etzMax von etzinger

Diskutiere etzMax von etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @DoubleShot - Ich beschäftige mich auch gerade recht intensiv mit der Anschaffung einer etzMAX. Du hast ja in diesem Faden schon sehr schön den...

  1. Beule

    Beule Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    159
    @DoubleShot - Ich beschäftige mich auch gerade recht intensiv mit der Anschaffung einer etzMAX. Du hast ja in diesem Faden schon sehr schön den Unterschied zwischen medium und light für den Privatanwender herausgearbeitet ;), bei mir lässt es sich ganz simpel auf die Option RAW ja oder nein herunterkürzen - und ob ich bereit bin, den Aufpreis für diese Designoption zu bezahlen.
    Daher habe ich eine kleine Bitte an dich - und zwar könntest du vielleicht ein paar Bilder deiner RAW in ihrer natürlichen Umgebung machen? Die Bilder weiter oben habe ich gesehen, die sind großartig - jedoch ist mir dort die Maschine zu perfekt inszeniert, das bekomme ich im Alltag in meiner Kaffee-Ecke niemals hin...:cool:
    Daher würde mich mehr die optische "Wahrheit", gerne neben der Espressomaschine, interessieren - quick and simple. Gerade das pure, rohe Alu neben den meist perfekt polierten Oberflächen der Espressomaschinen...

    Vielen Dank vorab & Grüße,
    Karsten
     
  2. fruity

    fruity Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    77
    Liebe Etzmax besitzer und mitschreiber,

    danke für euren input.
    mich würde noch interessieren, wie der vergleich zu euren alten/ anderen mühlen ist bezüglich geschmack und welche bevorzugten röstungen ihr trinkt..
     
  3. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Du gibst da einen interessanten Hinweis: Darf ich aber noch nachhaken: Ist es wirklich so, dass du diese kleinen Differenzen hast auch über mehrere Tage hinweg, wenn die Luftfeuchtigkeit oder die Temperatur sich stark ändert . . . Oder beziehst du deine Aussage auf Resultate innerhalb einer Stunde oder so? Eigentlich sagst du, dass es die W gar nicht so sehr braucht . . .
     
  4. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Nee, sagt er eher nicht, ich habe auch mit anderen Mühlen nicht mehr als +/-0,2g, das ist nicht so die Kunst. Der Vorteil der W ist, dass die Masse auch bei verändertem Mahlgrad oder Bohnenwechsel gehalten wird.
     
    Borboni gefällt das.
  5. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    . . . was für mich ein sehr grosser Vorteil ist. Wenn ich an meine Mazzer Mini denke: Darf ich gar nicht sagen.
     
  6. #726 Karal, 26.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2019
    Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Meine Resultat bezieht sich auf Resultate innerhalb ca. einer Stunde. Momentan verwende ich sie für den täglichen Standardkaffee und da sind Abweichungen von 0.2 g oder eventuell manchmal mehr nicht wirklich relevant. Wenn ich ab und zu andere Bohnen trinke, wird die Mühle sowieso neu eingestellt. Und da wiege ich lieber die Bohnen im Voraus mit der Lunar. Für die Paar Bezüge danach bleibe ich mit Single Dosing und der Lunar. Nächste Woche werde ich die Mühle draussen an einem Event verwenden. Da wird auch die Zeitsteuerung reichen.
    Für wen könnte die Wiegefunktion interessant sein? Für jemand, der in seinem Workflow sehr systematisch arbeitet und stets das Optimale aus seinen Bohnen rauskitzeln möchte. Und da muss ich zwangsläufig an komplexere, heller geröstete Kaffees denken. Nun fragt es sich, ob für solche Kaffees die kleinen konischen Kegel die optimalste Wahl ist. Diese Frage bleibt für mich noch unbeantwortet. Es wäre wirklich interessant Vergleiche zwischen der Etzmax und anderen hochwertigen Mühle (EK43, E65S, Monolith, Hedone-Honne, etc.) zu lesen.

    Was ich an der Etzmax herausragend finde: der wirklich kleine Totraum un das schnelle Greifen einer neuen Mahleinstellung, die Geschwindigkeit, das fluffige Mahlgut, das äußerst schnelle und praktische Reinigungsprozedere sowie die danach Reproduzierbarkeit der Mahleinstellung.
     
    DoubleShot und helalwi gefällt das.
  7. #727 DoubleShot, 27.04.2019
    DoubleShot

    DoubleShot Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    70
    Wenn Dir das was bringt - gerne. Die Version Silber (weiss) hat mir nicht gefallen. Schwarz ist zwar klassisch, aber die RAW-Version fällt nicht so auf, macht sich super neben Chrom und hat doch eine eigenständige, tolle Optik. Hoffe Bilder OK so für Dich. Und betr. "optischer Wahrheit" - ist auch bei den Bildern oben nicht getrickst worden, einfach dunkler Hintergrund und 2 Lichtquellen, das war's schon. Aber schön, wenn Dir die Bilder gefallen. Mehr Bilder der RAW findest Du übrigens auf dem Instagram vom Hersteller!
     

    Anhänge:

    Jochen92, Rasty, furkist und einer weiteren Person gefällt das.
  8. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Hat schon jemand ein geeignetes Tablett für unter die Mühle gefunden? Wenn ich das Tablett der Mazzer Mini so täglich anschaue, dann liegt hier viel Schmutz: Einerseits Kaffee-Krümel aber auch braune Tropfen die aus dem nicht ganz sauberen Siebträger raustropfen. Das möchte ich eigentlich nicht auf dem Möbel haben.
     
  9. #729 dergitarrist, 27.04.2019
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.846
    Zustimmungen:
    2.637
    Wenn du keine supertrockenen und statischen Bohnen verwendest, gibt's quasi null Sauerei. Wir hatten sie eine Woche lang zum Testen im Café und ich hab sowohl Mühle als auch drumherum abends mit einem einfachen Pinsel flugs saubergefegt... nach einem täglichen Durchsatz, den du daheim vmtl. in einem Monat haben wirst. Allerdings halt mit hellen Single Origins.
     
    Max1411 gefällt das.
  10. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Welche Erfahrungen hast du mit der Etzmax und hellen Röstungen gemacht, im Bezug auf den Geschmack? Hast du Unterschiede zu den anderen Mühlen festgestellt?
     
  11. Beule

    Beule Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    159
    Ganz herzlichen Dank für deine Mühe - die Bilder sind super und erfüllen ganz den erhofften Zweck. Die Bilder auf Instagram kenne ich, spannend finde die Unterschiedlichkeit der Oberfläche des rohen Alus, hier scheint es eine breite Streuung zu geben.
     
  12. #732 Nick7710, 27.04.2019
    Nick7710

    Nick7710 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    9
    Zum Singel Dosing ist die Mühle nur bedingt zu gebrauchen. Es bleibt einfach zu viel Mehl drin kleben. Wenn man zwei Bezüge gemacht hat und sich der Torraum gefüllt hat sind es zwar geringe Werte und unterschiede (0,2-0,6) aber sollte man die Bohnen wechseln muss man den Kegel ausbauen.
     
    MHKaffee gefällt das.
  13. #733 DoubleShot, 27.04.2019
    DoubleShot

    DoubleShot Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    70
    Am Anfang war das Design noch mehr "industrial" so wie die Mühle auf der Homepage (1. Bild) - hätte mir auch super gefallen, fast noch besser :rolleyes:. Die neue Version (meine aktuellen Bilder, auch die Studioaufnahmen, ist ja dieselbe Mühle) kommt etwas braver und somit vielleicht etwas massentauglicher daher. Für mich klar die ästhetischste Version.
     
  14. #734 DanDan01, 27.04.2019
    DanDan01

    DanDan01 Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    24
    Bei 0,2 Gr. - 0,6 Gr. an Totraum kann man jetzt aber auch nicht von bedingter Nutzung für Single Dosing sprechen. Das ist ein so vernichtendes Urteil welches der Mühle jetzt auch nicht gerecht wird.

    Auch wenn man den Kegel ausbaut und mit der Bürste durchfegt ist das auch kein großer Akt verglichen mit Bohnen einzeln abwiegen und mit Handmühle mahlen.
     
    Max1411 gefällt das.
  15. #735 Nick7710, 27.04.2019
    Nick7710

    Nick7710 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    9
    Singel Dosing heißt für mich 15 Gramm rein 15 Gramm raus. Wechsel ich die Bohnen und mache vorher alles sauber sind es schon schnell 1,5 Gramm die kleben bleiben. So ehrlich muss man sein.
     
    MHKaffee, dergitarrist und Terranova gefällt das.
  16. #736 DanDan01, 27.04.2019
    DanDan01

    DanDan01 Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    24
    Das der Totraum bei ca. 0,8 Gr. liegt ist auch bekannt, das verschweigt niemand. Dieser geringe Totraum einer elektrischen Mühle ohne Bohnen einzeln abwiegen zu müssen ist dennoch ein erheblicher Vorteil.

    15 Gr. rein = 15 Gramm raus heißt eben auch händisch abwiegen. Ich persönlich möchte kein Labor in der Küche. Wer fast überhaupt keinen Totraum möchte nimmt eine Versalab, Monolith oder EG1 und muss trotzallem Bohnen abwiegen.
     
  17. #737 Nick7710, 27.04.2019
    Nick7710

    Nick7710 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    9
    0,8 ist ja auch in Ordnung, ich habe aber das doppelte gemessen. Sicherlich ist Singel Dosing nur zum ausprobieren interessant die wenigsten machen das Tag für Tag.
     
  18. #738 Aeropress, 27.04.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Oder sich mal mit RDT beschäftigen. ;)
     
    Neil.Pryde und DanDan01 gefällt das.
  19. #739 Nick7710, 27.04.2019
    Nick7710

    Nick7710 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    9
    RDT kann ja jeder, ich finde das Mahlwerk sieht dadurch nicht grade schön aus was beim späteren Verkauf keine Vorteile bringt.
     
  20. #740 Aeropress, 27.04.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Was soll RDT dem Mahlwerk denn tun? natürlich soll man die Bohnen nicht fluten sondern nur leicht besprühen mit ein zwei Pumpstößen aus einem Zerstäuber, wenn man es dabei nicht übertreibt verdunstet das schon durch die Wärme beim mahlen. Ist wie bei allem viel hilft nicht immer viel. ;)
     
    Neil.Pryde gefällt das.
Thema:

etzMax von etzinger

Die Seite wird geladen...

etzMax von etzinger - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Etzinger etzMAX Light W

    Etzinger etzMAX Light W: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine Etzinger etzMAX Light W in weiss. Die Mühle befindet sich in einem gepflegten Zustand, gekauft habe ich...
  2. Etzinger Etzmax im Raum Köln ...

    Etzinger Etzmax im Raum Köln ...: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Mühle und habe mir da die Etzinger Etzmax ausgeguckt. Die scheint ja ganz vernünftig zu sein, aber ist ja...
  3. [Verkauft] Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W

    Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W: Liebes Forum, meine Etzinger etzMAX Light W sucht ein neues Zuhause. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, wurde nur von mir in einem...
  4. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  5. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...