etzMax von etzinger

Diskutiere etzMax von etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; passt auf die Etzmax ein Glashopper von TorrToys mit entsprechendem Adapter, bzw. wie ist der Durchmesser der Hopperaufnahme?

  1. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    passt auf die Etzmax ein Glashopper von TorrToys mit entsprechendem Adapter, bzw. wie ist der Durchmesser der Hopperaufnahme?
     
  2. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    83mm, allerdings müsste man den Kontakt kurzschließen.

    IMG_20200419_185922.jpg
     
    Rasty und onluxtex gefällt das.
  3. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    danke dir. Das wäre das geringste Übel, habe ich bei den großen Mazzers und der Nino auch gemacht.
    Bin ersthaft am Überlegen die kleine T gegen die Vulcano zu tauschen.
     
    dj mac gefällt das.
  4. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    An der Seite ist ja noch die Öffnung, an der mit der Spange der Hopper gehalten wird (ist jetzt der Messschieber davor), diese braucht man aber für einen Adapter nicht zwangsläufig berücksichtigen, könnte man bei einem Frästeil aber...
     
    onluxtex gefällt das.
  5. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    müßte man dann mal sehen ob ein runder Hopper auf der eckigen Mühle überhaupt aussieht.
     
    max1804 und spy0r gefällt das.
  6. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Soviel übrigens zum Potential des rumsauens... Also ohne Trichter aktuell undenkbar und daher für den 49mm Siebträger noch sehr unpraktisch. Keine Ahnung ob das noch besser wird nach einer Weile, aber ich kann die weitläufige Meinung dass die etzMAX kein Problem mit statischer Aufladung hätte und dass sie quasi nicht rumsaut noch nicht bestätigen.
    Evtl. hab ich aber aktuell auch nur Pech mit den Bohnen und/oder der Luftfeuchtigkeit...

    IMG_20200420_122628.jpg
     
  7. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Welche Bohnen hast du benutzt? Malabar?
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Wenn die paar Krümel alles sind, dann könnte die allgemeine Einschätzung daran liegen, dass es bei anderen SD-fähigen Mühlen ganz erheblich heftiger ist. Dagegen ist das fast nichts;)
     
    mizu42, zteneeffak und umi gefällt das.
  9. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Nee, ich muss gerade die Beigabe von Stoll trinken... Cagliari Gran Caffè
     
  10. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Leider ist dies ja nur der Blick nach oben...
     
  11. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Wahrscheinlich ziemlich alt und trocken, oder?
     
  12. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Ja, er ist vom Februar, also nicht mehr der jüngste... Die trockene Luft trägt vermutlich noch den Rest dazu bei...
     
  13. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Bei der Mazzer Robur oder Elektra Nino sind die Mahlkegel größer als 70mm.
    Bei den Etzinger Mühlen sind die Kegel nur halb so groß.
    Abgesehen von Totraum und Geschwindigkeit, wo liegt der Vorteil bei den kleinen Kegeln im Geschmack?
     
  14. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.333
    sorry grabe ich diesen alten post aus, verwendest du deine light auch fürs coffeebike?
     
  15. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Ich selbst bin noch nicht in der Lage geschmackliche Unterschiede von Mühlen zu bewerten, daher kann ich hierzu nichts sagen. Ich kann nur generell Funktion und Reproduzierbarkeit bzw. die Praktikabilität von Mühlen und deren Handhabung bewerten und muss sagen dass ich jetzt schon unendlich froh bin, die gewichtsgesteuerte Mühle genommen zu haben. Mir ist es jetzt schon ein paar Mal mit dem "Single Dosing" Aufsatz (aber auch dem kleinen Hopper, sonderlich gut sehen wieviel noch drin ist kann man hier nicht) passiert, dass ich doch zu wenig Bohnen im Hopper hatte. Kein Problem, einfach nachfüllen, weitermahlen und ich komm trotzdem auf meine eingestellte Menge. Ebenso ist es genial wenn man zwischen 2 Maschinen hin und herschaltet. Ich muss nur den Mahlgrad anpassen und die andere Portionstaste auswählen und Abfahrt. Manchmal scheint die Mühle etwas überrascht beim Wechsel auf einen gröberen Mahlgrad, dass sie erst 1-2 Mahlvorgänge braucht bis die Menge wieder exakt passt, aber das ist alles im Rahmen.

    Ich hoffe hier kann aber noch jemand was über Geschmacksunterschiede schreiben, weil eigentlich dürfte das, was aus dem kleinen Mahlwerk der etzMAX kommt, ja gar nicht schmecken, wenn man die ein oder andere Diskussion hier im Forum so liest.
     
    Germi und onluxtex gefällt das.
  16. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Das coffeebike ist ein stromloses Konzept. Da würde die Etzmax nicht passen. Ich brauche Sie aber, wenn ich neben dem KaffeeVelo eine zweite Station brauche.
     
    Borboni gefällt das.
  17. dj mac

    dj mac Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    54
    Hast du Erfahrungen von Mazzer Kony, Umbau auf Tageshopper oder kleineren Bohnenbehälter?
     
  18. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    sorry, OT. Trotzdem:Ja, Robur, Kony und Nino jeweils mit 500g Reissäckchen zur Beschwerung der Bohnen
     
    dj mac gefällt das.
  19. dj mac

    dj mac Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    54
    Cool, schreib mir mal bitte eine Pn. Danke
     
  20. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Das ist schon komisch, ich hatte bisher bei keiner einzigen Bohne statische Aufladungen, sieht bei mir immer so aus:

    20200426_093610.jpg

    Einzig als ich mit dem Filter Kegel versucht habe espressofein zu mahlen, hatte ich den Effekt ein Mal.
     
    mizu42, reblaus und spy0r gefällt das.
Thema:

etzMax von etzinger

Die Seite wird geladen...

etzMax von etzinger - Ähnliche Themen

  1. Etzinger Etzmax im Raum Köln ...

    Etzinger Etzmax im Raum Köln ...: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Mühle und habe mir da die Etzinger Etzmax ausgeguckt. Die scheint ja ganz vernünftig zu sein, aber ist ja...
  2. [Verkauft] Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W

    Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W: Liebes Forum, meine Etzinger etzMAX Light W sucht ein neues Zuhause. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, wurde nur von mir in einem...
  3. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  4. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...
  5. [Verkauft] Etzinger EtzMax Medium W

    Etzinger EtzMax Medium W: Hallo zusammen, ich biete meine Etzmax Medium W, also die Version mit eingebauter Waage, zum Verkauf an. Habe die Mühle 2022 im Forum gekauft,...