etzMax von etzinger

Diskutiere etzMax von etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wobei das Kegelmahlwerk der Etzmax weniger typisch "kegelig" sein soll als das der Niche, und damit vielleicht für Dunkles nicht zwangsweise...

  1. #3101 AHAFullCityPlus, 06.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2024
    AHAFullCityPlus

    AHAFullCityPlus Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Kaffee_Eumel,

    Das heisst?
    Wie ist die Etzmax gegen die Niche einzuordnen?
     
  2. #3102 Kaffee_Eumel, 06.02.2024
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.311
    Zustimmungen:
    5.852
    Das sind Nuancen, aber die Etzmax bringt evtl. etwas mehr Clarity gegenüber Mouthfeel.
     
  3. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.484
    Zustimmungen:
    1.827
    WAS? Einmal bitte in normalen Worten ohne Hipstersprech.
     
    vectis und Automatrose gefällt das.
  4. #3104 AHAFullCityPlus, 07.02.2024
    AHAFullCityPlus

    AHAFullCityPlus Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Kaffee_Eumel,
    Ich versuche dir zu folgen und habe hierzu recherchiert. Um auch zu lernen.
    Mouthfeel
    Body = Körper eines Kaffee wässerig oder Richtung Sirup gehend.
    Ich interprete das so,
    Wichtig um Geschmacksnoten ausreichend lange anstehen zu haben um wahrgenommen zu werden.
    Und bei Nuss/Schokoladigen Geschichten, somit diesen im Mund zu behalten? Richtig?
    Clarity, habe Ich nicht wirklich was gefunden.
    Interpretiere das nun als,
    wie deutlich/klar, diverse Geschmacksrichtungen dargestellt werden. Richtig?
    Ich möchte das Thema nicht mit meiner Unzulänglichkeiten sabotieren.
    Deshalb gerne hierzu Tips oder links auch als PN. Haben wir hier im Forum ggf. einen Glosar hierzu?
    Zurück zum Thema,
    Heisst das nun das uns hier ggf. die schönen schmelzigen Runden Karamell/Schokonoten verloren gehen um dafür besser Details zu bekommen.
    Du schreibst könnte.
    Und wie ist hier der Espresso Mahlkegel HP zu sehen? Ja soll primär nur schneller einziehen, aber wenn es oben "könnte" heisst,
    dann könnte ja sich auch hier was tun?
    Vielleicht melden sich ja auch noch ein paar "Etzi-" Spezi's".

    Grüße
    AHAFULLCITYPLUS
     
  5. #3105 oldsbastel, 07.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2024
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.188
    Zustimmungen:
    3.467
    Glossar ginge natürlich.

    Man könnte das Ganze auch in der in Deutschland akzeptierten Amtssprache beschreiben. Das würde es für alle Beteiligten einfacher machen. ;)

    Das Problem ist, dass die Szene versucht, die Kaufkraft des Mindestlohns künstlich durch Denglisch anzuheben. Volkswirtschaftlich ein eher zweifelhaftes Vorhaben … :D
     
    vectis, Cappu_Tom, bassato und 2 anderen gefällt das.
  6. #3106 AHAFullCityPlus, 07.02.2024
    AHAFullCityPlus

    AHAFullCityPlus Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    8
    Gerne,
    auch in Deutsch.
    Wer kennt beide Mühlen und kann berichten.

    Danke
     
  7. #3107 Kaffee_Eumel, 07.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2024
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.311
    Zustimmungen:
    5.852
    Ja, das kommt grob so gut hin. Wenn eher das Mundgefühl durch die Mühle hervorgehoben wird, ergeben sich volle, "sämige" Shots hoher Dichte. Das möchte man vorallem bei dunkleren Röstungen. Klarheit betonen geht (meistens) auf Kosten dieses Körpers. Dafür werden dann die Aromen besser separierbar. Oft hohe (wahrgenommene) Süße. Das möchte man vor allem bei hellen Röstungen. IMHO gibt der Lagom Guide ein paar gute Hinweise, wohin wann die Reise geht (FAQ - Lagom P64 — OPTION-O) bezüglich der Begrifflichkeiten.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  8. #3108 AHAFullCityPlus, 08.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2024
    AHAFullCityPlus

    AHAFullCityPlus Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Kaffee_Eumel,

    Vielen Dank für den Link.

    Grüße AHAFullCityPlus
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  9. kbern

    kbern Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    14
    Nachdem ich meine Etzmax nun zwei Wochen in Gebrauch habe, wollte ich eine erste Reinigung durchführen. Leider kann ich das Mahlwerk nicht wieder einsetzen: nach einer kurzen Drehung im Uhrzeigersinn spüre ich einen Widerstand und das Mahlwerk beginnt schief zu liegen, wenn ich Druck anwende. Ohne viel Kraft scheint es nicht weiter drehbar zu sein. Ich habe bereits bei Etzinger angefragt, aber evtl. hat jemand von euch einen Tipp, wie ich das Ding wieder eingesetzt kriege?

    [​IMG]
     
  10. #3110 oldsbastel, 12.02.2024
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.188
    Zustimmungen:
    3.467
    Ich hatte sas Problem auch, aber dem Wechsel auf die Metallkonushalter war das Problem erledigt.
     
    kbern gefällt das.
  11. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.484
    Zustimmungen:
    1.827
    Es ist schon mal ein wenig fummelig. Das gibt sich, wenn man den Dreh raus hat.

    Aber mal was anderes. @kbern, wie viele Mahlvorgänge, Kilo Bohnen etc. hast du denn in den zwei Wochen durch deine Mühle durchgejagt?

    Ich habe hier das Gefühl, dass sich die Leute ihr Equipment gerne mal kaputtservicen. Da wird pausenlos rückgespült, gerne auch mit schön viel Chemie. Mahlwerke werden alle Nas' lang zerlegt und/oder irgendwelche zweifelhaften Granulate durch die Mühlen geschickt. Manchmal ist weniger mehr, wir sind hier doch mehrheitlich nicht in der Gastro.

    Ich sauge meine EtzMAX ab und an mal aus, gehe vorher oben und unten mit nem Pinsel durch. Alle drei Monate nehme ich mal das Mahlwerk raus - Ende der Durchsage.
     
    Espressoalex, 3Tandcoffee, Cappu_Tom und 2 anderen gefällt das.
  12. kbern

    kbern Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    14
    Danke für eure Antworten, ich telefoniere heute noch mit Etzinger, sie wollen mich da durchführen. Aber das kling ja schon mal als lösbar ohne Einsendung.

    Bzgl. Frequenz: da ist wohl knapp 1kg durch. Ich sehe das wie du @Bernie_J . Da hat meine Neugierde gesiegt, ich wollte die Putzroutine einfach mal ausprobieren :)
     
  13. kbern

    kbern Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    14
    Ich habe am Nachmittag sehr netten telefonischen Support von Etzinger erhalten: leichtes Hochdrücken beim Eindrehen hat geholfen, es sitzt wieder alles am richtigen Platz.
     
    3Tandcoffee gefällt das.
  14. Sand_man

    Sand_man Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    45
    Nach meinem Problem mit der Eureka Specialita ging es auf die Suche nach einer neuen Mühle.

    Die etzMAX von Etzinger erfüllte alles, was ich brauche. Nachteile: der Preis ist hoch und das Design (gemäss Internetbilder), naja.
    Wie es der Zufall wollte, befindet sich die Firma Etzinger neben meinem Arbeitgeber. Also telefonierte ich mit der Firma Etzinger.

    Zusammengefasst:
    Um ca. 13:00 Uhr: ich brauche eine neue Mühle. etzMAX in schwarz an Lager? Kann ich die Mühle live begutachten?
    Um 15:30 Uhr: war ich bei der Firma Etzinger. Wurde herzlich empfangen. Die etzMAX wurde mir vorgestellt. Alle Fragen um die Mühle wurden beantwortet. Und eine etzMAX in schwarz war bereit, falls ich die Mühle kaufen möchte.
    Ca. 16:30 Uhr: ich war Besitzer einer etzMAX in schwarz.

    Das Design… ich weiss nicht, wie das geht. Als ich die Mühle das erste Mal live gesehen habe, hat sie mir gefallen. Für mich sieht sie live besser aus, als auf den Bildern im Internet.

    Der Preis ist hoch aber die Mühle ist einfach hochwertig verarbeitet und es wird in Liechtenstein produziert. Für mich hat Qualität noch einen Preis und ich war bereit diesen zu bezahlen.

    Die Firma Etzinger hat mich nur positiv überrascht, die Freundlichkeit, die Fachkompetenz, die Spontanität, die Hilfsbereitschaft einfach nur Top.

    Bezüglich Zufriedenheit in meinem Espresso Alltag werde ich hier noch berichten. Bis jetzt (ca. 1 Monat nach Kauf) bin ich sehr zufrieden.
     

    Anhänge:

    bodenlos, 3Tandcoffee, KY4000 und 6 anderen gefällt das.
  15. #3115 oldsbastel, 18.02.2024
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.188
    Zustimmungen:
    3.467
    Man kann sich an das Design tatsächlich gewöhnen. Alles eine Frage der Drogen …:D
     
    heli9 gefällt das.
  16. Sand_man

    Sand_man Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    45
    Hmm... dann kann die Mühle noch besser aussehen :eek:

    Danke für den Tip ;):D
     
Thema:

etzMax von etzinger

Die Seite wird geladen...

etzMax von etzinger - Ähnliche Themen

  1. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  2. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...
  3. [Verkauft] Etzinger EtzMax Medium W

    Etzinger EtzMax Medium W: Hallo zusammen, ich biete meine Etzmax Medium W, also die Version mit eingebauter Waage, zum Verkauf an. Habe die Mühle 2022 im Forum gekauft,...
  4. [Verkauft] etzinger etzMAX light W Schwarz

    etzinger etzMAX light W Schwarz: Hi, ich biete meine im September 2022 neu gekaufte etzMAX an. Geschätzt mahle ich pro Monate 1kg, so dass sie etwa 10kg Bohnen gemahlen haben...
  5. [Verkauft] ETZINGER ETZMAX LIGHT W - SCHWARZ - Neuwertig / 3 Wochen genutzt / Rechnung optional möglich

    ETZINGER ETZMAX LIGHT W - SCHWARZ - Neuwertig / 3 Wochen genutzt / Rechnung optional möglich: Hallo zusammen, zum Verkauf steht eine Etzinger Etzmax Light W On-Demand Espressomühle mit "GbW"-Funktion (gewichtgesteuert) in der Farbe Schwarz...