etzMax von etzinger

Diskutiere etzMax von etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gibt es dazu nicht Angaben, wieviel Gramm Pulver du pro Minute mahlen darfst? Zudem gibt es die „grosse“ EtzMAX mit Kühlung für den kommerziellen...

  1. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Gibt es dazu nicht Angaben, wieviel Gramm Pulver du pro Minute mahlen darfst? Zudem gibt es die „grosse“ EtzMAX mit Kühlung für den kommerziellen Einsatz.
     
  2. #962 dergitarrist, 10.08.2019
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Wir hatten sie eine Woche lang auf der Theke, weil @kenny sie uns freundlicherweise geliehen hat. Hat sich als Single-Origin-Mühle (also Zweitmühle) sehr gut gemacht, als Hauptmühle würde ich sie nicht einsetzen (zu hoher Zeitverlust beim Tarieren, wenn man parallel den zweiten Siebträger ausklopft, stoppt sie, weil der Wiegemechanismus wabbert, insg. einfach etwas zu langsam...).

    Als SO-Mühle ist sie aber hervorragend: kein Totraum bedeutet immer frischer Kaffee und ökonomische Mahlgradverstellung... und als Zweitmühle kommt man auch nicht an ihre Grenzen in Sachen Belastbarkeit...

    Die Sette würde ich bestenfalls als Decaf-Mühle einsetzen... ich bin großer Fan von ihr und empfehle sie allen Heimanwendern, aber für Gastro ist sie definitiv nicht gemacht.
     
    torkscoffee gefällt das.
  3. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Ja in Zürich.
     
  4. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.052
    Direkt aus dem Newsletter: Es gibt nächstens ein Mahlwerk für Filter. Spannend...

    AVAILABLE NOW
    - etzMAX-filter with/without Extended Rush Hour Feature (motor cooling)

    AVAILABLE BY END OF AUGUST
    - FilterKIT (to upgrade from ESPRESSO to FILTER)
    - EspressoKIT (to upgrade from FILTER to ESPRESSO)

    For those interested in further grinding @etxMAX .. we have designed a new CONE BURR generating less fines and thus allowing to grind FRESH ON DEMAND for Pour Over coffee.

    etzMAX-filter FEATURES:

    Output: up to 7g/sec (depending on roast/setting)
    Available as time- or weight-based version (Intuitive Weighing System)
    Minimum Retention
    Suitable for Single Dosing
    Easily adjusted (Micro-/Macro Adjustment)
    Easily cleaned (without tools)
    Small Footprint
    Modular Design

    DELIVERY CONTENTS:

    Grinder time- or weight-based with or without motor cooling (Extended Rush Hour Feature)
    Filter Platform
    Dosing Cup WP (75ml)
    Shims


    By getting our FilterKIT, all existing models (Light/M/Plus) may be upgraded to FILTER!

    FilterKIT: Adjustment Complete w/ Filter Cone, Filter Platform, Dosing Cup 75cl (170x95mm)
    FilterKIT Extended: Adjustment Complete w/ Filter Cone, Platform, Dosing Cup 75cl (170x95mm), Dosing Cup 70x58mm (holding +/-40g) w/ Mini-Platform to fit into Portafilter Holder

    EspressoKIT: Adjustment Complete w/ Light- and High- (=Standard) Cone, Portafilter Holder

    Please contact us for more information and Lead Times or follow us on Instagram for latest news (@grindingatetzmax).
    THANK YOU and ENJOY YOUR SUMMER @etzMAX!!

    _____________________________________________
    Your etzMAX-TEAM
    image001.png
    Etzinger AG & Engineering
    Wirtschaftspark 44
    FL-9492 Eschen
    Liechtenstein
    Phone: +423 375 8383
    [email protected] - www.etzinger-ag.com

    facebook.com/etzingergrinders - instagram.com/grindingatetzmax - twitter.com/grindatetzmax - YouTube
     
    wienermischung, Senftl und brewno gefällt das.
  5. ducmoto

    ducmoto Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    48
    kann mir einer sagen wie hoch die Etzmax mit kleinem Hopper ist?
     
  6. bassato

    bassato Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    281
    42 cm
     
  7. ducmoto

    ducmoto Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    48
    danke vielmals
     
  8. ducmoto

    ducmoto Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    48
    habe die Medium heute in live gesehen und muss sagen das ist wirklich mal eine fantastische mühle.
    Ich wollte ja eigentlich die light kaufen, aber durch das Bedienfeld hat die Medium bei mir einen sehr starken haben will Reflex ausgelöst. Ich werde mich wohl entscheiden müssen
     
  9. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Das ist doch völlig normal :)

    Ich selber hatte damals das Glück, dass ich Herrn Etzinger in der Fabrik persönlich sprechen konnte: Er war da klipp und klar und sagte, dass der Motor der Light für privat mehr als nur genügend sei. Zum Knopf meinte er, dass im professionellen Einsatz die Mitarbeiter immer schnell auf den Knopf „schlagen“ wollten, weshalb der kleine Knopf weniger geeignet sei. Er hat mir die Medium regelrecht ausgeschwatzt :)

    Nun habe ich die light. Der rote Knopf ist hübsch, solange man keine Etzinger hat. Aber wenn du sie mal hast, ist wahrscheinlich das leicht anders gestaltete kleinere Bedien-Feld sogar hübscher auch ohne roten Knopf. Für einmal war ich dann vernünftig und habe auf den roten Knopf verzichtet. Heute, nach fast 6 Monaten, fehlt dieser Knopf nicht mehr. Es ist sogar so, dass die Kombination aus Linea Mini in schwarz (in meinem Fall nun halt) und schwarzer Etzinger sehr gut wirkt. Der rote Knopf wäre dann fast ein störendes Element.
     
    wienermischung und Jova gefällt das.
  10. ducmoto

    ducmoto Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    48
    du hast natürlich zu 100 % recht
    allerdings sind die Glasseiten Teile meiner GS3 rot - würde schon passen
    Ha ha ha Luxus Probleme halt
     
    helalwi gefällt das.
  11. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Mit den rotem Glasteilen hast du dir natürlich ein echtes Problem geschaffen. Ich könnte da nicht mehr ruhig schlafen . . . Und ich mache mal eine Prognose. Du wirst die Medium beschaffen.

    Gründe
    - Der Bauch gewinnt immer
    - In ein paar Jahren ist der Mehrpreis eh längst vergessen
    - Der rote Knopf passt einfach perfekt zu den Seitenteilen der GS/3
     
  12. #972 Cappu_Tom, 16.08.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.784
    Zustimmungen:
    9.040
    Ordnungsruf! So was tut man nicht! :)
     
  13. ducmoto

    ducmoto Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    48
    stop....
    da ist nicht zum aushalten
    bitte mal Argumente für die light

    ne - das wird die light
    bin mehr als zufrieden mit diesem mühlenkonzept
     
  14. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Bin super zufrieden mit der light W.
    Der Mahlkegel der light ist angeblich universeller bzgl. der verwendeten Bohnen einsetztbar. Also auch für heller geröstete Bohnen. Es kommt immer der kleine Hopper mit. Sie ist schnell genug. Für die Medium spricht wirklich nur der rote Knopf. Der war es mir dann doch nicht wert und ich vermisse ihn auch nicht.
     
  15. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.052
    Ein konisches Mahlwerk extra für Filter, mit "weniger Fines" - wie glaubwürdig ist das?
    So weit ich weiß, verfügen alle guten Filtermühlen über Mahlscheiben. Mehr als ein Kompromiss wird das wohl nicht sein...?
     
  16. #976 Cappu_Tom, 16.08.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.784
    Zustimmungen:
    9.040
    Nun, Etzinger hat da schon ein solides Know-How auf der 'Mahlstein' Seite - das würde ich nicht so schnell in Frage stellen.
    Von wem erhoffst du dir denn eine Beantwortung deiner Frage, die über Mutmaßungen hinaus geht?
     
  17. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Die Comandante C40 zeigt, dass es mit entsprechender Geometrie auch anders geht
    Ansonsten stimme ich Dir natürlich dennoch tendenziell zu ...
    Und ich stimme auch @Cappu_Tom zu, dass Etzinger über genug Kompetenz verfügt, um analog zum Supremo-Team was vernünftiges für Filter zu produzieren
     
    dergitarrist gefällt das.
  18. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Ein konisches Mahlwerk hat im besten Fall eine bimodale Partikelgrössenverteilung. Auch wenn Etzinger es schafft weniger Fines zu produzieren, bleibt die Verteilung bimodal. Für Filter theoretisch nicht das beste.
    Ich denke aber, dass Etzinger auch hier pragmatisch bleibt und nicht das das Nonplusultra sucht. Partikelgrössenverteilung und derer Interpretation interessiert Etzinger wenig. So viel ich weiss, wird die diese Verteilung auch nicht analysiert.
     
  19. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.052
    Von denen, die entsprechendes know-how auf der Entwicklerseite (terranova) oder Erfahrung mit diversen Mühlentypen (dergitarrist, infusione...) sowie Partikelanalysen haben.
    Das ist natürlich zu hoffen. Ich vermute aber, dass die Commandante auch nur wegen den wenigen Umdrehungen pro Minute, die eine Handmühle mit sich bringt, in der Lage ist, einigermaßen filtertaugliches Mahlgut zu produzieren.
     
  20. #980 quick-lu, 16.08.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.415
    Was ja dann auch auf andere Handmühlen zutreffen müsste, was es aber nicht tut, bei Kinu, Helor, mbK usw.
    Einen Einfluss hat die niedrige Drehzahl sicher auch, aber der Schliff dürfte entscheidend sein. Und der ist bei der C40 wesentlich anders als z.B. bei mbK.
    Wie groß man dann den Unterschied der einzelnen Mühlen für sich bewertet, ist dann wieder etwas anderes.
    Ob das dann Etzinger hinbekommt, bin ich auch gespannt.
     
Thema:

etzMax von etzinger

Die Seite wird geladen...

etzMax von etzinger - Ähnliche Themen

  1. Etzinger Etzmax im Raum Köln ...

    Etzinger Etzmax im Raum Köln ...: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Mühle und habe mir da die Etzinger Etzmax ausgeguckt. Die scheint ja ganz vernünftig zu sein, aber ist ja...
  2. [Verkauft] Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W

    Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W: Liebes Forum, meine Etzinger etzMAX Light W sucht ein neues Zuhause. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, wurde nur von mir in einem...
  3. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  4. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...
  5. [Verkauft] Etzinger EtzMax Medium W

    Etzinger EtzMax Medium W: Hallo zusammen, ich biete meine Etzmax Medium W, also die Version mit eingebauter Waage, zum Verkauf an. Habe die Mühle 2022 im Forum gekauft,...