etzMax von etzinger

Diskutiere etzMax von etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bezüglich Streuen/Rumsauen des Mahlguts. Hat jemand Erfahrungen mit den Motta Trichtern hier gemacht? Bspw.: Amazon.de

  1. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.671
    Zustimmungen:
    2.037
    Bezüglich Streuen/Rumsauen des Mahlguts. Hat jemand Erfahrungen mit den Motta Trichtern hier gemacht?

    Bspw.: Amazon.de
     
  2. #2622 Caffe Corretto, 02.03.2023
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Kann mir vorstellen, dass das mit einer Mühle mit Flapper genau so, nur dann eben verdeckt ist.
     
  3. #2623 xsefa, 02.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2023
    xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Ich hatte sowas seit dem ich meine Etzmax Light W habe 3-4 mal. Jedes mal waren das aber Bohnen, die älter als 3 Monate waren. Habe sofort den Hopper zu gemacht. Bohnen wieder raus und frische Bohnen direkt vom Röster. Kein kleben am Auswurf und super fluffiges Mahlgut im Siebträger.

    Die "alten" Bohnen benutze ich mit RDT für single dosing (2. Mühle)

    Ja ich und passt nicht. Dann sofort das originale von Etzinger bestellt und maßlos glücklich:)
     
    Lurchi_089 und Bernie_J gefällt das.
  4. #2624 Caffe Corretto, 04.03.2023
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Oh! Harvey:

    PXL_20230304_080158602.jpg
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.700
    Zustimmungen:
    19.926
    Bei Dinzler Irschenberg.
    IMG_2109.jpeg
     
    Lurchi_089, defi, Marwo und 3 anderen gefällt das.
  6. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    722
    Mein Espresso hatte mir trotzdem nicht geschmeckt dort, kam aber auch nicht aus der EtzMAX ;)
     
  7. defi

    defi Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    35
    Oh! My! God! :eek:

    Hatte den auch schon in meiner Mühle, ein solches Mahl-Bild allerdings nicht in Erinnerung... Meine reinen Robuta-Mischungen haben immer etwas mehr gesaut, zuletzt der von Good K..... Coffee. Im Moment der Cremaconda von Qui... Kaffee nur ein wenig.
     
  8. VielNois

    VielNois Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    11
    Die Mahlgradverstellung der rechten etzMax hängt etwas schief in der Mühle. Zumindest erscheint das auf dem Bild so.
     
  9. #2629 Caffe Corretto, 05.03.2023
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Dachte ich auch gleich
     
  10. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.423
    Zustimmungen:
    2.981
    Ne, der Becher steht schief
     
  11. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.940
    Zustimmungen:
    23.986
    Hm, oben auf dem Hopper liegt die Wechsel-Garnitur.
    Ich denke, da wurde schlampig eingebaut. Blöder Zeitpunkt für ein Foto:D
     
  12. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.423
    Zustimmungen:
    2.981
    Scharf beobachtet:cool:
     
  13. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.940
    Zustimmungen:
    23.986
    Aber eigentlich cool, wenn die Mühle trotzdem funktioniert:D
    Vermutlich wird damit für Filter gemahlen:rolleyes:
     
    Borboni gefällt das.
  14. #2634 Caffe Corretto, 05.03.2023
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Der Becher ist gerade, der Mahrkegel ist scheinbar nicht eingeschraubt. Der andere liegt auf dem Hopper einer anderen Mühle, die mit dieser Rücken an Rücken steht, möchte ich meinen
     
  15. #2635 espresso2020, 05.03.2023
    espresso2020

    espresso2020 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    16
    Meine EtzMAX-lightT aus dem Jahr 2020 hat nach knapp 30 Monaten Betrieb und ca. 80 kg gemahlenen Bohnen den Geist aufgegeben. Der seinerzeitige Händler vertreibt die Mühlen mittlerweile nicht mehr. Es bleibt abzuwarten, wie Etzinger das handhaben wird. Absolut ärgerlich.
     
  16. #2636 Caffe Corretto, 06.03.2023
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    In der Tat ärgerlich, aber warte erst mal, was Etzinger dazu sagt.
    Halte uns bitte hier auf dem Laufenden.
     
  17. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    1.768
    Ich denke, Sie werden auf einen anderen Händler mit Werkstatt verweisen. Du kannst auch selber auf der Website von Etzinger nachschauen. Die Gewährleistung ist ja ohnehin abgelaufen. Du bist an keinen Händler mehr gebunden.
     
  18. fl3x

    fl3x Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    19
    Oh man, das ist ja ärgerlich! :(

    Zugleich irritiert mich das mit Blick auf meine schon seit längerer Zeit - bei vielem Lesen und im regen Austausch mit anderen Kaffeeenthusiasten - andauernden Entscheidung, welche Mühle zukünftig wohl meine Ceado ersetzen darf.

    Da ich meine LMLM mit Präinfusion (Nadelventil-Mod) betreibe, muss ich den Mahlgrad bei der Ceado so fein einstellen, dass das Mahlgut schon "Klumpen" bildend aus dem Auswurf kommt. Damit verbunden ist natürlich eine schlechte Reproduzierbarkeit der Mahlgutmenge und das Mahlgut ist eben alles andere als "fluffig" und müsste eigentlich per WDT aufgelockert werden.

    Reinige ich die Mühle gründlich streut vor allem meine dunkle Standardröstung (Fausto / Malabar). Und das auch, wenn ich RDT und dergleichen anwende. Sie hört erst wieder auf zu streuen bzw. kommt in einen vertretbaren Arbeitsbereich, wenn die Mühle schon mit Kaffeemehl in gewissem Sinne "zugesetzt" ist. Von der Verstellung des Mahlgrads bzw. der Reproduzierbarkeit brauchen wir bei meiner Version (alte Ceado E37S, noch ohne Drehknauf) gar nicht erst reden. Zudem muss ich bei einem Totraum von ca. 9-10g das erste Mahlgut des Tages immer verwerfen, damit der Espresso verwöhnte Haushalt und damit auch der Barista glücklich sind. :)

    Gründe für einen Wechsel gibt es also genug. Nur welche Mühle ist die noch nicht restlich geklärte Frage?!?

    Ich hätte gerne die eierlegende Wollmilchsau! Also ...

    - zero / wenig Retention,
    - GbW oder wenn's sein muss per Single Dosing (Bohnen vorweg abwiegen),
    - gutem Geschmack für überwiegend dunkle Röstungen,
    - elektrisch / mechanisch robuste Eigenschaften bei gleichzeitig ansprechender Optik,
    - guter Workflow (hier finde ich die Wiegefunktion doch sehr attraktiv)
    - möglichst nicht aus China

    :D

    Soll es denn nun eine Etzinger, eine Mahlkönigin (EK43S oder E65S GBW) oder gar eine andere (Singe-Dosing) Mühle mit 64er Mahlscheiben werden?

    Vielleicht könnte man ja so 'n Orakel - wie Paul die Fussballkrake - um Rat fragen....

    @espresso2020: Ich bin jedenfalls auch sehr gespannt, wie Dir in diesem Fall geholfen wird. Kannst Du denn genauer beschreiben, was genau den Geist aufgegeben hat? Ist die Mühle ganz tot, läuft nur der Motor nicht mehr (ich glaube hier gab es ein Update) oder oder oder???
     
  19. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    1.768
    Beim Malabar von Fausto hilft auch kein Mühlenwechsel - der saut immer.
    Gut, in meiner Kinu Handmühle hat er nicht gesaut:)
     
    lackiem und fl3x gefällt das.
  20. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.671
    Zustimmungen:
    2.037
    Hab ja nun seit gestern auch eine etzMAX daheim stehen. Habe hier im Forum zugeschlagen und die Medium W von @locobo in nahe meiner alten Heimat abgeholt. Noch mal vielen Dank Tim für die Zeit, die du dir gestern genommen und die Bohnen, die du mir mitgegeben hast.

    Nun, aktuell habe ich einen reinen Robusta offen. Ich hatte schon einige Robustas, dieser hier setzt aber dem Thema Sauerei die Krone auf. Trichter ist somit auch bestellt.

    Dennoch bin ich sehr angetan von der Mühle. Zunächst gefällt sie mir ausgesprochen gut neben meiner Linea Mini. Darüber hinaus bin ich echt platt, was so eine Kegelmahlwerk noch geschmacklich mit der Röstung macht.

    Hier mal ein kleiner Blick in meine Küche:

    Mini_etzMAX.jpg
     
    Overland, braindumped, xsefa und 3 anderen gefällt das.
Thema:

etzMax von etzinger

Die Seite wird geladen...

etzMax von etzinger - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Etzinger etzMAX Light W

    Etzinger etzMAX Light W: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine Etzinger etzMAX Light W in weiss. Die Mühle befindet sich in einem gepflegten Zustand, gekauft habe ich...
  2. Etzinger Etzmax im Raum Köln ...

    Etzinger Etzmax im Raum Köln ...: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Mühle und habe mir da die Etzinger Etzmax ausgeguckt. Die scheint ja ganz vernünftig zu sein, aber ist ja...
  3. [Verkauft] Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W

    Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W: Liebes Forum, meine Etzinger etzMAX Light W sucht ein neues Zuhause. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, wurde nur von mir in einem...
  4. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  5. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...