etzMax von etzinger

Diskutiere etzMax von etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Beim Malabar von Fausto hilft auch kein Mühlenwechsel - der saut immer. Gut, in meiner Kinu Handmühle hat er nicht gesaut:) habe ich seit langer...

  1. bassato

    bassato Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    281
    habe ich seit langer zeit in der etzmax und fahre den ohne trichter ganz sauber durch... da saut garnix - habe für das bild jetzt extra nichts gereinigt: die krümel sind die "sauerei" der abgelaufenen woche.

    IMG_4662.jpeg
     
    fl3x und heli9 gefällt das.
  2. fl3x

    fl3x Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    19
    Sehr fein. Gratuliere!

    Wenn Du von einer Mazzer Mini kommst, sollte die Etzinger in Sachen Geschmack und Handling doch eine gut wahrnehmbare Verbesserung darstellen.

    Viel Spaß mit dem Teil! :)
     
  3. fl3x

    fl3x Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    19
    Danke für den Hinweis zu meiner Hauptbohne. :) Ich denke, ich ordere mir die Mühle jetzt einfach mal. Es hilft ja sonst all das Lesen und Recherchieren nix. Man muss es einfach "fühlen" und im eigenen Setup / Workflow testen.

    Frage: Wenn Du Dir nur eine Mühle stellen dürftest: Wäre es die Etzmax oder die "La Potenza K30es", die besser bedienen würde?
     
  4. bassato

    bassato Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    281
    da muss ich garnicht überlegen: auf jeden fall die etzmax, da sie einerseits für einen gelegenheitstrinker (nicht umsonst malabar wg. empfindlichem magen) keinen zu berücksichtigenden totraum hat und andererseits die wiegeeinrichtung für perfekte shotkonstanz sorgt.

    die k30 klingt satter, ist irgendwie für die ewigkeit gebaut und sieht ggfs. besser aus (geschmackssache) - aber damit hat es sich dann auch schon...
     
    fl3x gefällt das.
  5. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Dankeschön.

    Ach vom Handling sehe ich jetzt erstmal keinen riesigen Fortschritt. Habe aber auch mit den Mazzer Mühlen nix abgewogen.

    Die Sauerrei ist mit der Etzinger und meinem aktuellen Robusta aber deutlich mehr. Hab bei den Mazzer Mühlen nen Tidaka Trichter verwendet. Für die Etzinger habe ich mir jetzt ein Provisorium aus ner Katzenfutterdose gebastelt. Das funktioniert erstmal bis der Etzingertrichter da ist.
     
    fl3x gefällt das.
  6. fl3x

    fl3x Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    19
    Danke für die Rückmeldung! Ich interpretiere Deinen Hinweis - auch aufgrund ähnlicher Kaffeeinteressen und Technik Affinität - als Empfehlung für die Etzmax und werde meine lange Recherche nun mit einem Kauf besiegeln. :) Bringt ja sonst alles nix... :)
     
  7. #2647 Espressoalex, 07.03.2023
    Espressoalex

    Espressoalex Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2022
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    43
    Hoffentlich gut gereinigt, sonst endeckst du wahrscheinlich auch bei deiner Standardbohne noch ganz andere Geschmacksnuancen :D
     
    heli9 gefällt das.
  8. VielNois

    VielNois Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    11
    Gratuliere! Sehr schöne Kombi.
     
    Bernie_J gefällt das.
  9. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Bremsenreiniger :cool:
     
    Espressoalex, Lancer und heli9 gefällt das.
  10. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Hat schon mal jemand nen Schalter in das Stromkabel eingeschliffen um die Mühle auszuschalten? Empfohlen ist ja die Mühle nicht auszuhalten und sie in Standby gehen zu lassen. Gibt’s nen technischen Hintergrund dafür? Vier Stunden bis sie sich schlafen legt, finde ich arg lang.
     
  11. #2651 Caffe Corretto, 07.03.2023
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Hab mich anfangs auch schwer damit getan. Aber der Verbrauch ist sicher zu vernachlässigen, deshalb habe ich dann einfach mal "gut sein lassen"...
     
  12. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    es gibt ja unter der Mühle einen Schalter
     
  13. #2653 espresso2020, 07.03.2023
    espresso2020

    espresso2020 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    16
    Der Kundenservice hat schnell reagiert. Die Mühle geht zu Etzinger, mir wurde eine kostenlose Reparatur zugesagt, Versandkosten trage ich, was im Gegenzug zu den neuen Teilen mE eine sehr faire Lösung ist.

    Beim Mahlvorgang hat die Mühle "Plop" gemacht und aufgehört zu mahlen. Bei Betätigen der Start-Taste lief dann nur noch die Uhr runter ohne Mahlvorgang. Dann habe ich alles gereinigt, noch einmal gestartet, noch ein "Plop" und dann war auch das Display tot.

    @fl3x: Ich nutze die Mühle auch mit der Mini und dem Nadelventilmod. Wenn sie jetzt noch einmal drei Jahre hält, bin ich unterm Strich zufrieden ;) Ich gehe aber stark davon aus, dass das ein Montagsteil war, das nach der Reparatur ein bisschen länger halten sollte.
     
    fl3x, heli9, Lancer und 2 anderen gefällt das.
  14. knbobtob

    knbobtob Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    62
    Was ist denn ein Nadelventilmod?
     
  15. fl3x

    fl3x Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    19
    Danke für die Rückmeldung. Ein sehr interessanter Beitrag. Aus meiner Recherche zur Etzinger und den Gesprächen mit Händlern und Anwendern weiß ich, dass es wohl irgendwann in den zurückliegenden Monaten ein Upgrade / Update (?) in der Motoreinheit gab - ich hoffe, ich gebe das hier korrekt wieder. Zudem scheint die Ausfallrate in Bezug auf die bereits verkaufte Menge an Mühlen tatsächlich eher in einem sehr geringen Bereich zu liegen.

    Ich bin also guter Hoffnung für Dich (und auch für mich :)), dass die Mühle doch noch einiges länger hält! Daher habe ich nun auch zugeschlagen...
     
    Caffe Corretto gefällt das.
  16. fl3x

    fl3x Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    19
    Die Erweiterung der Maschine (in diesem Fall LMLM) um ein Nadelventil zur Erreichung einer "echten Präinfusion".

    Linea Mini Nadelventil Kit 2.0 | grafikus-coffeetec.de

    Zitat von Grafikus:

    Was für Vorteile hat der Umbau?
    Durch die niedrige Flussrate während der Preinfusion erreichen wir, dass der Puck langsam und fast ohne Einwirken des Pumpendrucks gesättigt wird. Dies ist vergleichbar mit dem sogenannten Blooming bei Filterkaffee. Hierdurch wird die Extraktion gleichmäßiger und die Anfälligkeit für Channeling reduziert. Zudem können wir durch den Umbau zwei weitere Variablen anpassen. Die Flussrate und die Dauer. So können wir zum Beispiel feiner mahlen, wenn wir die Dauer der Preinfusion verlängern. Der große Vorteil des zweistufigen Systems ist die Reproduzierbarkeit. Sobald Ihr bei einer Sorte die richtigen Einstellungen gefunden habt könnt ihr die Bezüge sehr leicht reproduzieren.
     
  17. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Stromverbrauch ist mir egal. Hab einfach keine Lust ständig angefunzelt zu werden.
     
  18. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Ach was!? :D

    Das weiß ich schon. Kommt man aber nicht so richtig gut dran.
     
  19. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    :rolleyes:
     
  20. #2660 Caffe Corretto, 07.03.2023
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Ich hab gerade mal geschaut, Liechtenstein per DHL ist ja schon happig.
    Oder gibt es Alternativen?
     
Thema:

etzMax von etzinger

Die Seite wird geladen...

etzMax von etzinger - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Etzinger etzMAX Light W

    Etzinger etzMAX Light W: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine Etzinger etzMAX Light W in weiss. Die Mühle befindet sich in einem gepflegten Zustand, gekauft habe ich...
  2. Etzinger Etzmax im Raum Köln ...

    Etzinger Etzmax im Raum Köln ...: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Mühle und habe mir da die Etzinger Etzmax ausgeguckt. Die scheint ja ganz vernünftig zu sein, aber ist ja...
  3. [Verkauft] Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W

    Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W: Liebes Forum, meine Etzinger etzMAX Light W sucht ein neues Zuhause. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, wurde nur von mir in einem...
  4. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  5. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...