etzMax von etzinger

Diskutiere etzMax von etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hat die etzmax jemand mit Dalla Corte Siebträgern im Einsatz? Passt das genau so perfekt wie mit den 58ern? Ja, problemlos.

  1. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Ja, problemlos.
     
    HansvomDach, dergitarrist, DoubleShot und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #702 darho261, 11.03.2019
    darho261

    darho261 Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    16
    Ich habe mir eine etzMAX light T mit Single-Dosing-Aufsatz gekauft. Meiner Kaufentscheidung lagen folgende Überlegungen zugrunde: Als Heimanwender probiere ich gerne unterschiedliche Espressosorten aus. Mein wesentliches Problem bisher war, dass der Wechsel der Bohnensorte zu einem unnötigen Bohnenverlust geführt hat. Zum einen musste ich bei einem Bohnenwechsel die (stufenlose) Mühle neu einstellen. Zum anderen hatte ich immer das Problem eines nicht unerheblichen Totraums. Diese Probleme sind nunmehr zwar nicht völlig verschwunden, aber deutlich abgemildert. Der Totraum der etzMAX ist sehr gering, so dass ich an dieser Stelle kaum noch Bohnen verschwende. Zum anderen habe ich mir für jede Bohne die Mahlgradeinstellungen der etzMAX aufgeschrieben und komme aufgrund der möglichen Feinverstellung sehr schnell zu einem optimalen Ergebnis. Eine Wiegefunktion ist aus meiner Sicht nicht erforderlich, wenn man ausschließlich Single-Dosing betreiben möchte. Ich wiege mit einer Feinwaage vorher die Bohnen ab, schütte sie in de Single-Dosing-Aufsatz und lasse die Mühle komplett leer mahlen. So "gammeln" bei mir die Bohnen nie im Hopper vor sich hin und sind immer frisch.

    Mit dem Mahlergebnis bin ich sehr zufrieden. Ich habe keine Streuung. Ich glaube auch ein geschmacklichen Unterschied schmecken zu können, aber das ist immer sehr subjektiv.

    Zur Verarbeitung möchte ich noch sagen, dass die Mühle "in echt" deutlich wertiger wirkt als auf den Bildern. Dennoch ist das Design sicherlich gewöhnungsbedürftig. Aber für mich war die Designfrage bei der Kaufentscheidung zweitrangig.
     
    mamu gefällt das.
  3. bassato

    bassato Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    281
    dann mal viel spass damit - bin gespannt, ob es dir mit der optik wie mir geht: finde sie mit ihrer technischen und leicht martialischen anmutung inzwischen sogar richtig hübsch. wenn ich jetzt den vorgänger ks30 sehe, kann ich mir schon garnicht mehr vorstellen so ein antiquiertes teil neben meiner maschine gehabt zu haben.

    habe sie ja jetzt seit ca. sechs wochen und die begeisterung ist noch wie am ersten tag. nein, eher grösser, da - wie von dir auch festgestellt - die sofort wirksame mahlgradänderung und nahezu fehlende totraum echte game-changer sind. da ich nicht so der single-doser bin, schätze ich die waage ebenso.
     
    Kölner84 und DoubleShot gefällt das.
  4. #704 heribert, 11.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2019
    heribert

    heribert Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    8
    Bin erstaunt, der größte Kompromiss bei der etzMax Mühlen unabhängig welcher davon ist in meinen subjektiven Empfinden leider die Optik. Und die KS 30 finde ich optisch deutlich über der etzMax angesiedelt
     
    Gandalph gefällt das.
  5. #705 DoubleShot, 01.04.2019
    DoubleShot

    DoubleShot Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    70
    auf den ersten Blick ist das Design vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig - vor allem die RAW-Version gefällt mir jedoch extrem gut. Ein paar Bilder der RAW-Version mit rotem Knopf findet ihr hier:
     
    singleshot, Geschmackssinn, DanDan01 und 2 anderen gefällt das.
  6. #706 DoubleShot, 08.04.2019
    DoubleShot

    DoubleShot Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    70
    Damit wir uns nicht zu stark von den optischen Reizen ablenken lassen wieder einmal etwas zu den inneren Werten :D - gestern war Putztag. Habe zum Vergleich nur eine C40 - dünkt mich aber ein top Wert: alles komplett gesäubert, Resultat: 0,8 Gramm (wie bereits oft geschrieben, aber hier nochmals bildlich dargestellt).
     

    Anhänge:

    Dale B. Cooper, Lindwyrm, bassato und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #707 Nick7710, 14.04.2019
    Nick7710

    Nick7710 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    9
    Welche Bohnen auch Malabar?

    Grüße
     
  8. #708 Nick7710, 14.04.2019
    Nick7710

    Nick7710 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    9
    Stehe auch vor einem Kauf. Aber sicher bin ich mir noch nicht. Hauptsächlich für Single Dosing
    Wie ist die Erfahrung nach längere Zeit? Am Anfang ist man ja meist eh etwas geblendet.

    Grüße
     
  9. #709 Lindwyrm, 16.04.2019
    Lindwyrm

    Lindwyrm Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    9
    Nach 7 Wochen bin ich von der Mühle noch immer begeistert. Schnell, flexibel durch einfaches switchen von Hopper auf Single Dosing und gutes Mahlergebnis. Die Waage funktioniert mit 0,1 - 0,2 Gramm Abweichung. Die selbe Menge habe ich in etwa an Verlust beim Single Dosing.
    Bisher hatte ich auch noch keine Bohnensorte die wirklich "saute". Und vor allem kaum statische Aufladung, was mich an meiner Handmühle der Kinu M68 immer etwas nervte. Ich befeuchte die Bohnen auch nicht mehr. Der Mahlgrad ist auch recht gut reproduzierbar. Ich habe zu meinen Bohnensorten jeweils den ermittelten Mahlgrad notiert und kann so mit wenig nachjustieren die Bohnen schnell wechseln.
    Das ist auch die erste Mühle welche meine Frau gerne benutzt und mittlerweile selbst ihren Espresso macht. Vorher hatte sie sich da nicht rangetraut bzw. war es ihr zu aufwendig.

    Das Einzige was mich etwas stört ist die Strebe mit dem Verschluss im Hopper. Da gibt es ein paar Ecken und Fugen in denen Bohnen hängen oder gar feststecken. Die muss ich regelmäßig mit einem Holzspieß rausstoßen.

    Und falls es eine mit Waage sein soll dann an ein 500g Kalibrierungsgewicht denken. Die Waage muss regelmäßig oder wenn die Mühle bewegt wird damit kalibriert werden und ist nicht im Lieferumfang enthalten. Vorher zeigte sie etwa 0,5 Gramm zu wenig an, danach war sie aber sehr genau.
     
    Nick7710 und teivos gefällt das.
  10. #710 DoubleShot, 17.04.2019
    DoubleShot

    DoubleShot Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    70
    Werde ich gerne mal austesten. Vom Geschmack her scheint die Bohne ja mehr auf der milden Seite zu sein, why not. Brauchst aber etwas Geduld, "muss" erst meine aktuellen Bohnen verbrühen :)
     
    Nick7710 gefällt das.
  11. #711 Nick7710, 17.04.2019
    Nick7710

    Nick7710 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    9
    Die Bohnen sind besonders hartnäckig was das anhaften betrifft.
     
  12. #712 Nick7710, 17.04.2019
    Nick7710

    Nick7710 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    9
    Hört sich doch gut an. Ich werde mal selbst testen. Danke für den ausführlichen Bericht
     
  13. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Seit wann ist bei der schwarzen Light W das Tastenfeld ebenfalls schwarz? Ich finde das schöner. In manchen OnlineShops ist aber beim schwarzen Modell dieses Feld noch hell. Ich möchte bei Bestellung keine solche bekommen.
     
  14. #714 DoubleShot, 25.04.2019
    DoubleShot

    DoubleShot Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    70
    daran sieht man, dass diese Mühle kein Massenprodukt "made in China" ist - die Leute bei etzinger scheinen da recht experimentierfreudig zu sein. Meine Mühle (Bild weiter oben) liefert etzinger normalerweise mit schwarzem Knopf aus - mir gefiel die Variante mit Rotem aber viel besser. Und siehe da, etzinger machte es möglich und bestückte die RAW mit einem roten Knopf. Man muss nur mit den Menschen reden ;)
     
  15. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    . . . aber nicht bei der light Version. Die hat keinen Alu-Knopf. Jedenfalls bezog sich meine Frage auf die „light“ und die Farbe des Panels in der schwarzen Version.

    PS: Du hast eine RAW Version. Was ist bei der anders?
     
  16. #716 DoubleShot, 25.04.2019
    DoubleShot

    DoubleShot Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    70
    ja habe ich schon verstanden. Mach ein Screenshot der Mühle und sende diesen bei der Bestellung mit. So sieht der Händler genau, wie die Mühle aussehen soll. Falls der Händler weder eine solche Mühle hat noch eine solche bestellen kann setze Dich direkt mit der Firma etzinger in Verbindung, dann weisst Du gleich, ob sie Dir eine solche extra Zusammenstellen können oder nicht.

    nur das Gehäuse - technisch gibt es keinen Unterschied. Die Light gibt es in Silber und Schwarz, die medium und die Plus in Silber und Schwarz, optional in RAW!
     
    helalwi gefällt das.
  17. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    @helalwi Ich weiss nicht, ab wann die Light in schwarz ein schwarzes Tastenfeld haben. Ich denke, dass nur die ganz ersten Versionen ein Tastenfeld in silber hatten.
    Wenn du sicher sein willst, frag kurz Etzinger per E-Mail. Sie sind hilfsbereit.
     
  18. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    vielen Dank. Werde ich machen.
     
  19. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Der Händler kann im Prinzip alles bestellen: Schwarzer Korpus - schwarze Front, silberner Korpus - schwarze Front, silberne Korpus - silberne Front und schwarzer Korpus - silberne Front. Zusätzlich bei der medium und medium plus noch die RAW-Version. Und das alles für T und W. Aber normalerweise in einer bestimmten Mindestabnahme, nichtmal so eine spezielle Mühle ;-).

    Das ist natürlich ne riesige Lagerhaltung, wenn er alle Versionen anbieten will. Dazu kommen die passenden Ersatzteile, da z.B. jede Front auch nochmal auch in der Werkstatt vorhanden sein sollte. Ihr könnt euch vorstellen, dass man als Händler dann schon mal schaut, welche Versionen Sinn machen bzw. gefallen.

    Christian meinte mal, dass bei der silbernen Front die schwarzen Tasten im Cafe-Alltag leichter ablesbar und zu treffen wären. Mir gefällt aber die schwarze an der Mühle auch besser.

    Grüße
    Rainer
     
  20. #720 Cappu_Tom, 25.04.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Bei den Sorgen würde ich mir die Mühle direkt in Eschen abholen und nebenan in Schaan beim Demmel eine frische Röstung genießen - das entspannt. :)
     
Thema:

etzMax von etzinger

Die Seite wird geladen...

etzMax von etzinger - Ähnliche Themen

  1. Etzinger Etzmax im Raum Köln ...

    Etzinger Etzmax im Raum Köln ...: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Mühle und habe mir da die Etzinger Etzmax ausgeguckt. Die scheint ja ganz vernünftig zu sein, aber ist ja...
  2. [Verkauft] Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W

    Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W: Liebes Forum, meine Etzinger etzMAX Light W sucht ein neues Zuhause. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, wurde nur von mir in einem...
  3. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  4. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...
  5. [Verkauft] Etzinger EtzMax Medium W

    Etzinger EtzMax Medium W: Hallo zusammen, ich biete meine Etzmax Medium W, also die Version mit eingebauter Waage, zum Verkauf an. Habe die Mühle 2022 im Forum gekauft,...