etzMax von etzinger

Diskutiere etzMax von etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Und nachdem sie jetzt da ist kann ich sagen, dass meine Bedenken nicht nötig waren, die beiden bodenlosen Siebträger halten wunderbar bei gleicher...

  1. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    199
    Und nachdem sie jetzt da ist kann ich sagen, dass meine Bedenken nicht nötig waren, die beiden bodenlosen Siebträger halten wunderbar bei gleicher Einstellung.

    Ob die Mühle den kleinen Olympia Siebträger zufriedenstellend trifft oder ob ich mir einen derartigen Trichter auch für die Olympia noch drehen muss habe ich noch nicht probiert, primär ist mal wichtig, dass der Espresso aus der Ascaso mindestens so wie vorher schmeckt, das tut er aber jetzt schon fast...

    Erster Eindruck? Cooles Teil, mega Robust, genial mit der Waage...

    IMG_20200405_143507.jpg IMG_20200405_143537.jpg
     
  2. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    293
    Und berichte doch, ob du diesen Trichter überhaupt brauchst.

    Bevor ich meine Etzmax hatte, habe ich auch überall evaluiert, wo ich die Zusätze wohl beschaffen können, die meine Mazzer hatte. Was ich nicht wusste, war, dass die Etzmax so sauber mahlt. Kaum hatte ich die Mühle, waren alle meine Bedenken verflogen und ich habe noch heute kein Metall-Tablett darunter (wie an der Mazzer), da es das schlicht nicht braucht.
     
    spy0r gefällt das.
  3. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    199
    Mach ich, ich finde den Trichter aber nicht nur während des Mahlens praktisch, sondern auch wenn man im Anschluss das Mahlgut noch etwas hin und herschüttelt/schwenkt bzw. den Siebträger aufklopft, hier muss man mit Trichter weniger aufpassen als ohne, aber ich geb dir Recht, bei mir ist das vermutlich auch eher Vorsorge als Brauchen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    293
    Jedenfalls viel Freude.
     
  5. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    380
    Ich hatte bisher noch keine Bohne die gestreut hat. Mahlt sehr sauber in den Siebträger :)
     
    spy0r gefällt das.
  6. Neunzehn

    Neunzehn Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    134
    ich hatte letztes wochenende das erste mal ne bohne, mit der das überhaupt nicht gut geklappt hat. relativ leichte und brüchige bohnen; das war ein fiasko sag ich euch :D
     
  7. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.056
    Zustimmungen:
    2.948
    Übrigens kann man bei der etzMax im Single Dosing den Totraum um ca. 0,4-0,5g verringern, wenn man zum Ende des Mahlvorhangs noch ein paar Mal den Startknopf antippt um diese Kurz-Nachmalfunktion auszulösen.
     
  8. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    199
    Wie komm ich denn eigentlich in den Single-Dose Mahlmodus, bzw. wie handhabt ihr das? Ich bin jetzt zu Beginn erst Mal nur dabei, meine Standardröstung mit Hopper hinzubekommen, habe aber auch das (zugegeben für den Preis sich trotzdem nur nach 3D-Druck anfühlende) Single Dosing Device mitbestellt...
    D.h. ich befinde mich aktuell mit Hopper im Wiegemodus, für Singledosing schalte ich dann auf Zeitbasiert um? Oder Manuell?
     
  9. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.056
    Zustimmungen:
    2.948
    Ich stelle einfach nur ein Gewicht größer meiner Zielmenge ein und stoppen die Mühle, wenn alles durch ist, was sie ein paar Sekunden später auch von alleine macht.
     
    cbr-ps und spy0r gefällt das.
  10. viczena

    viczena Gast

    Wozu soll das gut sein? Die Wiegefunktion misst auf 0,1g genau. Totraum hin oder her.
     
  11. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    8.470
    Zustimmungen:
    3.694
    Single-Dosing schon mal praktiziert? Da wird anders als beim üblichen grind-on-demand der gesamte Vorrat aus dem Hopper rausgemahlen.
     
    Max1411 und cbr-ps gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    14.004
    Zustimmungen:
    14.032
    @viczena scheint ein vehementer SD Verächter zu sein und wie es im Niche Thread und jetzt auch hier aussieht keine Gelegenheit auszulassen dagegen zu argumentieren. Lass ihn halt, mancher braucht das...
     
    Cappu_Tom und domimü gefällt das.
  13. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    199
    Passt, so werde ich das auch machen...
     
  14. viczena

    viczena Gast

    SD braucht man, wenn man die Zielmenge nicht einstellen kann. Dann muss man halt die Einfüllmenge auf das Gramm genau bestimmen und dann schauen, das auch ja alles rauskommt. Dann ist auch ein möglichst geringer Totraum wichtig.

    Bei einem Wiegesystem völlig überflüssig und obsolet.
     
  15. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.056
    Zustimmungen:
    2.948
    Wie genau wechselst du dann zwischen mehreren Röstungen hin und her?
     
    Cappu_Tom, Silas, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  16. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    8.470
    Zustimmungen:
    3.694
    Er ignoriert auch, dass viele schlicht die Bohnen nicht länger als nötig im Hopper aufbewahren wollen, die Diskussion hatten wir ja auch schon. Ich finde es schade, dass er damit jetzt schon mindestens den dritten Mühlenthread zerfleddert.
     
    ok592, umi, Cappu_Tom und 3 anderen gefällt das.
  17. #1237 Kaffeebohn, 06.04.2020
    Kaffeebohn

    Kaffeebohn Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    43
    Das wird wieder mal ein Fass ohne Boden, aber; SD ist bei weitem nicht nur für ein exaktes Gewicht. Abgesehen von der schnellen Möglichkeit zum Wechseln (auch wenn du dir diesen sündhaft teuren Hopperturm von Etzmax dazukaufst, ist es doch ne Fummelei) sind Bohnen in einem noch so kleinen Hopper länger der Umwelt ausgesetzt. Mal ganz abgesehen vom Bohnenbruch, der nun mal zwingend da ist, wenn über dem Mahlwerk noch Bohnen sind, wenn der Mahlvorgang stoppt. Dann gibt es noch allerlei exotische Spielerei, die nur per SD geht. Z.B. Bohnen direkt aus dem Tiefkühler zu mahlen...
     
    domimü, Cappu_Tom und cbr-ps gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    14.004
    Zustimmungen:
    14.032
    Naja, erst waren es die blöden Handmühlen und deren ignoranten User, jetzt SD im Allgemeinen. Für manche ist es halt schwierig Dinge jenseits des eigenen Tellerrands zu verstehen oder auch nur zu akzeptieren. Aber gut, wir sind ja schon groß und können das einordnen :cool:
     
    umi, Kaffeebohn, domimü und 3 anderen gefällt das.
  19. #1239 viczena, 06.04.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.04.2020
    viczena

    viczena Gast

    Simpel: Schieber zu, Hopper raus, neuer Hopper rein , Schieber auf. Oder wenn man nur einen Hopper hat, dann schüttet man die Bohnen in die Aufbewahrungsdose und die Menge für die nächsten 10 Bezüge aus der neuen Dose in den Hopper. Ist doch einfach?

    Oder wenn ich so etwas jeden Tag mehrmals mache, dann drucke ich mir einen kleinen Tageshopper auf dem 3D Drucker aus.

    Aber eine neue Röstung erfordert sowieso mehrere Bezüge , um den Mahlgrad und evtl die Bezugszeit/Brühmenge neu zu justieren. Eben mal so ist da sowieso nicht. Abgesehen davon das verschiedene Röstungen zusätzlich verschiedene optimale Bezugsmengen haben können. Um da auch nur entfernt das Optimum zu bekommen, ist ein ziemlicher Verwaltungsaufwand nötig, der noch obendrauf kommt.

    Auf jeden Fall ist SD mit einem Wiegesystem unnötig. Das ist nur eine Krücke.

    Und ich käme nie auf die Idee meine frisch gerösteten Bohnen einzufrieren. Mein 250g Hopper hält keine 3 Tage vor. Das ist nichtmal die Zeit, in der sich der CO2 Gehalt der frischen Bohnen wesentlich ändert.

    Das bischen Bohnenbruch oben im Mahlwerk (im Kegelmahlwerk? ) hat bei regelmässigem Bezug keinen Einfluss auf die Qualität. Da spielen andere Faktoren eine deutlich grössere Rolle.
     
  20. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    380
    So ein Blödsinn. Wenn ich zwei Bohnen paralell offen habe kann ich ohne die Einstellung neu zu finden hin- und herwechseln ... außer ich merke mir nie die Mahlgradeinstellung .... und genau dann macht auch SD mit Wiegefunktion Sinn....
    Bzw neue Bohne eingestellt und wechsel auf die alte zurück und dann wieder auf die neue oder mal einen decaf für die Frau zwischendurch ..... mir fallen da viele sinnvolle Möglichkeiten ein ..
     
    Cappu_Tom, Max1411, domimü und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

etzMax von etzinger

Die Seite wird geladen...

etzMax von etzinger - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w Industrial

    Etzinger Etzmax medium w Industrial: Verkaufe EtzMax medium w Industrial. Dieses Schmuckstück wurde nur zu privaten Zwecken im 2 Personen Haushalt verwendet. Jetzt muss das gute...
  2. [Verkaufe] Vorstellung etzMAX Einführungsangebot

    Vorstellung etzMAX Einführungsangebot: Hallo liebe Kaffee Netzler, ich möchte mich hier gerne kurz vorstellen und euch ein Eröffnungsangebot unterbreiten. Ich selbst, Max 27 Jahre...
  3. [Erledigt] Etzmax l oder m w

    Etzmax l oder m w: Suche eine sehr gut erhaltene Etzmax l oder m mit Waage in schwarz. Freue mich über Angebote.
  4. [Erledigt] Etzmax light T schwarz

    Etzmax light T schwarz: Hallo zusammen! Ich möchte hier gerne meine Etzmax T light zum Verkauf anbieten. Das gute Stück wurde im Jänner 2019 neu gekauft, ist seither für...
  5. [Erledigt] ! Verkauft! Etzinger etzMax MediumW

    ! Verkauft! Etzinger etzMax MediumW: Hallo liebe Gemeinde :) Auch in dieser Kuriosen Zeit, hat mein wechsel Drang Bestand :rolleyes: Biete euch meine etzmax mediumW im Industrie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden