    Wahrscheinlich hast Du recht! Die Mühle habe ich schon vorletzte Woche bestellt und wird vielleicht noch diese Woche geliefert: Hatte dieses mögliche Problem gar nicht im Blick, war da nicht problembewusst, obwohl ich alle - bis dahin 118 - Seiten dieses Threats durchgeackert hatte.

    Werde berichten.
     
  14. defi

    defi Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    35
    Habe - nunmehr sensibilisiert - beide ST "mit dem Auge" verglichen und muss sagen, da beide von Rocket stammen, bleibt mir noch etwas Hoffnung. Werde sehen müssen, wie tolerant die Siebträgerhalterung aufgebaut ist...

    Ich werde gerne berichten - herzlichen Dank für die Rückmeldungen soweit!
     
  15. mart666

    mart666 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2021
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    326
    @defi Falls nicht, einfach einen kompletten zweiten Halter bestellen. Die können ja einfach abgezogen werden. ;-)
     
    defi gefällt das.
  16. defi

    defi Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    35
    ;-) Ich sehe schon, so rasch vergrößert sich das notwendige Zubehör: Wollte ja noch einen weiteren Hopper, um zwischen verschiedenen Bohnen rasch wechseln zu können. Denn alleine prima mahlen kann ja meine Caedo mit ihrem riesigen Totraum auch ziemlich gut. Und ein Rack, in dem der Extra-Hopper wohnt, müsste auch noch angeschafft werden...
     
    mart666 gefällt das.
  17. mart666

    mart666 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2021
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    326
    Aber dafür stellt man doch eine zweite Etzinger daneben... nicht? :rolleyes:
     
    Caffe Corretto gefällt das.
  18. defi

    defi Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    35
    Oh man, you are bloody right. Dann hätte sich auch das Problem mit dem Workflow bei zwei unterschiedlichen ST gelöst! :cool:
     
  19. #2439 Espressoalex, 05.12.2022
    Espressoalex

    Espressoalex Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2022
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    43
    Dann wären aber 4 Etzmäxe gut. 2 Bohnensorten für jeweils 2 verschiedene Siebträger :D
     
    mart666, xsefa und Caffe Corretto gefällt das.
  20. defi

    defi Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    35
    Hmmm, 2 Bohnensorten hin, 2 verschiedene Siebträger im Sinn … gibt dann …. meinen Ruin! ;)
     
Thema:

etzMax von etzinger

Die Seite wird geladen...

etzMax von etzinger - Ähnliche Themen

  1. Etzinger Etzmax im Raum Köln ...

    Etzinger Etzmax im Raum Köln ...: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Mühle und habe mir da die Etzinger Etzmax ausgeguckt. Die scheint ja ganz vernünftig zu sein, aber ist ja...
  2. [Verkauft] Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W

    Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W: Liebes Forum, meine Etzinger etzMAX Light W sucht ein neues Zuhause. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, wurde nur von mir in einem...
  3. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  4. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...
  5. [Verkauft] Etzinger EtzMax Medium W

    Etzinger EtzMax Medium W: Hallo zusammen, ich biete meine Etzmax Medium W, also die Version mit eingebauter Waage, zum Verkauf an. Habe die Mühle 2022 im Forum gekauft,...