etzMax von etzinger

Diskutiere etzMax von etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Küche in geölt ist möglicherweise einfach nicht so richtig praxisnah - ich würde sowas nicht ernsthaft haben wollen. Mir reicht ein...

  1. #621 Dale B. Cooper, 19.02.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Küche in geölt ist möglicherweise einfach nicht so richtig praxisnah - ich würde sowas nicht ernsthaft haben wollen. Mir reicht ein Wohnzimmertisch in geölt in Kombination mit Nachwuchs... :D
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.496
    Zustimmungen:
    41.003
    Das ist absolut praxisnah, haben wir seit Jahren. Muss man halt gelegentlich nachölen und das war‘s. Wir sind aber auch nicht extrem penibel und akzeptieren Gebrauchsspuren, bei uns muss nicht alles wie neu aussehen.
     
    Zuvca gefällt das.
  3. #623 Dale B. Cooper, 19.02.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    hängt wohl auch von der genauen "Ölung" ab, da gibts wohl Unterschiede. Bin auch nicht der Pingeligste..
     
  4. bassato

    bassato Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    281
    schonmal eine schreibtischunterlage in erwägung gezogen? war bei mir als notlösung geplant, hält sich aber seitdem: leicht zu reinigen, rutschfest, keine hemmungen in der handhabung, da jederzeit für kleines geld schnell zu ersetzen und optisch... naja, kann sich jeder selber ein bild machen.

    etzi_unt.jpg
     
    helalwi und SebiH gefällt das.
  5. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    Es gibt ja auch diese genoppten ca. 2 mm dicken Einlege-Folien oder Matten für Schränke. Sind halt nicht sehr breit, dafür aber sehr flexibel und preiswert. Aber eine (farblich?) passende gehärtete Glasplatte, dürfte für eine doch recht teure Kaffeeecke die schönere Wahl sein.
     
    helalwi gefällt das.
  6. #626 Dale B. Cooper, 20.02.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Mich interessiert im übrigen viel mehr, wie denn die Etzinger Mühle bei hellen Röstungen so tut.

    Spätestens seit den EK43-Diskussionen bezüglich der gar nicht so uni-Modalität traue ich keinen Korngrößen-Histogrammen.. und auch keinen Leuten, die da eine starke Meinung zu haben. :) Gibt es jemanden, der die Mühle bei vorwiegend hellen Röstungen einsetzt?
     
    Karal, brewno und Technokrat gefällt das.
  7. #627 Neil.Pryde, 20.02.2019
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Da bin ich gar nicht mehr im Bilde,hast du da bitte einen Link?
    Und bitte mit Angaben zum Röster und Röstung,danke.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  8. #628 Dale B. Cooper, 20.02.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Aktuell ich auch nicht mehr. Das fand ich damals recht interessant, kennt aber wohl jeder:
    The EK43 - Part Two - Matt Perger

    Und dass in vielen (anderen) Charts der linke Teil (der peak mit den Fines) einfach mal gar nicht gezeigt wird.. :) Solange keiner einen kompletten Sweep über die Mahlbereiche (also vielleicht 20 solche Charts bei variabler Einstellung) zeigt, ist das für mich alles Nonsens. Und selbst wenn, würde ich mich eher auf meinen Geschmack verlassen.

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  9. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Ja, da wo wir rüsten und kochen und waschen hat es schon kein Holz. Soweit so gut. Holz ist halt schon sehr gemütlich und sollte eigentlich zu einer tollen Kaffemaschine und Mühle passen :)
     
  10. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.986
    Ich möchte keinem zu nahe treten, aber ich würde jetzt gerne wieder was über die Mühle lesen;)
     
    cafetrinker, Aeropress, Dale B. Cooper und 3 anderen gefällt das.
  11. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Wir reden doch über den Dreck, den die Mühle macht und über die Massnahmen dagegen :oops:

    Stimmt aber schon: Besonders die Massnahmen haben nur mit Massnahmen statt mit der Mühle zu tun :eek:
     
  12. #632 Neil.Pryde, 20.02.2019
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Hab ich´s überlesen oder war da nicht was mit Machhörndl und langsamen Mahlkonus ?
     
  13. #633 kenny, 20.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2019
    kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.986
    Hi,
    sorry, ich finde gerade einfach keine Zeit zum Experimentieren... Der alternative Mahlkegel liegt auf dem Küchentisch rum:oops:.
    Ich hatte Schwierigkeiten feiner zu mahlen und habe jetzt die dickere Beilagscheibe eingebaut.
    Im Moment habe ich einen mittlere Röstung von Wildkaffee drin (Panama) und bin von Stufe 4 auf 6. Davor konnte ich nicht feiner als 4 mahlen. Die Menge ist leicht überdosiert, ich benutze ein IMS. Der Kaffee läuft sehr gut.
    Man muss darauf achten, daß der Mahlkonus sauber einrastet. Ist das nicht der Fall, gibt es Unbeständigkeiten im Mahlgut.
    Ich schau mir das mal eine Weile an, ob es noch mal vorkommt.
    Im Moment bin ich zufrieden.
    Die letzten Wochen stand auch die Sette Wi daneben, da sie langsamer mahlt, funktioniert die Waage noch genauer, was logisch ist.
     
    Neil.Pryde und Dale B. Cooper gefällt das.
  14. Minigi

    Minigi Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    109
    Hat jemand einen Tipp wo man die etzmax kaufen kann? Eventuell etwas günstiger? Möchte nächste Woche eine neue Mühle kaufen. Bisher hatte ich die Ceado 37J im Visier. Durch diesen Bericht habe ich mich Umentschieden.
     
  15. #635 tangolem, 23.02.2019
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    626
    in der bucht ist eine für 2200 Euro sofort kauf oder preisvorschlag
     
  16. #636 DoubleShot, 23.02.2019
    DoubleShot

    DoubleShot Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    70
    mit einer etzmax machst Du sicher nichts falsch, ist eine top Mühle. Aber ich würde nie eine Mühle ohne 100% Überzeugung (als Schnellschuss) kaufen - dafür ist die Mühle zu wichtig :oops:
     
  17. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
  18. Minigi

    Minigi Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    109
    Danke, aber diese Bezugsquellen kenne ich bereits, wobei die ersten zwei davon haben diese Mühle nicht im Portfolio. Ich frage mich, ob mir die Light Version eventuell reichen würde. Wir trinken ca 6 Tassen Espresso (Cappuccino) am Tag. Die Wiegefunktion ist für mich auch nicht zwingend. Derzeit mahle ich mit einer Xenia/Otto Mühle.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.496
    Zustimmungen:
    41.003
    Welche Verbesserung erwartest Du denn gegenüber der jetzigen Mühle?
     
  20. Samoa

    Samoa Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    34
    Ich hab ja die LightW, kann mir nicht vorstellen das die Medium für den Hausgebrauch Vorteile bringt, es sei denn man hat es auf den anderen Mahlkegel für helle Röstung abgesehen.
     
Thema:

etzMax von etzinger

Die Seite wird geladen...

etzMax von etzinger - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Etzinger etzMAX Light W

    Etzinger etzMAX Light W: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine Etzinger etzMAX Light W in weiss. Die Mühle befindet sich in einem gepflegten Zustand, gekauft habe ich...
  2. Etzinger Etzmax im Raum Köln ...

    Etzinger Etzmax im Raum Köln ...: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Mühle und habe mir da die Etzinger Etzmax ausgeguckt. Die scheint ja ganz vernünftig zu sein, aber ist ja...
  3. [Verkauft] Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W

    Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W: Liebes Forum, meine Etzinger etzMAX Light W sucht ein neues Zuhause. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, wurde nur von mir in einem...
  4. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  5. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...