etzMax von etzinger

Diskutiere etzMax von etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ware schon fur zu Hause wenn die Etzmax ein wenig kleiner ware...ich finde 57 cm ziemlich hoch...mit kleinerem Hopper noch immer etwa 50 cm......

  1. #61 espressomo, 04.06.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Somit hat sich das Thema für mich grundsätzlich erledigt. Die Mühle ist für mich zu groß. Auf die Maße hab ich bisher garnicht geschaut...
     
  2. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Echt jetzt? Wird nicht gerade in diesem Forum immer wieder bemängelt, dass es in viele Cafés und Restaurants (die halt eben auch nicht immer einen soooo gigantischen Durchsatz haben) keinen anständigen Espresso gibt?
    Und ist die frische Mahlung, sprich Single Dosing und kleiner Totraum nicht eben der allerwichtigste Faktor, um aus guten Bohnen auch guten Espresso zu bekommen?
    Also wenn das Ding so funktioniert, wie es soll und die Geschwindigkeit und Praktikabilität eines Dosers mit jederzeit frischem Mehl kombiniert, könnte das schon ein echter Gamechanger sein und die bewährten Konzepte ziemlich alt ausschauen lassen - auch in der Gastronomie.
    Wenn sie's dann noch hinkriegen, dass das Teil unimodal mahlt, bin auch dabei. Meine Hoffnungen halten sich allerdings in engen Grenzen...
     
  3. #63 cafetrinker, 04.06.2017
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Da muß der Durchsatz aber schon geringer sein als bei mir zuhause, der liegt im Tagesverlauf bei ca. 3-4 x ca. 10 Gramm. Meine Kaffeebohnen mahlt aktuell eine Ascaso i-mini 2, Single Dosing übernimmt die Feldgrind.
     
  4. #64 ElCanario, 04.06.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Wie man es macht ist es verkehrt, gut das sich immer und überall mies Macher finden.
    Denke mal das es dem Hersteller mehr als egal ist was sich einige so aus dem Kopf quetschen...
    Ich kann mir nicht vorstellen das sich bei Etzinger jemand in seiner Mittagspause hingesetzt hat und aus Langeweile die Max auf passiert gekritzelt hat...
     
  5. #65 S.Bresseau, 04.06.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.217
    Zustimmungen:
    14.019
    etwas OT
    Die Frage ist eher, warum die Hersteller ein so großes Problem mit gutem Design haben. Ich finde, dass 99% Gerätschaften ins Gruselkabinett gehören. Das kommt vermutlich daher, dass sich die meisten Kunden vom "Boah!"-Faktor und Blingbling beeindrucken lassen, anders kann ich mir z.B. die Masse an uniformen E61 Chromwürfeln nicht erklären. Gute Ausnahmen im Espressobereich sind z.B. die MDF, die Mini Moka Handhebelmaschine oder im Gastrobereich die TS, alle von Gaggia.

    Die Sette mit ihrer namensgebenden Form einer "7" hat ja ansatzweise ein sehr gutes Design. Das wurde leider im Detail wieder komplett kaputtgemacht . Die etzMax ist zwar an die Idee der Sette angelehnt, sie ist aber nicht ganz so eigenständig, sie hat z.B. diesen gabelförmigen Fuß, den man von zig Mühlen kennt.
     
    DC5656 gefällt das.
  6. #66 cafetrinker, 04.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2017
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Wenn sich eine möglicherweise Mehrheit der Käuferschicht eine andere Maschine "aus dem Kopf quetschen" wird,
    ist es dem Hersteller sicher nicht mehr so egal.
    Aber ist auch egal, man wird ja sehen wie und zu welchem Preis die "etzmax" aufschlagen wird.

    Ich würde die etzmax schon kaufen, nur nicht zu jeden Preis.
     
    herrschaefer gefällt das.
  7. #67 amno81, 04.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2017
    amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Die nette Dame von etzinger hat mir geschrieben sie kennen dieses Forum und die entsprechenden Themen. Also sie lesen schon mit ;)

    Also liebes etzinger team, ich habe einen Vorschlag. Wie wäre es wenn Sie paar Leuten hier eine Mühle zum testen zur Verfügung stellen. Die Eindrücke und Ergebnisse werden dann hier in Form eines kleines Testbericht veröffentlicht. [emoji16]
     
  8. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Dann wollen wir die Mitlesenden mal "positiv" beeinflussen:
    Also maximal 300 € wäre mir so eine Mühle wert. Sonst bleib ich lieber bei meiner Eureka... *zwinker zwinker* :D
     
    herrschaefer und BasaltfeueR gefällt das.
  9. #69 Patrick71, 04.06.2017
    Patrick71

    Patrick71 Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2015
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    125
    Ich will jetzt nicht sagen, dass mir das Design vollkommen egal ist. Aber das wichtigste ist doch, dass sie ihren Job richtig macht und das Endergebnis, der Espresso, perfekt ist. Am liebsten wäre mir eine ek43 in etwas kleiner. Sie soll noch in meine Küche passen :)
     
  10. #70 yoshi005, 05.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    Hier ein paar Erläuterungen von Kyle Anderson von Baratza aus dem Nachbarforum home-barista:
    "As co-owner of Baratza and the creator of the Sette (with lots of help!) I wanted to weigh in on some of the comments and speculation around the Etzmax grinder in hopes of setting the record straight. Baratza and Etzinger have been working together very closely for almost 8 years to bring to market the Sette (for Baratza) and the Etzmax (for Etzinger). Christian Etzinger has been working on the "Hotmill" grinding technology for over 10 years! While the grinding technique and process in the Sette and Etzmax are the same, the mechanism is totally different. (Sette is a horizontal motor & pinion/crown gear drive, and the Etzmax is a vertical motor and belt drive in a totally unique mechanical housing) We use different DC motors as well. The burrs are the same size, but the tooth geometry is quite different between the two grinders resulting in different grind performance. The Etzmax uses the Sette front display, but the main power board is unique to each model. Our weight based models both share the same acaia weighing technology, though the Etzmax has totally different porta-filter support. Wherever useful we share parts to maximize use of tooling investments (I.e the hopper-stopper handle, display panel, grind adjust collar). We have a close and very cooperative relationship between our two companies. The Etzmax is targeted to be a "professional" grinder. It is all metal construction, much bigger and heavier (about 3X) than the Sette. Christian is a brilliant engineer and we are lucky to benefit from his genius. We wish him well as he embarks on his new journey with a complete professional coffee grinder (vs. burrs only).

    I hope this answers some of the questions and speculation that has been floating around.
    Regards, Kyle Anderson"
    EtzMAX grinder, rotating outer burr weight/time based grinder - Page 2 - Home-Barista.com
     
    Milchzahn, Hobson, Berlinmalte und 4 anderen gefällt das.
  11. #71 Patrick71, 05.06.2017
    Patrick71

    Patrick71 Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2015
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    125
    Den Vorschlag finde ich super!
     
  12. #72 ElCanario, 06.06.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Die Mühle wird sicherlich nicht fürs KN konzepiert und gebaut .
     
    HansWurst und S.Bresseau gefällt das.
  13. #73 ralfbausA, 06.06.2017
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Wird es die evt. auch in Klein bzw. Hometauglichen Maßen geben?
    Hat da evt. schonmal jemand nachgefragt?
     
  14. #74 koronos, 06.06.2017
    koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    145
    Antwort von Etzinger von heute 11.15:
    dass in diese Richtung aufgrund der Zusammenarbeit mit BARATZA nichts geplant ist;).
    Sorry und liebe Grüsse,


    Schade, ich hatte auch gehofft, dass es die etzMAX eine Nummer kleiner gibt.

    VG, koronos
     
  15. #75 ElCanario, 06.06.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen das die beiden noch einmal etwas zusammen auf die Beine stellen nach dem Misserfolg der sette
     
  16. #76 espressomo, 06.06.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Dann war meine Vemutung wohl richtig. Aber wenn Baratza die Startschwierigkeiten behoben hat, spricht an sich ja auch nichts gegen die Sette...
     
  17. #77 svala0791, 06.06.2017
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Na toll, das heißt die Heimanwender dürfen mit der Krücke zufrieden sein, oder was? Wahrscheinlich kalkulieren die, dass die absoluten Freaks sowieso kein Problem damit haben, Preise jenseits der 1000 für eine Mühle hinzublättern. Warum also eine Mühle für den ambitionierten Heimanwender zwischen 500 und 1000 auf die Beine stellen...
     
  18. #78 koronos, 06.06.2017
    koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    145
    Naja, evtl wird's ja mit der neuen Mahlgut Mola-e was. Dann bräuchte man weder Sette noch etzMax.

    VG, koronos
     
  19. #79 Berlinmalte, 06.06.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Allerdings sicher nie zw. den hier gewünschten 500-1000€. Das Mahlwerk ist bei der Mola-e auch ein klassisches Konisches und nicht die Eigenentwicklung der Sette. Mahlgut produziert in Kleinstserie, Preiskiller können da nicht bei raus kommen.
     
  20. #80 S.Bresseau, 06.06.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.217
    Zustimmungen:
    14.019
    Die hat ein komplett anderes Mahlwerk, keine Waage und in der aktuellem Version nicht mal Timer-Elektronik. Und wenn ich vom Preis der MG1 auf den Preis einer Mühle schließe, die ähnlich gebaut ist, aber Motor und Akku hat, sind wir ruckzuck im vierstelligen Bereich.
    Wo sollen bitte Deiner Ansicht nach noch die Gemeinsamkeiten zur Sette sein? Hoffentlich nicht in den Startschwierigkeiten ...
     
    domimü gefällt das.
Thema:

etzMax von etzinger

Die Seite wird geladen...

etzMax von etzinger - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Etzinger etzMAX Light W

    Etzinger etzMAX Light W: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine Etzinger etzMAX Light W in weiss. Die Mühle befindet sich in einem gepflegten Zustand, gekauft habe ich...
  2. Etzinger Etzmax im Raum Köln ...

    Etzinger Etzmax im Raum Köln ...: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Mühle und habe mir da die Etzinger Etzmax ausgeguckt. Die scheint ja ganz vernünftig zu sein, aber ist ja...
  3. [Verkauft] Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W

    Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W: Liebes Forum, meine Etzinger etzMAX Light W sucht ein neues Zuhause. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, wurde nur von mir in einem...
  4. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  5. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...