etzMax von etzinger

Diskutiere etzMax von etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke für die Infos. Ein etwas fader Beigeschmack verbleibt trotzdem irgendwie..

  1. #1081 Dale B. Cooper, 22.10.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Danke für die Infos. Ein etwas fader Beigeschmack verbleibt trotzdem irgendwie..
     
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Warum? Wurde doch gut erklärt
     
  3. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Die Etzmax benötigt Unterlagscheiben. Bei bestimmten (hochwertigen) Mühlen sind die Mahlscheiben zu richten. So gesehen, relativiert sich das ‘Problem’, finde ich.
     
  4. #1084 Dale B. Cooper, 22.10.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Ernsthaft..? Ist kein Erklär-Thema. Weil ich nicht gewohnt bin, Unterlegscheiben bei der Maulgradeinstellung zu verwenden. Vielleicht bin ich da auch nur seltsam. :)
     
  5. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Wieso formulierst du es so?
    Zu Mahlgradeinstellung muss man keineswegs Unterlegscheiben verwenden. Diese kommen dann zum Einsatz, wenn eine Korrektur bzgl der Nutzung notwendig wird.
    Weiß gar nicht, wer das hier schon gemacht hat. Ich musste es bisher nicht.
     
    Werkzeugmacher gefällt das.
  6. #1086 Werkzeugmacher, 22.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2019
    Werkzeugmacher

    Werkzeugmacher Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    156
    Hallo zusammen

    Es ist nicht normal das ich jetzt schon Unterlagsscheiben einsetzen muss. Das ist ein anderer Fall und bis jetzt hat sich niemand mit dem gleichen Problem gemeldet daher scheint es ein Einzelfall zu sein.

    Die Abwertung der Mühle ist aus meiner Sicht nicht gerechtfertigt. Ich bin begeistert von der Etzmax.


    Ich habe das festsitzende Mahlgut gewogen.
    [​IMG]

    Das erwähnte Spiel im Mahlkranz
    Hier liegt womöglich auch mein größtes Problem
     
  7. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Ich kann Deinen Gedanken nachvollziehen; bei einer Waschmaschine für über 1.000,- € würde ich auch nicht erwarten, dass ich nach 100 oder 300 Wäschen irgendwo selbst Unterlegscheiben anbringen müsste. Bei hochpreisigen Gerätschaften (das sind in meinen Augen Kaffeemühlen für über 1.000,- €) erwarte ich einwandfreie Funktion ohne Selbstjustage.

    Edith hat oben bereits erwähnt, dass es natürlich ein Einzelfall sein kann, der so nicht gedacht ist.
     
    Dale B. Cooper und rebecmeer gefällt das.
  8. DanDan01

    DanDan01 Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    23
    Die Unterlegscheibe verändert nur die Höhe des Mahlkegels um 0,1mm bzw. um 0,2mm. Dieses Prinzip kann man bei eigentlich jeder Kaffeemühle mit Mahlkegel anwenden was eben den relativen 0 Punkt verändert.

    Bei einer Scheibenmühle kann man sich auch über die Qualität auslassen wenn man die Mahlscheiben erst noch aufwendig nachjustieren muss. Das erwarte ich eigentlich gleich vom Hersteller.
     
    cbr-ps und zteneeffak gefällt das.
  9. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Beobachtest du dieses Spiel auch, wenn der Kranz montiert ist?
     
    Werkzeugmacher gefällt das.
  10. #1090 Werkzeugmacher, 22.10.2019
    Werkzeugmacher

    Werkzeugmacher Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    156
    Ja

    gefühlt noch 80% wie im Video
     
  11. #1091 Werkzeugmacher, 22.10.2019
    Werkzeugmacher

    Werkzeugmacher Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    156
    Danke für die Antworten

    Alles weitere werde ich dem Händler überlassen.
    Jetzt kann ich wenigstens ein wenig mit reden und Argumente bringen

    Habt mir geholfen :D
     
  12. DanDan01

    DanDan01 Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    23
    Das mit dem Mahlkranz würde ich bei etzinger reklamieren. Das könnte tatschlich auch
    Das mit dem Mahlkranz würde ich bei etzinger reklamieren. Daher könnte auch dein Problem kommen, durch dem Spiel im Kranz sitzt der Mahlkonus tiefer was die Unterlegscheiben wieder korrigeren.

    edit:
    Zeige etzinger auch dein Video.
     
    Werkzeugmacher gefällt das.
  13. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Der ein oder andere Kauf zu seiner nicht ganz günstigen EK43 für viel Geld alignment tools und packt dann papier o.Ä. unter die Scheiben.

    Hier kommt ein Spacer mit, der wenn nötig die Einstellung Richtung fein verschiebt. Anderswo ist es ne gekonterte Schraube

    "Who cares", wenn es tut.
    Und ich denke, wenn du mal den unteren Konusträger in der Pforte gehabt hast, siehst du es auch so, dass alles außer der Scheibe over engineering wäre. ;)

    Aber, Geschmack bleibt Geschmackssache:)

    VG
    Jo
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    @Werkzeugmacher das Spiel ist ganz sicher im Kranz? Beachte bitte,dass die komplette Motoreinheit Gummi-gelagert ist. Nicht dass du dich da verguckst und gar kein Spiel vorhanden ist.

    VG
    Jo
     
  15. #1095 Werkzeugmacher, 22.10.2019
    Werkzeugmacher

    Werkzeugmacher Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    156
    Im ausgebauten Zustand (siehe mein YouTube Video) hat der kranz sehr viel Spiel.

    Das wäre einfach zu klären ob normal oder auffällig. Alles andere muss danach Stück für Stück geklärt werden.
     
  16. #1096 Werkzeugmacher, 22.10.2019
    Werkzeugmacher

    Werkzeugmacher Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    156
    Ich sehe es genauso.
    Durch das Spiel im Kranz sitzt der Mahlkonus tiefer was die Unterlegscheiben wieder korrigeren.

    Das würde auch erklären warum ich mit beiden Mahlkegeln so grob ohne Unterlagsscheiben Mahle.

    Somit habe ich keinen Verschleiß an den Kegeln sondern nur Spiel im System
     
  17. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Ah, hatte das Video eben am Handy nicht gesehen, sry.

    Spiel ist bei der Sette über die 3 Schrauben von unten einzustellen und dort deutlich geringer. Ob das bei der Etzmax auch so ist weiß ich nicht.

    VG

    Jo
     
  18. #1098 Werkzeugmacher, 23.10.2019
    Werkzeugmacher

    Werkzeugmacher Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    156
    Hallo zusammen.

    Ich habe gestern Mittag dem Händler abschließend das ganze Problem mit meiner Mühle geschildert und er meinte er hält diesbezüglich Rückmeldung mit Etzinger.

    Heute die Antwort
    Die erwähnten Teile werden kostenlos erneuert.
    Super Service
     
    suchtgutenkaffee, rebecmeer, antony und einer weiteren Person gefällt das.
  19. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Was ist da so super? Eigentlich hat doch die QC nicht funktioniert, was nicht so super ist. Und du hast gar nichts anderes als Ersatz erwartet. Jedenfalls ist es gut, dass dein Problem gelöst zu sein scheint.
     
  20. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Stimmt, offensichtlich lernt man schnell, mit wenig zufrieden zu sein.
     
Thema:

etzMax von etzinger

Die Seite wird geladen...

etzMax von etzinger - Ähnliche Themen

  1. Etzinger Etzmax im Raum Köln ...

    Etzinger Etzmax im Raum Köln ...: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Mühle und habe mir da die Etzinger Etzmax ausgeguckt. Die scheint ja ganz vernünftig zu sein, aber ist ja...
  2. [Verkauft] Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W

    Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W: Liebes Forum, meine Etzinger etzMAX Light W sucht ein neues Zuhause. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, wurde nur von mir in einem...
  3. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  4. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...
  5. [Verkauft] Etzinger EtzMax Medium W

    Etzinger EtzMax Medium W: Hallo zusammen, ich biete meine Etzmax Medium W, also die Version mit eingebauter Waage, zum Verkauf an. Habe die Mühle 2022 im Forum gekauft,...