etzMax von etzinger

Diskutiere etzMax von etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; RDT kann ja jeder, ich finde das Mahlwerk sieht dadurch nicht grade schön aus was beim späteren Verkauf keine Vorteile bringt. Was ist mal...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Was ist mal abgesehen davon, dass Kaffeefett auch seine Spuren auf dem Kegel hinterlässt, die elektrisch aus deiner Sicht bessere Alternative?
     
  2. #742 Nick7710, 27.04.2019
    Nick7710

    Nick7710 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    9
    Das ist nicht einfach zu beantworten, ich hätte noch eine CB1 wenn man die entsprechend modifiziert ist das Ergebnis ok.
    Auch ohne die Bohnen zu befeuchten. Schwachpunkt ist der Trichter. Andere Mühlen habe ich nicht getestet.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    ok, die gibt es aber zumindest aktuell nicht zu kaufen und modifiziert vs Original ist kein fairer Vergleich. Wenn RDT das „Problem“ bei der Etzmax behebt, sehe ich eigentlich keines. RDT ist bei mir eh Standard, nur mit Kurbel statt mit Strom.
     
    Dale B. Cooper und Nick7710 gefällt das.
  4. #744 Karal, 27.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2019
    Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Diesen Wert hatte ich schon im Posting #696 angegeben. Die 1.5 g bleiben nicht im Auswurfkanal stecken sondern in den Zwischenräumen des Konusträgers. Deshalb frage ich mich, ob die 1.5 g Mehl/Bohnenbrüche bei jeder Mahlung wirklich ausgewechselt werden.
     
    Nick7710 gefällt das.
  5. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Das kann eigentlich jede Mühle, daher würde ich so nicht Single Dosing bezeichnen. Viel wichtiger ist, dass kein großes Popcorning auftaucht und in diesen 15g möglichst wenig Altmehl enthalten ist, ein knappes Gramm ist hierbei meiner Meinung nach ein guter Wert und durchaus SD tauglich, erst recht wenn ich 2er Siebe nutze...
     
    Dale B. Cooper und cbr-ps gefällt das.
  6. #746 Nick7710, 27.04.2019
    Nick7710

    Nick7710 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    9
    Das ist interessant. Also kann es da auch einfach vor sich hin gammeln :) ich reinige die Mühle einmal pro Woche
     
    AeroBTM gefällt das.
  7. #747 Nick7710, 27.04.2019
    Nick7710

    Nick7710 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    9
    Richtig die Kunst darin besteht das kein Mehl in der Mühle kleben bleibt. Ich möchte genau die 15 Gramm haben die ich reingebe. Und kein Mehl vom Vortag
     
  8. #748 DanDan01, 27.04.2019
    DanDan01

    DanDan01 Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    24
    Dann benötigst du etnweder eine Handmühle oder wie gesagt eine der bekannten elektrischen Singeldosing Mühlen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #749 dergitarrist, 27.04.2019
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.651
    Viel Körper und Süße, weniger Transparenz und Säure trotz notwendigerweise niedrigerer Extraktion... wir waren insgesamt sehr angetan, aber mehr aufgrund der Wiegefunktion und des geringen Totraums. Jetzt stehen da trotzdem zwei Mythos.
     
    Karal gefällt das.
  10. #750 Nick7710, 28.04.2019
    Nick7710

    Nick7710 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    9
    Ich hoffe das die statische Aufladung noch ein wenig geringer wird mit der Zeit.
     
  11. #751 Nick7710, 28.04.2019
    Nick7710

    Nick7710 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe hier ein Mahlwerk liegen was ziemlich angegriffen aussieht.

    Ich dachte jetzt eigentlich das meine Mühle dafür ein Festwasseranschluss braucht. :)
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Das wäre noch eine super Innovation: Eingebauter Festwasser Zerstäuber in der Zuführung zum Mahlwerk mit Feuchtigkeitssensor. So kann immer die richtige Dosierung direkt vor dem Bezug gesteuert werden, ohne dass im Hopper ein Feuchtbiotop entsteht.:D
     
    Nick7710 gefällt das.
  13. #753 Aeropress, 28.04.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Und ich hab eins mit dem ich das seit 4 Jahren mache und da iss gar nichts :), RDT ist richtig angewand kein Mahlwerkkiller, sonst hätte es sich auch nicht eingebürgert. Ursache und Wirkung sind bei sowas eh nie sicher auszumachen, ranziges Kaffeeöl und Säure aus den Kaffeebohnen ist da mal garantiert schädlicher und eher ursächlich genauso wie die allgemeine Stahlqualität.
     
    Neil.Pryde und cbr-ps gefällt das.
  14. #754 Nick7710, 28.04.2019
    Nick7710

    Nick7710 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    9
    Das ist interessant. Das Mahlwerk ist von Mazzer. Sicherlich ist es nicht tragisch sieht aber schlecht aus. Ich glaube auch nicht das man ein Mahlwerk im privaten Gebrauch an die Verschleißgrenze bekommt. Tatsächlich schaut man sich als erstes das Mahlwerk an ( beim Kauf)
     
  15. #755 Aeropress, 29.04.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Sowas wird sich immer finden manchmal gehen Sachen auch kaputt auch ohne RDT. Das ist wie die Story vom 100 jährigen Raucher den gibt's, was rauchen aber trotzdem nicht gesünder macht.
     
    Neil.Pryde und DoubleShot gefällt das.
  16. #756 cbr-ps, 01.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Hier mal ein Foto von meinem M68 Kegel, 14 Monate RDT und mein sporadischer Reinigungszyklus ist deutlich weitmaschiger als dein wöchentlich: Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen
     
  17. #757 Nick7710, 01.05.2019
    Nick7710

    Nick7710 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    9
    Mein Mahlwerk sieht deutlich schlechter aus, da wurde wohl mit dem RDT nicht gespart. Die CB-1 habe ich aber schon so übernommen. Die Etz Max lasse ich nach dem mahlen nochmal laufen dann nochmal und dann ist so gut wie alles draußen außer die 1,5 Gramm die wie schon erwähnt irgendwie im System haften bleiben und scheinbar nicht ausgewechselt werden.
     
  18. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Soeben Newsletter bekommen. Die Pro Version kommt - mit Mahlwerkskühlung.

    With SPRING on its way, it`s time for another etzMAX, another COOL FEATURE, another PLUS = plus COOLING!

    This Spring we`ll launch our third model in the etzMAX-series, the etzMAX-plus with Extended-Rush-Hour-Feature keeping temperatures at low level even during periods of constant demand.

    FEATURES PLUS:
    Extended-Rush-Hour-Feature with a cooling capacity of 1.7-2.0°C/minute for a prolonged operating cycle and quick cool-down
    FEATURES M & PLUS:
    STANDARD-cone: 3.8-5.5g/sec (when grinding for Espresso)
    Massive panel with big red/black START-button
    Grinding Mechanism (etzJET): Housing made of zinc die-cast, Ring burr made of high-quality tool steel
    Delivery Content includes LIGHT-cone ensuring a slower intake of beans thus suitable for an even wider variety of roasts
    Prolonged life-span (1500-2000kg)
    FEATURES ALL etzMAX-models (LIGHT/M/PLUS):
    LIGHT-cone: 3.0-3.4g/sec (when grinding for Espresso)
    Intuitive weighing-system (+/- 0.1-0.2g), tares in less than 2 seconds, updateable via Bluetooth (APPLE) – all W-versions
    Weight- or time-based version with multiple operating modes
    Weight-based etzMAX may be operated in time- or manual weighing mode as well
    Suitable as Single-Dosing-Grinder by replacing Hopper with Single-Dosing-Tool (2-3 shots), automatic turn-off when grinding chamber is empty
    Minimum Retention (around 0.8g)
    Quickly/easily adjusted for an immediate correction of grind size: Macro Adjustment Ring directly connected to cone burr offering 28 steps of 0.1mm increments and a stepless Micro Adjustment Ring providing an additional 10 demarcations for fine tuning
    Simple cleaning in no time (without tools)
    Removable/adjustable Portafilter-Holder
    32mm-cone made of high-quality tool steel
    To be combined with our etzFLEX (Rack for 4 Small Hoppers) for a quick switch of roast. With only 8 grams of beans left in the chamber, no beans need to be wasted if smartly managed.
    Inscribable Hopper-lid to write down recipe (setting/roast/grams-seconds)
    LIGHT and M upgradeable to PLUS
    Height: 52.5cm / 21in (with 1000g-Hopper), 42.5cm/17in (with 200g-Hopper)
    CE-certified (more certifications to follow)
    List Price net: € 1`080 – 2`300,00 (EXW Liechtenstein)
    Should you be interested in COOL grinding@etzMAX, please don`t hesitate to contact us for more information ([email protected]) or stop by our booth (H28) during WOC Berlin in June.

    Enjoy SPRING at its maximum while grinding@etzMAX!!

    _____________________________________________
    YOUR etzMAX-Team
    cid:[email protected]
    Etzinger AG & Engineering
    Wirtschaftspark 44
    FL-9492 Eschen
    Liechtenstein
    Phone: +423 375 8383
    [email protected] - www.etzinger-ag.com
     
  19. #759 DoubleShot, 05.05.2019
    DoubleShot

    DoubleShot Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    70
    hatten heute einen "Kaffee-Abend" war genial! @CrazyHoover super Input mit dem Light Kegel! Seine helle Röstung ging nicht mehr mit dem Medium Kegel - Mahlgrad nicht fein genug, auch mit runterwürgen auf MG2 - lief viel zu schnell. Wechsel auf den light. Habe gemeint, ALLES gelesen zu haben über die etzMAX. Dass der light feiner mahlen kann (und zwar massiv feiner) und somit eigentlich der Espresso Kegel ist - wo steht denn das... :rolleyes:
    Der medium lagert ab sofort in der Schublade :cool:
     
    Rasty, CrazyHoover, bassato und einer weiteren Person gefällt das.
  20. bassato

    bassato Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    281
    interessante ausführungen, danke - dann werde ich wohl auch noch mal umbauen und testen...

    frage in diesem zusammenhang: durch die wohl langsamer durch den light kegel gezogenen bohnen ergibt sich aber dann kein unterschied bzgl. des totraums, oder? totraum hier primär die angeknackten bohnen, die eben noch im/vor dem kegel stecken.
     
Thema:

etzMax von etzinger

Die Seite wird geladen...

etzMax von etzinger - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Etzinger etzMAX Light W

    Etzinger etzMAX Light W: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine Etzinger etzMAX Light W in weiss. Die Mühle befindet sich in einem gepflegten Zustand, gekauft habe ich...
  2. Etzinger Etzmax im Raum Köln ...

    Etzinger Etzmax im Raum Köln ...: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Mühle und habe mir da die Etzinger Etzmax ausgeguckt. Die scheint ja ganz vernünftig zu sein, aber ist ja...
  3. [Verkauft] Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W

    Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W: Liebes Forum, meine Etzinger etzMAX Light W sucht ein neues Zuhause. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, wurde nur von mir in einem...
  4. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  5. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...