etzMax von etzinger

Diskutiere etzMax von etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mag sein, dass Mühlen nicht so ein Consumer-Markt ist, aber das Prinzip dass der Hersteller seine Preise am oberen Ende der Skala ansiedelt und...

  1. skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    Mag sein, dass Mühlen nicht so ein Consumer-Markt ist, aber das Prinzip dass der Hersteller seine Preise am oberen Ende der Skala ansiedelt und erst der Markt (und damit die beiden Teilnehmer Händler und Käufer) den erzielbaren Preis erzeugt ist doch in den meisten Branchen zu sehen.
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Allerdings eben in der Regel nicht wie von dir behauptet
    .
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    Mir ist hier leider nicht klar, was du damit ausdrücken willst.

    Meine vollständige Aussage war jedenfalls
    Das hatte ich auch mit dem Backofen-Beispiel veranschaulicht. Deswegen muss man das hier nicht weiter diskutieren.

    Meine Aussage sollte lediglich sein: Mal sehen zu welchem Preis das Ding dann auf "der Strasse" verfügbar ist.
    Über das Prinzip der Preisbildung kann man ja denken wie man will und wenn wir uns dazu noch näher unterhalten wollen, kann man das in einem eigenen Thread weiterführen, bevor das hier ganz OT wird...
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Genau das was ich gepostet habe:

    [​IMG]

    Mit anderen Worten: Dein Backofen-Beispiel ist völlig unrepräsentativ.
     
    embrya gefällt das.
  5. #245 st. k.aus, 16.11.2017
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    hab´ bis jetzt im espressomaschinenbereich keine herstellerseite gesehen wo eine UVP (unverbindliche Preisempfehlung)
    angegeben ist.
    das erfährt man doch immer nur über händler (und deren homepages)

    retail price = Endverbraucherpreis
    und nicht UVP (unverbindliche Preisempfehlung) ...
    ?
     
  6. skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    an Freundlichkeit kaum zu überbieten...

    Ich denke nicht dass du mir im real life ähnlich begegnet wärst. Da Inhaltliches wohl Nebensache zu sein scheint, bin ich hier raus
     
    llienenl und schraubohne gefällt das.
  7. #247 st. k.aus, 17.11.2017
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    ?
     
  8. #248 schraubohne, 17.11.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    er meint den davor
     
  9. #249 Kofeinator, 17.11.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    #244? Da habe ich aber schon schlimmeres gelesen.
     
    herrschaefer gefällt das.
  10. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.939
    Zustimmungen:
    5.711
    Ich habe das Gefühl, dass gerade die vielbesprochenen Mühlen die erste Zeit ohnehin nur vom (jeweils neuen) Hersteller selbst vertrieben werden - da gibt es keine Straßenpreise.
    Bei dieser muss ich kein "early adaptor" sein und bin auf Erfahrungsberichte gespannt, die Preisdiskussion ist doch unnötig, bevor man nicht weiß, wie gut die Mühle die Aufgabe erledigt.
     
    Dale B. Cooper, Germi, Francois1 und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #251 schraubohne, 17.11.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    das stimmt, nur für vergleichbares geld ist man in der konischen anerkannten oberliga. nicht totraumlos, ok.
    ich für meinen teil hätte bedenken, daß ein 32mm-konus die gleiche geschwindigkeit und mahlgutqualität erzeugt, kleiner übersetzter motor in ehren. vom plastikkleid mal abgesehen, das kann ich unter persönliche vorlieben als relevanten punkt wegdenken.
    da ist mir ein ansatz wie bei der mella schon lieber, bei vergleichbarer technik kommt diese solider daher und angestrebt für die hälfte des preises.
     
    st. k.aus gefällt das.
  12. #252 coffee83, 17.11.2017
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Ist vielleicht etwas OT aber wo wird denn belegt dass kleinere Mahlwerke schlechtere Mahlgutqualität erzeugen als größere? Auch wenn das hier millionenfach behauptet wird, stimmen muss das nicht. Wenn dann hat eher die Qualität der Mühle in Bezug auf Ausrichtung, Verzugsfreiheit und Spielfreiheit eine Auswirkung, gleichen Schliff vorausgesetzt. Jeder labert hier von Mahlguterwärmung, Mahlgutqualität und große Scheiben sind immer besser. Über eine Umfangsgeschwindigkeit hat hier noch keiner was gesagt und das dürfte mehr Einfluss haben als 4 mm im Durchmesser...
     
    S.Bresseau, Cliff und ingokl gefällt das.
  13. #253 S.Bresseau, 17.11.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.201
    Zustimmungen:
    14.009
    Die Casadio Istantaneo hat 47mm Außendurchmesser.
     
  14. #254 schraubohne, 18.11.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    was ist mit einwirkender kraft auf die bohne und mahlfläche. hattest du das persönliche vergnügen mal kleine gegen große mahlwerke zu vergleichen, mit gleichen bohnen etc.? oder laberst du einfach nur dagegen?
     
  15. #255 schraubohne, 18.11.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    und schmeckt, wie auch die magnum mit gleichem mahlwerk, hervorragend.
     
  16. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.939
    Zustimmungen:
    5.711
    Ich gehe zwar davon aus, dass die beiden (Alex und Holger) ihr Ziel erreichen, aber du redest hier über eine Mühle, von der es noch keinen Prototypen gibt.
    :D
     
  17. #257 coffee83, 18.11.2017
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Ich laber natürlich nur dagegen, in dem expliziten Fall aber eher nicht gegen dich sondern allgemein gegen die Pauschalisierung.
    Wenn du allerdings so ein persönliches Vergnügen bereits hattest, dann erzähl doch mal.
     
  18. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Eventuell haben die sich ja auch richtig ins Zeug gelegt und an mal weg einen besonderen Schliff verpasst der die Größe relativiert


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  19. #259 S.Bresseau, 19.11.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.201
    Zustimmungen:
    14.009
    Ich habe nie verstanden, warum Größe an sich eine bessere Qualität liefern soll. Offensichtlich ist, dass sich der Durchsatz bei ähnlichem Schliff im Vergleich zu kleineren Scheiben vergrößert und dass sich die Standzeit durch die größeren Durchmesser verlängert.

    Die Standzeit des 47mm-Mahlwerks der Istataneo kenne ich nicht. aber der Durchsatz soll doch sehr anständig sein, was definitiv am Schliff liegt. Von den Abmessungen her ist es identisch zum Mahlwerk der BB005, nur ist deren Motor mit dem Schliff der Istantaneo gnadenlos überfordert. Angelo Parotta hatte das mal getestet. Die BB005 gilt ja ebenfalls als sehr gut.
    Für den "normalen" Heimbetrieb lohnen sich große Mahlwerke nicht, weil sie große Gehäuse und starke (=teure) Motoren brauchen.
     
    ingokl und Germi gefällt das.
  20. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Das sehe ich ähnlich.
    Bin auch der Meinung dass zu Hause die Größe ausreichend ist.

    Ich bin auf Informationen über die kleine Variante der Mühle gespannt.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
Thema:

etzMax von etzinger

Die Seite wird geladen...

etzMax von etzinger - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Etzinger etzMAX Light W

    Etzinger etzMAX Light W: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine Etzinger etzMAX Light W in weiss. Die Mühle befindet sich in einem gepflegten Zustand, gekauft habe ich...
  2. Etzinger Etzmax im Raum Köln ...

    Etzinger Etzmax im Raum Köln ...: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Mühle und habe mir da die Etzinger Etzmax ausgeguckt. Die scheint ja ganz vernünftig zu sein, aber ist ja...
  3. [Verkauft] Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W

    Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W: Liebes Forum, meine Etzinger etzMAX Light W sucht ein neues Zuhause. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, wurde nur von mir in einem...
  4. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  5. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...