etzMax von etzinger

Diskutiere etzMax von etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Für eine Anwendung zu Hause sehe ich keinen Grund, eine Medium anzuschaffen. Stimmt 100% - außer man(n) will den Knopf ;) 》 Frauen sind da...

  1. #781 DoubleShot, 05.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2019
    DoubleShot

    DoubleShot Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    70
    Stimmt 100% - außer man(n) will den Knopf ;)
    》 Frauen sind da wahrscheinlich vernünftiger :D
     
  2. #782 DanDan01, 05.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2019
    DanDan01

    DanDan01 Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    24
    Natürlich sind sich die Kegel der Sette und der EtzMax ähnlich. Nach einem Kommentar von Etzinger haben sie sogar den selben Durchmesser. Es ist auch wieder kein Geheimnis das Bararatza und Etzinger ein Joint Venture haben um die Sette und die EtzMax zu entwickeln wovon beide Unternehmen profitiert haben.

    Es ist kein riesiger Unterschied zwischen den Mahlkegeln mir ging es nur darum das die der Sette nicht einfach in die EtzMax eingebaut wurden.

    Aber für dich ;):)

    EtzMax (der linke)


    Sette Mahlkegel
    [​IMG]
     
  3. #783 Aeropress, 05.05.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wie soll das gehen indem Etzinger Settes kauft. :)
    Aber warum sollte der light Kegel nicht identisch mit dem Sette Kegel sein, das ist ja keine Minderung des Wertes der Mühle falls Du das so empfinden solltest. Die Vorteile der Etzinger liegen ja mehr in der Wertigkeit und des geringeren Geräuschpegels bei noch höherem Tempo, das wäre keine Minderung des guten Eindruckes wenn da der "Sette " Kegel bzw. einer der dem entspricht verwendet würde. Ich sehe nicht das Problem das du mit dem Gedanken zu haben scheinst,die Bilder zeigen ja auch daß das der zweite Kegel oben der gleiche wie der unten ist, nur daß er sauberer ist. :) Beides sind Etzinger Kegel und keiner einer Sette Kegel. ;) Baratza verwendet den nur in der Sette.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  4. #784 DanDan01, 05.05.2019
    DanDan01

    DanDan01 Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    24
    Weil er nicht identisch ist. Während die EtzMax Kegel Pro Flügel 5 Mahlschneiden hat sind bei den Sette Mahlkegeln nur 3 Mahlschneiden pro Flügel vorhanden die aber bis nach oben gehen. Wenn du die Fotos wirklich genau anschaust dann siehst du auch einen Unterschied. Somit zeigt sich sehr wohl das Etzinger die Mahlkegel die sie für ihre EtzMax verwenden noch etwas feiner angepasst haben und nicht einfach diese die sie an Baratza versenden in die EtzMax einbauen.

    Mir ist schon bewusst das die Sette Mahlkegel von Etzinger gefertigt werden. Deshalb ist an den Sette auch ein "etzinger" Logo. Wie gesagt diese beiden haben ein Joint Venture.

    Für dich um deine Verwirrung etwas zu zerstreuen ;) aus dem Nachbarforum home-barista.com

    "As co-owner of Baratza and the creator of the Sette (with lots of help!) I wanted to weigh in on some of the comments and speculation around the Etzmax grinder in hopes of setting the record straight. Baratza and Etzinger have been working together very closely for almost 8 years to bring to market the Sette (for Baratza) and the Etzmax (for Etzinger). Christian Etzinger has been working on the "Hotmill" grinding technology for over 10 years! While the grinding technique and process in the Sette and Etzmax are the same, the mechanism is totally different. (Sette is a horizontal motor & pinion/crown gear drive, and the Etzmax is a vertical motor and belt drive in a totally unique mechanical housing) We use different DC motors as well. The burrs are the same size, but the tooth geometry is quite different between the two grinders resulting in different grind performance. The Etzmax uses the Sette front display, but the main power board is unique to each model. Our weight based models both share the same acaia weighing technology, though the Etzmax has totally different porta-filter support. Wherever useful we share parts to maximize use of tooling investments (I.e the hopper-stopper handle, display panel, grind adjust collar). We have a close and very cooperative relationship between our two companies. The Etzmax is targeted to be a "professional" grinder. It is all metal construction, much bigger and heavier (about 3X) than the Sette. Christian is a brilliant engineer and we are lucky to benefit from his genius. We wish him well as he embarks on his new journey with a complete professional coffee grinder (vs. burrs only).

    I hope this answers some of the questions and speculation that has been floating around.
    Regards, Kyle Anderson"
     
    finoso und DoubleShot gefällt das.
  5. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Weil es schon eindeutig dem Post von Etzinger zu entnehmen ist .... Stichwort Geometrie :rolleyes:
     
  6. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Danke, die Fotos zeigen schon klare Unterschiede. Zudem ist auch klar, dass die Etzmax viel wertiger daher kommt. Erst recht wertig ist sie als M-Modell an dem aller Kunststoff durch Metall ersetzt ist. Allerdings muss man klar sagen, dass sich heute Hartkunstsoff in ganz vielen Küchengeräten befindet. Typischerweise die weitverbreitete Kenwood: Da es die gar nicht anders gibt, denke niemand daran, dass sie besser gebaut sein könnte und sie läuft einfach ewig. Ich glaube, der Fall ist schon klar. Für mich wird es die Etzmax light, nachdem ich jetzt lange gehadert habe.
     
  7. #787 DoubleShot, 06.05.2019
    DoubleShot

    DoubleShot Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    70
    Ich finde die Diskussion ja ganz interessant, verstehe es aber nicht ganz :rolleyes: Wer der Meinung ist, die Mühlen sind identisch, der soll doch einfach zum mind. halben Preis eine Sette kaufen - ist doch OK. Ich fand die Sette auch super spannend, bis ich sie mal angefasst und vor allem gehört habe. Dann habe ich für mich die etzMAX entdeckt mit ähnlichem Konzept, meiner Meinung nach aber mit hochwertigerer Verarbeitung und vor allem leiserem Geräuschepegel. Hat für mich voll gepasst und ich bin happy damit. Dass mir die etzinger die RAW noch mit rotem Knöpfchen bestückt hat (früher noch mehrheitlich mit schwarz) machte mich dann auch optisch glücklich (es sei mir hoffentlich verziehen, ist bei mir Berufskrankheit :cool:).
    Ich habe heute wegen einer anderen Geschichte eh noch Mailverkehr mit der etzinger. Ich habe aber wenig Lust sie diesbezüglich um eine Stellungsnahme zu fragen - ehrlich gesagt interessiert mich das Thema mit dem Unterschied einfach nicht wirklich o_O
     
    DanDan01 gefällt das.
  8. #788 DoubleShot, 06.05.2019
    DoubleShot

    DoubleShot Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    70
    Falls Dich SD oder mehrere Sorten gleichzeitig nicht so interessiert dann wäre die MAX von DC ebenfalls eine super Mühle - habe ich mir noch lange überlegt, mich aber dann trotzdem für die etzMAX entschieden und bereute es noch keine Sekunde. Das Wechseln von Kaffeesorten finde ich - zumindest in Moment noch - super spannend. Aber die MAX hätte natürlich noch perfekter zur STUDIO gepasst - das ist ja nach Deinem Besuch in Sempach kein Thema mehr - oder bist Du da noch nicht durch?
     
  9. #789 Nick7710, 06.05.2019
    Nick7710

    Nick7710 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    9
    Eine Max ist doch ne ganz andere Preisklasse.
    Kann man überhaupt nicht vergleichen.
     
  10. #790 Aeropress, 06.05.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Der Meinung war niemand. Es ging nur um den light Kegel und wenn der identisch wäre, wäre das auch kein Beinbruch. Die Sette ist im übrigen ein hervorragende Mühle........solange sie läuft. :)
    Vor allem mit letzterem siehts bei der Etzmax garantiert viel besser aus, und ob einem das den schon fürs gebotene hohen Preis wert ist kann ja zum Glück jeder selber entscheiden. Nicht hinter jeder Nichtjubel Diskussion gleich Verschwörungen wittern. ;)
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  11. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    ?

    Max: EUR 2100.-
    Etzmax Light W: EUR 1949.- Medium W 2499.-
     
  12. #792 Nick7710, 06.05.2019
    Nick7710

    Nick7710 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    9
    Seid wann hat die Max eine Waage? Die Light T gibt es für 1000 Euro
     
  13. #793 Nightstar, 06.05.2019
    Nightstar

    Nightstar Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    222
    Wie kommt ihr auf Max?
    Es gibt die Mühle Etzmax in den Ausführungen:

    1. Light
    2. m (Medium)
    3. Plus

    Jeweils für steigenden täglichen Mahlbedarf, jede der Ausführungen gibt es zeitgesteuert oder zeit-/gewichtsgesteuert.
    Bei den Ausführungen m und Plus wird neben dem Espressokegel auch jeweils der Light-Kegel mitgeliefert.
     
  14. #794 Nick7710, 06.05.2019
    Nick7710

    Nick7710 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    9
    Dalla Corte Max
     
  15. #795 Nightstar, 06.05.2019
    Nightstar

    Nightstar Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    222
    Danke, jetzt habe auch ich es verstanden. :confused:
     
  16. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    @Nick7710
    Ok, vergleichen wir Äpfel mit Äpfel, bzw. eine Gastromühle mit einer anderen Gastromühle, spricht eine Etzmax Medium und die DC Max.
    Eine ganze andere Preisklasse ist das nicht. Und wieso kann man die beiden Mühlen überhaupt nicht vergleichen?

    Übrigens, die Etzmax Light T kostet seit dem 4. März EUR 1290.- ;)
     
  17. #797 Nick7710, 06.05.2019
    Nick7710

    Nick7710 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    9
    Ist die Frage ernst gemeint? :) Die kannst du dir selbst beantworten!

    Übrigens ich meinte 995 Euro.
     
  18. #798 DoubleShot, 07.05.2019
    DoubleShot

    DoubleShot Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    70
    So, bin auch mal wieder da - offensichtlich etwas zu lange weg. Sorry, das nächste Mal schreibe ich so ein kleines Nebengeräusch wie die Klammer auf Klammer zu Bemerkung an @helalwi per Direktnachricht. Ich wusste um sein Interesse an einer DC Studio und wollte ihn nur mit einem ;) daran erinnern, dass ja auch DC hervorragende Mühlen im Angebot hat. Ein Mühlenvergleich etc. war nie die Absicht - es sind ja auch komplett andere Mühlen. Trotzdem darf man sich ja für beide interessieren und auch beide gut finden. Etwas blöd war natürlich, das beide den Max im Namen haben o_O Es steht mir natürlich nicht zu hier etwas vorzuschlagen aber trotzdem: wenn für alle OK dann können wir das Thema mit der DC max wieder beenden - wir sind ja hier beim etzinger etzMAX Thema :)
     
  19. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Gestern war ich bei Etzinger in Liechtenstein und habe tatsächlich mit Herrn Etzinger sprechen können. Wir hatten ein tolles Gespräch und ich konnte viele Fragen stellen. So ist für mich beispielsweise völlig klar, dass meine Mühle die Light und nicht die Medium werden wird. Das hat er klitzeklar so vorgeschlagen.

    Zudem für die, die es interessiert: Etzinger hat immer wieder Maschinen, welche kleine Gehäusefehler haben. Diese sind genau so gut wie all die anderen, sie werden aber mit einem guten Rabatt direkt ab Fabrik abgegeben. Finde ich noch gut zu wissen.

    By the way: Die Etzmax light W habe ich heute bestellt . . .
     
    Rasty, Jova, zteneeffak und 5 anderen gefällt das.
  20. #800 Kudikaffee, 07.05.2019
    Kudikaffee

    Kudikaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    38
    und hast Du auch gefragt, wo die Teile hergestellt werden? Konntest Du die Produktion sehen?

    Kleine Gehäusefehler mit wieviel Abschlag des ExW Preises?

    Hat bis heute noch keiner eine TDS Messung gegen eine andere Mühle im gleichen Preissegment gemacht?
     
Thema:

etzMax von etzinger

Die Seite wird geladen...

etzMax von etzinger - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Etzinger etzMAX Light W

    Etzinger etzMAX Light W: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine Etzinger etzMAX Light W in weiss. Die Mühle befindet sich in einem gepflegten Zustand, gekauft habe ich...
  2. Etzinger Etzmax im Raum Köln ...

    Etzinger Etzmax im Raum Köln ...: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Mühle und habe mir da die Etzinger Etzmax ausgeguckt. Die scheint ja ganz vernünftig zu sein, aber ist ja...
  3. [Verkauft] Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W

    Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W: Liebes Forum, meine Etzinger etzMAX Light W sucht ein neues Zuhause. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, wurde nur von mir in einem...
  4. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  5. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...