etzMax von etzinger

Diskutiere etzMax von etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dann sollte ich mir diesen wohl auch für den Fall der Fälle ordern Also, ich kann ihn empfehlen. In meinem Fall jetzt hat er sauberes Arbeiten...

  1. defi

    defi Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    33
    Also, ich kann ihn empfehlen. In meinem Fall jetzt hat er sauberes Arbeiten ermöglicht. Mit welcher Wahrscheinlichkeit Du jedoch auf „streuende“ Bohnen triffst, ist sicher schwer sagen. Für meinen Teil jedoch probiere ich häufig und sehr gerne neue Bohnen aus - und bin so für alle Fälle gewappnet.
     
  2. waffles

    waffles Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Haette da 2 Fragen an die etzMax W Nutzer: Wenn man den Bohnenvoratsbehaelterschieber schliesst befindet sich noch einiges an Bohnen zwischen diesem und dem Mahlwerk.
    - Wieviel Gramm sind dies so etwa?
    - Laesst die Muehle es zu diese Bohnen regulaer wegzumahlen auch wenn der Schieber geschlossenen ist? (z.B. funktioniert dann GBW auch noch zuverlaessig?)

    Danke!
     
  3. defi

    defi Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    33
    zu 1. Also bei mir sind es ca. 7 Gramm, die nach Schließen noch an Bohnenmehl herausgemahlen wird,
    zu 2. Ja!

    Viele Grüße!
     
    Borboni gefällt das.
  4. waffles

    waffles Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Prima! Danke Dir!
     
  5. waffles

    waffles Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Noch ein paar Fragen:

    • Bzgl. Mahlkegel. lt. Etzinger ist der Light-Kegel fuer Espresso. Fuer Filter gibt es einen separaten Kegel. Ich schaetze ein Light ist fuer French Press dann noch ungeeigneter. Hat dies von Euch trotzdem mal probiert und wie war das Ergebnis?

    • Kann man die Wiegefunktion auch benutzen, wenn man den Mahlvorgang haendisch startet/ended? (Ich meine nicht GBW, sondern wenn man sich im rein manuellen Betrieb ueber die eingebaute Waage den aktuellen Mehlausstoss anzeigen laesst. Man mahlt quasi auf eine Waage.)
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    28.977
    Zustimmungen:
    35.682
    Noch ungeeigneter als was? Light Espresso sollte weniger Fines haben und damit schon mal besser geeignet sein, als Espressokegel klassisch - erwarte ich zumindest so.
     
  7. #2587 Caffe Corretto, 22.01.2023
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    155
    Ja, das geht.
     
    waffles gefällt das.
  8. waffles

    waffles Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Nach meinem Verstaendnis ist der Mahlgrand fuer Filter (FILTER-Kegel) groeber als fuer Espresso (LIGHT-Kegel fuer All-Purpose-Espresso lt. Etzinger). Fuer French Press ist er dann noch einmal deutlich groeber.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    28.977
    Zustimmungen:
    35.682
    Die Kegel bestimmen die Mahlgutstruktur, nicht den Mahlgrad.
     
  10. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    464
    Alles schon dutzende mal hier beantwortet!

    Beim light Kegel geht es NUR um den langsameren Einzug der Bohnen
    NICHT um ein Geschmacksprofil.

    Beim high cone kann es bei helleren Bohnen schon mal vorkommen dass der Motor blockiert. Weil hellere Bohnen eine schnellere "fließgeschwindigkeit" haben.

    Beim den light cone ist mir das noch nie passiert.

    Natürlich kann man man auch damit für french press mahlen. Da es aber für Espresso optimiert ist hat man einen recht hohen Anteil an Fines....


    Frage 2

    Ja geht. Wenn man die stop Taste 5sec gedrückt hält kommt man in den manuellen Modus.
    Da zeigt die Waage immer das aktuelle Gewicht an und man kann mit der Start Taste soviel und so oft mahlen wie man möchte.

    Grüße
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    213
    Guten Abend zusammen,

    ich wollte nur eine kurze Info loswerden.
    Ich habe heute wieder die Mühle gesäubert (ein Segen wie schnell und ohne Werkzeug) und die letzten zweimal wollte ich immer den Totraum abwiegen. Heute habe ich daran gedacht...

    Es sind genau 2,4g bei mir gewesen. Der größten Teil kam aus den Zwischenräumen des Mahlkegels.

    Ich wünsche euch einen schönen Abend - Gute Nacht.

    PXL_20230129_183855622.jpg PXL_20230129_183953821.jpg PXL_20230129_184008994.jpg PXL_20230129_184305119.jpg PXL_20230129_184341496.jpg
     
    Genussmodus-an, bahiii, zteneeffak und 7 anderen gefällt das.
  12. pepper

    pepper Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    12
    Könnte vielleicht einer der EtzMax Light Besitzer mit kleinem Hopper mal bitte die Gesamthöhe messen?
    Finde dazu leider unterschiedliche Angaben.

    Wäre super!
    LG Jo
     
  13. #2593 Caffe Corretto, 02.02.2023
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    155
    420mm
     
  14. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.488
    Zustimmungen:
    606
    419 mm :D
     
  15. defi

    defi Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    33
    Ich habe gerade gemessen und hätte 425 Millimeter geschrieben, wenn nicht die beiden Foristen schneller gewesen wären. Aber so…?! ;)
     
  16. #2596 mart666, 02.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2023
    mart666

    mart666 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2021
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    242
    Gemessen wurde ja schon...
    Und falls noch zu hoch gibts noch den SD Hopper. Da passen dann Bohnen für ca. 3 Doppios rein. Ich musste den in der alten Küche verwenden, damit es mit dem Hängeschrank passte.
     
  17. pepper

    pepper Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    12
    Perfekt...würde damit auch noch gut unter den Hängeschrank passen.
     
    Caffe Corretto gefällt das.
  18. VielNois

    VielNois Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Mit aufgeklapptem Deckel am höchsten Punkt 485mm hoch.
     
  19. #2599 defi, 05.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2023
    defi

    defi Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    33
    Guter Gedanke - das sind 6cm mehr als bei einem kleinen Hopper mit Schiebedeckel - und kostet 129€ mehr…!
     
  20. mart666

    mart666 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2021
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    242
    Jetzt, wo Du es sagst, bringt das bzgl. Höhe isoliert betrachtet natürlich nix.
    Bei mir war es die Situation im Speziellen, für die der SD Hopper besser passt. Da ging es auch um das Volumen resp. die Masse nach hinten raus und Höhe im zugeklappten Zustand sowie Verlauf beim Hochklappen (so halb unterm Häbgeschrank).
     
Thema:

etzMax von etzinger

Die Seite wird geladen...

etzMax von etzinger - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] etzinger etzMax light W schwarz

    etzinger etzMax light W schwarz: Ich biete hier meine Kaffeemühle mit Waage in schwarz an. Sie ist seit ca. 2,5 Jahre für täglich zwischen 2 und 4 Espresso im Gebrauch....
  2. Etzinger etzmax light w vs. Eureka Libra

    Etzinger etzmax light w vs. Eureka Libra: Nachdem diese Woche meine neue Linea Micra angekommen ist, würde ich sehr gerne auch das Thema Mühle angehen. Nach einigen Beratungen (auch hier...
  3. Suche Etzmax 200g Hopper (Etzinger)

    Suche Etzmax 200g Hopper (Etzinger): Hi, siehe Betreff. Gerne auch Tausch gegen den gebrauchten großen 1000gr Hopper Einfach mal schreiben, werden uns bestimmt einig. lg Marcus
  4. [Erledigt] Etzinger Etzmax W

    Etzinger Etzmax W: Moin zusammen, ich suche eine Etzinger Etzmax mit Wiege funktion. Eigentlich sollte es die Light sein, aber wenn der Preis passt, kann es auch...
  5. [Maschinen] Etzinger Etzmax W

    Etzinger Etzmax W: Ich suche eine Etzinger Etzmax mit Wiege funktion. Egal ob Light, Medium oder Plus. Der Preis darf jedoch „Light“ sein :)