etzMax von etzinger

Diskutiere etzMax von etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei mir war es beim 1. mal auch sehr schwergängig und wenn man es paar mal verstellt hat, dann geht es auch. Aber so oft muss man das ja nicht...

  1. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Bei mir war es beim 1. mal auch sehr schwergängig und wenn man es paar mal verstellt hat, dann geht es auch. Aber so oft muss man das ja nicht verstellen.

    Eine weitere Erkenntnis.
    Ich habe vor zwei Tagen zu Letzt drei Tage immer 18g gemahlen 0/+0,1g. Dann vorgestern auf den Single gewechselt, wo ich 9,5g mahle. Wie schon oft geschrieben, beim 3. Mahlvorgang war das immer eine Punktlandung.

    Gestern Abend dann wieder hoch auf die 18g und die Mühle lernt wieder neu. Keine drei Versuche, aber zwei.
    Ist nur eine Erkenntnis, aber weiterhin sehr sehr begeistert von der Mühle:).

    Mit besten Grüßen, xsefa
     
    mandreza gefällt das.
  2. #2502 Lurchi_089, 11.12.2022
    Lurchi_089

    Lurchi_089 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    40
    Dann schau Mal ob in der Spalte Kaffemehl drin ist.
    Falls ja würde das den Hubweg verkleinern und somit gehen die Zähne nicht komplett auseinander
    IMG_20221211_142610.jpg
     
    GS3-Neuling und mandreza gefällt das.
  3. mandreza

    mandreza Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    14
    Ah, Danke - die Lücke existiert bei mir nicht :)

    Ich hab so eine Lücke jetzt in Eigenarbeit hergestellt, indem ich die sechs Schrauben, die das Plastikteil auf Abstand (oder eben nicht) zu der Metallgabek halten leicht gelöst habe. Jeweils eine knappe viertel Umdrehung. In der Hoffnung, dass das noch fest genug ist und der Gewissheit, dass jetzt genug Abstand hersgetellt werden kann um das ganze verstellen zu können. auf jeden Fall klappt das Verstellen jetzt erstmal.

    Danke an alle!
     
  4. defi

    defi Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    35
    So, habe die EtzMax light W seit letztem Samstag und will meine ersten Eindrücke wie folgt festhalten:

    1. Die Mühle mahlt - mit dem light-Cone - das Mehl sehr fluffig und gleichmäßig, wenn auch nicht ganz so flott wie meine Ceado37. Egal.

    2. Die Präzision der Waage ist beeindruckend, das Eichgewicht wurde auf das Zehntel-Gramm genau erfasst! Auch das gewichtgesteuerte Mahlen funktioniert prächtig, allerdings kommt es beim Wechsel der unterschiedlich schweren Siebträger immer wieder zu Abweichungen von dem voreingestellten Zielgewicht. Hier muss die Mühle nach einem Wechsel von Mal zu Mal erneut „lernen“ - wurde hier schon berichtet. Abweichung liegt in der Größenordnung von etwa 0,5 Gramm. Top!

    3. Großes Aber: Meine beiden Siebträger (bodenlos für Single-Shot und Doppel) weichen von der Höhe minimal von einander ab. In der Folge sitzt bei gleicher Klemmhöhe der eine Siebträger nicht so stramm in der Siebträgerhalterung der Mühle und wandert durch die Vibrationen während des Mahlvorgangs nach vorne, bis der Mahlvorgang deshalb abbricht. Eine „Stabilisierung“ mit der Hand ist nicht möglich, da dies die Wiegeautomatik irritiert und die Mühle den Mahlvorgang nicht fortsetzt.

    Bleibt auf den ersten Blick nur, die Halterung bei jedem Siebträgerwechsel neu auszurichten. Dazu muss diese von der Wiegezelle abgezogen und an einer Mikro-Rasterung verstellt werden - für einen vertretbaren Workflow nicht vorstellbar!

    Bleibt noch ein Versuch mit dem intube-Trichter von Etzinger, der vielleicht beim Mahlen die unterschiedlichen Siebträger stabilisiert…? Werde das Teil demnächst erhalten.

    Höchst hilfsweise bliebe sonst nur noch eine „Bastellösung“:
    a) Umstieg auf andere, gleich hoch bauende Siebträger. Habe welche von Wiedemann mit eingeschliffenen Holzgriffen. Diese müssten dann ggf. umgeschliffen werden, sollte das überhaupt möglich sein.
    b) Bekleben der Siebträger-Auflage der Wiegeeinheit etwa mit Moosgummi, um durch die Rutschhemmung ein Ausgleiten des Siebträgers während des Mahlvorgangs zu verhindern.
    —> Zum jetzigen Zeitpunkt mag ich mir das noch nicht vorstellen müssen! Hoffe noch auf die Wirkung des Trichters…

    In jedem Fall muss man VOR einem Neukauf konstatieren: Verschiedene Siebträger eines Herstellers können zu einem gravierenden Problem werden. Hatte das selbst bis zur Bestellung überhaupt nicht auf dem Schirm…!

    Werde weiter berichten.

    Viele Grüße aus der Vorweihnachtszeit.
     
    xsefa, heli9 und Sarah2022 gefällt das.
  5. #2505 HansvomDach, 19.12.2022
    HansvomDach

    HansvomDach Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    108
    Bei soviel Aufriss würde ich an deiner Stelle einfach eine neue Siebträgermaschine eines anderen Herstellers kaufen.
     
  6. #2506 Caffe Corretto, 19.12.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    222
    Ich würde hier wahrscheinlich eher auf das Mahlen in einen Dosierbecher umstellen.
    Damit hat man auch das Problem der unterschiedlichen Gewichte bei den Siebträgern nicht.
    0,5g Abweichung finde ich zu viel. Ich nutze aber fast ausschließlich den Bodenlosen.

    Danke für deinen Bericht!
     
    defi gefällt das.
  7. defi

    defi Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    35
    Noch besser: Gleich ein neues Leben bestellen!
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.679
    Zustimmungen:
    19.880
    Oh, werden heute wieder Clogshice Awards vergeben?
     
    bergperser, xsefa, Caffe Corretto und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #2509 HansvomDach, 19.12.2022
    HansvomDach

    HansvomDach Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    108
    Äußert witzig und humorvoll. Sogar mit einer woken Wortkreation. Chapeau!

    Dennoch bleibe ich dabei. Ein Hersteller der es hinbekommt drei unterschiedliche Maße für seinen Siebträger einzusetzen gehört für mich ersetzt!

    Noch spannender ist es ja diese Eigenschaft als Beschreibung eines anderen Artikels zu nutzen?!

    Wie wäre das bei Autos?!
    „Hey, ich mag den Porsche. Er fährt sich super. Aber eins muss man beachten. Wenn man anstatt der Baseballcap einen Zylinder oder Partyhut trägt, stößt man am Himmel an!“

    Das ist doch keine Beschreibung oder Eigenschaft der Mühle? Wenn ich drei unterschiedliche Schlüssel in ein Türschloss stecke klappt das halt auch nicht?!
     
  10. #2510 Caffe Corretto, 19.12.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    222
    Mit Verlaub, das halte ich für Blödsinn.
    Warum sollte der Hersteller einer Maschine seinen Siebträgern auf eine bestimmte Mühle optimieren...
     
  11. #2511 HansvomDach, 19.12.2022
    HansvomDach

    HansvomDach Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    108
    Das soll er doch nicht. Es sollen doch nur alle gleich groß sein. Mehr nicht. Die Mühle ist und bleibt doch in dem Punkt egal. Aber, ich formuliere die Frage um:

    soll jeder Mühlenproduzent darauf eingehen, dass der Hersteller der Siebträgermaschine 3 unterschiedliche Maße für den selben / den gleichen Artikel nutzt?
     
  12. #2512 Espressoalex, 19.12.2022
    Espressoalex

    Espressoalex Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2022
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    43
    Ich finde die Halterung von Etzinger eigentlich ganz schick, bin aber selbst von unterschiedlich hohen ST (unterschiedlicher Hersteller) betroffen. Andere Mühlenhersteller haben doch so Einhänglösungen, da ist es imho egal ob die ST unterschied "dick" sind.
     
  13. defi

    defi Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    35
    Wie handhabst Du das mit den verschiedenen ST? Ich halte eine ständige Anpassung der ST-Halterung an den jeweils verwendeten ST nicht für praktikabel…
     
  14. #2514 Espressoalex, 19.12.2022
    Espressoalex

    Espressoalex Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2022
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    43
    Da die Frau nur noch ganz selten Espresso trinkt nutze ich nur den bodenlosen mit 1er Sieb. Und am Wochenende wenn wir beide zum Frühstück 2 Cappus trinken, mache ich die nacheinander. Mir macht die Zubereitung sowieso Freude von dem her stört es mich nicht. Ich würde eh kaum zwischen 1er und 2er Sieb wechseln wollen, weil die Mahlgrade meistens nicht zueinander passen.
     
    defi gefällt das.
  15. #2515 Caffe Corretto, 19.12.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    222
    Könnte man ja mal an Etzinger zurück spielen, vll entwickeln sie etwas. Es müsste ja nur eine kleine Nase vorne dran, wo man dahinter muss. Vll sogar etwas aus Federstahl zum nachrüsten?
     
  16. #2516 Espressoalex, 19.12.2022
    Espressoalex

    Espressoalex Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2022
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    43
    Vielleicht geht es wegen des Wiegens nicht? Oder das der ST raus vibriert? Am Anfang hatte ich nämlich auch das Problem, dass der Halter noch nicht fest genug eingestellt war, weswegen mir der ST raus vibriert ist :).

    Aber ja genau, meine Profitec Pro T64 hatte genau so eine Nase zum Einhängen und man konnte verschiedene ST einhängen ohne die Aufnahme verstellen zu müssen.
     
  17. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Ich habe an meinem Auto auch Winterräder hinten links von einem anderen Auto. Es hängt hinten links halt etwas runter, was aber nicht weiter stört.
     
  18. #2518 charlesDC, 19.12.2022
    charlesDC

    charlesDC Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    39
    Das mit den verschiedenen Siebträger kann ich bestätigen.
    Da ich einen Trichter habe (nicht von Etzinger) konnte ich dies lösen.
    Du musst dies so machen, dass du beim dickeren Siebträger, die halterung ganz knapp einstellst,
    Beim dünneren wird der Abstand dann natürlich zu gross sein, aber wenn ich es ganz langsam loslasse, verkanntet sich der Siebträger und hält ohne zu wackeln. Damit geht es dann auch mit der wiege-funktion.
    Evtl. funktionierts sogar auch ohne Trichter.
     
    defi gefällt das.
  19. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Dem kann ich ebenfalls zustimmen, wobei ich den Etzinger-Trichter habe.

    Ich habe das "Problem" mit meinen 3 Siebträger wie folgt gelöst:

    Die Siebträgerhalterung für mein 2-er-Auslauf eingestellt ist und mein 1-er passt natürlich auch. Der bodenlose Siebträger hängt lose und quasi so, als würde er rausfallen wollen, aber in Kombination mit dem Etzinger-Trichter funktioniert das wirklich super. Klar sitzt der Siebträger nicht so gut wie der 2-er und 1-er, aber bis heute ist mir da nichts raus gefallen ;)

    Mit besten Grüßen und einen schönen Abend
     
    Bob Bean, Espressoalex und defi gefällt das.
  20. defi

    defi Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    35
    @charlesDC & @xsefa:
    Danke für Euere Erfahrungen, das lässt mich hoffen! Werde berichten.
    Morgen sollte ich den Trichter erhalten, so es die Weihnachtspost will.

    @alle: Wollte mich mit meiner Erfahrung über die Tücken der Wiegeautomatik nicht selbstgefällig ausbreiten, wenn dieser Eindruck entstanden sein sollte. Vielmehr Kaufinteressenten für eine möglichen Problemlage sensibilisieren.

    Grüße!
     
    waluliso, xsefa und Sarah2022 gefällt das.
Thema:

etzMax von etzinger

Die Seite wird geladen...

etzMax von etzinger - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Etzinger etzMAX Light W

    Etzinger etzMAX Light W: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine Etzinger etzMAX Light W in weiss. Die Mühle befindet sich in einem gepflegten Zustand, gekauft habe ich...
  2. Etzinger Etzmax im Raum Köln ...

    Etzinger Etzmax im Raum Köln ...: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Mühle und habe mir da die Etzinger Etzmax ausgeguckt. Die scheint ja ganz vernünftig zu sein, aber ist ja...
  3. [Verkauft] Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W

    Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W: Liebes Forum, meine Etzinger etzMAX Light W sucht ein neues Zuhause. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, wurde nur von mir in einem...
  4. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  5. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...