etzMax von etzinger

Diskutiere etzMax von etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Verteilung sieht schlecht aus. Viele Partikel überall auf dem Platz (viele Felsbrocken) .50-70 Agtron ist ein Espressoröst. Nicht einmal hell....

  1. Denis

    Denis Gast

    Die Verteilung sieht schlecht aus. Viele Partikel überall auf dem Platz (viele Felsbrocken) .50-70 Agtron ist ein Espressoröst. Nicht einmal hell.

    Nein, danke.
     
  2. #602 Aeropress, 18.02.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich finde sieht recht typisch für einen klassischen Kegel aus. Etzinger empfiehlt den Medium Kegel ja auch für prof. Einsatz für dunkle Röstungen. Das passt dann so. Müsste man jetzt noch den Light Kegel gegen testen. Ein Unimodal oder Hell Spezialist ist sie halt nicht, will sie ja auch gar nicht sein. Wer das sucht muss woanders schauen.
     
    Neil.Pryde und cbr-ps gefällt das.
  3. #603 Neil.Pryde, 18.02.2019
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Täusch ich mich oder war da nicht mal irgendwann mal,glaub sogar auf der Etzinger Seite,zu lesen dass die Heavy Version,jetzige Bezeichnung "Plus",nicht auch neben stärkerem Motor auch ein größeres Mahlwerk kriegen soll?
    Sieht nun nicht so aus.
    An die Besitzer,ist bei der Mühle serienmässig der Shim dabei?
    Hat den schon jemand eingebaut?
     
  4. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    Ja
     
  5. #605 Technokrat, 18.02.2019
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Steht halt unmittelbar nach einem Post zur Partikelgrößenverteilung, da drängt sich schon der Verdacht auf, dass es genau damit etwas zu tun hat.

    Interessant. Irgendwie gelingt es mir aber nicht, den Beitrag auf Instagram zu finden.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #606 Karal, 18.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2019
    Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    @Technokrat
    S. Link Beitrag #593 und dann das Bild nach links schieben.
     
    Technokrat gefällt das.
  7. #607 Technokrat, 18.02.2019
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Danke!
     
  8. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Heute habe ich eine Mazzer, die vorne über eine Tropfschale verfügt, welche verhindert, dass Wasser aus tropfenden Siebträgern auf das Möbel darunter gelangt. Wie löst man dieses Problem bei der Etzmax? Am liebsten wäre mir eine Unterlage unter die ganze Machine mitsamt der Mühle.

    Meine Machine steht auf einer Holzplatte, die keinesfalls nass werden darf . . .
     
  9. #609 Nightstar, 19.02.2019
    Nightstar

    Nightstar Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    222
    Ich denke das sagt alles. Ein unempfindlicherer Aufstellungsort ist wohl passender.
     
    Borboni gefällt das.
  10. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    1.863
    Jop, seh ich definitiv auch so. Es gibt genug Umstände, die deutlich mehr Wasser auf die Platte schicken, als die 3 Tropfen aus dem Siebträger beim Mahlen.

    VG
     
  11. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Das wäre doch eigentlich ein Hinweis darauf, dass es sinnvoll wäre, Anbieter von tollen Unterlagen zu finden, Unterlagen die zum Stil der Kaffeemaschinen und der Mühlen passen.

    Der Telleruntersatz, wie ihn die Mazzer implementiert hat, ist fast ideal. So etwas müsste ich jetzt in der Dimension 50*55cm finden.
     
  12. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    1.863
    und was machst du, wenn es auf dem Weg zwischen Maschine und Telleruntersetzer tropft?:rolleyes:
     
  13. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    1.863
    Wäre doch in etwa ein Servier/Anrichtblech? die bekommst du ja relativ günstig z.B. im Gastrozubehör

    VG
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.978
    Ich habe mir im Fachhandel eine Glasplatte anfertigen lassen. Ist optisch unauffällig und schützt das Holz.
     
  15. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Finde ich gute Idee. Ist halt randlos. Man sollte der Glaplatte noch einen feinen Metallrand verpassn.
     
  16. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Hast du web-Links auf solche Angebote? Da kenn ich mich gar nicht aus, tönt aber plausibel und interessant.
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.978
    Gegen ein paar Tropfen und Krümel reicht‘s. Ich will damit keine Überschwemmungen auffangen...
     
  18. #618 Max1411, 19.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Was für Holz und wie behandelt, verwendet ihr denn? Holzarbeitsplatten hatte ich jahrelang und sind auch in der Gastronomie häufig anzutreffen. Diese muss ja nur z.B. mit Öl behandelt sein, damit eigentlich keine Probleme auftreten sollten. Wir haben in der Küche auch geöltes Eichenparkett, sogar im Gästebad, da stehen durchaus auch mal ein paar Tropfen Wasser ohne dass sie weggewischt werden. Im schlimmsten Fall bleibt kurzfristig ein Wasserfleck, der sich eigentlich immer von selbst wieder verflüchtigt. Ich würde das alles locker nehmen. Eine Maschine sieht direkt auf Holz doch besser aus, als auf irgendeiner Chromwanne.
     
    Geschmackssinn und cbr-ps gefällt das.
  19. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    1.863
    Such einfach mal nach Servierplatte Edelstahl rechteckig, gibt es mehr Angebote als Nachfrage. Musst halt eine in den passenden Maßen und ohne Griffe finden.
    VG
    Jo
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  20. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Da hast du schon recht. Bei mir habe ich in Teilen der Küche Buche geölt. Die Oberfläche ist tatsächlich nicht sehr heikel. Wenn du aber tagelang Tropfen unter den Maschinen nicht entdeckst, dann ist die Oberfläche an der Stelle dahin. Natürlich kann der Schreiner die Oberfläche abschleifen und neu ölen. Das geht schon. Und zudem würde ich Schäden unter den Geräten gar nicht sehen. So ist aber der Mensch (ich).
    Als Alternativen gibt es versiegelte Holzoberflächen. Die sind dann weitgehend unempfindlich, aber nicht so schön.
     
Thema:

etzMax von etzinger

Die Seite wird geladen...

etzMax von etzinger - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Etzinger etzMAX Light W

    Etzinger etzMAX Light W: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine Etzinger etzMAX Light W in weiss. Die Mühle befindet sich in einem gepflegten Zustand, gekauft habe ich...
  2. Etzinger Etzmax im Raum Köln ...

    Etzinger Etzmax im Raum Köln ...: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Mühle und habe mir da die Etzinger Etzmax ausgeguckt. Die scheint ja ganz vernünftig zu sein, aber ist ja...
  3. [Verkauft] Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W

    Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W: Liebes Forum, meine Etzinger etzMAX Light W sucht ein neues Zuhause. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, wurde nur von mir in einem...
  4. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  5. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...