etzMax von etzinger

Diskutiere etzMax von etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dürfte auch beim Mahlen etwas wackeln, tut es zumindest bei der Sette Ja, das wackelt etwas. Im Idealfall sind äußerer und innerer Konus ideal...

  1. #541 Technokrat, 07.02.2019
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Ja, das wackelt etwas.

    Im Idealfall sind äußerer und innerer Konus ideal koaxial ausgerichtet und bleiben das auch während des Mahlvorgangs. Eine vertikale Relativbewegung darf auch nicht auftreten. Wenn ich mir meine Sette so anschaue, gilt das für die vermutlich nicht. Trotzdem finde ich das Ergebnis super.

    Eine Partikelgrößenverteilung wäre mal interessant, insbesondere bei verschiedenen Mahlgraden.
     
  2. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    Jop, ich hab es schon vor kauf in diversen Videos gesehen und mir genau das gleich gedacht. Aber es geht mir da genauso. Das Mahlergebnis überzeugt,also passt alles.

    Eine Analyse der Verteilung wäre aber trotzdem interessant. Wäre interessant zu wissen, ob die Sette/Etzmax "eine Hummel ist":D

    VG
    Jo
     
  3. #543 DoubleShot, 08.02.2019
    DoubleShot

    DoubleShot Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    70
    Vielleicht noch kurz eine Antwort direkt von der etzinger ag betr. Unterschied light/medium für den Heim-Anwender:
    "Für Home-User gibt es unseres Erachtens keinen Vorteil der MEDIUM gegenüber der LIGHT. Das Gehäuse des Mahlmechanismus ist bei ersterer aus Zink Druckguss, bei der LIGHT aus glasfaserverstärktem Kunststoff. Die MEDIUM hat neu ein leicht überarbeitetes Bedienfeld mit rotem/schwarzem Start-Knopf aus ALU, auch eher für die Gastronomie gedacht, da dieser Knopf am häufigsten gedrückt wird. Die Stahlqualität des Mahlwerks ist unterschiedlich, wodurch das Mahlwerk eine längere Lebensdauer hat .. der grösste Unterschied ist tatsächlich die Langlebigkeit.
    Der Totraum ist bei beiden gleich, die Lautstärke ähnlich, wobei die LIGHT „subjektiv“ aufgrund unterschiedlicher Frequenzen vielleicht eine Spur leiser ist."

    Betr. Betrieb mit SD-Aufsatz hier noch eine Antwort: "Sie können den Mahlvorgang jederzeit stoppen bzw. pausieren (indem Sie nochmals START drücken). Die Mühle stellt aber automatisch ab, wenn alle Bohnen eingezogen sind (unabhängig von der Zeiteinstellung."

    Spricht somit eigentlich nichts gegen die Light-Version - ausser man trinkt literweise Kaffee pro Tag :)
     
    bassato, Trevor und brewno gefällt das.
  4. bassato

    bassato Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    281
    interessant, danke für die info. war ja auch ursprünglich für die light unterwegs, aber als ich das neue heruntergezogene panel und den roten knopf gesehen habe war's um mich geschehen. ich glaube, da bin ich ein klein bisschen komisch... :rolleyes: ausserdem hätte ich länger warten müssen...

    mit der empfundenen lautstärke ist ja auch interessant - hätte ich mir die light vielleicht doch mal anschauen sollen. allerdings finde ich die lebensgeräusche der medium als sehr angenehm und irgendwie satt und solide. no complaints here...
     
  5. bassato

    bassato Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    281
    die bemerkung mit dem wackeln, die ich auch beim druck ausüben auf den verstellmechanismus beobachten konnte, hat mich dann doch neugierig gemacht. falls ich euch mit solchen detailbetrachtungen und bildern nerve, bitte laut geben - dann halte ich mich zurück...

    das motorgehäuse ist komplett über gummilager gedämpft im gehäuse eingehängt. es gibt keine statische schraub-verbindung zwischen der etzjet genannten motoreinheit und dem gehäuse. der etzjet ist hinten über vier elemente gesteckt und liegt vorne (da wo die schrauben sichtbar sind) lediglich auf. die einheit wird dann zwischen gehäuse und deckel verspannt. die unten angebrachten schrauben halten auch nicht den etzjet sondern haben ihr gegengewinde im deckel!

    insofern wackelt da das gummigelagerte motorgehäuse mit konusteil als ganzes im gehäuse und das ist dann wohl auch konstruktiv so beabsichtigt, weil vibrationsdämpfend.

    die hinteren lager der rechten seite

    etz1902_1.jpg

    die vorderen auflagepunkte, nich geschraubt sondern wirklich nur aufliegend - ganz unten im aluteil des deckels sieht man die gegengewinde für die schrauben der deckelbefestigung.

    etz1902_2.jpg

    und im folgenden noch die halterung für den mahlkonus. man sieht die recht lange führung des konusträgers. ob und wieweit da etwas wackeln kann sei der interpretation eines jeden überlassen, selber halte ich die konstruktion für wohl durchdacht und ausreichend spielfrei. das wird ja auch durch die unisono positiven kommentare zum mahlergebnis wiedergespiegelt.

    etz1902_3.jpg

    gut zu sehen die über einen weiten bereich reichende führung des konusträgers. die beiden oberen schrauben übrigens die angesprochene befestigung des deckels und nicht des mahlwerks.

    etz1902_4.jpg
     
    Overland, Jochen92, DanDan01 und 14 anderen gefällt das.
  6. #546 Technokrat, 09.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2019
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Das Gegenteil ist der Fall. Danke für Deinen super Beitrag.

    Fasse zusammen: Wackelt zwar relativ zum tragenden Gehäuse, aber keine Relativbewegung bzw. Wackeln zwischen den beiden Mahlkoni?
     
    Trevor, bassato und Blackplate gefällt das.
  7. bassato

    bassato Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    281
    danke!

    und ja, sehe ich so wie von dir zusammengefasst.
     
    Trevor und Technokrat gefällt das.
  8. #548 Adjacent, 09.02.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Beiträge in der Art wie "...liefert supergutes Mahlgut!" oder "...ist auch nur eine teurer verpackte Sette" haben wir schon genug gelesen. Dein Beitrag hat jetzt echte zusätzliche Informationen geliefert und hilft einem, sich ein eigenes Bild zu machen. Ist sehr interessant! Als ganz herzlichen Dank dafür! :)
     
    Jova, Trevor, bassato und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #549 Kudikaffee, 09.02.2019
    Kudikaffee

    Kudikaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    38
    sollte auch nicht so laut sein wie die Sette, bei dem Preis.

    schade dass es keine Gesetze gibt, made in erst ab 60% der Eigenproduktion. Zusammensetzen und noch eine eigne Mahlscheibe ist schon made in Lichtenstein.

    Für Gastroanwendung ist mir Mazzer Robur S & Kold S im gleichen Preisgefüge lieber, die 3gr sind zu verkraften.
     
  10. #550 Technokrat, 09.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2019
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732

    Können die nach Gewicht portionieren?
     
  11. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Kudikaffee, du hattest die Frage #482 nicht beantwortet: Nochmals: Auf welcher Quelle stützt du deine Behauptung?
     
    Technokrat und Cappu_Tom gefällt das.
  12. Denis

    Denis Gast



    Tell me more about Mazzer grinders, look here the quality you are speaking off, this is in every Mazzer grinder.
    This is made by me on a 2018 grinder.

     
  13. #553 Kudikaffee, 09.02.2019
    Kudikaffee

    Kudikaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    38
    amsterdam 2018
     
  14. #554 Kudikaffee, 09.02.2019
    Kudikaffee

    Kudikaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    38
    I only can speak for professional use of the Robur & Kold experience, work horses at similar price, never had any issues.
     
  15. Denis

    Denis Gast

    The problem I show you is present in Robur-Kony-Kold and all Mazzer grinders that has the outer burr with the screw in mechanism.

    So yea, welcome to Italians quality world. Conical grinders deliver a more spread grind particle size (boulders+fines). The play has not such a huge impact as in a big flat grinder because the burrs are not that big of a distance from the shaft.
     
  16. bassato

    bassato Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    281
    das ist aber eine schöne analogie - dann wollen wir die arbeitsgäule mal da lassen wo sie auch hingehören und widmen uns im privaten, wo es um leidenschaft und das auf die spitze treiben des hobbys geht, lieber den echten vollblütern - real thoroughbreds eben... :)
     
    Rasty, Geschmackssinn, Dale B. Cooper und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #557 Cappu_Tom, 10.02.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.891
    Zustimmungen:
    9.198
    Muss ich das verstehen? Bin nämlich gerade in FL auf Besuch.
    Kann sich noch jemand an die Hoop Karat erinnern?
    Sollte sich wer hierher 'verirren', in Schaan (einen Katzensprung von Eschen entfernt) röstet Peter Demmel edle Bohnen mehrmals in der Woche frisch!
     
    Technokrat und bassato gefällt das.
  18. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
  19. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    Ich sehe hier kein Problem, da der Mechanismus federbelastet ist. Unabhängig davon dachte ich, es geht hier um die Etzmax ;)

    VG

    Jo
     
  20. Denis

    Denis Gast

    Don't you see the big play/wobble in the upper burr?
     
Thema:

etzMax von etzinger

Die Seite wird geladen...

etzMax von etzinger - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Etzinger etzMAX Light W

    Etzinger etzMAX Light W: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine Etzinger etzMAX Light W in weiss. Die Mühle befindet sich in einem gepflegten Zustand, gekauft habe ich...
  2. Etzinger Etzmax im Raum Köln ...

    Etzinger Etzmax im Raum Köln ...: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Mühle und habe mir da die Etzinger Etzmax ausgeguckt. Die scheint ja ganz vernünftig zu sein, aber ist ja...
  3. [Verkauft] Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W

    Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W: Liebes Forum, meine Etzinger etzMAX Light W sucht ein neues Zuhause. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, wurde nur von mir in einem...
  4. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  5. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...