etzMax von etzinger

Diskutiere etzMax von etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Würde auch S empfehlen, der M passt beim Lelit Siebträger mit Auslauf gerade so nicht. Außerdem gibt es noch den etzinger Trichter, der noch knapp...

  1. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Würde auch S empfehlen, der M passt beim Lelit Siebträger mit Auslauf gerade so nicht. Außerdem gibt es noch den etzinger Trichter, der noch knapp mit dem LM1er Trichter harmoniert, ohne umzustellen.
     
  2. max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    134
    Ich hoffe das wurde hier noch nicht ausführlich besprochen bzw. habe ich es nicht gefunden.

    Wo wird denn genau gewogen bzw. kann jemand nachvollziehen wie der Wiegemechanismus funktioniert?
     
  3. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ja, kann ich.
    Es wird unten in der Siebträgeraufnahme gewogen. Diese ist im Fuß befestigt. Gibt auch ein paar Wartungsvideo Beisetzungen, die das zeigen.
     
  4. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    722
    Sagt mal, wie gut funktioniert denn der Siebträgerhalter der Mühle mit unterschiedlichen Siebträgern? Funktioniert der nur mit 58mm Siebträgern oder bekomm ich da auch ein 49mm Siebträger eingehängt?
    Vermutlich lässt es sich schon nicht optimal einstellen, wenn man 2 unterschiedlich hohe Siebträger hat, aber wie sieht es mit unterschiedlichen Durchmessern aus?
    Gibt es einen vernünftigen Dosierbecher den man am Siebträgerhalter einhängen könnte?
    Danke & VG,
    Stefan
     
  5. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Ich selber habe 58er. Kleinere sollten auch gehen, wenn auch nicht ideal. Man müsste probieren.
    Zur Höhe: Du stellst den Halter auf eine feste Höhe ein. Da kann man also nicht einfach so wechseln.

    Und noch: Die Etzmax ist die sauberste Mühle, die ich kenne. Da geht nichts daneben und alles bleibt sauber.
     
    Neunzehn gefällt das.
  6. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    722
    Danke für die Infos... Im Zweifel gibt es von Acaia wohl einen Dosierbecher der an die Etzmax passen soll, falls ich für den kleinen Siebträger überhaupt keine vernünftige Lösung finden kann. Vorteilhaft ist schon mal, dass beide bodenlosen Siebträger ungefähr gleich hoch sind +/- 2mm
     
  7. #1207 DoubleShot, 26.03.2020
    DoubleShot

    DoubleShot Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    70
    mit 54mm geht das perfekt. Wie helalwi schreibt, die Mühle mahlt sehr präzise in den ST. Auch zum reinigen - ein Traum. Bei sehr dunklen Röstungen habe ich festgestellt, dass alles etwas breiter streut und entsprechend verdreckt. Habe ich selten in der Mühle, aber dann mahle ich einfach in einen kleinen Kartonbecher, den ich in den ST reinstelle und anschliessend dann umkippe - geht prima und unkompliziert.
     
    spy0r gefällt das.
  8. bassato

    bassato Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    281
    die erfahrung hatte ich ja auch schon gemacht. der fülltrichter von etzinger ist da aber eine sehr gute hilfe. ausserdem ist dessen kragen so flach, dass man nicht jedesmal die höhe des halters justieren muss (auch wenn sie anderes schreiben) wenn man ohne trichter arbeitet...
     
  9. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Ja es geht recht gut und das Kaffeepulver fällt mittig in das Sieb.

    [​IMG]
     
    Neunzehn und spy0r gefällt das.
  10. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    722
    Den Trichter hab ich auch gleich mitbestellt. Das alles hilft aber eben nur für den 58mm ST und nicht für den 49mm Olympia.

    Edit: Danke @Karal für die Klarstellung
     
  11. bassato

    bassato Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    281
    ok, dann meine hardcore lösung aus der zeit bevor etinger den trichter im programm hatte: rohr aus festerem papier machen, welches genau in den filter passt und dadurch stabil aufsteht. aussen einlagig mit isolierband umwickeln. durch das papier innen gibt es nahezu keine anhaftung von kaffee, durch das isolierband aussen ist es ausreichend stabil und robust. hatte ich 3/4 jahr im einsatz und leider weggeworfen als der trichter kam. aber ehrlich gesagt war das primitive teil welches obendrein die höhe des filters / filterträgers nicht beeinflusst die bessere lösung...
     
  12. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    722
    Sowas akzeptiert mein innerer Ingenieur nicht, aber danke, dass ihr mir die Sorge genommen habt, irgendwas muss ich ja während der Wartezeit auf die Mühle tun...
     
  13. #1213 savethelast, 26.03.2020
    savethelast

    savethelast Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    94
    Primitiv ist nicht immer schlecht. Auch wenn es keinen Design Award gewinnen wird, sind es doch oft sehr gut Lösungen.
    Freue mich schon wenn meine da Heim steht.
     
  14. Neunzehn

    Neunzehn Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    175
    wie meinst Du das? ich finde man kann die höhe auf den ST eigentlich relativ schnell einstellen.
    bei mir mahlt die mühle fast gar nichts daneben. manchmal fällt mir was aus dem ST, wenn ich zu schnell hantiere *g das ist allerdings ein anderes problem
     
  15. #1215 Kaffeebohn, 26.03.2020
    Kaffeebohn

    Kaffeebohn Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    43
    Ich denke er meint, dass man die Halterung zum Verstellen trotzdem abnehmen muss. Die Einstellung geht dann schon sehr schnell, aber zum zwischen verschiedenen Siebträgergrössen hin und her zu wechseln wäre es mir persönlich auch zu umständlich.
    Ich würde dann auch in einen Becher mahlen.
     
    Neunzehn gefällt das.
  16. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Ja, so meinte ich es. Wenn du 3 Espressi hintereinander machst, dann ist das Verstellen nicht so hittig.
     
  17. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Wäre mir nicht so sicher, ob die Unterschiede nicht zu groß sind. Wenn die Siebträger durch die Vibrationen beim Mahlen herausrutschen klappt das mit der Waage nicht. Die müssen schon gut halten.
     
  18. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    722
    Ja im Zweifel muss für beide eben ein Becher her...
     
  19. #1219 Dale B. Cooper, 26.03.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Vor allem muss erstmal ne Mühle her.. :D
     
    Borboni und spy0r gefällt das.
  20. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    722
    Jetzt ist sie unterwegs...
     
    reblaus und Dale B. Cooper gefällt das.
Thema:

etzMax von etzinger

Die Seite wird geladen...

etzMax von etzinger - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Etzinger etzMAX Light W

    Etzinger etzMAX Light W: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine Etzinger etzMAX Light W in weiss. Die Mühle befindet sich in einem gepflegten Zustand, gekauft habe ich...
  2. Etzinger Etzmax im Raum Köln ...

    Etzinger Etzmax im Raum Köln ...: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Mühle und habe mir da die Etzinger Etzmax ausgeguckt. Die scheint ja ganz vernünftig zu sein, aber ist ja...
  3. [Verkauft] Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W

    Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W: Liebes Forum, meine Etzinger etzMAX Light W sucht ein neues Zuhause. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, wurde nur von mir in einem...
  4. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  5. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...