etzMax von etzinger

Diskutiere etzMax von etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was du „medium“ nennst, nennt Etzinger „standard“. Reden wir vom selben?

  1. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Was du „medium“ nennst, nennt Etzinger „standard“. Reden wir vom selben?
     
  2. #762 DoubleShot, 05.05.2019
    DoubleShot

    DoubleShot Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    70
    nachdem sich mein Besuch auf den Heimweg gemacht hat experimentierte ich noch etwas an einem Brührezept rum. Maschine/Mühle dann gereinigt und alles fertig um 0200 Uhr. Sorry, da hat mich der Totraum gar nicht mehr interessiert :rolleyes:
    Meine bisherigen Rezepte (Mahlgrade) sind nun durch den anderen Kopf alle am A... aber klar, werde das mit dem Totraum noch testen :)
     
  3. #763 DoubleShot, 05.05.2019
    DoubleShot

    DoubleShot Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    70
    Gibt ja nur 2 Heads im Moment: den light und den medium (oder standard) - oder den schnelleren und langsameren - oder den wie ich jetzt weiss "normalen" und den "feiner mahlenden" oder den Standard und den"Espresso"-Kopf :D:p:)
    Aber es wurde spät gestern - bin mal auf eure Tests / Resultate gespannt!
     
  4. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Kann man bei der etzmax wie bei der Sette mit Unterlegscheiben arbeiten?
     
  5. #765 Nick7710, 05.05.2019
    Nick7710

    Nick7710 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    9
    Da sind Unterlegungen im Lieferumfang enthalten oder was meinst du ?
     
  6. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ja, das meinte ich. Weil @DoubleShot schreibt, der Standard Kegel mahlt nicht fein genug, wahrscheinlich muss er nur unterlegt werden...
     
    DoubleShot und Nick7710 gefällt das.
  7. #767 DoubleShot, 05.05.2019
    DoubleShot

    DoubleShot Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    70
    Auch eine Idee. Das Wechseln auf den Light war eine schnelle Übung und ich habe nach unten nun mehr Spielraum. Der kleine Geschwindigkeitsunterschied ist für mich egal - die Mühle ist ja eh schon extrem schnell. Werde aber mal noch Tests machen betr. Wärme, da sich das Mahlgut mit dem Standard Kegel schon etwas aufheizt. Vielleicht erwärmt sich das MG mit dem langsameren Kegel etwas weniger, was ja auch kein Nachteil wäre.
     
  8. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Soviel ich weiß ist es bei der Sette völlig üblich, das man eine Scheibe nachlegen muss, wenn sie eine Zeit lang in Nutzung war, wird bei der etzmax sicher ähnlich sein.
     
  9. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Hm, wäre das ein Grund eine Medium statt der light zu kaufen? Das was du schreibst tön ja nicht so toll.
     
  10. #770 Nick7710, 05.05.2019
    Nick7710

    Nick7710 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    9

    Was wäre dann besser aus deiner Sicht?
     
  11. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Ich weiss das nicht: Hat die Sette dieselben Mahl-Elemente wie die Etzmax light? Die M(edium) hat jedenfalls Teile aus anderem Material. Und erst noch 2 verschiedene Teile.
     
  12. #772 DoubleShot, 05.05.2019
    DoubleShot

    DoubleShot Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    70
    Sorry, aber das hatten wir doch schon durch. Eine Sette und eine etzMAX haben außer der ähnlichen Bauweise nichts gemeinsam - von der Qualität her völlig eine andere Geschichte :rolleyes:
     
    DanDan01 und bassato gefällt das.
  13. #773 DanDan01, 05.05.2019
    DanDan01

    DanDan01 Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    24
    Die Mahlkegel von allen EtzMax unterscheiden sich von den der Sette auf jeden Fall in der Geometrie, sind feiner verarbeitet und haben mehr Mahlstreben.
     
  14. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Denk mal nicht. Warum nicht so toll? Das ist doch normales, so vorgesehenes Prozedere, weshalb die Scheiben ja direkt mitgeliefert werden.
     
  15. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Danke für die Antworten.

    Bei mir ist die Etzmax gesetzt. Und sehr wahrscheinlich die „light“. Allein wegen des roten Knopfes wird es lächerlich für den Privathaushalt die M zu nehmen.

    Offen ist halt noch ob Linea Mini oder DCStudio. Werde hoffentlich nächste Woche weiter sein.
     
  16. #776 Aeropress, 05.05.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Hast Du wirklich vergleichen? Schau dir mal Bilder des "light" Kegels und des Sette Kegels an. ;) Sieht schon verdammt gleich aus. :) Und das kann ja auch kaum überraschen wo das Sette Mahlwerk ja von Etzinger ist und die Geometrie ja wohl durchdacht und bewährt. Warum sollten die das ändern.
    Imho ist da nur der medium Kegel anders, mehr auf klassiche Röstungen optimiert, wohl so ne Art Mazzer Imitat.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  17. #777 Nick7710, 05.05.2019
    Nick7710

    Nick7710 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    9
    Das Modul Motor Antrieb und Mahlwerk
    Die Light reicht sicherlich aus, es sei denn du verarbeitest täglich 500g. Du kannst ja im Zweifelsfall das Modul tauschen z.b wenn du ein Café aufmachen wirst ;)
     
  18. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Oh, das würde ich gerne tun. Muss aber noch den reproduzierbaren Espresso hinbekommen. Bis dahin ist mein Bohnen-Konsum pro Tag kleiner als 100g. Zum Glück.
     
    Nick7710 gefällt das.
  19. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Nochmals: Die Begriffe "Light" oder "Medium" beziehen sich auf den Gebrauch der Mühle, d.h auf die Anzahl Mahlungen pro Tag. Ich hatte im Februar Etzinger angefragt: Sie empfehlen die Etzmax-Light für 50-60 Doppelmahlungen pro Tag (also ca. 1kg Kaffee). Für eine Anwendung zu Hause sehe ich keinen Grund, eine Medium anzuschaffen.
     
    Cappu_Tom und Nick7710 gefällt das.
  20. #780 Nick7710, 05.05.2019
    Nick7710

    Nick7710 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    9
    Dann solltest du mit der Mühle oder Mahlwerk 10 Jahre Spaß haben.
     
Thema:

etzMax von etzinger

Die Seite wird geladen...

etzMax von etzinger - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Etzinger etzMAX Light W

    Etzinger etzMAX Light W: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine Etzinger etzMAX Light W in weiss. Die Mühle befindet sich in einem gepflegten Zustand, gekauft habe ich...
  2. Etzinger Etzmax im Raum Köln ...

    Etzinger Etzmax im Raum Köln ...: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Mühle und habe mir da die Etzinger Etzmax ausgeguckt. Die scheint ja ganz vernünftig zu sein, aber ist ja...
  3. [Verkauft] Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W

    Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W: Liebes Forum, meine Etzinger etzMAX Light W sucht ein neues Zuhause. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, wurde nur von mir in einem...
  4. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  5. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...