etzMax von etzinger

Diskutiere etzMax von etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; bin sehr zufrieden habe sie seit Mitte Dezember. und wie schmeckt(e) der luftgetrocknete Espresso-Schinken? :)

  1. #521 Cappu_Tom, 24.01.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    und wie schmeckt(e) der luftgetrocknete Espresso-Schinken? :)
     
  2. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Single dosing Aufsatz ist ja auch noch eine Option. Wenngleich jetzt designtechnisch auch kein Geniestreich
     
  3. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Hast Du da mal ein paar Links dazu? Oder ist das die Black Edition wie man sie schon hier und da gepostet gesehen hat
     
  4. #524 vulgogurktaler, 25.01.2019
    vulgogurktaler

    vulgogurktaler Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    10
  5. bassato

    bassato Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    281
    so, dann will ich, nachdem ich hier über die letzte zeit sehr viel gelesen und gezogen habe, mich auch mal in diesem thread einreihen... als wenigtrinker begeisterte mich der minimale totraum der etzmax und der erfrischend neue ansatz der axialen vermahlung mit fixem kegel aber angetriebener mahlscheibe und die wiegefunktion. sette kam für mich nicht in frage, da mir verarbeitung, geräusch und wertige anmutung wichtig sind.

    optisch habe ich ja schon ein wenig damit gehadert, verfolge die mühle schon einige zeit aber konnte mich nicht wirklich dazu durchringen. das neue tiefer heruntergezogene frontpanel mit dem roten näschen hat dann den ausschlag gegeben - nur eine kleinigkeit, aber ich fand die mühle dann auf einmal richtig hübsch.

    einen business-trip vor zwei wochen genutzt, um mich über mühlen nochmal vertieft schlau zu machen. dabei noch die ceado single dose in verschiedener form (37s oder hero) als mögliche alternative identifiziert aber ansonsten nichts gefunden was meinen wünschen entsprach. dabei aber nochmals gemerkt, dass eigentlich alle mühlenhersteller das thema aus ihrer historie heraus denken - das grundprinzip mit allen einhergehenden eigenschaften (und auch nachteilen) bleibt bestehen - den totraum mittels handbalg-hopper bei der caedo single dose zu leeren ist einfach zu kurz gedacht. da gefiel mir der gänzlich andere ansatz von etzinger deutlich besser, der das thema von einer anderen seite angeht und da durchaus auch mit bestehenden konventionen (grösse mahlwerk) bricht.

    live habe ich sie mir dann bei einem händler in süddeutschland angeschaut und bestellt, die tage durfte ich sie in empfang nehmen.

    before:
    espr2_jan19_1.jpg

    after:
    espr2_jan19_2.jpg

    einschränkend muss ich schon sagen, dass die optische qualität meines espresso-platzes jetzt nicht unbedingt zugenommen hat :) allerdings wirkt die k30 nunmehr wie eine dampflock - schwer, solide aber irgendwie auch technisch stehengeblieben. die etzmax hat eine deutlich technischere ausstrahlung, die zusätzliche funktionalität dieser mühle ist irgendwie ersichtlich. die verarbeitung ist, obwohl bei weitem nicht so schwer wie die mahlkönig, aufgrund des metallgehäuses sehr solide, die geräusche satt. hopper will ich jetzt mal nicht vergleichen, da habe ich ja auch bei der mahlkönig dank dieses forums eine speziallösung gehbt, die sich aufgrund der gänzlich anderen befestigung bei der etzmax wohl nicht wiederholen lässt - schade.

    erster eindruck: die wiegemöglichkeit ist faszinierend, da hiermit ein parameter schonmal fest steht - verstellung des mahlgrades hat jetzt kein neues gewicht im sieb mehr zur folge wie bei den zeitgesteuerten mühlen. obendrein ist jede mahlgradverstellung sofort beim nächsten bezug wirksam - minimalem totraum sein dank. mehl fällt extrem fluffig, so dass ich bei 17 gr. bezug einen riesigen mahlhaufen im doppelsieb habe, der aber sehr sauber als kegel herausfällt und nicht über die ränder quillt.

    ansonsten... noch alles neu und ich muss mich nach vielen jahren mahlkönig (erst die normale, dann die la potenza) erst noch dran gewöhnen. niggles habe ich bislang noch keine entdeckt. die oft kritisierten tasten sind jetzt (gerade im vergleich) natürlich nicht höchste qualitätsklasse, haben aber eine schöne haptik und einen präzisen druckpunkt.

    werde mal weitermahlen und berichten ;)
     
    Rasty, ryk, Ansonamun und 15 anderen gefällt das.
  6. jloebi

    jloebi Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2016
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    31
    Single dose Aufsatz, Differenz Einfuhr - Ausfuhr max. ca. 0,1 g.
    IMG_0108.jpeg

    IMG_0109.jpeg
     
    darho261, Milchzahn, Geschmackssinn und 2 anderen gefällt das.
  7. #527 Geschmackssinn, 05.02.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    also ich muss ja mal meckern...
    ich dachte die lösen das mit dem SD-Hopper mal und lassen den in die andere Richtung hoch klappen.:confused:

    da ist mMn. der kleinste, normale Hopper sicherlich einfacher zu handhaben. (und irgendwie optisch auch passender)
    oder wie lässt der SD-Hopper sich nutzen @jloebi ?
     
  8. jloebi

    jloebi Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2016
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    31
    Der SD-Hopper ist deutlich einfacher zu handhaben als der kleine normale Hopper (im Bezug aufs Singledosing) und der vordere Anschlag desDeckels ist überhaupt kein Problem.
    Im Vergleich zum SD mit meiner CB1 ist der Ablauf mit der Etzmax deutlich angenehmer und ich denke ernsthaft über einen Verkauf der CB1 nach.
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  9. bassato

    bassato Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    281
    bei hochwertigen technischen spielzeugen neige ich immer dazu, mich ein wenig tiefer damit zu beschäftigen - ist ja auch hier oft vorzufinden und daher mal einige bilder meines gestrigen tauschs des kegels.

    bei der medium werden ja zwei kegel mitgeliefert, einer mit anderer geometrie und leicht langsamer mahlend für die hellen mischungen und einer für normale mischungen. hatte gebeten mir den langsamer laufenden einzubauen und war neugierig auf den anderen - vor allem weil ich anfangs eine solch grosse fluffige menge im basket hatte, dass das tampern nicht ganz einfach war. meine, dass dies mit dem normalen cone nun anders geworden ist - habe aber auch die mischung gewechselt, so dass ich da nicht sicher bin.

    ganz interessant übrigens, dass die mühle nach dem kegeltausch einige bezüge brauchte, damit die waage neu lernt, da ja die auswurfmenge je zeiteinheit geändert war. war anfangs zuviel im filter und ging dann nach wenigen bezügen nach unten. solche systeme mag ich...

    hier ein bild der beiden mahlkegel - der normale oben, der für hellere mischungen unten. kegel wird dann auf den träger geschraubt und über die beiden bolzen fixiert.

    espr3_jan19_2.jpg

    in den folgenden beiden bildern kann man gut sehen, wie durchlässig diese axiale vermahlung ist - es wird halt auf geradem wege einfach durchgemahlen.

    espr3_jan19_3.jpg

    espr3_jan19_4.jpg

    hier das ganze nochmal als einblick in die mühle / das mahlwerk ohne eingesetzten kegel

    espr3_jan19_5.jpg

    was mich an der mühle absolut begeistert ist der ausfluss des mehls - es läuft unglaublich sauber und trichterförmig heraus, was auf dem bild ganz gut zu sehen ist. damit gelangt es auch ohne zu sauen in den filter. statische aufladung habe ich nicht bemerkt.

    espr3_jan19_7.jpg

    und wieder mal das rote näschen der mühle - die gesamte ausstrahlung mag ich, sehe inzwischen keine nachteilige veränderung zum vorigen setup. eine kleine rein optische veränderung habe ich dann in diesem zuge aber doch durchgeführt - gefällt mir besser. wer entdeckt's? ;)

    espr3_jan19_11.jpg

    bezug in der espressomaschine ist übrigens einwandfrei, einer wie der nächste. aber das ist wohl nicht unerwartet...aber alles andere wäre ja auch eine überraschung.
     

    Anhänge:

    Spoili, clickclack, Aeropress und 4 anderen gefällt das.
  10. Samoa

    Samoa Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    34
    Ich hab mir auch schon ein schwarzes Schild gebastelt, allerdings inkl. Etzinger Logo und Modellbezeichnung :)
     
  11. Denis

    Denis Gast

    Es gibt eine Grenze, dass sie nicht überschritten werden sollte, und das ist das Hinzufügen von Kunststoffteilen in teure Geräte. Von mir aus geht es nach unten, und ich kann zugeben, dass es einfach ist, damit zu arbeiten.
     
  12. #532 Technokrat, 06.02.2019
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Danke für Deine Ausführungen und die Bilder, gefällt mit sehr gut!

    Was mir auffällt ist, dass der Halter für den inneren Konus, der drehfest angeordnet ist, aus Kunststoff besteht. Das entspricht exakt der Konstruktion bei der Sette, die insoweit (siehe Dein oberes Bild) fast Teile-identisch aufgebaut scheint. Der innere Konus wird dabei m.E. nicht präzise und spielfrei gehalten.

    Ist es mit einer derartigen spielbehafteten Konstruktion prinzipiell überhaupt möglich, ein reproduzierbares und definiertes Partikelgrößenspektrum zu erzeugen?
     
    kenny gefällt das.
  13. bassato

    bassato Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    281
    interessanter punkt, zu dem ich mir auch schon einige gedanken gemacht habe. die bilder habe ich in dieser form durchaus mit hintergedanken hier gepostet - und nicht nur um die üblichen schnappkommentare „kunststoff - schlecht, metall - gut“ abzuholen. mit einer solchen grundeinstellung würde ich auf’s fliegen verzichen ;)

    die mühle ist nunmal deutlich anders als bestehendes konstruiert und aus anderen durchaus cleveren details ableitend unterstelle ich mal, dass etzinger sich bei der ausführung schon gedanken gemacht hat - das die amerikanische konstruktion da sehr ähnlich oder ggfs. sogar gleich ist muss nicht verwundern, da der gleiche konstrukteur an diesem punkt der mühle dahintersteckt in welchem etzinger lange erfahrung hat.

    der kegel ist erst einmal spielfrei auf dem träger/verstellmeschanismus befestigt. die beiden metallstifte verhindern jede verdrehung, der kegel ist mittels inbus bündig und spielfrei auf den träger geschraubt.

    der kegel und auch träger ist ja im falle dieser konstruktion nicht drehend, sondern muss nur bestmöglich fixiert im mahlmechanismus (innerer bereich, lt. foto aus metall/guss) stecken aber dort für die mahlgradverstellung höhenverstellbar sein. jetzt kenne ich es so, dass metall auf metall nur spielfrei zu befestigen ist, wenn geschraubt, geschweisst oder sonstwas wird. eine klassische nut-feder konstruktion ist mit metall nur mit (wenn auch geringem) spiel zu erreichen sonst klemmt oder frisst es. kunststoff dagegen ist in engen grenzen dehnbar, so dass es damit möglich ist eine saugende verbindung herzustellen - das einführen des kegelträgers in die nuten des mahlwerks fühlt sich auch genauso an. von spiel ist mir da nichts aufgefallen, so dass mir der einsatz von kunststoff hier sinnhaft erscheint. wie viele andere könnte man es auch mit einem feingewinde für die gesamte konstruktion machen - aber dann würde der konus immer anders stehen und da er wie man sehen kann ein nicht gleichmässiges design hat...?!?

    aber neben dem punkt der fixierung des kegels im mahlwerk gibt es ja noch die verstellung. die läuft dann über die doppelt ansteigende zahnbahn, die jeweils 180 grad abdeckt. die doppelte ausführung finde ich erstmal stimmig, da so die kräfte besser verteilt werden. an dieser stelle im verstellbereich kunststoff zu haben ist im ggs. zum haltenden teil allerdings auch ein punkt, wo ich nicht vollständig überzeugt bin und die vorteile des kunststoffs nicht sehe.

    vielleicht kann ja mal jemand mit tiefem technischen verständnis / ausbildung zu obigen gedanken stellung nehmen. vom ergebnis und der reproduzierbarkeit dessen sehe ich aktuell jedenfalls keine probleme.
     
    Overland, cbr-ps, Dale B. Cooper und 2 anderen gefällt das.
  14. #534 Technokrat, 06.02.2019
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Teile Deine Meinung!
     
  15. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Ich habe die die mola-e nicht live gesehen. Was mir beim Betrachten von Videos über die mola-e auffällt, ist die deutlich langsamere Mahlgeschwindkeit der mola-e. Auch das Mahlgut scheint mir nicht so fluffig zu sein wie dasjenige der EtzMax. Wenn ich die Mühle nur im SD Modus bräuchte, wäre mir die Wiegefunktion überflüssig. Aber vielleicht braucht man mal die Mühle für einen kleinen oder grossen Anlass. Die Wiegefunktion ist dann natürlich ein angenehmer Luxus. Obwohl dafür auch die Zeitsteuerung reicht.
     
    DoubleShot gefällt das.
  16. #536 Aeropress, 07.02.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Die Wiegefkt. ist auch bei Singledosing ein Komfortgewinn, denn du könntest Dir das extra abwiegen auch sparen und einfach solange oben Bohnen reinkippen direkt aus der Tüte bis das Gewicht erreicht ist.
     
    Neil.Pryde und bassato gefällt das.
  17. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Dann müsstest du allerdings den Kontakt für den Bohnenbehälter kurzschließen. Dieser wird vom Deckel des Single-Dosing-Tools gehalten ... Der kreative Boardie könnte da natürlich ein Loch in den Deckel modden ;-)).
     
  18. bassato

    bassato Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    281

    naja... die sehr modular aufgebaute mühle öffnen und den auf dem motorgehäuse befindlichen schalter mit isolierband fixieren ginge natürlich auch - wäre aber zu einfach ;)
     

    Anhänge:

    e=mr gefällt das.
  19. #539 Technokrat, 07.02.2019
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Sehe ich auch so.

    Dennoch, die Kunststoffaufnahme des Mahlkegels fixiert den Mahlkegel in ihrem Inneren nicht gerade bombenfest. Das wackelt schon etwas, wenn man den Kegel seitlich kraftbeaufschlagt. Die Frage ist, ob das überhaupt irgendein Problem darstellt.
     
    bassato gefällt das.
  20. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Dürfte auch beim Mahlen etwas wackeln, tut es zumindest bei der Sette.

    VG
    Jo
     
    Technokrat gefällt das.
Thema:

etzMax von etzinger

Die Seite wird geladen...

etzMax von etzinger - Ähnliche Themen

  1. Etzinger Etzmax im Raum Köln ...

    Etzinger Etzmax im Raum Köln ...: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Mühle und habe mir da die Etzinger Etzmax ausgeguckt. Die scheint ja ganz vernünftig zu sein, aber ist ja...
  2. [Verkauft] Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W

    Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W: Liebes Forum, meine Etzinger etzMAX Light W sucht ein neues Zuhause. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, wurde nur von mir in einem...
  3. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  4. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...
  5. [Verkauft] Etzinger EtzMax Medium W

    Etzinger EtzMax Medium W: Hallo zusammen, ich biete meine Etzmax Medium W, also die Version mit eingebauter Waage, zum Verkauf an. Habe die Mühle 2022 im Forum gekauft,...