etzMax von etzinger

Diskutiere etzMax von etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei der W drückt man Start und hält die Taste eine Weile gedrückt, dann wechselt sie in den manuellen Modus und beginnt zu mahlen.

  1. mart666

    mart666 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2021
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    331
    Bei der W drückt man Start und hält die Taste eine Weile gedrückt, dann wechselt sie in den manuellen Modus und beginnt zu mahlen.
     
  2. Overland

    Overland Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2023
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    Das habe ich gelesen, funktioniert bei meiner T aber nicht.
     
  3. #2743 zteneeffak, 16.04.2023
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    1 auf sehr lange Zeit stellen, Start-Knopf 2x (1x ein, 1x aus) drücken?
     
  4. Overland

    Overland Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2023
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    Das wäre ein Workaround, aber dieses Vorgehen entspricht nicht dem im Manual beschriebenen Prozedere für den manuellen Betrieb.
     
  5. mart666

    mart666 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2021
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    331
    Das Handbuch für T und W Modelle beschreibt die beiden relevanten Modi Manual Mode und Purging aus S.16 und 17 wie folgt:

    Demnach bei T-Modell Start gedrückt halten.
     
  6. Overland

    Overland Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2023
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    Genau das funktioniert bei meiner T nicht.
     
  7. mart666

    mart666 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2021
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    331
    In diesem Fall würde ich per Email bei Etzinger anfragen. Ggf. gibt es unterschiedliche Firmware Versionen.
     
  8. Overland

    Overland Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2023
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    Die Website https://etzinger-ag.com ist down. Hast Du eine Mailadresse von Etzinger?
     
  9. #2749 Automatrose, 16.04.2023
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    205
  10. Overland

    Overland Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2023
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    Danke!
     
  11. Overland

    Overland Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2023
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    Gem. Etzinger soll - wenn ich die Antwort richtig verstanden habe - der manuelle Betriebsmodus nur bei der W funktionieren.
     
  12. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Moin zusammen,

    gibt es eigentlich für die Medium W einen schwarzen Startknopf anstelle des roten?
     
  13. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    722
    Gute Frage... er ist aus Aluminium, man könnte ihn auf jeden Fall selber eloxieren, falls nicht...
     
  14. Overland

    Overland Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2023
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    Die T steht nun eine Weile bei mir in Betrieb. Neben der Mignon Oro Single Dose.

    Sechs Kaffeesorten habe ich mit beiden Mühlen gemahlen und gebrüht. Wollte sehen, ob ich Geschmacksunterschiede feststelle. Es handelte sich um Apas und Henrique von kaffeemacher.ch und No. 2 und 4 sowie Calamar mittel und dunkel von derkaffe.ch. No. 2 und 4 enthalten einen Robusta-Anteil von 20 %. Gebrüht habe ich Espress (BR von 1:2) mit der Cinquantotto, MS-Duschsieb und VST-Sieb. Vor dem Wechsel der Bohnen habe ich die Mühlen jeweils gereinigt. Die Mignon SD ist drei Monate, die T zwei Jahre alt.

    Um feine Geschmacksunterschiede feststellen zu können, verfüge ich noch über zu wenig Erfahrung. Evident erscheint mir indes Folgendes: Die Mignon SD führte zu stärker betonten und teils unangenehmen Säurenoten. Am deutlichsten war dies beim Apas der Fall. Alle Kaffees mit Kaffeemehl aus der T schmeckten uns ausgewogener, runder und auch etwas süsser.

    Ich will nicht ganz ausschliessen, dass meine Beobachtungen betr. Säurenoten konfundiert sind mit meiner Begeisterung für die Etzmax T. Auch andere Faktoren könnten eine Rolle gespielt haben. Es muss also nicht zwingend an der Mignon SD gelegen haben, dass uns die Espressi mit Kaffeemehl aus dieser Mühle nicht so gut schmeckten.
     
    Manolo Dynamite, 3Tandcoffee, zteneeffak und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #2755 zteneeffak, 26.04.2023
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Neinnein, es liegt schon an der Mühle
    Es ist die Mühle, bestimmt!:D
     
    frankfarian und Overland gefällt das.
  16. Overland

    Overland Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2023
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    Also, die T verfügt sehr wohl über einen manuellen Betrieb. So wird dieser aktiviert:

    1. Zeit im ersten Display auf Null stellen.
    2. Start ein paar Sekunden gedrückt halten, bis „P“ erscheint. Dann Taste Start loslassen.
    3. Nun mahlt die T, solange die Taste Start gedrückt gehalten wird. Und stoppt, wenn man sie loslässt.
     
    zteneeffak, kronenprinz und mart666 gefällt das.
  17. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    Servus zusammen,
    hab die Mühle leider auch gekauft (Etzmax Light T) ... ca. 13 Monate alt.
    Kurze Frage ... die Mühle springt nicht mehr an, aber der Timer läuft lautlos runter!?
    Kennt jemand das Problem?
     
  18. Overland

    Overland Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2023
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    Ruf bei Etzinger an. Die haben ein guten Service.
     
  19. #2759 kronenprinz, 30.05.2023
    kronenprinz

    kronenprinz Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    10
    Hast Du Mal das Mahlwerk auseinander genommen und gereinigt ?
     
  20. #2760 zteneeffak, 31.05.2023
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Wieso leider?
     
Thema:

etzMax von etzinger

Die Seite wird geladen...

etzMax von etzinger - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Etzinger etzMAX Light W

    Etzinger etzMAX Light W: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine Etzinger etzMAX Light W in weiss. Die Mühle befindet sich in einem gepflegten Zustand, gekauft habe ich...
  2. Etzinger Etzmax im Raum Köln ...

    Etzinger Etzmax im Raum Köln ...: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Mühle und habe mir da die Etzinger Etzmax ausgeguckt. Die scheint ja ganz vernünftig zu sein, aber ist ja...
  3. [Verkauft] Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W

    Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W: Liebes Forum, meine Etzinger etzMAX Light W sucht ein neues Zuhause. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, wurde nur von mir in einem...
  4. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  5. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...